DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[A] ? zu Altfahrzeugen

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 10.04.12 08:43

Guten Morgen Forengemeinde,

die Fahrzeughalle am ehemaligen Betriebshof Senkelbach wurde und wird scheinbar in diesen Tagen geräumt. Mehrere GT8 ( 802, 803, 804, 808 und 810) sind auf den Gleisen im Betriebshof Baumgärtnerstrasse verteilt. In der Senkelbachhalle standen gestern durch die dreckigen Scheiben erkennbar noch M8C 8010 und der KSW 501.

Der Tieflader für M8C 8010 war gegen 7.30 an der Baumgärtnerstrasse auch schon bereit (siehe Darmstadt-Beitrag weiter unten).

Hat irgend jemand Kenntnis, was mit den Altfahrzeugen geschieht und wohin der Gt4 411-461, der KSW 501 und der Beiwagen 224 verbracht wurden bzw. werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus Augsburg

Lochbachexpress

GT8 nach Iasi & Combino 821 zurück in Augsburg

geschrieben von: bluepowdermonkey

Datum: 10.04.12 09:34

Lochbachexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Forengemeinde,
>
> die Fahrzeughalle am ehemaligen Betriebshof
> Senkelbach wurde und wird scheinbar in diesen
> Tagen geräumt. Mehrere GT8 ( 802, 803, 804, 808
> und 810) sind auf den Gleisen im Betriebshof
> Baumgärtnerstrasse verteilt.

Die GT8 wurden vor einiger Zeit nach Iasi verkauft und werden wohl bald auf die Reise gehen. Näheres unter [www.evenimentul.ro] (sinnvollerweise durch die Google-Übersetzung schicken...). Ebenso: [tramclub.org].

Zu deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antworten.

In Kriegshaber steht bereits wieder ein M8C. Ich weiß allerdings nicht welcher, hab ihn nur bei der Vorbeifahrt durchs Tor gesehen.

Vor der Werkstatt (wo jetzt u.a. Wagen 808 steht) stand vor ein paar Tagen übrigens Combino 821, der damit nach seinem Unfall im Januar 2011 wieder zurück von der Reparatur beim Hersteller ist.

Gruß
Moritz
Hallo Moritz,

in der Halle in Kriegshaber steht der 8003.

Gruß zurück

Michael

Re: [A] ? zu Altfahrzeugen

geschrieben von: bluepowdermonkey

Datum: 11.04.12 16:35

Lochbachexpress schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Tieflader für M8C 8010 war gegen 7.30 an der
> Baumgärtnerstrasse auch schon bereit (siehe
> Darmstadt-Beitrag weiter unten).

Auf dem Tieflader stand gestern allerdings nicht Wagen 8010, sondern Wagen 8001.

Heute standen wiederum zwei Tieflader auf dem Betriebshof, beladen mit den GT8 802 und 808.

Re: [A] ? zu Altfahrzeugen

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 11.04.12 20:08

Hallo Moritz,

die beiden Tieflader mit den GT´s habe ich auch gesehen. Weißt Du, ob der ganze Transportweg per Tieflader absolviert wird oder ob auf die Bahn umgeladen wird?

Mit den M8C wird es jetzt lustig. Bin gespannt, ob und welcher jetzt tatsächlich in Darmstadt ankommt. Vielleicht sind im Forum wieder Bilder von der Ankunft zu sehen. Demjenigen, der Bilder einstellt, sei vorab schon mal Dank gesagt.

Allen noch einen schönen Abend

Michael

Im Rbf Augsburg Ring ...

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 11.04.12 20:16

... steht eine größere Anzahl Doppelwagen bereit, zudem war heut Abend ein Autokran dabei, ein Traggerüst zusammenzusetzen. Ich gehe davon aus, dass morgen die Verladung stattfindet - gut einsehbar vom Netto-Parkplatz!

Viele Grüße,

RoB

Zwischenstand

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 12.04.12 19:46

Aktuell sind bereits 5 Strassenbahnzüge verladen, weitere sollen heute Nacht folgen. Auf die Reise wird es wohl morgen im Tagesverlauf gehen, genaue Zeiten sind mir nicht bekannt. Wer Zeit hat, tut bestimmt nicht schlecht daran, nachmittäglichen Nahgüterzügen nach München aufzulauern! ;-)

http://www.trainpics.de/_diverses/DSC_5168-1000.jpg


Gruß

RoB

Re: Zwischenstand

geschrieben von: Jube

Datum: 12.04.12 20:19

Ich mache mich mal ans Nummernraten, von rechts nach links:
803, 812, 802, 808, 810
Schade, dass Wagen 802 nun verschwindet. Die Aufschrift "Nächste Haltestelle Milchstraße" hat mir doch ganz gut gefallen.
Und sollte Wagen 808 nicht mal in Augsburg bleiben?

Grüße
Georg

Re: Zwischenstand

geschrieben von: Lochbachexpress

Datum: 13.04.12 08:51

Hallo und guten Morgen Zusammen.

@RoB

Vielen Dank für´s Einstellen des Bildes. Wenn alle auf einmal auf Reisen gehen, wird es ein imposanter Zug. Hoffentlich geht er erst am Samstag raus, so könnte ich mich wenigstens auf die Lauer legen.

@Jube

M.W. hat man sich für den 807 entschieden. Der 806 soll ja angeblich zum ATW umgebaut werden. Ich frage mich, warum man sich nicht der Darmstädter Idee angeschlossen hat und somit einen ZR-ATW gewonnen hätte.

Grüße

Lochbachexpress

Re: Zwischenstand

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 13.04.12 10:01

Zitat:
Wenn alle auf einmal auf Reisen gehen, wird es ein imposanter Zug. Hoffentlich geht er erst am Samstag raus, so könnte ich mich wenigstens auf die Lauer legen.

Zweifellos!

Gestern Abend standen im Betriebshof noch zwei weitere GT8, einer bereits auf dem Tieflader, der Zweite verladebereit vor der Rampe eines weiteren Tiefladers. Die Verladung selbst fand wohl erst nach Mitternacht statt, das habe ich mir geschenkt - Schlafmangel wirkt sich höllisch auf die Produktivität in der Arbeit aus, zudem war es bereits bei der letzten Visite kurz nach 23 Uhr reichlich feucht ...

Abgefahren werden soll die Fuhre nach Aussage der Rangierleitung im Laufe des Freitags, eine genaue Zeit wusste er nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass es irgendwann am Nachmittag per Nahgüterzug (keine Ahnung, wie die korrekte Zuggattung gerade heißt) nach München geht.

Viele Grüße,

RoB

Nachtrag:

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 13.04.12 15:51

Nach aktuellen Aussagen geht es frühestens am Montag auf die Reise.

Zwischenzeitlich stehen auf dem Gleis, auf dem auch verladen wurde, weitere vier Doppelwagen mit je einem GT8 bereit. Damit dürften alle Fahrzeuge, insgesamt neun Stück, verladen sein.

RoB
"Augsburg schickt seine alten Straßenbahnen nach Rumänien: In den vergangenen zwei Nächten sind mehrere ausgemusterte GT8-Züge vom Betriebshof am Roten Tor auf Tiefladern zur Localbahn in der Friedberger Straße gebracht worden, wo sie dann auf Eisenbahnwaggons verladen wurden. [...]"

[Alte Trams reisen nach Rumänien - Augsburger Allgemeine]

Im Artikel steht, dass zwei von neun Wagen in Augsburg bleiben. Es bleiben allerdings zwei von elf Wagen in Augsburg, sprich neun gehen nach Iasi.

Zum Thema GT6 interessiert vielleicht noch den einen oder anderen, dass einige davon letzten Dienstag zwischen Rotem Tor und Stadion auf der Fußballlinie im Einsatz waren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:13:21:53:25.