DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
http://s14.directupload.net/images/120413/q5si6wdx.jpg

Foto 1: 1987 fotografierte ich natürlich noch mit Diafilmen, im Dezember wurde es früh dunkel und die Lichtverhältnisse waren grausig, besonders abends, so hatte ich einen Diafilm mit 1600 ASA genommen, damals eine noch größere Krümelsammlung als heute bei Digitalfotos. Der Üstra 460 in der Kehre Nordhafen als Solo-Wagen am 25. Dezember 1987.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/7558/dia035web666adw.jpg

Foto 2: Der Üstra 522 an der Haltestelle Nordhafen, aufgenommen im März 1993. Im Hintergrund dürften bereits die Bauarbeiten für den neuen Hochbahnsteig der Endhaltestelle zu sehen sein.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://s7.directupload.net/images/120413/uz7qxaej.jpg

Foto 3: Am 12. April 2012 war ich wieder am Nordhafen in Hannover, ich stellte vor Ort fest, es hat sich dort unheimlich verändert, die schönen Erinnerungen an 1987 bekamen einen schweren Schnitt.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://s14.directupload.net/images/120413/vua2vc25.jpg

Foto 4: Wegen grausigem Regenwetter hatte ich nur an Haltestellen mit Wartehäuschen die Regenschutz boten fotografiert, hier der Üstra 2522 an der Haltestelle Mecklenheidestraße am 12. April 2012.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://s7.directupload.net/images/120413/5gvv4bqo.jpg

Foto 5: Die Brücke im Hintergrund habe ich noch anders Erinnerung, früher fuhren die Straßenbahnen dort eingleisig drunter weg, zum einsparen von zwei Weichen, eher zweigleisig mit nebeneinanderliegenden Gleisen. Hier der Üstra 2561 an der Haltestelle Beneckeallee.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://s7.directupload.net/images/120413/lp9gs8y5.jpg

Foto 6: Der Üstra 6217 an der Haltestelle Friedenauer-Straße am 12. April 2012.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://s1.directupload.net/images/120413/l26lwsx4.jpg

Foto 7: Ein kleiner Sprung, der 1600 ASA Diafilm zeigt seine Wirkung: Üstra 462 und Beiwagen 1456 an der Haltestelle Christuskirche auf der Fahrt in Richtung Steintor aufgenommen am 29. Dezember 1987. Heute fährt hier die Straßenbahn als "U-Bahn" unterirdisch.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/leiste-oben-forum.jpg

Re: Strecke zum Nordhafen zwischen 1987 und 2012

geschrieben von: 6083

Datum: 14.04.12 03:34

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Foto 3: Am 12. April 2012 war ich wieder am
> Nordhafen in Hannover, ich stellte vor Ort fest,
> es hat sich dort unheimlich verändert, die schönen
> Erinnerungen an 1987 bekamen einen schweren
> Schnitt.

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Vertreter der "Früher-war-alles-besser-Einstellung", hier mal wieder gut zu sehen ;-).

> Foto 5: Die Brücke im Hintergrund habe ich noch
> anders Erinnerung, früher fuhren die Straßenbahnen
> dort eingleisig drunter weg, zum einsparen von
> zwei Weichen, eher zweigleisig mit
> nebeneinanderliegenden Gleisen.

Man nennt es auch einfach kurz und knapp Gleisverschlingung.

Gruß
Christian

Edit hat aus einem r ein t gemacht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:14:03:49:10.
Danke für die Bilder.
Zwei weitere als Ergänzung.

Im Juli 1991 fährt Tw 514 durch die o. e. Gleisverschlingung:
http://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/514_Vinnh_9107.jpg

Von Sommer 1986 bis Sept. 1989 fuhren an Sonn- und Feiertagen Breitraumzüge auf der 18, um die sonst dort eingesetzten größeren Gelenkzüge auf der 6 zum Zoo und zur Stadthalle einsetzen zu können.
Tw 462 und Bw 1470 im März 1989 auf dem E-Damm Höhe Scheffelstraße:
http://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/462_1470_Scheffel_8903.jpg

Gruß aus Hannover
Danke für die Ergänzungen und die Aufklärung mit der Gleisverschlingung. Besonders schön das Foto vom 462, so habe ich die Üstra noch in Erinnerung. Wann kamen auf der Strecke zum Nordhafen eigentlich die Hochbahnsteige? Die Haltestelle Beneckeallee kommt mir von früher auch nicht bekannt vor, kam die später? Direkt 1993 mit der "Stadtbahn"?

http://s14.directupload.net/images/120415/6zosy59i.jpg

Ich habe nun noch mal in meinen Dias geschaut, ich müsste von der Gleisverschlingung noch ein besseres Foto haben, leider habe ich das nicht so schnell gefunden. Der Üstra 509 kommt vom Nordhafen und fährt am 18. Juni 1987 zwischen Mecklenheidestraße und Vinnhorster-Weg.
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Ergänzungen und die Aufklärung mit
> der Gleisverschlingung. Besonders schön das Foto
> vom 462, so habe ich die Üstra noch in Erinnerung.
> Wann kamen auf der Strecke zum Nordhafen
> eigentlich die Hochbahnsteige? Die Haltestelle
> Beneckeallee kommt mir von früher auch nicht
> bekannt vor, kam die später? Direkt 1993 mit der
> "Stadtbahn"?

Hallo Lars,

war neulich bei einem Hannover-Besuch auch überrascht. Früher hieß die Haltestelle "Vinnhorster Weg" und war in Fahrtrichtung auf deinem letzen Foto gleich hinter Gleisverschlingung und zu sehener, namensgebender Straße.
Hallo Andreas,

danke, ja die Haltetelle Vinnhorster Weg gibt es nicht mehr. Ganz nebenbei, bei der Diasuche bin ich noch über ein paar schöne Dias von Dir in meinem Diakasten gestolpert.

Viele Grüße

Lars

gleisverschlingung vinnhorster weg [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 15.04.12 12:24

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Ergänzungen und die Aufklärung mit der Gleisverschlingung.
> Ich habe nun noch mal in meinen Dias geschaut, ich müsste von der Gleisverschlingung noch ein
> besseres Foto haben, leider habe ich das nicht so schnell gefunden. Der Üstra 509 kommt vom
> Nordhafen und fährt am 18. Juni 1987 zwischen Mecklenheidestraße und Vinnhorster-Weg.

vielen dank für die div. fotos von der nordhafenstrecke.

zur gleisverschlingung vinnhorster weg hatte ich vor kurzem auch ein paar fotos gezeigt (inkl. tw 6000).
guckst du hier => [www.drehscheibe-foren.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: gleisverschlingung vinnhorster weg [mL]

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 15.04.12 12:39

Danke für den Link, hätte ich sicherlich gesehen wenn der Ausgangsbeitrag kein Rätsel gewesen wäre, ich klicke Rätsel gewöhnlich nicht an.

Re: gleisverschlingung vinnhorster weg [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 15.04.12 13:06

Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Link, hätte ich sicherlich gesehen
> wenn der Ausgangsbeitrag kein Rätsel gewesen wäre,
> ich klicke Rätsel gewöhnlich nicht an.


ja, manchmal wundert man sich, wohin sich threads so entwicklen ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
>
> danke, ja die Haltetelle Vinnhorster Weg gibt es
> nicht mehr. Ganz nebenbei, bei der Diasuche bin
> ich noch über ein paar schöne Dias von Dir in
> meinem Diakasten gestolpert.
>
> Viele Grüße
>
> Lars

Dias von mir? Das ist dein Ding! Zeiten waren das... Meine Dias befinden sich mittlerweile in Obhut des DEV-Archivs ;-)

Gruß
Andreas
Andreas Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Dias von mir? Das ist dein Ding! Zeiten waren
> das... Meine Dias befinden sich mittlerweile in
> Obhut des DEV-Archivs ;-)
>

Schön, dann werden ja auch viele meiner Dias die Du von mir hast hoffentlich im DEV-Archiv sein!
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andreas Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Dias von mir? Das ist dein Ding! Zeiten waren
> > das... Meine Dias befinden sich mittlerweile in
> > Obhut des DEV-Archivs ;-)
> >
>
> Schön, dann werden ja auch viele meiner Dias die
> Du von mir hast hoffentlich im DEV-Archiv sein!

Richtig. Alles was ich hatte.

[H] Hochbahnsteige

geschrieben von: Tw336

Datum: 15.04.12 22:20

Zur Eröffnung der C-Nord im Sept. 1993 gingen nur die Hochbahnsteige Nordhafen und Haltenhoffstraße in Betrieb.

Hochbahnst. Mecklenheidestr., Beneckeallee (Ersatz f. Vinnh. Weg), Friedenauer Straße wurden 1998/99 gebaut.
Gleichzeitig erfolgte im Rahmen des S-Bahn-Ausbaues der Neubau der Eisenbahnbrücke mit Ersatz der Gleisverschlingung.

Strangriede und Fenskestr. (früher Hainholz Bhf.) wurden m. E. 1999 gebaut, auf jeden Fall vor der Expo.

Und dieses Jahr wird ein Hochbahnsteig am zukünftigen Hainhölzer Markt gebaut.
Das ist zwischen Chamissostr. und Bertramstr.
Diese beiden Hst. entfallen dann, was in Hainholz zu recht langen Hst.-Abständen führen wird.
Gruß

Bild Nordhafen 2009

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.04.12 22:45

Lieber Lars,

dann will ich auf die Schnelle mal ein Digitalbild ergänzen. Ich war im September 2009 am Nordhafen und habe mir die Situation ohne Schleife angesehen. Mir gefiel die alte Endstelle immer gut - das Industrie-Flair hatte einfach was. Aber die neue Endstelle reicht ja nun endlich mal an den Kanal heran und man kann dort mit etwas Glück auch richtige Hafen-Strassenbahn-Bilder machen. Die Schiffsbesatzung war bei meiner Anfrage ("Darf ich auf ihr Schiff - ich will die Strassenbahn fotografieren") so perplex, dass sie einfach ja gesagt und gestaunt hat.

Tram 20090503 248.jpg

Tw 6240, Nord-HAFEN, 3. September 2009

Gruss - christoph beyer

klasse motiv

geschrieben von: 6001

Datum: 17.04.12 08:16

christoph beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war im September 2009 am Nordhafen und habe mir die Situation ohne Schleife
> angesehen. Mir gefiel die alte Endstelle immer gut - das Industrie-Flair hatte einfach was. Aber die
> neue Endstelle reicht ja nun endlich mal an den Kanal heran und man kann dort mit etwas Glück auch
> richtige Hafen-Strassenbahn-Bilder machen. Die Schiffsbesatzung war bei meiner Anfrage ("Darf ich
> auf ihr Schiff - ich will die Strassenbahn fotografieren") so perplex, dass sie einfach ja gesagt und gestaunt hat.

das ist ja mal eine ganz neue perspektive einer der "hintersten" ecken des hannöverschen netzes.
noch nie so gesehen - große klasse!

danke für's zeigen.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg