DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nach den Bildern von der Graudenzer Straßenbahn geht es weiter mit dem Betrieb in Posen. Die Kreuzung an der Theaterbrücke wird aktuell erneuert, damit sind jedoch die drei Nordabschnitte der Linien 3, 4, 5, 9 und 10 abgebunden und müssen durch Busse ersetzt werden. Auch die Strecke westlich der ‚Most Teatralny‘ bis zum ‚Rynek Jezycki‘ wird damit nicht befahrbar, da ja auch der ‚Rondo Kaponiera‘ seit einem Jahr umgestaltet wird. Zwischen Ogrody und dem alten Straßenbahnhof an der ‚Ul. Gajowa‘ verkehrt daher die Sonderlinie 20 mit Düwags, Konstal-Wagen und Combinos. Gewendet wird über die Einfahrt in den 2010 stillgelegten Betriebshof.
Eine weitere Baustellenlinie, die Linie 28, verkehrt vom ‚Rondo Srodka‘ über den ‚Plac Wielkopolski‘ zur ‚Ul. Gwarna‘ und wendet am Schloss über eine Kletterweiche. Eingesetzt werden hier die ex-Frankfurter O-Wagen.

Kommen wir erst einmal zur Baustellenlinie 20:

http://farm4.staticflickr.com/3733/10762730205_ab9c8e917c_b.jpg

Düwag Achtachser 711 (ex. 2664) auf Wendefahrt in der Einfahrt zum ehemaligen Betriebshof ‚Gajowa'

http://farm6.staticflickr.com/5482/10762812476_52d49eac1b_b.jpg

GT8-Wagen 711 an der Haltestelle 'Zeylanda'. Im Hintergrund das im Umbau befindliche Rondo Kaponiera

http://farm8.staticflickr.com/7318/10762821846_4b8c8e3c9f_b.jpg

Düwag-Achtachser 711 hat die Mauern des ehemaligen Betriebsbahnhofs 'Gajowa' passiert und erreicht die Haltestelle ‚Kraszewskiego'

Wenige Minuten später nochmal auf der Rückfahrt:
http://farm6.staticflickr.com/5522/10763044803_4a95305a6a_b.jpg


Weiter geht es mit der Linie 28 und den Frankfurtern:

http://farm4.staticflickr.com/3803/10762841626_a0ba55d7cb_b.jpg

Der ehemalige Frankfurter GT8ZR-Wagen 905 auf der 'Ul. Swiety Marcin' in der Posender Innenstadt

http://farm3.staticflickr.com/2820/10762787525_36e2de3f2d_b.jpg

Zweirichtungs-Düwag 901 überquert auf der Fahrt durch die Innenstadt die 'ulica Fredry‘

http://farm8.staticflickr.com/7311/10762872806_9fd73c4b10_b.jpg

Düwag-Wagen 904 erreicht den 'Plac Wielkopolski‘

http://farm3.staticflickr.com/2833/10762807065_37420542ba_b.jpg

O-Wagen 906 vor der St.-Peter-und-Paul-Kathedrale

http://farm4.staticflickr.com/3820/10763099173_50b7cc280d_b.jpg

Düwag-Wagen 904 überquert vor der Kulisse des Doms die Warthe

Zusätzlich noch zwei Fotos außerhalb der Baustellen-Umleitungen:

http://farm3.staticflickr.com/2807/10762930884_a333b59964_b.jpg

Düwag-Achtachser 710 (ex. 2672) zwischen den Haltestellen 'Krancowa' und ‚Novotel‘. Die Linie 7 führte anlässlich des erhöhten Fahrgastaufkommens zu den Friedhöfen kurz vor Allerheiligen statt nach 'Zawady' ab ‚Rondo Srodka‘ nach ‚Milostowo‘

http://farm8.staticflickr.com/7444/10763195723_14cf54713f_b.jpg

Düwag-Achtachser 656 (ex. 2499) ist der älteste noch im Einsatz stehende GT8-Wagen in Poznan. Er wurde 1956 für die Schnellstraßenbahnlinie 'D' gebaut und hatte bis in die 1970er-Jahre sogar im Mittelteil ein Bistro

In ein paar Tagen komme ich dann zum eigentlichen Hauptteil meiner Polen-Reise im Herbst, das Überlandnetz in Oberschlesien.

Ich hoffe euch hat dieser arg Düwag-lastige Beitrag gefallen.
Grüße aus München,
Frederik

Die bisherigen und nachfolgenden Beiträge meiner Polen-Reise im Herbst 2013:

(PL)[Graudenz] Aufnahmen von den ex-Krefelder Düwag-Achtachsern (m10B)
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m14B) - I
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m15B) - II
(PL)[Oberschlesien] Mit der Straßenbahn durch den polnischen Pott (m13B) - III



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:07:00:06:40.
Frederik Buchleitner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe euch hat dieser arg Düwag-lastige
> Beitrag gefallen.

Und ob er das hat !! Danke Frederik ! Poznan ist mein Lieblingsbetrieb in Polen....wunderbar...

ex "Barry"
Auch hier wieder sehr schöne DÜWAG-Bilder... wird Zeit, mal wieder nach Posen zu reisen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.
> Ich hoffe euch hat dieser arg Düwag-lastige Beitrag gefallen.

Hey Frederik,

ja, ganz großartig!

Liebe Grüße aus dem Düwag-armen Berlin. Muss wenigstens mal wieder nach Schöneiche ...

Manuel

Re: (PL)[Posen] Baustellen-Sonderlinien-Impressionen aus dem Düwag-Paradies (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.13 23:42

Zuviel Düwag?? Kann gar nicht sein ...
;-)
Guten Morgen
da blutet einem als Frankfurter schon ein wenig das Herz, wenn man sieht, wie die Front vom 905 verunstaltet wurde.
Beim 901 und 904 sieht das etwas gefälliger aus.
Aber schön, dass sie noch fahren. Ich hätte es nur lieber gesehen, wenn sie in Frankfurt geblieben wären und heute
als Reserve dienen könnten, an Stelle der Pt-Wagen mit ihrer komischen "Fahrgastwechselverzögerungseinrichtung" (Klappstufen).
Ansonsten schöne Bilder und danke fürs Zeigen.
Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
Sind das eigentlich alle Düwag's die dort noch fahren?Einen ex-Frankfurter N hast du offenbar nicht erwischt:/
Nein, es gibt noch zahlreiche weitere Düwags, die in Posen unterwegs sind. Bei diesem Besuch habe ich mich jedoch auf die Baustellenlinien konzentriert.
Anfang September konnte ich N-Wagen 678 fotografieren, welchen ich auch dieses Mal zusammen mit N-Wagen 680 sichten konnte. Einzig Wagen 679, welcher im August 2012 noch unterwegs war, wurde ausgemustert.

http://farm6.staticflickr.com/5490/10827629735_e40d046e9d_b.jpg


Grüße
Frederik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:13:00:11:29.
Danke für das Bild:)
Sind die 2 N-Wagen eigentlich nur Mo-Fr unterwegs,oder nur in der HVZ?
Vg
wir Düsseldorfer haben ja (bis auf die LinieD Fahrzeuge) unsere "gelben" abgegeben. Daher war der Beitrag eine schöne Zeitreise! ;)