05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im
Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das
Bus-Forum (auch für O-Busse).
geschrieben von: 772er
Datum: 05.11.12 20:11
Da ich - wie kürzlich schonmal geschrieben - in der Bilderkiste gekramt habe, fiel mir folgendes Bild in die Hände. Ich schreibe bewußt nichts zum Zeitpunkt der Aufnahme - mal sehen wer es als erster weiß.
P.S. bolusch und ähnliche Insider halten sich erstmal bitte etwas zurück
Jörg Werner
edit: Überschrift ergänzt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:06:13:25:58.
geschrieben von: 772er
Datum: 05.11.12 20:25
Ohne Fragezeichen wäre die Antwort richtig. Aufnahme stammt aus der Zeit der Indienststellung.
Fabrikneuer Tatra-Triebwagen 902 in der Freiimfelder Straße
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:20:27:32.
geschrieben von: Flitzer
Datum: 05.11.12 22:36
Die Auflösung erfolgte aber schnell!
Eindeutiges Merkmal sind die Embleme an den Seitenscheiben, die auf den XX. Jahrestag der DDR hinweisen.
MfG Flitzer
P.S.: Das ist ein herrliches Foto in selten guter (Farb-)Qualität. Würde gerne mehr davon sehen.
geschrieben von: 772er
Datum: 06.11.12 09:30
Vermutlich vom selben Tag ist das folgende Foto - Triebwagen 902 in der Wendeschleife am Thälmannplatz.
Leider ist das Bild etwas unscharf, aber ich denke dass ich dieses als historisches Zeitdokument hier trotzden so einstellen kann.
Viele Grüße
Jörg Werner
geschrieben von: MichaelM
Datum: 06.11.12 10:44
eventuell auch ein Vergleichsbild anno 2012 ?
MM
geschrieben von: Malte65
Datum: 06.11.12 11:06
Danke fürs zeigen!
Beides tolle Aufnahmen, die ich sehr gelungen finde.
Besonders auch die am Thälmannplatz,
präsentiert ein besonderes Zeitzeugnis,
die Wendeschleife und die Hochhäuser, (eins ist dort damals gerade im Bau)
sind ja meines wissens beides Vergangenheit.
Eine Frage spaßeshalber mal am Rande?
Die Personale, welche die ersten Tatras fuhren bzw.
die Ausbildung dafür erhielten, sind diese noch im Unternehmen
oder als Rentner/in ggf. im Verein? Vielleicht kann jemand aus Halle etwas dazu sagen?
geschrieben von: Matze67
Datum: 06.11.12 11:36
Malte65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage spaßeshalber mal am Rande?
> Die Personale, welche die ersten Tatras fuhren
> bzw.
> die Ausbildung dafür erhielten, sind diese noch im
> Unternehmen
> oder als Rentner/in ggf. im Verein? Vielleicht
> kann jemand aus Halle etwas dazu sagen?
>
Joachim Conradi war einer der ersten Fahrer.
geschrieben von: Flitzer
Datum: 06.11.12 20:41
MichaelM schrieb:
-------------------------------------------------------
> eventuell auch ein Vergleichsbild anno 2012 ?
>
> MM
... ist heuer nicht mehr möglich. Als Wendeschleife außer Betrieb genommen wurde diese Gleisanlage am 09.07.2005. Mit dem fortschreitenden Umbau des Riebeckplatzes (Thälmannplatzes) wurde die Schleifenausfahrt ab 12.07.2005 in Richtung Magdeburger Straße umgekehrt, so dass die Straßenbahnen die ehem. Schleife als Durchgangsgleis (Merseburger Straße -> Magdeburger Straße) befuhren. Am 18.10.2005 wurde die ehem. Schleife durch die Frühausrücker aus dem Btf. Freiimfelder Straße letztmalig befahren.
Die neuen Gleisanlagen am Riebeckplatz wurden am 23.10.2005 mit einer Parallelfahrt mit dem MGT6D 635 und der MGT-K-Traktion 678-677 eingeweiht.
geschrieben von: bolusch
Datum: 06.11.12 22:14
Es gab 4 "erste" Fahrer (Mühl, Schmidt, Große, Münch), die alle im Juni/Juli 1969 in Leipzig Theorie gelernt und dort praktisch auf der Linie 27 (mit Ansage der für sieunbekannten Haltestellennamen über Mikrofon!) fahren mussten (durften). Es gab sogar eine Prüfung mit Zertifikat. In Halle waren da die Tatras noch nicht eingetroffen.
Sie kamen erst im August 1969. Bei Ihrer ersten nächtlichen Probefahrt am 27.08.1969 kam einer der beiden T4D von der Freiimfelder Straße nur bis zum Betriebshof Ammendorf, der zweite riss sich an der zu tief hängenden Fahrleitung über dem Gleiswechsel in der Wendeschleife Schkopau den Stromabnehmer herunter.
Während der etwa 4 Wochen andauernden Mess- und Prüffahrten erfolgte die Ausbildung einiger Fahrer aus den Werkstätten und der ersten Lehrfahrer.
Am 30. September 1969 erfolgte die ffizielle Vorstellung der Fahrzeuge 901-902-101 und ab 1.Oktober begannen Testfahrten mit Fahrgästen zwischen den Wendeschleifen Thälmannplatz und Ammendorf/Mittelstraße bzw. Schkopa/Bunawerke. Wegen der noch über Fahrleitungskontakte angesteuerten Weichen nicht als Großzug, sondern als Triebwagen-Beiwagen-Zug bzw. Solotriebwagen.
Das Erprobungsprogramm endete erst am 30. April 19971, eingeschlossen jedoch u.a. der Umbau aller elektrischen Weichen auf induktive Ansteuerung.
BLS
geschrieben von: 772er
Datum: 06.11.12 23:19
Nachdem bolusch hier genauere Angaben machte will ich den Bilderreigen mit einem letzten Foto dieser Reihe beenden.
Neben dem schon gezeigten Tw 902 stehen in der Schleife am Thälmannplatz hier auch noch Tw 901 mit Bw 101.
Noch eine Frage an bolusch - könnten diese Bilder von der Vorstellung vom 30.09.69 sein?
Viele Grüße
Jörg Werner
geschrieben von: Matze67
Datum: 07.11.12 09:42
Gegen den 30.09.1969 würde aber meiner Meinung nach der erkennbare Baum am linken Bildrand sprechen, schließlich trägt er ja keine Blätter mehr.
Und danke für das/die Bild(er). :)
Matze67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen den 30.09.1969 würde aber meiner Meinung
> nach der erkennbare Baum am linken Bildrand
> sprechen, schließlich trägt er ja keine Blätter
> mehr.
>
Anderseits ist der Rasen schööön grüüün...! Vielleicht hat besagter Baum aber auch die Bauarbeiten bzw. das Umpflanzen nicht ganz gesund überstanden - immerhin ist das Gelände in den Jahren davor extrem umgepflügt worden...?
Ähm...Halle...1969...Chemiedreieck...Bunaluft...Diva in Grau...alles klar?
Da hat so manch Baum oder Strauch die Äste dürr in die Welt gestreckt und war blattlos.