DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: melbbahn

Datum: 24.03.17 16:13

Ruhri schrieb:


Ach, damit meinte ich im weitesten Sinn Nordrhein-Westfalen, und hier fahren mit 81 Hybridbussen die meisten in Deutschland. Sachsen hat ungefähr die Hälfte davon. Die Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zum normalen Dieselbus liegen bei so um die 10%, soweit ich mich erinnern kann. In Dresden war man richtiggehend enttäuscht, dass man nur so wenig hat einsparen können.

Übrigens wird auch ein serieller Hybridbus kaum auf 70% elektrischer Fahrleistung kommen, da der Dieselmotor bauartbedingt die ganz Zeit über mitlaufen dürfte und derartige Prozentwerte ohnehin ziemlich fiktiv sein dürften



a) 81 Hybridbusse in Nordrhein-Westfalen? Na, dann lass mal hören. Aber Vorsicht: ich bin vom Fach.
b) Dresden: richtig, der allererste Hybrid bei denen (ein Solaris) kam nur auf 8 %. Und in Dresden war man - verständlicherweise - durchaus enttäuscht. Aber guck doch mal auf den Kalender: unterdessen sind wir zehn Jahre weiter.
c) die technische Funktion eines seriellen Hybrid ist Dir nicht wirklich bekannt ...
d) Du solltest Dich vielleicht bei Sales-Lentz als Manager bewerben. Bei Dir können die doch glatt noch lernen, Zahlen, die über Gewinn und Verlust - und mithin über das Überleben des Unternehmens - entscheiden, richtig zu interpretieren.
Womöglich machen die seit über 100 Jahren Verlust und haben es noch gar nicht bemerkt ...

Mit amüsierten Grüssen
melbbahn schrieb:
a) 81 Hybridbusse in Nordrhein-Westfalen? Na, dann lass mal hören. Aber Vorsicht: ich bin vom Fach.

Die Einsatzübersicht bei stadtbus.de meldet mit Stand 12/15 sogar 91 Stück in NRW: [stadtbus.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: melbbahn

Datum: 24.03.17 16:35

Christoph Zimmermann schrieb:

melbbahn schrieb:
a) 81 Hybridbusse in Nordrhein-Westfalen? Na, dann lass mal hören. Aber Vorsicht: ich bin vom Fach.

Die Einsatzübersicht bei stadtbus.de meldet mit Stand 12/15 sogar 91 Stück in NRW: [stadtbus.de]


Gewisslich nichts gegen meinen Freund Manuel Bosch, der die Seite betreut, aber:

a) ist Dir vielleicht aufgefallen, dass die jüngsten Neuzugänge da von 2015 sind? Kann es sein, dass wir unterdessen schon etwas weiter im Kalender sind?
b) ist Dir aufgefallen, dass da Wagen erscheinen, die erst beim einen und dann beim anderen Betrieb waren / sind? In der Liste erscheinen sie bei beiden Betrieben ...

Gespannt war ich, ob Du uns reine Elektrobusse - denn auch solche sind unterdessen durchaus in Nordrhein-Westfalen unterwegs - als Hybride unterjubeln würdest ...
melbbahn schrieb:
a) ist Dir vielleicht aufgefallen, dass die jüngsten Neuzugänge da von 2015 sind? Kann es sein, dass wir unterdessen schon etwas weiter im Kalender sind?
b) ist Dir aufgefallen, dass da Wagen erscheinen, die erst beim einen und dann beim anderen Betrieb waren / sind? In der Liste erscheinen sie bei beiden Betrieben ...

Gespannt war ich, ob Du uns reine Elektrobusse - denn auch solche sind unterdessen durchaus in Nordrhein-Westfalen unterwegs - als Hybride unterjubeln würdest ...

a) Worauf willst du denn hinaus? Weniger? Mehr?
b) Welche Wagen meinst du denn, die doppelt erscheinen? Ich finde für NRW keine. (RBG an HST stehen nicht doppelt drin!)

c) Wieso unterstellst du mir jetzt, ich würde dir etwas unterjubeln wollen? Das verbitte ich mir deutlich, vor allem, weil ich v) an der vorherigen Diskussion gar nicht beteiligt war und w) keine Antwort, sondern nur einen Hinweis darauf geliefert habe.

Und wenn du Änderungen kennst, wieso meldest du sie Manuel nicht einfach, und grüße ihn dann bitte von mir!
Ich für meinen Teil kann nur bestätigen, dass es in Bochum weder Zu- noch Abgänge von den dort gelisteten Fahrzeugen gegeben hat.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: melbbahn

Datum: 24.03.17 16:49

In vielem bin ich nicht der Auffassung von Heiko T.

Aber in einem hat er Recht: Strassenbahn in Hamburg? Aber auch so was von tot !!!

Wer's nicht glauben will: es gibt doch "Bürgerentscheide". Mit denen kann man so was lässig verhindern. Von einer neuen Strassenbahn hat vielleicht ein Prozent der Bevölkerung was, 99 % haben schlicht gar nichts von ihr. Ausser Nachteilen: das Geld, das für das eine Prozent der Bevölkerung verbuddelt wird, steht für Verkehrsprojekte bei uns übrigen 99 % nicht mehr zur Verfügung ...

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: melbbahn

Datum: 24.03.17 16:53

Okay, Freundschaft!

Aber Du irrst: die Hess der Rheinbahn, die nach Hagen gegangen sind, erscheinen sowohl bei der Rheinbahn als auch in Hagen ...

Ansonsten: ich habe erst nachher festgestellt, dass Du in der Tat nicht "Ruhri" bist. In so weit also "so sorry"!

Ganz was anderes: für mich ist die "Diskussion" beendet. Bringt nichts.
melbbahn schrieb:
Aber Du irrst: die Hess der Rheinbahn, die nach Hagen gegangen sind, erscheinen sowohl bei der Rheinbahn als auch in Hagen ...

Ich sehe unter "Rheinbahn" nur 7 Polen, keine Schweizer.

Aber in der Tat: EOD, wollte mich da auch gar nicht rein hängen, sondern nur einen Hinweis geben.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: ... Note Vier ist noch zu gut ....

geschrieben von: Sporvagn

Datum: 24.03.17 20:11

Pesa Link schrieb:

Ich finde die Note 4 für Hamburg nicht gerade gut, aber in Hamburg wird wenigstens was getan. So kommt zum Beispiel eine U.bahnlinie U5 und die Busse werden ab 2020 nur noch mit Strom oder Wasserstoff betrieben.

Meiner Meinbung nach sollten die Linien 3 bis 6 als Straßenbahn verkehren. Da würde sich eine Straßenbahn wenigstens lohnen.

Die U Bahn Linie 5 wird (wenn überhaupt) in frühestens 20 Jahren eröffnet.Die Tankstellen für Wasserstoff wurden in Hummelsbüttel abgebaut .Es sollen ab 2020 nur noch Busse gekauft werden die Emissionsfrei betrieben werden.Das heisst bis mindestens 2030 sind noch Dieselfahrzeuge im Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: Sporvagn

Datum: 24.03.17 21:00

melbbahn schrieb:

In vielem bin ich nicht der Auffassung von Heiko T.

Aber in einem hat er Recht: Strassenbahn in Hamburg? Aber auch so was von tot !!!

Wer's nicht glauben will: es gibt doch "Bürgerentscheide". Mit denen kann man so was lässig verhindern. Von einer neuen Strassenbahn hat vielleicht ein Prozent der Bevölkerung was, 99 % haben schlicht gar nichts von ihr. Ausser Nachteilen: das Geld, das für das eine Prozent der Bevölkerung verbuddelt wird, steht für Verkehrsprojekte bei uns übrigen 99 % nicht mehr zur Verfügung ...
@(Pim)melbbahn wie kommst du denn zu deinen Erkenntnissen mit den 1% der Hamburger Bürger hätten nur was von der Stadtbahn ? Hast du da belegbare Zahlen für? Das die Stadtbahn zur Zeit keine Chance hat in HH weiss inzwischen jeder, die U 5 aber in den nächsten 15-20 Jahren aber auch nicht.Da gebe ich sogar dem @Heiko T recht.Ich war auch erstaunt über seine wahren Worte von unserem Scholzomaten betr. nicht einführen der Stadtbahn.Das fiese an der Sache ist das man die Verkehrsbetriebe mit diesen Problemen sitzen lässt.Da versagt die Politik völlig.
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:03:51:46.

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.17 22:21

-Beitrag gelöscht-



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:18:19:05:02.

Re: Hamburg: Und plötzlich ist sie wieder da ...

geschrieben von: Bovist66

Datum: 25.03.17 11:13

melbbahn schrieb:

In vielem bin ich nicht der Auffassung von Heiko T.

Aber in einem hat er Recht: Strassenbahn in Hamburg? Aber auch so was von tot !!!

Wer's nicht glauben will: es gibt doch "Bürgerentscheide". Mit denen kann man so was lässig verhindern. Von einer neuen Strassenbahn hat vielleicht ein Prozent der Bevölkerung was, 99 % haben schlicht gar nichts von ihr. Ausser Nachteilen: das Geld, das für das eine Prozent der Bevölkerung verbuddelt wird, steht für Verkehrsprojekte bei uns übrigen 99 % nicht mehr zur Verfügung ...

Bei vielen (wenn nicht allen) Bauprojekten haben "99%" der Bevölkerung (worauf überhaupt bezogen? auf einen Stadtteil, eine ganze Stadt, eine Region, einen Staat gar?) nichts - unabhängig davon, was man baut. Und jedes beliebige Bauprojekt bindet immer finanzielle Mittel für jeweils alternative Projekte. Für die in Hamburg projektierte U5 gilt natürlich ganz genauso, dass "99%" (von was auch immer) nichts von der Strecke haben werden und dass hier dreistellige Millionenbeträge versenkt werden, die sich anderswo sinnvoller investieren ließen.

Bürgerentscheide gibt es ebenfalls viele. Genauso gut kann es einen solchen gegen die U5 geben, wenn später die Fakten auf dem Tisch liegen und viele Bürger das Projekt wegen hoher Kosten oder wegen jahrelanger Baustellen vor der Hautür ablehnen. Denke bitte daran, dass es auch schon U-Bahnprojekte gegeben hat, die bei Volksabstimmungen durchgefallen sind, etwa in Zürich. Es kommt immer auf die jeweilige politische Stimmung an, und wie die ab 2020ff aussehen wird, wissen wir heute nicht.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -