Ach, damit meinte ich im weitesten Sinn Nordrhein-Westfalen, und hier fahren mit 81 Hybridbussen die meisten in Deutschland. Sachsen hat ungefähr die Hälfte davon. Die Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zum normalen Dieselbus liegen bei so um die 10%, soweit ich mich erinnern kann. In Dresden war man richtiggehend enttäuscht, dass man nur so wenig hat einsparen können.
Übrigens wird auch ein serieller Hybridbus kaum auf 70% elektrischer Fahrleistung kommen, da der Dieselmotor bauartbedingt die ganz Zeit über mitlaufen dürfte und derartige Prozentwerte ohnehin ziemlich fiktiv sein dürften
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 24.03.17 16:21
a) 81 Hybridbusse in Nordrhein-Westfalen? Na, dann lass mal hören. Aber Vorsicht: ich bin vom Fach.
melbbahn schrieb:a) 81 Hybridbusse in Nordrhein-Westfalen? Na, dann lass mal hören. Aber Vorsicht: ich bin vom Fach.
Die Einsatzübersicht bei stadtbus.de meldet mit Stand 12/15 sogar 91 Stück in NRW: [stadtbus.de]
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 24.03.17 16:48
a) ist Dir vielleicht aufgefallen, dass die jüngsten Neuzugänge da von 2015 sind? Kann es sein, dass wir unterdessen schon etwas weiter im Kalender sind?
b) ist Dir aufgefallen, dass da Wagen erscheinen, die erst beim einen und dann beim anderen Betrieb waren / sind? In der Liste erscheinen sie bei beiden Betrieben ...
Gespannt war ich, ob Du uns reine Elektrobusse - denn auch solche sind unterdessen durchaus in Nordrhein-Westfalen unterwegs - als Hybride unterjubeln würdest ...
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 24.03.17 16:58
Aber Du irrst: die Hess der Rheinbahn, die nach Hagen gegangen sind, erscheinen sowohl bei der Rheinbahn als auch in Hagen ...
Ich finde die Note 4 für Hamburg nicht gerade gut, aber in Hamburg wird wenigstens was getan. So kommt zum Beispiel eine U.bahnlinie U5 und die Busse werden ab 2020 nur noch mit Strom oder Wasserstoff betrieben.
Meiner Meinbung nach sollten die Linien 3 bis 6 als Straßenbahn verkehren. Da würde sich eine Straßenbahn wenigstens lohnen.
@(Pim)melbbahn wie kommst du denn zu deinen Erkenntnissen mit den 1% der Hamburger Bürger hätten nur was von der Stadtbahn ? Hast du da belegbare Zahlen für? Das die Stadtbahn zur Zeit keine Chance hat in HH weiss inzwischen jeder, die U 5 aber in den nächsten 15-20 Jahren aber auch nicht.Da gebe ich sogar dem @Heiko T recht.Ich war auch erstaunt über seine wahren Worte von unserem Scholzomaten betr. nicht einführen der Stadtbahn.Das fiese an der Sache ist das man die Verkehrsbetriebe mit diesen Problemen sitzen lässt.Da versagt die Politik völlig.
In vielem bin ich nicht der Auffassung von Heiko T.
Aber in einem hat er Recht: Strassenbahn in Hamburg? Aber auch so was von tot !!!
Wer's nicht glauben will: es gibt doch "Bürgerentscheide". Mit denen kann man so was lässig verhindern. Von einer neuen Strassenbahn hat vielleicht ein Prozent der Bevölkerung was, 99 % haben schlicht gar nichts von ihr. Ausser Nachteilen: das Geld, das für das eine Prozent der Bevölkerung verbuddelt wird, steht für Verkehrsprojekte bei uns übrigen 99 % nicht mehr zur Verfügung ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.03.17 22:21
In vielem bin ich nicht der Auffassung von Heiko T.
Aber in einem hat er Recht: Strassenbahn in Hamburg? Aber auch so was von tot !!!
Wer's nicht glauben will: es gibt doch "Bürgerentscheide". Mit denen kann man so was lässig verhindern. Von einer neuen Strassenbahn hat vielleicht ein Prozent der Bevölkerung was, 99 % haben schlicht gar nichts von ihr. Ausser Nachteilen: das Geld, das für das eine Prozent der Bevölkerung verbuddelt wird, steht für Verkehrsprojekte bei uns übrigen 99 % nicht mehr zur Verfügung ...
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