DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[FR] Ein Nordlicht in Baden (11 B)

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 18.03.17 16:59

Die vielen schönen Berichte aus Freiburg haben mich veranlasst, auch mal ins badische zu schauen. Die anreise mit dem ÖBB-Nachtzug ist problemlos machbar, derzeit passt die ankunft zudem mit dem Sonnenaufgang sehr gut. Der Schwerpunkt lag natürlich bei den GT8k/GT8N, aber auch andere ganzwerbefreie Wagen wurden gerne mitgenommen. Bei den Bildern habe ich bewusst die Klassiker in der Innenstadt mal weggelassen. Alle Bilder sind von Mittwoch.

Kaum kam die Sonne über Berg und Haus, schon betrat der erste GT8N die Bühne:

https://www2.pic-upload.de/img/32867522/IMG_3976.jpg


erstes Ziel war die Brücke der Höllentalbahn an der SL 3, wo der einzige mir an dem Tag begenete werbefreie Urbos (303) entgegen kam:

https://www2.pic-upload.de/img/32867538/IMG_3983.jpg


Von der Schlierbegstraße hat man nicht nur einen schönen Blick auf die Höllentalbahn, sondern auch auf die Straba. Wie bestellt schickte die VAG die Schienenflex 406 zur rechten Zeit gen Vauban:

https://www2.pic-upload.de/img/32867555/IMG_3997.jpg


Später dann wurde der GT8k 210 der Linie 3 an der Unterführung gen Vauban "verhaftet":

https://www2.pic-upload.de/img/32867590/IMG_4024.jpg


auf der 1 fuhr auch ein GT8k, der auf der Hansjakobstraße abgepasst wurde:

https://www2.pic-upload.de/img/32867606/IMG_4081.jpg


Der Komturplatz wurde "natürlich" auch angesteuert, hier war der schöne 227 das Ziel:

https://www2.pic-upload.de/img/32867827/IMG_4096.jpg



später am Tag war Günterstal das Ziel, hier der Klosterplatz mal als Motiv:

https://www2.pic-upload.de/img/32867735/IMG_4103.jpg


dann kam wie erhofft eine GT8Z in alter Farbgebung (die nach meiner Beobachtung nicht mehr so weit verbreitet ist, das Urbos-Design macht sich massiv breit...) gen Güntertal:

https://www2.pic-upload.de/img/32867737/IMG_4110.jpg


Für "den" Klassiker am Klosterplatz war das Licht schon zu weit rum, aber die Gegenseite finde ich persönlich sogar besser:

https://www2.pic-upload.de/img/32867778/IMG_4122.jpg


Dann ging es zur Linie 5 zu "Drei-Bahnbrücken-Blick":

https://www2.pic-upload.de/img/32867842/IMG_4133.jpg


als Quasi Abschluss diente das Motiv mit St. Michael um dem GT8N 223:

https://www2.pic-upload.de/img/32867660/IMG_4137.jpg


Folgende Bahnen habe ich ablichten können:

210 (SL 3), 212 (SL 5), 213 (SL 1), 214 (SL 3)
221 (SL 5), 222 (SL 5), 223 (SL 5), 224 (SL 1), 226 (SL 5), 227 (SL 5), 229 (SL 5), 230 (SL 3)
243 (SL 2/4), 250 (SL 3), 253 (SL 5), 255 (SL 2/4), 256 (SL 2/4), 257 (SL 2/4), 261 (SL 3), 262 (SL 2/4), 263 (SL 5)
271 (SL 3), 273 (SL 5), 276 (SL 1, später SL 3), 279 (SL 1)
281 (SL 1)
301 (SL 3), 303 (SL 3), 304 (SL 1)
406

Wagen 231 habe ich als Fahrschul beobachtet, Wagen 225 leider nur morgens noch vor dem ersten Licht - dann war er (leider) nicht mehr gesehen.........

Re: [FR] Ein Nordlicht in Baden (11 B)

geschrieben von: RZ

Datum: 18.03.17 17:38

Hallo ChristophHH,

vielen Dank für Deine schönen Bilder aus Freiburg in ungewohnter Perspektive!

Bei Deinem 9. Bild (Klosterplatz) hast Du einen ungewöhnlichen "Fang" gemacht: Der GT8Z 255 ist mit der Liniennummer 1 (meinen Ansicht nach falsch) beschildert.
Zur Zeit fährt die Linie 2 wegen der Baustelle auf der KaJo nur bis Bertoldsbrunnen und dann als Linie 4 weiter bis zur Technischen Fakultät
(siehe [www.vag-freiburg.de]).

Der 255 hätte also mit "2" beschildert sein müssen; Zielschild "Bertoldsbrunnen" ist richtig.
Die Linie 1 verkehrt nach wie vor zwischen Landwasser und Littenweiler.

Schöne Grüße
Rolf

Edith hat mir ein "i" und ein Anführungszeichen nach dem Bertoldsbrunnen geschenkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 20:43.

TGV-Stabse

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 18.03.17 18:48

Moin (oder: hallöle),

einen netten Bilderbogen präsentierst du uns da. Das Wetter in der badischen Toscana hast du grandios ausgenutzt. Schön auch, dass das Treffen fernab der alten Heimat geklappt hat, wenngleich nur kurz.

Bei solchen Bildern ist es einfach unglaublich, dass Hamburg weiterhin die Straßenbahn ablehnt und stattdessen auf Diesel-Doppelgelenkbusse im 2-min-Rhythmus setzt.

Was ist das für ein TGV, der da auf der Straßenbahn ins Bild lugt? Will man auf Meterspur nach Paris fahren?

https://www2.pic-upload.de/img/32867778/IMG_4122.jpg

Viele Grüße

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur Schlafwagen.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 18:49.

Re: TGV-Stabse

geschrieben von: Dante-Schuggi

Datum: 18.03.17 20:17

Der Wagen 255 trägt Grüße an unsere Partnerstädte...

unteranderem dem französichen Besancon.... vive la France

http://fr-strab.de/Fotos/Freiburg/VAG_255%20Rohrgraben.jpg

Grüße Kai