Seit 10. Dezember 2011 fährt der 15 wieder nach Stammheim, jetzt als Stadtbahn. Damit wurde 26 Jahre nach der U3 der letzte Straßenbahnabschnitt auf Stadt-
bahn umgestellt. Entfallen sind in dieser Zeit die Strecken nach Rohr (1986), Echterdingen (1990) und Obertürkheim (1994).
Neu dazu gekommen sind die Strecken zum Killesberg (1993), zur Waldau (1998), nach Remseck (1999), Nellingen (2000), Neugereut (2005), Mönchsfeld (2005) und zum Fasanenhof (2010).
Erster Halt ist in der Rampenhaltestelle Zuffenhausen Rathaus:
Die Haltestelle zeigt sich aufgrund der bunten Stützen sehr farbenfroh. Ob die Größe des Daches in das eher kleinteilige Umfeld passt sei dahingestellt.
Im Anschluss an die Haltestelle geht es in den Tunnel, der mit einem scharfen Bogen nach links beginnt.
Im Tunnel liegt die Haltestelle Kichtalstraße (Volksbank Zuffenhausen). Auf der Westseite ist diese über eine Rampe erreichbar:
Diese Station ist die erste U-Station in Stuttgart mit nur 40 Meter langen Bahnsteigen. Würde man sie auf 80 Meter verlängern wollen, müsste die Rampe im
Hintergrund wieder abgebaut werden. Künstlerische Gestaltung mit blauer Farbe auf den Sichtbetonwänden und Decken.
Öffnungen nach oben lassen Tageslicht auf den Bahnstieg fallen, was aber hier aufgrund der Dunkelheit draußen nicht erkennbar ist. Bei Einfahrt eines Zuges fällt
blaues Licht auf den Bahnsteig.
Der Tunnel wurde in Deckelbauweise und NÖT (Abschnitt zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenstraße).
An der Haltestelle Salzwiesenstraße wird wieder die Oberfläche erreicht:
Foto: Jonas Frey
Die Haltestelle Salzwiesenstraße befindet sich etwa auf Höhe des früheren Straßenbahnmuseums. Der Mittelbahnsteig hat eine eigenständige Überdachung und
ist auf beiden Seiten über Rampen erreichbar. Auf der Westseite wurde die breite Tunnelrampe noch terrassenartig begrünt.
Wie auf dem letzten Bild erkennbar, geht es sehr straßenbahnmäßig weiter in Richtung Stammheim. Dazu mehr im nächsten Teil.
lg Matthias
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:19:18:32:12.