fmm_de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis zu einem bestimmten Fahrgastaufkommen ist der
> (unterirdische) Anschluß per U-Bahn
> unwirtschaftlich. Eine Stadtbahn/Straßenbahn
> bietet, flexibel je nach Fahrgastaufkommen
> Kapzitäten, die ein Bussystem überlasten /
> unwirtschaftlich werden ließe, bei entsprechenden
> Traktionen aber auch Kapazitäten von U-Bahnen
> (siehe Frankreich!).
> Nur kosten oberirdisch geführte Stadtbahnsysteme
> beim Bau nur ca. ein Zehntel der einer
> unterirdischen Bahn. Von den laufenden Kosten
> einer Tunnelstrecke (Streckensicherung - da keine
> Fahrt auf Sicht - , Rolltreppen, Beleuchtung,
> lange Zugangswege, Security - trotzdem Unbehagen
> bei Fahrgästen - und der aus Kostengründen großen
> Abstände zwischen den Haltepunkten in bewohntem
> Gebiet) - fiele bei oberirdischer Strecke alles
> weg! - ganz abgesehen.
Toll, was die in Frankreich da machen.
Ich bin haefig in Lyon unterwegs, obwohl ich in Berlin wohne. Die Strassenbahnlinie 1 faehrt im sehr dichten Takt und ist trotzdem in der HVZ (zu) gut benutzt. Lyon hat zwar ne U-Bahn mit 4 kurzen Linien, nur wird sie wenig ausgebaut, weil man einen billigen Ersatz fuer die U-Bahn gefunden hat: Die Tram!
So wurde beispielsweise diese Linie in den Universitaetscampus La Doua verlaengert und ein Parallelverkehr mit der Linie B fuer 3 Stationen aufgebaut, anstatt sie ab Part-Dieu mit der dort endenden Linie 3 zu verknuepfen. Durch die Fahrgaeste, die dort herkommen, ist die Linie 1 auf dem Abschnitt Part-Dieu - Montrochet, der als Tram seine Berechtigung hat, sehr gut ausgelastet. Mit der Verlaengerung der schnellen und leistungsfaehigen Metro (Linie B) waere das nicht passiert.
Das wollten sicher die Gruenen in Hamburg machen, nachdem die Stadtbahn eingefuehrt wurde. U-Bahnnetz-Ausbau nur noch auf bestehenden Linien (wenn ueberhaupt). Faende ich nicht ganz toll.
Aber besser in Sachen Verkehr ist die SPD auch nicht. Hamburg hat in Sachen U-Bahn grossen Nachholbedarf, bei der SPD kommt er jedoch recht langsam voran, dafuer, dass man eine Strassenbahnplanung stoppt.
so long
A3L71, der die Rollbandanzeigen wieder ausgräbt.