DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
N'Abend ins Forum,

Dass es in Stuttgart mal eine Pferdebahn gab, ist bekannt. Hier ein Bild des Pferdebahnbetriebs in Stuttgart:-)

Wann war das? Und wo war das? Historisch ist das Rätsel so oder so.

Bin mal gespannt auf die Halbwertzeit dieses Rätsels, mal schauen, ob die üblichen (Stuttgarter und Ex-Stuttgarter) Verdächtigen noch wach sind.

img640.2.jpg

Viel Spaß beim Rätseln!
Grüße ins Forum
Ostheimer

Edit 02.01.2012: Die Auflösung seht Ihr hier:

Zuerst mal von oben, da sieht das dann so aus:

Auf dem Luftbild sieht man die südwestliche Gebäudeecke der SSB-Hauptwerkstatt. An der Stelle, an der der Pferdebahnwagen fotografiert wurde, ist die Weiche, die genau an dieser Gebäudeecke sichtbar ist.
Die im Bild vom 30.07.1978 rechts im Hintergrund sichtbare Gebäudeecke mit Fluchttreppe, die dt8.de erwähnt, befindet sich heute genau hinter dem Bauhaus-Baumarkt.


[maps.google.de]

Vor 33,5 Jahren drehte ich mich dann nach links und knipste dann SSB-Lok 2010, die gerade an der Haltestelle "Sonderfahrzeuge" Fahrgäste einsteigen liess. Das sieht man dann hier:
Danke an Alle fürs Mitraten ...und anschliessend noch ein Bildausschnitt von TW 917 mit Plakat für die Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum der SSB als Datumsnachweis:-):

img645.1.jpg

img150 - Kopie.jpg

weitere Beiträge aus Stuttgart:

Rätsel mit GT4 746 und beleuchtbarer Haltestellensäule [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit GT4 721 und Magirus-LKW [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit GT4 und Renault 4 - ZM-Scan - [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit GT4 und vielen lesenden Fahrgästen im 20. Jahrhundert - [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Schaffner und T2 - [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Filderbahnwagen WN 26 und Menschenmenge: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit DoT4 und Opel Ascona und Bauwagen; gelöst: mit weiteren Bildern [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 4 und Fiat Mirafiori bzw. VW Käfer; gelöst mit Bonusbild [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbilder Bergfriedhof 1977 und 2011 [www.drehscheibe-foren.de]

16.02.1977 Rampe Friedhofstraße in Bau ( 2 Zeitungs-, 1 Fahrplanscan) [www.drehscheibe-foren.de]

Rund um den Ostendplatz - Vergleichsbilder 1978-2011 [www.drehscheibe-foren.de]

Stromausfall 1977 in Stuttgart-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans): [www.drehscheibe-foren.de]

Straßenbahn 70er Jahre; Zielfilmübersicht; Unfall Zeitungsscan: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 4 Obertürkheim und Linie 5 Ostendplatz 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21: [www.drehscheibe-foren.de]

Schlossplatz im Jahr 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Stuttgart-Botnang 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbild 1977 - 2010: [www.drehscheibe-foren.de]

Btf. Ostheim 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 14 und VW K70 (gelöst mit Bild): [www.drehscheibe-foren.de]

Besuch der Hauptwerkstatt der SSB am 30.07.1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 und Opel Rekord D und Ford Granada; (gelöst mit Vergleichsbild 2010): [www.drehscheibe-foren.de]

Sommer 1978 (1B): [www.drehscheibe-foren.de]

(Schweiz) Frühjahr 1978 (Teile 1-3): [www.drehscheibe-foren.de]

Vorgestern vor 33 Jahren: Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue Tunnelstrecke und Linienänderung ab 09. und 10. April 1976: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätselhaft......(gelöst; inzwischen 14B; 2 Pläne): [www.drehscheibe-foren.de]

Gablenberg: Vergleichsbild 1978-2010 (3 Bilder) DoT4 mit Golf I und Renault 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Berliner Platz 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 im Frühjahr 1978 (m.B.); gelöst mit Bonusbild: [www.drehscheibe-foren.de]

SL 13 im Jahr 1997; letzter Tag der Meterspurlinie 13: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Golf I (mit Bildern): [www.drehscheibe-foren.de][bgcolor=#][/bgcolor]



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:32:59.
Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> N'Abend ins Forum,
>
> Dass es in Stuttgart mal eine Pferdebahn gab, ist
> bekannt. Hier ein Bild des Pferdebahnbetriebs in
> Stuttgart:-)
>
> Wann war das? Und wo war das? Historisch ist das
> Rätsel so oder so.
>
> Bin mal gespannt auf die Halbwertzeit dieses
> Rätsels, mal schauen, ob die üblichen (Stuttgarter
> und Ex-Stuttgarter) Verdächtigen noch wach sind.
>
>
>
> Viel Spaß beim Rätseln!

hier?->

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/SSB-401_2004-07-04_SSB-Zentrum_copyright.jpg

Gruß
Alex
(ex-Vaihinger)

Mein Tip: 1.10.1978 (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.12.11 00:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Mein Tip: 1.10.1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 31.12.11 00:20

Nein, Ludger, am 01.10.1978 war es nicht. Möglich wäre es gewesen, aber an einem anderen Ort.
Nein, Alex, da war es nicht:-)

Re: Mein Tip: 1.10.1978

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 31.12.11 00:24

Ich hätte ja auch auf das SSB-Zentrum an der Hauptwerkstatt getippt ... schade.
Wurde zwar nicht gefragt aber: Kann es sein, dass es sich bei dem mysteriösen Pferdebahnwagen um den 222 handelt?
Hallo,

also ich tippe auf Ostheim. Das Jahr kann ich allerdings nicht sagen, aber der Hintergrund spricht eigentlich auf die ehemalige Wagenhalle in Ostheim.

Gruß
Herbie
Guten Morgen,

also alle bisherigen Antworten beeinhalten einen kleinen Teil der Wahrheit:-)

Feiert schön heute abend und kommt Alle gut ins neue Jahr!

Auflösung im neuen Jahr!

Viele Grüße ins Forum
Ostheimer

P.S:
Weiß jemand, ob man einen Scan aus "Über Berg und Tal"(Mitarbeiterzeitschrift der SSB) ins Netz stellen darf??
Oder geht das nur mit Genehmigung der SSB?

... (o.w.T)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 31.12.11 13:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:31:13:27:05.

.... (o.w.T)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 31.12.11 13:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Ostheimer

kann es sein, daß es ein ähnliches Bild wie im Archiv Nr. 33 Bild 303 ist?

Gruß aus dem Oschte und rutschet alle gut ins neue Jahr!!!

Re: Mein Tip: 1.10.1978 ist es nicht.

geschrieben von: Filderbahnfahrer

Datum: 31.12.11 16:14

Also ich tippe auf einen Termin kurz vor den offiziellen Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum der SSB, die ja im Spätsommer 1978 im SSB-Zentrum stattgefunden haben (den genauen Tag hätte ich in meinen Unterlagen zu Hause, wo ich aber momentan leider nicht bin :-().

Kurz davor deshalb, da das Foto offenbar nicht im SSB-Zentrum entstand, sondern meiner Ansicht nach im Gleisbauhof Wangen (dafür spräche z.B. der grüne Wall im Hintergrund, den ich als Damm der Industriebahn Wangen interpretieren würde).

An dieser Stelle wurden in der Vergangenheit ja oft und gerne neu hinzugekommene Fahrzeuge angeliefert oder auch der Öffentlichkeit vorgestellt (so z.B. 1959 der erste GT4 sowie die Mehrheit der DoT4 Mitte der 1960er Jahre). Hier dürfte es sich wohl um eine Art Vorstellungs-Sonderfahrt für den frisch restaurierten Wagen 7 handeln, den der damals aktive Museumsverein SMS e.V. eigens für das SSB-Jubiläum aus einem ehemaligen meterspurigen Lokaleisenbahn-Wagen umgebaut und mit dem historischen SSB-Farbkleid hellblau-elfenbeinfarben ausgestattet hatte. Es handelt sich also definitiv nicht um TW 222. Das Fahrzeug befand sich bis vor Kurzem noch in der ständigen Ausstellung des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim, ob es im heutigen Technoseum allerdings auch noch zu sehen ist, weiß ich nicht genau.
Zur gleichen Zeit und für den gleichen Anlaß reproduzierte der Verein SMS auch noch aus einem alten Fahrgestell einen offenen Pferdebahnwagen mit der Nummer 21, der heute auf der Inselbahn Spiekeroog eingesetzt wird und praktisch gleichartig mit dem ebenfalls rekonstruierten BW 20 in der heutigen Straßenbahnwelt Stuttgart ist, und veranlaßte außerdem die betriebsfähige Aufarbeitung des Zuges TW 418 und BW 1241 (aus dem ehemaligen Reutlinger BW 41) durch die SSB. Auch dies muß spätestens im Sommer 1978 geschehen sein, da bereits im September 1978 mit diesem Zug Abschiedsfahrten auf den zum 30.9.1978 eingestellten Strecken durch Gablenberg und zum Westbahnhof durchgeführt wurden (die Kollege Ostheimer u.a. ja bereits ausführlich dokumentiert haben, vielen Dank dafür :-)).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:31:16:16:04.
Hallo Ostheimer,

das Bild dürfte am 28.07.1978 entstanden sein.
Anlass das 110 jährige Bestehen der Stuttgarter Strassenbahnen.
Aufnahmeort ist der Schleifenring um das SSB-Zentrum.

allen Mitratern einen guten Start ins neue Jahr 2012 von Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:04:08:07:47.

Re: Mein Tip: 1.10.1978

geschrieben von: dt8.de

Datum: 02.01.12 12:13

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, Alex, da war es nicht:-)

Das soll jetzt aber doch nur verwirren, denn eigentlich ist es schon da, einige Meter weiter. Aber dort war es schon. Das Gebäude mit der Fluchttreppe im Hintergrund ist eindeutig und existiert heute noch.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: Mein Tip: 1.10.1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 02.01.12 19:01

Richtig erkannt:-)

Die Auflösung findet sich oben im Ursprungsbeitrag...