geschrieben von: Tramwayman
Datum: 17.03.17 17:07
geschrieben von: PL
Datum: 17.03.17 18:37
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 17.03.17 18:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.17 18:45
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 17.03.17 18:52
Zu Recht, die Sitzbänke sind ja wohl ein Witz.
geschrieben von: E 44 051
Datum: 17.03.17 20:27
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 17.03.17 21:31
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 17.03.17 21:42
Jene Ing.-Profs also, die eine Welt aus Plattenbauten und grauen Funktionskisten bauen würden? Als lebte der Mensch vom Brot allein?Sein oder De-Sign!! Das sind die Leute, vor denen unsere Ing.-Profs uns im Studium immer gewarnt haben!!
geschrieben von: Null2
Datum: 17.03.17 21:54
"Design ist das was übrigbleibt, wenn ein Gegenstand den letzten Nutzwert verloren hat!"
(Hat mir mal ein Architekt gesagt.)
Deswegen bin und bliebe ich Anhänger der "Form follws Function" Regel.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.03.17 22:48
Ich finde den Entwurf genial. Weil er es schafft, eine Straßenbahn mal wie aus einem Guss wirken zu lassen, außen wie innen. Gerade die oft furchtbar brachial ungestalteten Wagenübergänge werden hier elegant gelöst. Nein, praxistauglich ist das so nicht. Aber lernen kann man sehr viel davon, wenn man kein Elfenbeinturm-Ing.-Prof ist - sondern einer mit der Begabung zum Blick über den Tellerrand.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 18.03.17 00:52
Wie gesagt, schaus dir im Automobilbereich an: Von den spektakulären Konzeptstudienschaffen es nur wenige Ideen ins Serienauto. Das sind aber genau die entscheidenden Ideen, die am Ende gutes, funktionelles Design ausmachen.Abstraktes Herumfantasieren macht noch lange keinen gelungenen "Blick über den Tellerrand" aus. Wenn sich jemand von Dünen und gotischen Bögen inspirieren lässt, ist das vor allem völlig losgelöst von jeglicher Funktionalität, als würde jemand nicht begreifen, worauf es bei dem, was er da gestalten soll, hauptsächlich ankommt.
geschrieben von: Radrueckenmass
Datum: 18.03.17 07:13
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 18.03.17 08:51
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 18.03.17 14:34
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 18.03.17 19:26
geschrieben von: Null2
Datum: 18.03.17 19:33
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 18.03.17 21:07
Und natürlich hat das Gerät Führerstandstüren, man sieht sie hier nur nicht ;-) Ob man nun deren Umrisse in die Führerstands-Rückwände des Renderings reinmalt oder nicht, macht erstemal keinen Unterschied. Ausstieg direkt nach draussen muss nicht sein. Und natürlich sind die Kasten-Endsegmente wie bei den Bredas in Lille voller Elektronik, so dass man bei den gezeigten Perspektiven nicht exakt zwischen vollem und Rangierfahrschalter unterscheiden kann. Darauf kommt es hier auch nicht an.
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 19.03.17 14:08
geschrieben von: hsimpson
Datum: 21.03.17 14:53
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)