DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
....ja, ich weiss, der 1. April ist erst am nächsten Wochenende, es ist ja auch kein Aprilscherz, sondern knallharte Realität - in Sachsen-Anhalt ist eine U-Bahnstrecke mit drei Stationen im Bau - siehe Bilder HIER:

[www.tagesschau.de]

Mal sehen, für welche Fahrzeuge sie sich entscheiden....:)

Gruß Tss

Re: Sachsen-Anhalt: erste U-Bahnstrecke im Bau!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.17 19:52

Vielleicht dieser Zug: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/600x315/50/7a/e8/507ae89db7e4d93d6fe306b6c90bd61b.jpg
Hallo Tss,

Dein Beitrag zeigt eigentlich nur mal wieder, wie lange Bauvorhaben in D dauern (besonders, wenn öffentliche Finanziers beteiligt sind).

Denn das hatten wir hier schon 2014: [www.drehscheibe-online.de]

Inbetriebnahme sollte übrigens damals 2017 sein [www.iud.bundeswehr.de]. Vielleicht können die Jungs dann irgendwann dort doch mal üben, bevor es zu spät ist ;-)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:27:02:14:34.

Re: Schnöggersburg ist nicht ganz taufrisch (Link nach 2014)

geschrieben von: PL

Datum: 27.03.17 09:09

Deutsches Baurecht macht Sinn, weii amerikanische oder serbische Papphütten schon beim Anblick einer U-Bahn wegbrechen würden ;-) .


Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239

Re: Sachsen-Anhalt: erste U-Bahnstrecke im Bau!

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 27.03.17 09:19

Nur mal so nebenbei Schnöggersburg ist eine von der Bundeswehr genutzte Übungsstadt. [de.wikipedia.org]
E 44 051 schrieb:
[...]
Vielleicht können die Jungs dann irgendwann dort doch mal üben, bevor es zu spät ist ;-)

[...]

Es gibt ja noch andere Übungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb Deutschlands. Zur Durchführung von Operationen wie Libelle (1997) oder Pegasus (2011) hat es bislang gereicht.

Falls einer von euch aber in fünf bis zehn Jahren bei einem Auslandsaufenthalt in einer liegengebliebenen U-Bahn feststecken sollte, während auf dem Bahnsteig und auf den Straßen darüber schwer bewaffnete Rebellen Jagd auf "Ungläubige" machen, der wird bestimmt froh sein, falls Soldaten mit Schwarz-Rot-Gold auf den Uniformärmeln auftauchen sollten, die sich auch unter Tage mit erkennbarer Professionalität zu bewegen wissen.

Re: Hallo wach ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.17 12:42

Cityrunner schrieb:

> Nur mal so nebenbei Schnöggersburg ist eine von der Bundeswehr genutzte Übungsstadt.

Ja, das weiß inzwischen jeder, der den Link im Eröffnungsbeitrag angeklickt hat. Auch die drei, die vor Dir geantwortet haben, waren (wie man an ihren Texten und dem Bild merkt) durchaus korrekt informiert ;-)))))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:27:14:08:16.

Re: Schnöggersburg ist nicht ganz taufrisch (Link nach 2014)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.17 14:13

Ruhri schrieb:

Falls einer von euch aber in fünf bis zehn Jahren bei einem Auslandsaufenthalt in einer liegengebliebenen U-Bahn feststecken sollte, während auf dem Bahnsteig und auf den Straßen darüber schwer bewaffnete Rebellen Jagd auf "Ungläubige" machen, der wird bestimmt froh sein, falls Soldaten mit Schwarz-Rot-Gold auf den Uniformärmeln auftauchen sollten, die sich auch unter Tage mit erkennbarer Professionalität zu bewegen wissen.

Wieso Auslandsaufenthalt? Dafür muss man in 10 Jahren nicht mehr ins Ausland.
steven465 schrieb:
Wieso Auslandsaufenthalt? Dafür muss man in 10 Jahren nicht mehr ins Ausland.

Und die Unke des Tages geht an (Tusch!) - steven465!

Oder möchtest du bewaffnete Rebellengruppen etwa selber gründen und kommandieren? Wundere dich dann aber nicht, wenn du dich demnächst bei der einen oder anderen Sitzung des Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums wiederfindest, und zwar auf der Tagesordnung.

Dann wissen wir ja auch wo die 2% NATO-Gelder hinfließen sollen ^^ (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.17 17:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Schnöggersburg ist nicht ganz taufrisch (Link nach 2014)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.17 17:59

Ruhri schrieb:
steven465 schrieb:
Wieso Auslandsaufenthalt? Dafür muss man in 10 Jahren nicht mehr ins Ausland.

Und die Unke des Tages geht an (Tusch!) - steven465!

Oder möchtest du bewaffnete Rebellengruppen etwa selber gründen und kommandieren? Wundere dich dann aber nicht, wenn du dich demnächst bei der einen oder anderen Sitzung des Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums wiederfindest, und zwar auf der Tagesordnung.
Niemand will eine bewaffnete Rebellenorganisation gründen. Deswegen gibt es auch keine. Und selbst wenn es sie gäbe, bräuchten wir uns nicht vor ihnen zu fürchten. Denn wie man täglich liest und hört, sind Rebellen 'gemäßigt'.

Den Kanonenwagon im Posting von @seidi81 finde ich deswegen deplaziert. Kann man ihn nicht ersetzen durch eine Modellbahn mit handlichem Maschinenpistölchen?

Re: Sachsen-Anhalt: erste U-Bahnstrecke im Bau!

geschrieben von: bitti

Datum: 27.03.17 21:07

Sind denn schon Fahrplanentwürfe bekannt... :)

Rausgeschmissenes Geld

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 28.03.17 07:05

Sowas gibts doch längst, leerstehende Gebäude, die niemand nutzt, Tunnelbahnhof, der sogar ans Gleisnetz angeschlossen ist, und dazu noch eine Landepiste, wo man die Truppen samt Ausrüstung mit dem A 400M der Transall hinbringen kann. Man könnte es ja BERenburg nennen...

Re: Rausgeschmissenes Geld

geschrieben von: Ruhri

Datum: 28.03.17 09:05

Früherwarallesbesser schrieb:

Sowas gibts doch längst, leerstehende Gebäude, die niemand nutzt, Tunnelbahnhof, der sogar ans Gleisnetz angeschlossen ist, und dazu noch eine Landepiste, wo man die Truppen samt Ausrüstung mit dem A 400M der Transall hinbringen kann. Man könnte es ja BERenburg nennen...

Einen Flugplatz gibt es in Schnöggersburg ja auch, inklusive Kontrollturm (der könnte allerdings Kulisse sein!). Die Piste besteht zwar aus Gras, wurde aber immerhin schon einmal für eine Landung und einen Start genutzt.
Teilweise, aber mit weiteren 0,8 % des Bruttoinlandsprodukts lässt sich noch ganz anderes finanzieren. Womöglich bekommt die Bundeswehr dann auch (fast) alle Fluggeräte ans Fliegen?

Es sind übrigens keine "NATO-Gelder" im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern die Bundesrepublik hat sich gegenüber der NATO verpflichtet, bis 2020 ihre Verteidigungsausgaben auf besagte 2% des Bruttoinlandsprodukts zu steigern. Das kann aber im Rahmen von UN-Einsätzen geschehen und vielleicht auch als rein zivile Krisenprävention. Gerade über letzteres ließe sich mit Sicherheit noch verhandeln. In etwa so: "Ihr habt die 2% noch nicht erreicht!" - "Wir zahlen da aber noch ein paar Millionen für dieses zivile Projekt hier."