DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Der Fahrplanwechsel am letzten Sonntag ist im Trambahnbereich recht umfangreich ausgefallen, neben Taktverstärkungen auf den Linien 23 und 27 fahren seit Montag auch zwei neue Linien. Die Linie 27 wird nun unter der Woche durch die neue Linie 28 zwischen Sendlinger Tor und Kurfürstenplatz auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet, die neue Linie verkehrt von Kurfürstenplatz weiter über den Verlauf der Linie 12 zum U-Bahnhof Scheidplatz.
Die neue Linie 22 schließt die 250-Meter lange Neubaustrecke, eine Wendeschleife auf dem neuen Hochschul-Campus an der Lothstraße, an. Sie verstärkt die Linien 20 und 21 auf dem Abschnitt zwischen Stachus und Lothstraße auf einen 3,3-Minuten-Takt, vormittags fährt man dort sogar alle 2,5 Minuten.

Zur Eröffnung am Montag fuhr die neue Linie 22 mit Variobahnen. Am frühen Morgen konnte der S-Wagen 2314 bei der Fahrt durch das Highlight der Wendeschleife, die einizige Hausdurchfahrt Münchens, fotografiert werden.

http://farm9.staticflickr.com/8346/8260723754_ac08241a60_b.jpg

Variobahn 2314 auf der ersten Fahrt durch die neue Wendeschleife an der Hochschule

http://farm9.staticflickr.com/8355/8259661889_1539a71df8_b.jpg

Blick von Oben: 2314 in der neuen Schleife

Weitere Bilder aus der neuen Wendeschleife (auch bei Tageslicht) zeigen die Tramgeschichten.

Mit dem "Stadtteilumbau" in Pasing wird die Linie 19 nun endlich vom Pasinger Marienplatz zum Bahnhof verlängert. Am Samstag endete deshalb der Betrieb auf der mittlerweile 104-jährigen Wendeschleife um die Mariensäule. Die Linie 19 wurde zum Willibaldplatz zurückgezogen. Ab Dezember 2013 fährt sie dann zur neuen Häuserblockschleife am Pasinger Bahnhof.

http://farm9.staticflickr.com/8213/8252547513_8d7908c1e4_b.jpg

Variobahn 2304 rollt um die Mariensäule am Pasinger Marienplatz. Die engste Wendeschleife Münchens ist nun Geschichte, ab 2013 geht es zum Pasinger Bahnhof.

http://farm9.staticflickr.com/8203/8257850086_ab19c5cb91_b.jpg

R3-Wagen 2201 bei seiner letzten Fahrt um die Mariensäule in Pasing

http://farm9.staticflickr.com/8078/8258951940_c1f8596b70_b.jpg

R3-Wagen 2217 als drittletzte Trambahn am Pasinger Marienplatz (Bild: Jonas Hausdorf)

Zudem fährt nun der mittlerweile dritte P-Zug auf der Linie 17, frisch untersucht wird 2028 mit dem vom Partywagen zurückgebauten Beiwagen 3014 im Linienbetrieb eingesetzt. Dem Hochflur-Paradies auf der Linie 17 fand jedoch am späten Nachmittag ein jähes Ende, der P-Zug 2031/3039 sprühte mitten auf dem Bahnhofsvorplatz Funken. Ein Kurzschluss brachte wenige Momente später jeglichen Trambahnbetrieb zum Erliegen.
Der havarierte P-Wagen wurde von 'Bergepanzer' 2950 über die Maximilianstraße abgeschleppt.

http://farm9.staticflickr.com/8360/8262622876_522c9feda2_b.jpg

Das besondere Gespann erreicht das Maxmonument.

Seit heute ist der P-Zug jedoch wieder repariert im Einsatz. Drei P-Kurse sind nun Trambahnalltag auf der Linie 17. In Kürze wird auch Triebwagen 2006 frisch untersucht zurückkehren. Die bekannten Fahrpläne werde ich in Kürze als Antwort hinzufügen.

http://farm9.staticflickr.com/8494/8267976136_0279b72d09_b.jpg

P-Wagen 2028/3014 rauscht über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal

Noch bis zum 23. Dezember fährt auf dem altbewährten Innenstadtring der M4-Wagen 2412 samt Beiwagen 3407 seine Runden als Christkindltram.

http://farm9.staticflickr.com/8214/8256647435_2659003751_b.jpg

Die Christkindltram rollt durch den Maffeibogen nahe der Theatinerstraße

http://farm9.staticflickr.com/8354/8265614652_e8e591b6c8_b.jpg

M4/m4-Zug 2412/3407 am Promenadeplatz

http://farm9.staticflickr.com/8067/8257721276_d0284d47af_b.jpg

M-Wagen 2412/3407 am Stachus vor dem weihnachtlich geschmückten Kaufhof-Gebäude

http://farm9.staticflickr.com/8502/8265637022_e93f353ec4_b.jpg

Kurz nach 19 Uhr 30 sind alle Fahrten vollbracht, nun geht es zurück in den Betriebshof

http://farm9.staticflickr.com/8197/8261704271_283f42bc01_b.jpg

M-Wagen 2412/3407 auf Einrückfahrt am Maximilianeum

Grüße aus München
Frederik
Super, tolle hammer, geile Bilder! :D

Grüße ausm pott
Marco
Wie von Dir gewohnt ein interessanter Bericht mit tollen Bildern. Ich muss mal wieder nach München... :-)

Hallo Frederik,

wie immer sehr gute gewählte Standpunkte, garniert mit anschaulichen Erläuterungen dazu. Man mag über den tz-gewieften MVG-Geschäftsführer persönlich denken, was man will, eines kann, nein muß man ihm zuschreiben: Es geht jetzt endlich richtig spürbar mit der Münchner Trambahn voran. Nicht jede Entscheidung mag man da mittragen, doch im Endergebnis genießt die Straßenbahn einen sehr guten Ruf.

Schade, mein "Liebling" 2031 macht solchen Ärger? Der machte bei der Premieren-Mitfahrt richtig gute Laune. Fahrer mit viel Fingerspitzengefühl, saugut eingeheizt und geschliffene, handgemachte Haltestellenansagen: "Nächste - Hopfenstraß´ - Rrrundfunkhaus". Tage später wurde er dagegen schon übel geprügelt, vielleicht hatte der Kollege aber "nur" übersehen, daß er gar nicht auf dem R seinen Dienst schob?

Freue mich jedenfalls als 17er-Anrainer auf die P-Fahrpläne! Übrigens sind die Reaktionen der einsteigenden Fahrgäste nicht mal übel. Da überwiegt die Freude über den Platz, die Wärme, ein wenig Nostalgie. Sollten die P auf feste 17er-Kurse gehen, wäre m.E. seitens der MVG der Hinweis auf eventuell nicht gegebene Niederflurigkeit in den Aushangfahrplänen oder - noch besser und flexibler - den dynamischen Anzeigern - angebracht.

Beste Grüße
Daniel
Die vorletzte Aufnahme ist mein absoluter Favorit!
Schöne Bilder.
Zitat:
Sollten die P auf feste 17er-Kurse gehen, wäre m.E. seitens der MVG der Hinweis auf eventuell nicht gegebene Niederflurigkeit in den Aushangfahrplänen oder - noch besser und flexibler - den dynamischen Anzeigern - angebracht.

Auf den neuen Aushangfahrplänen ist dies bereits der Fall, da feste Kurse vorgesehen sind, und ein anfänglicher Fehler wurde mittlerweile ebenfalls korrigiert:
[www.mvg-mobil.de]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
R 450 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf den neuen Aushangfahrplänen ist dies bereits
> der Fall, da feste Kurse vorgesehen sind

Interessant auch, dass man als Kennbuchstaben das "P" gewählt hat!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant auch, dass man als Kennbuchstaben das
> "P" gewählt hat!

Das gab es so schon einige Jahre lang, minimum seit 2005. Im rückliegenden Fahrplanjahr 2012 waren erstmal keine Kurse explizit als P-Kurse ausgewiesen, was anfangs zu Verärgerung bei einigen Fahrgästen führte. (Obwohl es sich um genau einen Kurs handelte...).

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Tolle Nachtaufnahmen - ganz großes Kino !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Guten Abend,

na bitte, paßt ja schon, ich ziehe meinen Einwand damit zurück! Auf ein schönes P-Jahr 2013!


Daniel