H2U schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Üstra-"Nachrichtenblatt" 2/1966 gab es eine kleine Dokumentation der Wiederanlieferung mit fünf Fotos.
spannende bilder.
> Die gedruckten Bilder haben gerade mal doppeltes Briefmarkenformat und ein
> entsetzlich grobes Druckraster. Um dieses Moirée weitgehend zu entfernen, die Bilder auf halbwegs
> forumtaugliches Format aufzublasen und dabei auch noch ein ausgewogenes Verhältnis von Schärfe,
> Kontrast und Helligkeit hinzubekommen, habe ich ein paar Stunden lang experimentiert. Das Ergebnis
> ist zwar weit weg von Perfektion, kann sich aber m.E. einigermaßen sehen lassen:
aber hallo - vielen dank für deine bemühungen und an die üstra, die der digitalen zweitverwertung ihrer alten hauszeitungen zugestimmt hat!
> Die im Schlepp eines ATw aus der Hauptwerkstatt Glocksee nach Rethen überführten Drehgestelle
> werden unter den Tw geschoben ("eingefahren", wie der Fachmann sagt).
> Der Wagenkasten wurde auf die Drehgestelle abgesenkt, das Fahrzeug ist damit rollfähig.
interessant, dass die wagenkästen ohne drehgestelle zum umbau geschickt wurden!
genauso verfuhr man m.w. auch beim umbau der 500er in falkenried. von dort gibt es auch fotos, die einen tw auf arg hochbeinigen fremddrehgestellen zeigen ...
> Der ATw nimmt den 400er rückwärts an den Haken, um ihn zur Komplettierung (Stromabnehmer und etliche
> Ausrüstungsteile) Richtung Glocksee zu schleppen.
warum hat man den denn rückwärts geschleppt?
man hätte ihn doch sicher auch so anliefern können, dass das fahrzeug vorwärts in rethen angekommen wäre ...
> Ich finde es eher schade, dass man die Tw nur von der türlosen Seite sieht,
> aber anders wäre wohl kein brauchbarer Blickwinkel möglich gewesen.
das finde ich auch sehr schade - ein blick auf die frisch umgebaute (und vermutlich noch nicht lackierte und endbehandelte) türseite wäre sehr spannend gewesen.
dass die wagen bei düwag "nur" umgebaut aber keine HU bekommen haben erkennt man auch daran, dass u.a. an der türlosen seite diverse ausbesserungen (besonders im bereich der verstärkungsstreben) zu sehen sind, die noch nicht frisch lackiert wurden.
vielleicht haben sich ja andere personen, die hier auch mitlesen damals auch dort rumgetrieben und fotos (auch von der türseite) geschossen ... vier jahre später bei der anlieferung des tw600 war "man" ja dabei ;-)
Rico-Hanno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön mal solche alten Bilder zu sehen... ist die "kleine 811" nicht im HSM Stationiert???
ja richtig. guckst du:
gruß andreas alias