Das könnte wiederum auch der Betriebshof Altchemnitz zu Zeiten der Umspurung sein.Vor dem Bahnhof waren Schmalspurgleise verlegt und ein paar Meter weiter auf einer leeren großen Fläche wurden gerade wohl die heutigen Normalspurgleise verlegt.
Diesen Mischbetrieb gab es bis 1988. Am 6.11.1988 wurde die letzte Schmalspurlinie nach Rottluff stillgelegt.
Hallo und guten Abend,
als Jugendlicher wurde ich mal mit einer Gewerkschaftsjugendgruppe, über das Wochenende, nach K-M-S mitgenommen.
Die Veranstaltung war in einer Art Gemeindesaal, die Unterbringung in der Nähe am Ende der Straßenbahnstrecke.
Bis wohin ging bitte die Schmalspurstrecke der Straßenbahn, so um 1964, am westlichen Stadtrand, die in einem kleine Tal lag?
Sie endete dort in mitten der Straße ohne Schleife, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
Beim Rumgoggeln habe ich noch ein Straßenbahndepot mit zwei verschiedenen Spurweiten gefunden - gab es dieses Depot damals auch schon?
Vor dem Bahnhof waren Schmalspurgleise verlegt und ein paar Meter weiter auf einer leeren großen Fläche wurden gerade wohl die heutigen Normalspurgleise verlegt.
Wie lange gab es in Chemnitz diesen Mischbetrieb?
Vielleicht gibt es ja noch Wissende aus dieser Zeit oder hat gar jemand ein Bild von der Endstelle.
Danke für Hinweise.
Gruß elixir
Hallo,
das klingt nach dem Gleisdreieck am Industriewerk an der Zwickauer Straße Ecke Guerickestraße.
Die Strecke ging allerdings auf der Zwickauer Straße noch weiter bis Siegmar. Einige Kurse endeten aber an diesem Gleisdreieck (Linie 15?).
Das Rückstoßgleis in der Guerickestraße war relativ lang und wurde auch zum Abstellen genutzt. Es verendete dann "im Dreck" auf der Straße.
In der Straße hält sich bis heute ein kurzer schmalspuriger Gleisrest, kurz vor dem beschrankten Bahnübergang der heutigen Linie 1 nach Schönau.
Der einzige "zweispurige" Betriebshof ist Kappel. Dort befand sich bis 1995 die Hauptwerkstatt. Die Regelspurtriebwagen mussten dorthin bis 1983 auf Rollböcken bzw. Hilfsdrehgestellen über die Schmalspurstraßenbahn transportiert werden. Regelspuranschluss erhielt der Betriebshof erst 1988/89 mit der Neubautrasse nach Schönau.
In der Zwischenzeit (1983-88) mussten die Regelspurwagen per Straßentieflader von/nach Kappel bewegt werden.
Insgesamt zog sich der "Mischbetrieb" rund drei Jahrzehnte.
elixir schrieb:Das könnte wiederum auch der Betriebshof Altchemnitz zu Zeiten der Umspurung sein.Vor dem Bahnhof waren Schmalspurgleise verlegt und ein paar Meter weiter auf einer leeren großen Fläche wurden gerade wohl die heutigen Normalspurgleise verlegt.
Soweit aus dem Gedächtnis...
MfG
MBC
Hallo und guten Abend,
als Jugendlicher wurde ich mal mit einer Gewerkschaftsjugendgruppe, über das Wochenende, nach K-M-S mitgenommen.
Die Veranstaltung war in einer Art Gemeindesaal, die Unterbringung in der Nähe am Ende der Straßenbahnstrecke.
Bis wohin ging bitte die Schmalspurstrecke der Straßenbahn, so um 1964, am westlichen Stadtrand, die in einem kleine Tal lag?
Sie endete dort in mitten der Straße ohne Schleife, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
Beim Rumgoggeln habe ich noch ein Straßenbahndepot mit zwei verschiedenen Spurweiten gefunden - gab es dieses Depot damals auch schon?
Vor dem Bahnhof waren Schmalspurgleise verlegt und ein paar Meter weiter auf einer leeren großen Fläche wurden gerade wohl die heutigen Normalspurgleise verlegt.
Wie lange gab es in Chemnitz diesen Mischbetrieb?
Vielleicht gibt es ja noch Wissende aus dieser Zeit oder hat gar jemand ein Bild von der Endstelle.
Danke für Hinweise.
Gruß elixir
Hallo,
also Kappel-Altendorf usw. gab es damals keine normalspurigen Gleise auf einer großen Fläche-sondern gar keine.
-Süden von Chemnitz kann nur Altchemnitz bzw. die Strecke dorthin sein. Nur dort gab es Normalspur. Vielleicht der Straßenbahnbetriebshof Altchemnitz (betriebshof der DSF) im Bau als Regelspur?
Gruß aus eben dieser Stadt
Ich glaube ich weiss jetzt was du meinst. Du hast damals den Bau der neuen Zentralhaltestelle gesehen. Die Baustelle befand sich in der Nähe vom Rathaus Chemnitz. In direkter Nähe vom Marktplatz. An eben dieser Haltestelle trafen sich alle!!! Strassenbahn und Buslinien der Stadt. Da zu dem Zeitpunkt bereits eine Strassenbahnlinie von 925 mm auf 1435mm Spurweite umgebaut war erweiterte man eben diese Zentralhaltestelle schon für spätere Regelspurlinien. Die Schmalspurigen Linien fuhren nach teilweise provisorischen Linienführungen dort auch noch ab. In Betrieb ging diese Anlage 1967. Das war auch das Jahr als am Hautbahnhof die Schmalspur beseitigt wurde . Die regelspurige Strassenbahn zum HBf ging auch 1967 in Betrieb.Ein grösserer Umbau fand nochmal zwischen 1975-76 statt,als ein Grossteil der Schmalspurlinien auf Regelspur umgebaut bzw auf Bus umgestellt wurde. Zum Chemnitzer Hauptbahnhof:du hast damals noch die alte Bahnhofshalle gesehen.Diese Halle wurde 1972 wegen Baufälligkeit abgebrochen. In den Jahren 1972-76 wurde dann die neue Bahnhofshalle errichtet. Diese ist bis auf wenige Details baugleich mit der Bahnhofshalle München HBf und war der einzige Bahnhofshallenneubau in der DDR.
155 112 schrieb:
Hallo,
also Kappel-Altendorf usw. gab es damals keine normalspurigen Gleise auf einer großen Fläche-sondern gar keine.
-Süden von Chemnitz kann nur Altchemnitz bzw. die Strecke dorthin sein. Nur dort gab es Normalspur. Vielleicht der Straßenbahnbetriebshof Altchemnitz (betriebshof der DSF) im Bau als Regelspur?
Gruß aus eben dieser Stadt
Hallo und danke an alle, die mir antworteten,
zur Klarstellung: die neuen normalspurigen Gleise, die ich erwähnte, waren in der Nähe des Hauptbahnhofs, gerade heraus aus dem Bahnhofsgebäude - in der Straße fuhr eine schmalspurige Straßenbahn um den Häuserblock - während vielleicht 200 Meter weiter, die große Brachfläche mit den neuen Gleisen im Aufbau war.
Das Ende der Schmalspur-Strecke war im Westen der Stadt.
Waren diese Arbeitertreffen nur Regional oder zeitgleich im gesamten Land? - Und welchen Zweck hatten die wohl?
Beeindruckt hat mich damals die große Bahnhofshalle und die Fahrt im D-Zug Stuttgart-Dresden, der wohl von einer 39er oder 22er ab Hof gezogen wurde.
Eine sehr schöne Erinnerung an die 60er-Jahre.
Gruß elixir
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)