DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

S-Bahn Berlin

geschrieben von: SvenT

Datum: 25.03.17 21:25

Eine Besonderheit in Berlin ist noch der Nachtverkehr zum Sechstagerennen. Seit Jahren werden hier Nachtverkehre angeboten. Das Angebot wird wohl auch genutzt. Ansonsten fährt die S-Bahn vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen durch.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: def

Datum: 25.03.17 21:40

Tramubus
Bisheriger "Spitzenreiter" in punkto Betriebseinstellung ist für mich Buenos Aires: Ab 22:30 Uhr fährt hier keine U-Bahn mehr.

Budapest ist da auch nicht viel später dran. Ich kam letztes Jahr mal zwischen 22:45 und 23:00 h auf die wahnwitzige Idee, am Keleti pu. von der M2 (dem wie ich dann bemerkt habe letzten Zug) in die M4 umzusteigen. Die Rolltreppe von der M2 zur M4 konnte ich noch hochfahren und stand dann vor einem Gitter. Nach dem Wieder-Runter-Gehen trieb mich schon ein BKV-Mitarbeiter aus dem anderen Ausgang, um abzuschließen.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:21:44:42.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.17 22:12

MrEnglish schrieb:

Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.

Soweit ich mich entsinne, fährt die Pariser Metro bis ca. 0:30 h.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.17 22:15

kkdz schrieb:

MrEnglish schrieb:

Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.
Beim Googlen habe ich folgende Liste gefunden: [link]. Scheinbar beschränkt man sich dort auf U-, S- und Stadtbahnen ("LRT"), Straßenbahnen und Nachtbusse sind nicht enthalten.

In Köln fährt am Wochenende nicht nur die Stadtbahn durch, sondern auch diverse S-Bahnen.
Die S-Bahnlinie 13 fährt zwischen Hbf. und Flughafen 24/7.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.17 22:20

Cityrunner schrieb:
Mal eine Frage in die Runde, wo gibt es derzeit in Deutschland einen sogenannten 24-Stunden/7-Tage Betrieb? Ich weis nicht ob es sowas in Hamburg oder in Berlin gibt.

In Köln gibt es das auf der Flughafen-S-Bahn, s. o.!
In Berlin wäre es mittlerweile sogar effektiver, einige U-Bahnlinien auch in Nächten vor Arbeitstagen durchgängig fahren zu lassen.

Um die verhältnismäßig übersichtliche Netzstruktur der U-Bahn auch nachts zu kommunizieren hat man irgendwann in den 2000ern Nachtbuslinien eingerichtet, die den U-Bahnen so gut wie möglich folgen und dementsprechend auch beschildert sind (U1 tags, N1 nachts, N für "Nachtbus"). Auf einigen dieser Linien fahren die Busse nachts (werktags) mittlerweile alle 15 Minuten, die extrem stark nachgefragte Buslinie N8 (eben als Ersatz für die U8) auf Teilabschnitten sogar alle 10 Minuten. Nachts! Das kann nicht mehr effektiv sein, da der Bus ja viel länger braucht und weitaus weniger Leute mitnehmen kann als die kleinste U-Bahneinheit bei uns. Man braucht also deutlich mehr Busse als man U-Bahn-Kurse bräuchte, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Mittelfristig muss man sich also was einfallen lassen.

Ein 24/7-Betrieb wäre in Berlin nicht auf allen Linien wirtschaftlich und sinnvoll. Aber auf Teilabschnitten ganz bestimmt*. Die Nachteile wären eben der Wegfall der sicheren Betriebspause für Wartungsarbeiten, eine geringfügig schlechtere Erschließung (die U-Bahn-Nachtbusse halten meist an allen Haltestellen, die auf dem Weg liegen und damit öfter) und die erschwerte Anschlusssicherung . Nichts, was man nicht lösen könnte.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: R 450

Datum: 25.03.17 22:37

Hier letzte und erste Fahrten der Pariser Metro für alle Linien:

[www.aquelleheure.com]

und hier zum Selbst-Auswählen einer Station:

[www.ratp.fr]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:22:43:52.
hm, also ich war in München des Öfteren mit der letzten oder vorletzten U-Bahn am Samstag abend unterwegs. Außerhalb des direkten Innenstadtbereichs braucht es einfach keinen U-Bahn-Zug um die Zeit, die paar Hanseln können auch in einen Bus steigen. Und ob man innerhalb der Innenstadt verkürzte Linien anbieten sollte? Vielleicht würde eine Linienüberlappung von Halbmesser-Nachtlinien mehr bringen. Auf die Tour kann man die stärker ausgelasteten Steckenabschnitte verdichten, ohne den ganzen Kladderdatsch der U-Bahn am Laufen halten zu müssen. Aufgrund des alkoholisierten Zustands vieler Fahrgäste braucht man ja auch mehr Sicherheitspersonal, ggf. mehr Reinigung, usw...

Leider ist das Nachtnetz von München tatsächlich nicht so der Hammer. Zu den 4 Straßenbahn und 7 Buslinien, die täglich fahren, kommt noch ein halbes Dutzend weiterer Linien, die nur am Wochenende fahren. Der Takt ist einheitlich wochentags alle 60, am Wochenende alle 30 Minuten (außer die Ringlinien N80 und N81, die hauptsächlich Umlandgemeinden im Westen der Stadt anbinden und nur am Wochenende im Stundentakt verkehren). Da gibt es Städte vergleichbarer Größe, die mit ihrem Nachtnetz bessere Erschließung haben...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Dafür gibt es in Budapest ein umfangreiches Nachtbusnetz, welches zentrale Hauptverkehrsadern auch unter der Woche im 15-Minuten-Takt verbindet. In Budapest muss man sich daher wenig Sorgen machen, nach dem Betriebsschluss der U-Bahn nicht mehr voranzukommen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
sepruecom schrieb:
hm, also ich war in München des Öfteren mit der letzten oder vorletzten U-Bahn am Samstag abend unterwegs. Außerhalb des direkten Innenstadtbereichs braucht es einfach keinen U-Bahn-Zug um die Zeit, die paar Hanseln können auch in einen Bus steigen.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass der letzte Kurs der Linie U2 auch nördlich vom Hbf noch sehr gut ausgelastet ist. Von daher habe ich mir schon häufiger die Frage gestellt, warum man den Takt nicht weiter ausbaut.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man nicht von jetzt auf gleich das komplette U-Bahn Netz auf Nachbetrieb umstellen kann. Der Versuch würde aufgrund zu hoher Kosten und zu geringer Nachfrage zum Scheitern verurteilt sein und schon nach kurzer Zeit wieder eingestampft werden. Die Chance auf ein vernünftiges Nachtnetz wäre damit vertan.

Stattdessen sollte man es so machen wie es z.B. vor kurzem in Stuttgart mit dem Wochenend-Nachtverkehr gemacht hat: Zunächst einmal ein Nachtbus-Netz erstellen oder das vorhandene Sinnvoll ausbauen, bis man auf einigen Achsen überhaupt genug Fahrgäste hat, um einen U- oder S-Bahn-Betrieb sinnvoll durchführen zu können. Damit kann man immer wieder neue Erfolge aufweisen und die Politik so zur Freigabe neuer Gelder ermutigen und man hat am Ende einen funktionierenden Nachtverkehr, auf welchem System er dann im Endeffekt auch basieren mag.

In Berlin ist man wohl inzwischen so weit, dass man einige Nachtlinien auch unter der Woche auf U-Bahnen umstellen könnte, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Betriebspausen gerade bei den U-Bahnen wichtig für Wartungsarbeiten sind, da nur dann die Stromschiene abgestellt ist. Klar wäre es nachts auch denkbar, Teilstücke zu sperren oder Abschnitte eingleisig zu befahren, allerdings ist das immer mit einem nicht unerheblichen Organisationsaufwand verbunden, weswegen die BVG wohl lieber Busse im 10-Min-Takt fahren lässt (die Nachts sonst auch nur im Depot stehen würden), zumal diese aufgrund des deutlich geringeren Verkehrs auch einen sehr stabilen Takt fahren können.

Damit ein 24/7 Takt auf U-Bahn Linien zustande kommt, müssten die Busse also tatsächlich so überfüllt sein, dass es quasi notwendig ist, den Verkehr mit einer U-Bahn abzuwickeln. Oder es gibt einen klaren Auftrag seitens der Politik. Beides sehe ich aber noch lange nicht.

Grüße

Und die Alternative?

geschrieben von: AK1

Datum: 27.03.17 20:56

Natürlich bräuchte man viel weniger U-Bahnen, aber es dürfte kaum zu vermitteln sein, statt einem Bus alle 10 Minuten die U-Bahn jede halbe oder jede Stunde fahren zu lassen, wie das vielleicht kapazitätsmäßig ausreichen würde... Selbst wenn das aufgrund der schnelleren Fahrzeit gar nicht für so viele ein Nachteil wäre!
Supercity schrieb:

Unter der Woche sehen die Verbindungen für Feldmoching in der Tat nicht so toll aus,

Mein Ex Heimatdorf hat aus der Stadt raus aber die S-Bahn, die bis auf eine Lücke von 2:00h bis 4:00h zumindest stündlich fährt - und das die ganze Woche über. Stadteinwärts beträgt die Lücke aber gute vier Stunden.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -