DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Liebe Fotofreunde,

meine Kamera ist aus dem Winterschlaf erwacht, zumindest was meine Aktivitäten rund um die Stadtbahn Hannover angeht.
Im Moment fehlt mir auch ein wenig die Muße zum Fotografieren, da ich mitten in der Fahrschule für Stadtbahn stecke. Das Lernen darf halt nicht zu kurz kommen.
Am Freitag nach einigen Schienenrunden durch das sonnige Hannover habe ich mich aber doch noch einmal aufgemacht, um die herrlichen Frühlingsblumen an den Gleisen einzufangen.
Ich hoffe ich kann euch damit ein wenig den Frühling näher bringen. Er hat ja lange auf sich warten lassen.
Die Bilder sind an folgenden Strecken entstanden: Linie 1 im Bereich "Alter Flughafen" und an der Schleife "Rethen". Da habe ich unter anderem meinem Liebsten ein wenig beim Kuppeldienst über die Schultern geschaut :-)

Liebe Grüße
Susanne

http://up.picr.de/28717619zz.jpg
Bild 1


http://up.picr.de/28717622ll.jpg
Bild 2


http://up.picr.de/28717623hb.jpg
Bild 3


http://up.picr.de/28717625ml.jpg
Bild 4


http://up.picr.de/28717626ds.jpg
Bild 5


http://up.picr.de/28717627ku.jpg
Bild 6


http://up.picr.de/28717629cv.jpg
Bild 7


http://up.picr.de/28717630wz.jpg
Bild 8


http://up.picr.de/28717632tt.jpg
Bild 9


http://up.picr.de/28717636kv.jpg
Bild 10


http://up.picr.de/28717915cs.jpg
Bild 11 off topic: Ein Bus kam halt auch vorbei :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:26:21:33:37.
Schöne Bilder - gerade Bild 2 gefällt.
Was sind denn das für "Schlaglöcher" auf Bild 6. Solche Dellen kennt man ja eher aus dem fernen Osten.

Andreas M
Hallo Andreas M,

schön, dass dir die Bilder gefallen. Die "Schlaglöcher" sind das Resultat der gewählten Brennweite von 300 mm. Da werden Abstände schnell mal optisch zusammengerückt und es kann leicht zu Fehlinterpretationen kommen.
Keine Angst, in Hannover herrschen noch keine fernöstlichen Zustände. Dieser Abschnitt kann ohne Problem mit 60 km/h befahren werden.

Viele Grüße
Susanne
Guten Abend
Der Frühling ist in der Stadt
Bild 2 hat etwas, gefällt mir, wie auch Bild 5: die Osterglocken mit dem Rausch der Geschwindigkeit (schauen diese dem TW entgegen oder hinterher?)
aber auch die anderen Bilder sind wie immer gut anzuschauen.

Gruß aus der Heide

Hajo
Hallo Susanne, wieder mal klasse Bilder von dir!

Gruß Christian
Das ist Kunst! Du solltest Haus- und Hoffotografin bei der Üstra werden! :-)
Bild Nummer 11 von Susanne ist inzwischen Titelbild bei der Facebook üstra Seite geworden!

Gruß Olaf :-)
118 640 - 2 schrieb:

Bild Nummer 11 von Susanne ist inzwischen Titelbild bei der Facebook üstra Seite geworden!

Gruß Olaf :-)

Ja stimmt, hab ich auch grade gesehen ;-)
Finde ich super, solche Aufnahmen brauchen Verkehrsunternehmen immer.
SusaPictures schrieb:

Hallo Andreas M,

schön, dass dir die Bilder gefallen. Die "Schlaglöcher" sind das Resultat der gewählten Brennweite von 300 mm. Da werden Abstände schnell mal optisch zusammengerückt und es kann leicht zu Fehlinterpretationen kommen.
Keine Angst, in Hannover herrschen noch keine fernöstlichen Zustände. Dieser Abschnitt kann ohne Problem mit 60 km/h befahren werden.

Viele Grüße
Susanne

Da muss ich leider widersprechen. Das Gleisnetz in Hannover kann es inzwischen schon sehr gut mit jedem Ostblock-Netz der späten 80er aufnehmen. Auch mit 300mm sollte ein gerades Gleis gerade erscheinen. Auf besagtem Stück Gleis schlagen die Gestelle in alle Richtungen und nur die Dämpfung im Tw2000 erspart den Passagieren aktuell noch ein Schleudertrauma. Aber von irgendwo her müssen ja die starken Belastungen kommen, die dann Achslager bersten lassen ;-)
An vielen Stellen (Rillenschiene) wurden Pflastersteine bereits gegen Bitumen ausgewechselt, weil mit absacken der Gleise die Gefahr des Aufkletterns gegeben war. In Kürze wird auch im Schotter wieder die üppige Vegetation anzutreffen sein, die ausgelassene Gleispflege ermöglicht. Mit der Fahrschule wirst du täglich auch die Kreuzung Fiedelerstraße passieren, wo es sich fährt, wie auf Kopfsteinpflaster und die Beschränkung auf 20 km/h (genauso wie Überfahrten in Laatzen, Rethen, usw. usw.) leider ihre Berechtigung hat.

Wer kein Geld für die Achterbahn hat, dem empfehle ich die Linie 10 Glocksee - Goetheplatz (Braunstraße). Wenn die Gleise noch weiter absacken, wird es am Ende doch noch was mit dem D-Tunnel ;-)
Gruß