DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: RNV schreibt Drehgestellfahrzeuge aus...

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 16.03.17 23:56

Zwei Dinge finde ich an der Ausschreibung bemerkenswert. Zum Einen versucht man wohl den Titel der längsten Straßenbahn der Welt zurückzubekommen (dann zum dritten Mal) und zum Anderen werden scheinbar nur Zweirichtungsfahrzeuge bestellt. Das wundert mich, vor allem vor dem Hintergrund, dass selbst in Heidelberg beim letzten Streckenneubau eine Wendeschleife angelegt wurde.

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue rein und sage, dass Bombardier die neuen Bahnen liefern wird. Sollten die sich nicht total unfähig anstellen, dann hat man sich in Mannheim in der Vergangenheit doch immer recht loyal zur örtlichen Wirtschaft gezeigt. Und so schlecht das Image der Niederflurfahrzeuge der RNV ist, sie haben durchaus auch ihre Stärken. Der Fahrgastraum ist trotz der geringen Breite der Bahnen sehr aufgeräumt, das sieht beim Combino ganz anders aus.

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass es keine 100% Niederflur gibt (finde ich auch nicht notwendig), schließlich hat man das in der Vergangenheit auch nicht so bestellt.
Wenn man einen zweiten "Vierachser" in der Mitte vorsieht, kann man das dann auch ohne Hilfsgestelle trennen. Die Drehgestelle vor der "Trennstelle" müssten dann am äußersten Fahrzeugende liegen, und der Übergang müsste zum Doppelgelenk werden, aber das hat Hannover bei den 2500ern ja auch hinbekommen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -