DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(PL) ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: willi79

Datum: 25.03.17 10:50

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich sonntags am Bahnhof Zabrze eine 24-Stunden-Karte für die Straßenbahn im KZK GOP bekomme?
Gibt es an den Straßenbahnhaltestellen inzwischen Fahrkartenautomaten?

Danke & Gruß

w.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:13:09:12.

Re: [PL] ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: 1173

Datum: 25.03.17 12:27

... dieser Liste kannst Du die Automatenstandorte (Stand 12/2016) entnehmen:

[bip.kzkgop.pl]

An den Automaten solltest Du u.a. auch die 24h Karte bekommen.

Viel Spaß in Oberschlesien!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:12:29:06.

Re: [PL] ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: willi79

Datum: 25.03.17 13:13

Vielen Dank, die Liste ist hilfreich!

Gruß w.
scheinbar gibt es die 24- bzw 48-Stundenkarten nur noch mit Plastikkarte (die man nur in den Vorverkaufsstellen bekommt) - das Pfand gibt es auch nur dort zurück.

Wir waren im Sommer 2017 mit einer großen Gruppe dort und im Bahnhof vom Kattowitz gab es im KZK GOP-Aboladen diese Karte nicht (und auch keine normalen Tageskarten bzw. Einzeltickets) - wir wurden an die wenigen Vorverkaufsstellen verwiesen (konnten aber keine finden auf die Schnelle). Wir haben dann in umliegenden Kiosken alle vorhandenen Einzelfahrscheine aufgekauft und dazu noch diverse aus Automaten gezogen (die neuen Automaten bieten leider keine Tageskarten an).

[www.kzkgop.com.pl]#

Viel Erfolg!

Re: (PL) ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: ETA-Fan

Datum: 25.03.17 15:03

Es wäre sehr schön, wenn bitte bei der Gelegenheit vielleicht jemand der ortskundig ist eine Liste mit Vorverkaufsstellen angeben kann, da ich davon ausgehe dass in diesem sehr interessanten Straßenbahnnetz sich sicherlich noch der ein oder andere Forenuser "verirren" wird.. Bei meinem Besuch im September 2014 gab es "Dwadidschat Sterre Godschine Bilet", also 24 Stunden Ticket als normales Papierticket an fast jeder Trinkhalle. Wofür ein derart umständliches Verfahren gut sein soll ist nicht nachvollziehbar. Die Devise muss doch lauten, dass eine Neuerung keinen Mehraufwand für den Kunden bedeuten darf. Den gibt es, wenn der Kunde durch den Pfand für eine Magnetkarte quasie einen Kredit gewähren muss und sich um den Umtausch noch selber bemühen muss.

Re: (PL) ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: willi79

Datum: 25.03.17 15:13

ETA-Fan schrieb:

Es wäre sehr schön, wenn bitte bei der Gelegenheit vielleicht jemand der ortskundig ist eine Liste mit Vorverkaufsstellen angeben kann, da ich davon ausgehe dass in diesem sehr interessanten Straßenbahnnetz sich sicherlich noch der ein oder andere Forenuser "verirren" wird.

Auf der Website gibt es eine Liste der "Punkte der Bedienung des Fahrgasts":
[www.kzkgop.com.pl]

Ob man die Magnetkarten darüber hinaus noch an weiteren Verkaufsstellen bekommt, weiß ich nicht.

Gruß w.
Grüss Dich,

tatsächlich ist das mit der Elektronischen Karte aufwändig, wenn Du in der Region nur zu Gast bist. Aber dass man auf elektronische Karten setzt, bzw. umstellt, ist wohl der allgemeine Trend. In Warschau gibt es Monatskarte und Drei-Monatskarten auch ausschliesslich auf elektronischen Trägerkarten "Warszawska Karta Miejska". In London läuft auch ein Grossteil des Billettwesens über diese sog. "Oyster-Cards". Auch im VBB hat man ja mittlerweile elektronische Billette eingeführt.
In Antalya (TR) läuft auch der ganze Stadtverkehr ausschliesslich über die elektronischen Karten. Allerdings kannst Du dort interessanterweise beim Fahrer die Karten gegen Bargeld aufladen lassen.
In CH hat man ja im vorletzten Jahr den SwissPass eingeführt. Vorerst laufen darüber nur Halbtax- und Generalabonamente. Geplant ist aber sukzessive immer mehr Billettsorten über den SwissPass laufen zu lassen. Langfristig soll ja das gesamte Billettwesen darüber laufen. Aber bis dahin ist das noch ein langer Weg. Der Unterschied zu den oben genannten Städten ist aber, dass man den SwissPass bei Kauf eines Halbtax oder GA's zugeschickt bekommt, wenn noch kein Solcher vorhanden ist.

In Schweden soll ja ein nicht zu unterschätzender Teil vom öV schon über solche Karten laufen.

Ich denke, dass wird in Zukunft eher mehr denn weniger werden. Wenn Du in einer Ecke wohnst, dann ist das weniger das Problem. Da holst Du Dir einmal eine solche Karte und dann fährst Du damit. Bist Du hingegen Tourist, ist das natürlich mit Aufwand verbunden.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: (PL) ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: Addy1979

Datum: 25.03.17 17:53

Hab mich jetzt auch schlau gemacht. Tatsächlich gibt's die 24 Stunden Fahrkarte nicht mehr in Papierform.

Wenn Du aber auf eine Fahrkarte in Papierform bestehst, dann gibt es eine Alternative. Sie heißt "Eko Bilet"

[kolejeslaskie.com]

[kolejeslaskie.com]

Die Fahrkarte kann an jeden Fahrkartenschalter von Koleje Śląskie (Fahrkartenschalter in Zabrze geöffnet täglich von 06:00 bis 21:30 Uhr Pausen von 09:30 bis 09:45 Uhr und 17:30 bis 17:45 Uhr) und und einigen Verkaufspartner erworben werden.
Es gibt sie in drei verschiedenen Versionen :
Gültig für 6 Stunden (16 PLN)
Gültig für 12 Stunden (24 PLN)
Gültig für 24 Stunden (38 PLN)
Fahrkarte kann bis zu 7 Tage im voraus gekauft werden. Gültig in allen Zügen von Koleje Śląskie, alle Busse und Straßenbahnen von KZK GOP, alle Busse und O-busse von MZK Tychy und TLT, und alle Busse MZK Tarnowskie Góry



EKO Bilet P/T/A
Wspólna oferta Kolei Śląskich, KZK GOP, MZK Tychy i MZKP Tarnowskie Góry uprawniająca do nieograniczonej liczby przejazdów wszystkimi liniami autobusowymi i tramwajowymi obsługiwanymi przez KZK GOP, wszystkimi liniami autobusowymi i trolejbusowymi obsługiwanymi przez MZK Tychy, wszystkimi liniami obsługiwanymi przez MZKP Tarnowskie Góry oraz pociągami uruchamianymi przez KŚ. Bilet jest dostępny w trzech wersjach: 6-godzinny (cena 16 zł), 12-godzinny (cena 24 zł) oraz 24-godzinny (cena 38 zł). Nie stosuje się ulg ustawowych.
Ważność biletu jest liczona daty wskazanej przez nabywcę podczas zakupu biletu. EKO Bilet jest biletem na okaziciela. Można go zakupić z wyprzedzeniem 7 dni przed datą planowanej podróży w kasach Kolei Śląskich oraz tzw. Punktach na mieście.
Hallo,

wie meine Vorredner bereits schrieben gibt es Zeitkarten im GOP Bereich nurnoch in Form der "Karta Skup".
Diese kostet einmalig 20 Zlotty und ist neben den Vorverkaufsstellen auch an den Skup Automaten erhältlich.
An diesen Automaten kann man immerhin auch Deutsch als Sprache einstellen.

Solch einen Automaten gibt es unter anderem am Plac Wolności in Zabrze,- etwa 5 Minuten vom Bahnhof entfernt.

Eine Übersicht aller Automaten im GOP Bereich gibt es unter: [rozklady.kzkgop.pl] - einfach "Automat SKUP" auswählen und auf der Karte suchen ;)


Ich wünsche Dir viel Spaß in Schlesien.

Viele Grüße

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 25.03.17 19:34

Kohlependel schrieb:

Hallo,

wie meine Vorredner bereits schrieben gibt es Zeitkarten im GOP Bereich nurnoch in Form der "Karta Skup".
Diese kostet einmalig 20 Zlotty und ist neben den Vorverkaufsstellen auch an den Skup Automaten erhältlich.
...
Ich wünsche Dir viel Spaß in Schlesien.

Viele Grüße
Hallo,

seit dem 20.03.2017 beträgt das Pfand für die Karta ŚKUP nur noch 5 PLN. Beim Erwerb der Karta ŚKUP müssen zwei PINs gewählt werden. Die erste davon vierstellig, die zweite sechsstellig.
Es sind zwei Verkaufsvorgänge durchzuführen: Zuerst die Karta ŚKUP, dann der gewünschte Fahrausweis. Und nicht vergessen: Auch bei Zeitkarten mit unbegrenzter Fahrtenzahl muss bei jedem Einsteigen eingecheckt werden, sonst ist die Karte ungültig!

Gruß

Solo-Tw

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: Addy1979

Datum: 25.03.17 20:20

Um die Umstände zu vermeiden dann lieber gleich etwas Geld drauf legen und Eko Bilet kaufen. Ist viel einfacher.

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: Konstal 105Na

Datum: 28.03.17 14:55

Da hier doch einige widersprüchliche Aussagen im Raum stehen, hier die Klarstellung:

Die übertragbare Karte kann man an jedem ŚKUP-Automaten erwerben, die Automaten können auch Deutsch. Pfand 20 zł, man will/wollte es auf 5 zł senken, auf der offiziellen Seite steht immer noch 20 zł.
Man kann die Karte auch an einer der wenigen Vorverkaufsstellen erwerben.

Zuerst muss man die Karte erwerben, erst dann kann man den elektronischen Fahrschein auf die Karte laden. Die PIN-Codes müssen vergeben werden, sind aber für den Kauf und die Verwendung als Fahrschein nicht notwendig.

Man kann zwischen zwei verschiedenen 24-Stundenkarten wählen:
unlimitiert - 24 Stunden gülitg (17 zł)
limitiert - nur 5 Fahrten innerhalb von 24 Stunden (14 zł)

Wichtig ist, dass man egal welchen Fahrscheintyp man wählt, sich immer beim Einsteigen einbuchen muss. Man soll sich auch ausbuchen, allerdings erkennt dsa System, wenn man sich nicht ausgebucht hat und bucht einen beim nächsten Einbuchvorgang automatisch aus dem vorherigen Fahrzeug aus.

Das Pfand erhält man nur an einer Vorverkaufsstelle gegen vorlage der Karte und dem Originalbeleg zurück.



Da hier jemand über die Höhe des Pfands meckerte: 20 zł (also rund 5 Euro) sind nun wirklich kein Vermögen. Außerdem bekommt man diesen Betrag relativ einfach zurück. Und im Notfall hebt man sich die Karte halt auf und verwendet sie beim nächsten Mal. Ich habe meine Oystercard aus London auch noch immer.

Grundsätzlich hat die Karte einen großen Vorteil: Man kann muss nun endlich nichtmehr 17 zł in Münzen bei sich haben, sondern kann nun auch mit Scheinen oder Karte zahlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:14:57:29.
Lars F. Richter schrieb:
wir wurden an die wenigen Vorverkaufsstellen verwiesen (konnten aber keine finden auf die Schnelle).

Und auf die Idee vor Ort zu fragen, wo es Vorverkaufsstellen gibt, seit ihr nicht gekommen? Seltsam auch, dass ihr keine Karten dort bekommen habt. Genau dafür ist der Schalter ja da.
Klingt für mich eher so, als ob ihr beim falschen Schalter wart.

Lars F. Richter schrieb:
Wir haben dann in umliegenden Kiosken alle vorhandenen Einzelfahrscheine aufgekauft und dazu noch diverse aus Automaten gezogen (die neuen Automaten bieten leider keine Tageskarten an).

Die neuen Automaten bieten sogar die Karte an. Die Automaten sind auch nicht umständlich zu bedienen. Ich war schon mit Leuten dort, die kaum polnisch konnten und die fanden sich problemlos zurecht. Die Menüführung am Automaten ist intuitiv.

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 28.03.17 18:26

Konstal 105Na schrieb:

Da hier doch einige widersprüchliche Aussagen im Raum stehen, hier die Klarstellung:

Die übertragbare Karte kann man an jedem ŚKUP-Automaten erwerben, die Automaten können auch Deutsch. Pfand 20 zł, man will/wollte es auf 5 zł senken, auf der offiziellen Seite steht immer noch 20 zł.
Hallo,

wo findest Du die Angabe mit den 20 zł? Auf dem portal.kartaskup.pl findet sich unter „AKTUALNOŚCI” als erster Beitrag „Tańsze karty niespersonalizowane!“

Auch auf der Homepage des Verkehrsverbunds KZK GOP findet sich ein Hinweis „Tańsze karty niespersonalizowane!". Es laufen dort 6 Bilder. Eins davon mit dem erwähnten Text.

Gruß

Solo-Tw

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: R 450

Datum: 28.03.17 19:46

Solo-Tw schrieb:
.... Und nicht vergessen: Auch bei Zeitkarten mit unbegrenzter Fahrtenzahl muss bei jedem Einsteigen eingecheckt werden, sonst ist die Karte ungültig!

Gruß

Solo-Tw

Darf man mal interessehalber fragen, welchen Sinn das haben soll? Bei einer Monats- oder Wochenkarte mit auf der Karte festgelegtem Gültigkeitszeitraum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie bei jeder Fahrt von neuem "gültig gemacht" werden muss. Man stelle sich dies mal in größeren U-Bahn-Netzen zur Berufsverkehrszeit vor!

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: willi79

Datum: 28.03.17 23:01

Hallo,

Danke allen Schreibern für die Tipps, ich habe die Karte erfolgreich gekauft. Man fragt sich, weshalb man Systeme erfinden muss, die ein Ortsfremder nur nach Anleitung versteht.


Konstal 105Na schrieb:
Die übertragbare Karte kann man an jedem ŚKUP-Automaten erwerben, die Automaten können auch Deutsch. Pfand 20 zł, man will/wollte es auf 5 zł senken, auf der offiziellen Seite steht immer noch 20 zł.

Das Pfand beträgt 5 zł.


Konstal 105Na schrieb:
Wichtig ist, dass man egal welchen Fahrscheintyp man wählt, sich immer beim Einsteigen einbuchen muss. Man soll sich auch ausbuchen, allerdings erkennt dsa System, wenn man sich nicht ausgebucht hat und bucht einen beim nächsten Einbuchvorgang automatisch aus dem vorherigen Fahrzeug aus.

Weil das allein noch nicht kompliziert genug ist, werden die Lesegeräte erst nach der Abfahrt an der Endstelle aktiviert. So suchen sich alle an der Endstelle eingestigenenen Fahrgäste erst einen Platz, um dann nach Abfahrt zu den Lesegeräten zu strömen, die Fahrkarte aktivieren.


Konstal 105Na schrieb:
Das Pfand erhält man nur an einer Vorverkaufsstelle gegen vorlage der Karte und dem Originalbeleg zurück.

Da hier jemand über die Höhe des Pfands meckerte: 20 zł (also rund 5 Euro) sind nun wirklich kein Vermögen. Außerdem bekommt man diesen Betrag relativ einfach zurück.

An den Vorverkaufsstellen mit Originalbeleg. Man könnte auch sagen: Umständlicher kann man die Benutzung einer Tageskarte kaum gestalten.


Konstal 105Na schrieb:
Und im Notfall hebt man sich die Karte halt auf und verwendet sie beim nächsten Mal.

Meine Karte ist gerade mal 2,5 Jahre gültig, die CD InKarta z.B. 6 Jahre.


Konstal 105Na schrieb:
Grundsätzlich hat die Karte einen großen Vorteil: Man kann muss nun endlich nichtmehr 17 zł in Münzen bei sich haben, sondern kann nun auch mit Scheinen oder Karte zahlen.

Das ist kein Vorteil der Karte, sondern der neuen Automaten, die ja auch Papierfahrscheine verkaufen können. Leider nur als Einzelfahrscheine.


Gruß w.

Re: (PL) ? Fahrkartenkauf Straßenbahn Zabrze (KZK GOP)

geschrieben von: willi79

Datum: 28.03.17 23:11

Hallo,

Konstal 105Na schrieb:
Die neuen Automaten bieten sogar die Karte an. Die Automaten sind auch nicht umständlich zu bedienen. Ich war schon mit Leuten dort, die kaum polnisch konnten und die fanden sich problemlos zurecht. Die Menüführung am Automaten ist intuitiv.

Die neuen Automaten sind tatsächlich ganz gut zu bedienen, wenn man vorher weiß, dass der Kauf einer Tageskarte in zwei Schritten erfolgt: erst die Chipkarte, dann die Tageskarte. Und dass man zwei PINs vergeben muss.

Der unbedarfte Fahrgast wird daran aber zu über 50% scheitern, weil er sich nicht vorstellen kann, dass all diese Schritte für den Kauf einer einfachen Tageskarte erforderlich sind, sich im falschen Menü wähnt und daher abbricht. Lars ist das beste Beispiel dafür. Intuitiv ist anders.

Gruß w.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:23:14:10.

Re: (PL) Kein Einchecken = Schwarzfahrt

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 29.03.17 09:11

Hallo,

die Regelung im Tarif sind eindeutig:

T A R Y F A przewozu osób i bagażu w komunikacji miejskiej KZK GOP
...
§ 9. Kontrola biletów
...
4. Za jazdę bez ważnego biletu uważa się jazdę :
a. z elektronicznym biletem okresowym lub uprawnieniem do przejazdów bezpłatnych zapisanym na Karcie ŚKUP lub Elektronicznej Legitymacji Studenckiej, który nie został zarejestrowany w kasowniku po wejściu do pojazdu lub nie wniesiono opłaty z elektronicznej portmonetki,
...


Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck im Stadtverkehr des KZK GOP

§ 9. Kontrolle der Fahrausweise
...
4. Als Fahren ohne gültigen Fahrausweis wird angesehen
a. die Fahrt mit einer Karta ŚKUP oder einem elektronischem Studentenausweis, worauf eine Zeitkarte oder die Berechtigung zur kostenlosen Fahrt gespeichert wurde, sofern beim Einsteigen in das Fahrzeug kein Einchecken erfolgte oder kein Fahrgeld aus der elektronischen.Geldbörse abgebucht wurde,
...



Zur Frage der Praktikabilität bei größeren U-Bahn-Netzen während der HVZ verweise ich darauf, dass es weltweit zahlreiche Stadtschnellbahnen mit automatischer Zugangskontrolle gibt. Diese haben bei Stationen mit hohem Fahrgastaufkommen dementsprechend eine größere Zahl von Gates.

Betonen möchte ich, dass ich hier die Regelung beim KZK GOP beschrieben habe. Das bedeutet keineswegs, dass ich diese für wünschenswert halte.

Vorschläge für eine bessere Übersetzung nehme ich gern entgegen.

Gruß

Solo-Tw

Re: (PL) Pfand für Karta ŚKUP nur noch 5 PLN

geschrieben von: Konstal 105Na

Datum: 29.03.17 13:01

Solo-Tw schrieb:

wo findest Du die Angabe mit den 20 zł?

Hier: [portal.kartaskup.pl]

(Unter Jak dostać NIESPERSONALIZOWANĄ kartę ŚKUP)

Danke für den Link zum aktuellen Pfand.

R 450 schrieb:
Darf man mal interessehalber fragen, welchen Sinn das haben soll? Bei einer Monats- oder Wochenkarte mit auf der Karte festgelegtem Gültigkeitszeitraum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie bei jeder Fahrt von neuem "gültig gemacht" werden muss. Man stelle sich dies mal in größeren U-Bahn-Netzen zur Berufsverkehrszeit vor!

Man muss sich bei jeder Fahrt einbuchen, ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht. Glücklich bin ich damit auch nicht. Der Sinn dahinter sind wahrscheinlich Fahrgastzählungen.
Zum Thema größere U-Bahnnetze. Da gibt es genug Beispiele wo man das tun muss. Der Verkehr funktioniert trotzdem.

willi79 schrieb:

Man fragt sich, weshalb man Systeme erfinden muss, die ein Ortsfremder nur nach Anleitung versteht.

So extrem kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Auch andere Städte haben solche Karten. Ich habe ŚKUP-Karte auf Anhieb am Automaten erwerben können. Zugegeben ich kann polnisch, aber die Automaten können auch deutsch. Das einzige was meiner Meinung nach die Fahrgäste verwirren könnte, ist die Vergabe von zwei PIN-Codes. Aber ansonsten ist die Prozedur einfach. Klar, man könnte die Automaten so programmieren, dass man auch gleich im selben Vorgang einen Fahrschein aufbuchen kann. Aber kompliziert ist der Kaufvorgang auch nicht, nur halt lästig, da man erneut einen Prozess starten muss.



willi79 schrieb:
Weil das allein noch nicht kompliziert genug ist, werden die Lesegeräte erst nach der Abfahrt an der Endstelle aktiviert.

Das liegt an den Zeitkarten (15 min, etc.).


willi79 schrieb:
An den Vorverkaufsstellen mit Originalbeleg. Man könnte auch sagen: Umständlicher kann man die Benutzung einer Tageskarte kaum gestalten.

Ernsthaft: 5 zł sind nun wirklich kein Vermögen.


willi79 schrieb:
Das ist kein Vorteil der Karte, sondern der neuen Automaten, die ja auch Papierfahrscheine verkaufen können. Leider nur als Einzelfahrscheine.

Die neuen Automaten gibt es aber nur wegen der Karten.

willi79 schrieb:
Die neuen Automaten sind tatsächlich ganz gut zu bedienen, wenn man vorher weiß, dass der Kauf einer Tageskarte in zwei Schritten erfolgt: erst die Chipkarte, dann die Tageskarte. Und dass man zwei PINs vergeben muss.

Wie oben erwähnt, dass mit den PIN-Codes ist unter Umständen nicht selbsterklärend. Wobei die PIN-Codes sinnvoll erscheinen, wenn man versteht wofür die Karte gedacht ist. Das ist nämlich nicht nur irgendein Datenträger für Fahrscheine, sondern eine allgemeine Karte für alle öffentlichen Dienstleistungen, die die Städte des Oberschlesischen Industriegebietes anbieten. Man kann damit auch Parkgebühren bezahlen oder einen Bibliotheksausweis draufbuchen.
Dass man die Karte nicht gleich mit dem Fahrschein kaufen kann, ist blöd, aber man erhält einen Beleg, aus dem klar hervorgeht, dass man keine Tageskarte gekauft hat. Als ich die Karte zum ersten Mal erwarb, dachte ich mir "Na gut, nachdem die Tageskarte noch nicht drauf ist, steck ich die Karte eben in den Automaten und kaufe eine Tageskarte".

willi79 schrieb:
Lars ist das beste Beispiel dafür. Intuitiv ist anders.

Ernsthaft: Jemand, der am Schalter, der die Karte ausstellt, die Karte nicht bekommt, ist für mich kein gutes Beispiel.

Grundsätzlich will ich das System nicht verteidigen. Überkompliziet, weltfremd und einzigartig, wie hier dargestellt ist es aber auch nicht.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:29:14:02:14.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -