DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Tariffrage VRS

geschrieben von: setra68

Datum: 11.03.17 14:35

Hallo Forengemeinde,

Mal eine frage zur Preisstufe zwischen Köln und Bonn.

Wenn ich Preisstufe 4 nehme als Tageskarte kann ich mit der 16 hin und mit der 18 bzw. RE / RB zurück fahren oder kommt dann eine andere Preisstufe zur Anwendung ?

Danke

Re: Tariffrage VRS

geschrieben von: KBS473.2

Datum: 11.03.17 14:55

Grundsätzlich kommt es drauf an, wo man das Ticket entwertet.

In Bonn beispielsweise gilt bei Preistufe..
..1b - nur innerhalb Bonn´s
..2b - in die angrenzenden Nachbarstädte und Gemeinden
..3 - übernächste Stadt/Gemeinde
usw.

Bei dem Fahrten zwischen Köln und Bonn ist es aber eigentlich egal in welcher, der beiden Städte man die Preistufe 4 entwertet. Alle Städte und Gemeinden zwischen den Städten bzw. welche man mit den Linien 16, 18 und dem Regionalverkehr dann durchfährt liegen drin...

Re: Tariffrage VRS

geschrieben von: EEiko

Datum: 11.03.17 15:05

Ja, mit dem Tagesticket Preisstufe 4 kann von Köln nach Bonn sowohl Linie 16 und Linie 18, als auch RE 5 oder RB 26 oder RB 48 genutzt werden. Auch rechtsrheinisch kann z.B. RB 27 von Bonn nach Köln genutzt werden.

Auf dem Hinweg kannst du die natürlich auch alle benutzen. Du kannst auch z.B. Linie 16 auf dem Hinweg nutzen und irgendetwas anderes auf dem Rückweg.

Oder Preisstufe 3

geschrieben von: Hessentor

Datum: 11.03.17 18:05

Hallo, oder man meldet sich zum Handyticket an und wählt ein Tagesticket mit Starttarifgebiet Wesseling oder so. Dann reicht Stufe 3. Auf der VRS Seite gibt s eine Datei mit Karten der Gültigkeit nach Starttarifgebiet. So kommt man auch günstig von z.B. Neuss nach Bonn, wenn man Köln als Start nimmt.

Re: Oder Preisstufe 3

geschrieben von: setra68

Datum: 11.03.17 20:47

Das heißt wenn ich Handy Preisstufe 3 aus Wesseling buche kann ich nach Köln und Bonn eiern ?

Re: Oder Preisstufe 3

geschrieben von: Allberto

Datum: 12.03.17 00:31

setra68 schrieb:
Das heißt wenn ich Handy Preisstufe 3 aus Wesseling buche kann ich nach Köln und Bonn eiern ?
Korrekt – vorausgesetzt, es handel sich bei dem gebuchten Handyticket um ein VRS-Tagesticket. Ein VRS-Einzelticket der Preisstufe 3 gilt von Wesseling aus nur ENTWEDER nach Bonn ODER nach Köln (und weiter).

Um mögliche Meinungsverschiedenheiten mit dem Prüfpersonal zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Tagesticket nicht erst unmittelbar vor Abfahrt zu kaufen, sondern mit so viel Vorlauf, dass eine Hinfahrt ab Wesseling zum tatsächlichen Startpunkt möglich gewesen wäre. Streng genommen (laut VRS-Tarif) ist das zwar nicht erforderlich (man dürfte bspw. auch ein konventionelles Tagesticket in Wesseling entwerten, sich dann mit einem Taxi oder Hubschrauber nach Köln bringen lassen und erst dort die ÖPNV-Fahrt beginnen), aber diese Diskussion will man ja nicht in der Bahn führen müssen.

Ergänzung dazu

geschrieben von: HLeo

Datum: 12.03.17 11:11

Mit einer Tageskarte der Preisstufe 4 kann man alle VRS-Verkehrsmittel zwischen Köln-Worringen und Bonn-Mehlem nehmen.
Das sind neben den genannten Linien 16 und 18 alle RE und RB sowohl links- wie rechtsrheinisch.
Und somit auch noch S12/13/19 / RE9 nach Siegburg und dann weiter mit der 66.
Natürlich kann man auch den Bus von Porz-Wahn nach Bonn nehmen, nur nicht den Bonner Flughafenbus.

Das geht dann auch mit einer in Wesseling entwerteten Tageskarte Preisstufe 3.

Mit derselben(!) in Köln entwerteten Tageskarte 4 erreicht man neben Bonn auch noch z.B. Düsseldorf-Benrath, also mit dem RE von Benrath nach Bad Godesberg.
Vergleichbares gilt mit der in Bonn entwerteten Tageskarte 4. Sie schließt sowohl z.B. Altenahr als auch Köln-Worringen ein.

Details findet man in der Preisstufen-Übersicht [www.kvb-koeln.de]

Re: Ergänzung dazu

geschrieben von: setra68

Datum: 12.03.17 13:18

Danke für eure Antworten.
Ich werde dann Tageskarte Preisstufe 4 nehmen,
schließlich bekomme ich ja auch eine Dienstleistung und die möchte ich auch entsprechend bezahlen.

Ciao

Re: Ergänzung dazu

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 12.03.17 20:38

Auch den Bonner Flughafenbus kann man nutzen, indem man den Zuschlag entrichtet:
[www.swb-busundbahn.de]