DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Da ich - wie kürzlich schonmal geschrieben - in der Bilderkiste gekramt habe, fiel mir folgendes Bild in die Hände. Ich schreibe bewußt nichts zum Zeitpunkt der Aufnahme - mal sehen wer es als erster weiß.

P.S. bolusch und ähnliche Insider halten sich erstmal bitte etwas zurück


Bild1.jpg


Jörg Werner

edit: Überschrift ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:06:13:25:58.

Re: [HAL]...das nächste aus der Bilderkiste

geschrieben von: 772er

Datum: 05.11.12 20:25

Ohne Fragezeichen wäre die Antwort richtig. Aufnahme stammt aus der Zeit der Indienststellung.
Fabrikneuer Tatra-Triebwagen 902 in der Freiimfelder Straße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:20:27:32.

Re: [HAL]...das nächste aus der Bilderkiste

geschrieben von: Flitzer

Datum: 05.11.12 22:36

Die Auflösung erfolgte aber schnell!

Eindeutiges Merkmal sind die Embleme an den Seitenscheiben, die auf den XX. Jahrestag der DDR hinweisen.

MfG Flitzer


P.S.: Das ist ein herrliches Foto in selten guter (Farb-)Qualität. Würde gerne mehr davon sehen.

Re: [HAL]...das nächste aus der Bilderkiste

geschrieben von: 772er

Datum: 06.11.12 09:30

Vermutlich vom selben Tag ist das folgende Foto - Triebwagen 902 in der Wendeschleife am Thälmannplatz.
Leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich denke dass ich dieses als historisches Zeitdokument hier trotzden so einstellen kann.


Tw-902-Indienststellung-Schleife-Thälmannplatz-1969.jpg

Viele Grüße

Jörg Werner

Gibt es zu dem Bild vom Thälmann-Platz

geschrieben von: MichaelM

Datum: 06.11.12 10:44

eventuell auch ein Vergleichsbild anno 2012 ?

MM

Re: Gibt es zu dem Bild vom Thälmann-Platz

geschrieben von: Malte65

Datum: 06.11.12 11:06

Danke fürs zeigen!
Beides tolle Aufnahmen, die ich sehr gelungen finde.
Besonders auch die am Thälmannplatz,
präsentiert ein besonderes Zeitzeugnis,
die Wendeschleife und die Hochhäuser, (eins ist dort damals gerade im Bau)
sind ja meines wissens beides Vergangenheit.

Eine Frage spaßeshalber mal am Rande?
Die Personale, welche die ersten Tatras fuhren bzw.
die Ausbildung dafür erhielten, sind diese noch im Unternehmen
oder als Rentner/in ggf. im Verein? Vielleicht kann jemand aus Halle etwas dazu sagen?

Re: Gibt es zu dem Bild vom Thälmann-Platz

geschrieben von: Matze67

Datum: 06.11.12 11:36

Malte65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage spaßeshalber mal am Rande?
> Die Personale, welche die ersten Tatras fuhren
> bzw.
> die Ausbildung dafür erhielten, sind diese noch im
> Unternehmen
> oder als Rentner/in ggf. im Verein? Vielleicht
> kann jemand aus Halle etwas dazu sagen?
>

Joachim Conradi war einer der ersten Fahrer.

Re: Gibt es zu dem Bild vom Thälmann-Platz

geschrieben von: Flitzer

Datum: 06.11.12 20:41

MichaelM schrieb:
-------------------------------------------------------
> eventuell auch ein Vergleichsbild anno 2012 ?
>
> MM

... ist heuer nicht mehr möglich. Als Wendeschleife außer Betrieb genommen wurde diese Gleisanlage am 09.07.2005. Mit dem fortschreitenden Umbau des Riebeckplatzes (Thälmannplatzes) wurde die Schleifenausfahrt ab 12.07.2005 in Richtung Magdeburger Straße umgekehrt, so dass die Straßenbahnen die ehem. Schleife als Durchgangsgleis (Merseburger Straße -> Magdeburger Straße) befuhren. Am 18.10.2005 wurde die ehem. Schleife durch die Frühausrücker aus dem Btf. Freiimfelder Straße letztmalig befahren.
Die neuen Gleisanlagen am Riebeckplatz wurden am 23.10.2005 mit einer Parallelfahrt mit dem MGT6D 635 und der MGT-K-Traktion 678-677 eingeweiht.

Re: Gibt es zu dem Bild vom Thälmann-Platz

geschrieben von: bolusch

Datum: 06.11.12 22:14

Es gab 4 "erste" Fahrer (Mühl, Schmidt, Große, Münch), die alle im Juni/Juli 1969 in Leipzig Theorie gelernt und dort praktisch auf der Linie 27 (mit Ansage der für sieunbekannten Haltestellennamen über Mikrofon!) fahren mussten (durften). Es gab sogar eine Prüfung mit Zertifikat. In Halle waren da die Tatras noch nicht eingetroffen.
Sie kamen erst im August 1969. Bei Ihrer ersten nächtlichen Probefahrt am 27.08.1969 kam einer der beiden T4D von der Freiimfelder Straße nur bis zum Betriebshof Ammendorf, der zweite riss sich an der zu tief hängenden Fahrleitung über dem Gleiswechsel in der Wendeschleife Schkopau den Stromabnehmer herunter.
Während der etwa 4 Wochen andauernden Mess- und Prüffahrten erfolgte die Ausbildung einiger Fahrer aus den Werkstätten und der ersten Lehrfahrer.
Am 30. September 1969 erfolgte die ffizielle Vorstellung der Fahrzeuge 901-902-101 und ab 1.Oktober begannen Testfahrten mit Fahrgästen zwischen den Wendeschleifen Thälmannplatz und Ammendorf/Mittelstraße bzw. Schkopa/Bunawerke. Wegen der noch über Fahrleitungskontakte angesteuerten Weichen nicht als Großzug, sondern als Triebwagen-Beiwagen-Zug bzw. Solotriebwagen.
Das Erprobungsprogramm endete erst am 30. April 19971, eingeschlossen jedoch u.a. der Umbau aller elektrischen Weichen auf induktive Ansteuerung.
BLS
Nachdem bolusch hier genauere Angaben machte will ich den Bilderreigen mit einem letzten Foto dieser Reihe beenden.
Neben dem schon gezeigten Tw 902 stehen in der Schleife am Thälmannplatz hier auch noch Tw 901 mit Bw 101.

Noch eine Frage an bolusch - könnten diese Bilder von der Vorstellung vom 30.09.69 sein?


902+901+101-Thälmannplatz.jpg


Viele Grüße

Jörg Werner
Gegen den 30.09.1969 würde aber meiner Meinung nach der erkennbare Baum am linken Bildrand sprechen, schließlich trägt er ja keine Blätter mehr.

Und danke für das/die Bild(er). :)
Matze67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen den 30.09.1969 würde aber meiner Meinung
> nach der erkennbare Baum am linken Bildrand
> sprechen, schließlich trägt er ja keine Blätter
> mehr.
>
Anderseits ist der Rasen schööön grüüün...! Vielleicht hat besagter Baum aber auch die Bauarbeiten bzw. das Umpflanzen nicht ganz gesund überstanden - immerhin ist das Gelände in den Jahren davor extrem umgepflügt worden...?
Ähm...Halle...1969...Chemiedreieck...Bunaluft...Diva in Grau...alles klar?

Da hat so manch Baum oder Strauch die Äste dürr in die Welt gestreckt und war blattlos.