DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 14.04.12 17:48

In der Nacht auf Freitag wurden weitere vier GT8 verladen, so dass nun alle neun Züge reisefertig sind. Aktuell stehen zwei Zugteile zu fünf und vier Wagen im Rbf Augsburg Ring, losgehen soll es wohl Anfang der Woche. Genaue Zeiten habe ich nicht.

Anbei ein kleines Panorama vom Donnerstagabend:

http://www.trainpics.de/_diverses/pano-al-strab-2-880.jpg


Viele Grüße,

RoB

PS: Bitte beachtet, dass das Gelände der Augsburger Localbahn nicht zugänglich ist. Auch ich habe meine Bilder von außerhalb das Geländes aufgenommen.
Sonst kommt zumindest der 801 womöglich schon mit Feuchteschäden in Iasi an !

Der Unglaeubige Thomas

Noch welche in [A] ?

geschrieben von: tim76

Datum: 15.04.12 19:32

Oder sind damit alle Mannheimer weg? oder bleibt einer als Museumswagen etc?

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: 521

Datum: 15.04.12 19:42

Ein Klasse Bild. Danke fürs zeigen.

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!

Zwei GT8 bleiben in Augsburg

geschrieben von: bluepowdermonkey

Datum: 15.04.12 20:24

tim76 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder sind damit alle Mannheimer weg? oder bleibt
> einer als Museumswagen etc?

Zwei bleiben da. Wagen 807 steht schon seit einiger Zeit für Sonderfahrten zur Verfügung, Wagen 806 war/ist zum Umbau in einen Arbeitswagen vorgesehen.

Gruß
Moritz

Re: FENSTER ZU !

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 15.04.12 22:25

Eher beim 803, das ist nämlich "derjenige welche". ;-)

Am Freitagnachmittag waren noch zwei Mitarbeiter der Stadtwerke an und auf den Wagen zugange, die das offene Fenster wohl auch bemerkten. Jedenfalls ist es auf den Fotos vom Freitag geschlossen.

Gruß,

RoB

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 16.04.12 08:41

Hallo RoB,

schöne Aufnahme, danke auch von mir für´s zeigen.

Gruß

Michael

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 16.04.12 19:14

Zitat:
schöne Aufnahme, danke auch von mir für´s zeigen.

Aber gerne doch! ;-)

Das ganze ist übrigens ein DRI-Panorama, zusammengesetzt aus drei Querformat-Bildern, die jeweils DRIs aus fünf Belichtungsvarianten sind.

Viele Grüße

RoB

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 16.04.12 20:26

Hallo RoB, guten Abend,

Zug ist fort, auch im Güterbahnhof nichts zu sehen. Scheinbar hat´s leider niemand mitbekommen (können), man muß ja leider auch noch arbeiten.

Schönen Abend noch und viele Grüße vom Lochbachexpress

Michael

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 16.04.12 20:38

Zitat:
Scheinbar hat´s leider niemand mitbekommen (können), man muß ja leider auch noch arbeiten.

Er soll wohl zwischen 17 und 18 Uhr in Augsburg Rbf gesehen worden sein - keine Ahnung, wann es losging, ich war anderweitig beschäftigt. Bei dem Wetter war's eigentlich ohnehin egal ...

RoB

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: 242

Datum: 17.04.12 00:06

Robert Brütting schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ganze ist übrigens ein DRI-Panorama,
> zusammengesetzt aus drei Querformat-Bildern, die
> jeweils DRIs aus fünf Belichtungsvarianten sind.

das ist dann wirklich mal ein beeindruckendes ergebnis, da kann man mal sehen, wozu der ganze schnickschnack an den neumodischen fotokisten und deren weichware gut ist. toll, wenn einer die möglichkeiten auszureizen in der lage ist. dankeschön für's zeigen!

Re: [A] GT8 für Iasi verladen (1 Bild)

geschrieben von: 420 115/615

Datum: 17.04.12 00:56

Doch, ich habs mitbekommen:-)
Die Fuhre kam mit einer V60 um 16:36 vom Ring her in Augsburg Rangierbahnhof an. Leider war ich gerade dabei meinen roten Hochqualitätstriebzug auf Gleis 9 bereitzustellen und hab nur ein paar Notbilder aus dem Führerstandsfenster gemacht. Immer das selbe, bei den GT4-Fuhren war ich auch jedes mal am Bahnhof...
Und leider wieder ein paar schöne Fahrzeuge weniger in Augsburg.

Gruß
Sebastian

1976: Ein Bild von der Gegenrichtung...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 17.04.12 19:02

Guten Abend,

ja, ich weiss, das Bild ist grottenschlecht, aber ich zeige es trotzdem... Irgendwann im Jahre 1976 erfuhr ich, dass der erste GT 8 der Augsburger Strassenbahn mit der Nr. 801 mit einem Güterzug angeliefert würde. Ich fuhr von der Iller an den Lech, und vor lauter Suche nach einer passenden Fotostelle verpasste ich beinahe den Zug mit dem Huckepack-Tram.

http://666kb.com/i/c313vfqfsyab6hrnq.jpg

Leider finde ich keine Notizen über dieses Ereignis. Vielleicht kann einer der Foristen sagen, an welchem Tag der erste GT 8 angeliefert wurde. Der Aufnahmeort ist irgendwo zwischen der Lechbrücke und dem (damaligen) DB-Haltepunkt Haunstedter Strasse.

Wie geagt, ich bitte, die Qualität zu entschuldigen. Das Original ist ein verkratztes, orange maskiertes Agfa-Negativ, mit Nikon Coolscan V gescannt und mit Photoshop Elements 6 bearbeitet.

Viele Grüsse,
Hubert.

Ich kann mit dem Aufnahmeort dienen:

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 17.04.12 19:37

Sehr schön (im Sinne von "sehr interessant")! Wobei ich auch die Bespannung mit einer 218 interessant finde: Kam die Fuhre etwa über Ingolstadt?

Zudem kann ich den Aufnahmeort beisteuern, der nur gut 100 Meter von meinem Elternhaus entfernt liegt: Das Bild entstand am westlichen Ende des Ablaßwegs, also an der Einmündung in die Goethestrasse. Heute hättest Du nur eine Lärmschutzwand auf dem Bild. :-/

Viele Grüße,

RoB