DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallöle,

am Samstag, den 15. Juni 2013 fand im Betriebshof Rotes Tor/Baumgartnerstrasse der Augsburger Strassenbahn ein Betriebsfest mit «Tag der offenen Tür» statt. Es wurden alle noch im Betriebsensatz befindlichen Fahrzeuge gezeigt und von fachkundigen Mitarbeitern erklärt. Diesen Leuten ein herzliches Dankeschön!

Natürlich habe ich nicht alle Exponate fotografiert; der historische Tw 14 (MAN 1898) zum Beispiel war ständig so dicht umlagert, dass kein Bild möglich war.

Bild 1: Im Einfahrbereich des Depots standen Werkstattfahrzeuge und ein von den «Freunden der Augsburger Strassenbahn» als historisches Fahrzeug unterhaltener Bus mit der Betr.-Nr. 151, MAN Typ SL 192 Bauj.1974/75.

http://666kb.com/i/ceztmqr96k0c2t18k.jpg

Bild 2: Der rechte Teil des Depots (in Bild 1 ist es der Teil mit dem auffallenden Giebel) ist die Bahnhofshalle des ersten Augsburger Bahnhofs, errichtet 1838 von der «München-Augsburger Eisenbahn-Gesellschaft».

http://666kb.com/i/ceztnc4o9bbmt2lc4.jpg

Bild 3 und 4: Gleich beim Eintritt in die Betriebshalle stolperte ich über die schönste Strassenbahn der Welt, die Stuttgarter GT 4 mit Augsburger Nummer 411+461 ex Stuttgart 591+592 (Maschinenfabrik Esslingen 1962).

http://666kb.com/i/ceztnquipqacdapok.jpg

http://666kb.com/i/cezto7gldsx0t8vb8.jpg

Bild 5: Daneben stand in fotogerechtem Abstand der M8C 8005 (MAN/Duewag/SSW 1985).

http://666kb.com/i/ceztoyivqd5am85tw.jpg

Bild 6: Nachdem Kollege «TW 334» hier schon den GT 6 Betr.-Nr. 806 in den ursprünglichen Farben vorgestellt hat, habe ich vor dem Depotgelände den 807 erwischt, der ganz kräftig errötet ist, wohl infolge einer ehemaligen Ganzreklame. Er führte Sonderfahrten durch. Vielleicht wird auch er wieder in beige mit grünen Absetzstreifen rückversetzt. Obwohl mir das Rot ausnehmend gut gefällt…

http://666kb.com/i/ceztpf8hbse7ygoec.jpg

Bild 7: Ein echtes Juwel ist der vierachsige Maximumtriebwagen 101(MAN 1913). Er ist Museumswagen der SWA (Stadtwerke Augsburg).

http://666kb.com/i/ceztpts1zpgcjgh38.jpg

Bilder 8-14: (Nicht nur) für mich war es eine Sensation, eine so umfangreiche Modellsammlung von Tramfahrzeugen zu sehen. Die Modelle im Massstab 1:25 stammen aus dem Nachlass eines Augsburger Modellbauers und Strassenbahnfreunds namens Simon Eder. Besondere Beachtung verdient die akkurate Lackierung und der von grossen feinmechanischen Kenntnissen zeugende Detailreichtum. Chapeau!

Bild 8: Pferdebahn-Beiwagen 19 aus 1880/1881. Die Augsburger Pferdebahn war übrigens normalspurig.

http://666kb.com/i/ceztq9fbhovijpk78.jpg

Bild 9: Triebwagen 37 (MAN 1898) und Beiwagen 76 (Herst. Unbek., 1908) des meterspurigen elektrischen Trambetriebes von 1898.

http://666kb.com/i/ceztqonac3yftchok.jpg

Bild 10: Vorkriegsfahrzeuge der MAN im Modell

http://666kb.com/i/ceztr5pw1on66rh50.jpg

Bild 11: Lenkdreiachser nach Münchener Vorbild, sog. «Grossraumtriebwagen» 512 (MAN, 1956) mit gleichartigem Beiwagen

http://666kb.com/i/ceztrij68b25mf150.jpg

Bild 12: Augsburgs bekanntes Markenzeichen: fünfachsiger Gelenkwagen aus dreiachsigem Lenkfahrgestell und aufgesatteltem zweiachsigen Nachläufer, zum Teil neugebaut, zum Teil umgebaut aus den Trieb- und Beiwagen der Serie 511-521 und 263-273.

http://666kb.com/i/ceztrw5njlgx3ws5g.jpg

Bild 13: Aus Aachen wurden diese Vierachser importiert; hier der 406 ex Aachen 7109, gebaut 1951 bei Talbot als Verbandstyp-Zweiachser; Umbau 1958 zum Gelenkwagen mit zweiachsigem aufgesatteltem Nachläufer.

http://666kb.com/i/ceztsdbey953tp4sk.jpg

Bild 14: Der 1976 bei MAN nach Duewag-Zeichnungen gebaute GT 6 812 als perfekter Nachbau.

http://666kb.com/i/ceztsraaisrau54sk.jpg

Fazit: es war ein lohnender Ausflug, schon allein wegen der herrlichen Trammodelle. Die «Freunde der Augsburger Strassenbahn» haben ebenfalls historische Fahrzeuge in ihrem Fundus, die aber, wohl wegen der zahlreichen Baustellen auf dem Tramnetz, leider nicht gezeigt werden konnten.

Wegen des schönen Sommerwetters verzichtete ich auf eine anschliessende Stadtrundfahrt mit Tram und besuchte vor der Heimfahrt (mit Zug natürlich!) sehr ausgiebig ;-)) einen Biergarten…

Quellen: Homepage der «Freunde der Augsburger Strassenbahn», ausserdem Wiki u.a. unter dem google-Schlagwort «Strassenbahn Augsburg».

Viele Grüsse,
Hubert.
Danke für die Bilder.
Ist der 101 betriebsfähig für Sonderfahrten? Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Karlheinz

http://www.abload.de/img/dsc00270ebpy.jpg

Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff
Hallo Hubert,

ich hab´ leider beim Fotografieren der Modelle gepatzt.

Ich schließe mich Deinem Dank an. Alle Mitarbeiter der Werkstatt, das Personal an den Fahrzeugen sowie die FDAS-Mitglieder waren ausnahmslos freundlich und haben alle Fragen so gut wie möglich beantwortet. Ein dickes Lob dafür.

Die Fahrzeuge der FDAS sind in der ehem. Anhängewagenhalle 2 in Lechhausen untergebracht, die leider nicht mehr am Gleisnetz angeschlossen ist. Deshalb konnte man deren Schmuckstücke (u.a. GT5 535, M3 520 usw.) nicht sehen.

Grüße aus Augsburg

Lochbachexpress

Re: [A] Depotfest der Augsburger Strassenbahn (mit 14 Bildern)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.13 20:32

Nabend! Die Strassenbahnmodelle sehen ja wirklich super aus. Einfach gut gemacht. MfG Klaus
Hubert G. Königer schrieb:
-------------------------------------------------------
> der historische Tw 14 (MAN 1898)
> zum Beispiel war ständig so dicht umlagert, dass
> kein Bild möglich war.

Hallo Hubert,

ich habe den TW 14 betreut, so ab 17 Uhr wären Bilder leichter möglich gewesen, da ließ der Besucherstrom nach. Aber wenn Du mich angesprochen hättest, dann hätten wir sicher den Wagen kurzfristig mal frei halten können. Als kleine Entschädigung stelle ich ein früheres Bild von Heinz Landherr hier mit hinein.

http://www.f-d-a-s.de/bilder/tw14.jpg

charlesDA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Bilder.
> Ist der 101 betriebsfähig für Sonderfahrten?
> Gefällt mir sehr gut.


Hallo Karlheinz,

leider ist der TW 101 nicht betriebsfähig. Er wäre sicher ein Blickfang auf den Augsburger Straßenbahnschienen, ebenso wie der BW 224, der gestern nicht zugänglich war.


lederhosenfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nabend! Die Strassenbahnmodelle sehen ja wirklich
> super aus. Einfach gut gemacht. MfG Klaus

Die Modelle wurden von einem früheren Fahrdienstmitarbeiter gefertigt, der vor 35 Jahren verstorben ist. Seine Kinder stellen die Fahrzeuge bei besonderen Anlässen zur Besichtigung aus. Es sind wahrhaftig wunderschöne Modelle, von denen eines vom Erbauer nicht mehr fertig gestellt werden konnte.

Edit: Bild eingefügt

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:16:21:15:36.
Hallo,
das war gestern nicht ein Depotfest der SWA, sondern der Thementag Verkehr im Rahmen der 75 Jahre Feier der Stadtwerke Augsburg.

Ergänzung: aufgefrischter GT6M (m.B.)

geschrieben von: bluepowdermonkey

Datum: 16.06.13 22:53

Als Ergänzung noch ein Bild vom aufgefrischten Innenraum des ebenfalls ausgestellten GT6 603, der [hier] schon mal Thema war, da er letztes Jahr bei der IFTEC in Leipzig war.

http://bluepowdermonkey.de/images/dso/GT6_41499.jpg

Die Innenraumgestaltung wurde damit der des Cityflex angeglichen, inklusive der neuen Entwerter und Haltewunschtaster. Zum Vergleich: [so] sah es vorher aus.
Hallo Hubert,

Hubert G. Königer schrieb:

> Natürlich habe ich nicht alle Exponate
> fotografiert; der historische Tw 14 (MAN 1898)
> zum Beispiel war ständig so dicht umlagert, dass
> kein Bild möglich war.


Da kann ich u.U. ein bisschen aushelfen. Zufällig hatte ich mal eine Lücke zwischen den Besucherströmen erwischt, um den Wagen 14 zu knipsen.

Auf [www.fremo-sued.de] ist das Foto mitsamt einer kleinen Auswahl anderer Bilder von der Veranstaltung.
Ich bitte allerdings die bisweilen nicht besonders berauschende Bildqualität zu entschuldigen. Aufgrund des schönen Wetters bin ich mit dem Drahtesel nach "Augschburg" reingefahren und da habe ich mich fürs leichte Gepäck entschieden.... Etwas mehr Ausrüstung wäre aber im Nachhinein ganz sinnvoll gewesen. ;-)

Im übrigen hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen, das wurde von Seiten der Stadtwerke, den FDAS-Leuten und allen anderen beteiligten Personen ganz gut gemacht! Die anderen befreundeten Leute, die da mit mir gemeinsam das Straßenbahndepot besucht hatten, äußerten sich auch so.

Gruß
Thomas