DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.11 17:19

Am Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums konnte man im Depot Einsteinstraße auch einige der zum Stillstand verurteilten Variobahnen besichtigen

Tw 2302
http://www.abload.de/img/11x1003xpzz.jpg

das vordere Drehgestell
http://www.abload.de/img/11x1004jp9w.jpg

nochmals Tw 2302 in der Halle
http://www.abload.de/img/11x1005zpu5.jpg

Detail Tw 2312
http://www.abload.de/img/11x1006uo4w.jpg

Tw 2316 neben Tw 2312
http://www.abload.de/img/11x1007kpc8.jpg

Tw 2316
http://www.abload.de/img/11x1008qq4r.jpg

ein Blick von oben
http://www.abload.de/img/11x1010jrij.jpg

Tw 2314
http://www.abload.de/img/11x1011fpl2.jpg

und im Freien Tw 2317
http://www.abload.de/img/11x1012gpga.jpg

http://www.abload.de/img/11x10137rx0.jpg

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 29.10.11 17:29

Das sind keine Variobahnen - das sind selbstfahrende Grubenabdeckungen ;)

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Bowser

Datum: 29.10.11 17:32

Schade das die Variobahnen nur 2,3m breit sind sonst könnte man die sofort nach Chemnitz umsetzen und die Tatras ablösen.
Die Farbe würde ja schon passen.

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: tbk

Datum: 29.10.11 17:57

Handelt es sich immer noch um die zulassungsprobleme vom november 2010? [www.sueddeutsche.de]

Nach dem artikel ging es damals um nachweise, "dass die Variobahn über alle Brücken fahren darf sowie ob die Bahn zum Beispiel am Nockherberg bei Regen sicher zum Halten gebracht werden kann".
Dauert es wirklich ein jahr, um solche nachweise zu bringen bzw. die bahnen so nachzubessern, dass sie die anforderungen erfüllen?

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 29.10.11 18:02

Guten Abend,

über die Zulassungsprobleme der VARIObahn in München wurde hier und anderswo
(siehe auch Blickpüunkt Straßenbahn-Ausgaben) mehrfach berichtet.
Die TAB (ich meine Oberbayern) will für jede Strecke die Hüllkurven-Berechnung,
das heißt: den Nachweis, dass sich zwei Variobahnen in der Kurve OHNE
Berührung begegnen können ................

Dazu hat sich der Geschäftsführer König der MVG mehrfach seinen UNmut geäußert ....


Gruß aus Köln
Rolf Hafke

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Strabalex

Datum: 29.10.11 18:07

Ach.... Sehen wir da nen Tatrafeind ? Bist du noch ganz dicht oder so ? Die Tatra´s dorte sind da noch sehr zuverlässig und du ziehst die Wagen in den Dreck! Schande über dich !

Hüllkurven....

geschrieben von: Buran

Datum: 29.10.11 18:13

...also im Zeitalter der Mehrkörpersimulationsprogramme sollte das keine Hürde mehr sein...das lernen Fahrzeugtechniker doch fast schon im Grundstudium. Hab ja selber mit PC-Crash die Hüllkurve für nen Gelenkbus beim Abbiegen gebastelt. Das war mit Einarbeiten in das Programm an einem Vormittag getan. Aber wenn alle Seiten auf bockig schalten, geht natürlich nichts mehr

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 29.10.11 18:36

Strabalex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach.... Sehen wir da nen Tatrafeind ? Bist du noch
> ganz dicht oder so ? Die Tatra´s dorte sind da
> noch sehr zuverlässig und du ziehst die Wagen in
> den Dreck! Schande über dich !


Ich stimme ihm vollkommen zu, die vorsintflutlichen Tatrakisten sind so langsam ein Fall für den Schrottplatz.

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.11 19:18

Kalle Grabowski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strabalex schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ach.... Sehen wir da nen Tatrafeind ? Bist du
> noch
> > ganz dicht oder so ? Die Tatra´s dorte sind da
> > noch sehr zuverlässig und du ziehst die Wagen
> in
> > den Dreck! Schande über dich !
>
>
> Ich stimme ihm vollkommen zu, die
> vorsintflutlichen Tatrakisten sind so langsam ein
> Fall für den Schrottplatz.
-------------------------------------------------------------------
Die Tatra fuhren aber im Winter problemlos,
während sich der Niederflurschrott flächendeckend bei 5 Schneeflocken die Karten legte...
und diese Aussage hab ich von einem Verkehrsmeister aus KoMoStodt...

TDE

TATRA T6 fahren ist als wenn man fliegt....

In Berlin heisst es Straßenbahn, nicht Tram !!

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Bowser

Datum: 29.10.11 20:36

Es gab im letzten Winter wohl hauptsächlich Probleme mit den BEtonplatten zwischen den Schienen die hochgedrückt wurden.
Die Tatras sind sicherlich nicht schlecht aber viele Chemnitzer sind inzwischen älter und dementsprechend unbeliebt sind die Fahrzeuge.

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: spock5407

Datum: 29.10.11 23:34

Warum stehen die, aber wirklich alle, ohne Drehgestellabdeckungen rum?

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: UK

Datum: 30.10.11 06:29

Weil sie keine Drehgestelle sondern Fahrwerke haben. ;-)

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: spock5407

Datum: 30.10.11 08:56

Soweit ich weiss können die Münchner Variofahrwerke im Gegensatz zur Standardvario minimal ausdrehen, um die 14m befahrbaren Radius zu schaffen (die Nürnberger Vario hat 17m in der Spec, die Münchner 14m) . Ich meine mal was von 0,7 oder 1 Grad pro Richtung gehört zu haben.

Re: Hüllkurven....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.11 10:05

"... Hab ja selber mit PC-Crash die Hüllkurve für nen Gelenkbus beim Abbiegen gebastelt. Das war mit Einarbeiten in das Programm an einem Vormittag getan. Aber wenn alle Seiten auf bockig schalten, geht natürlich nichts mehr."

Hat mit "bockig" überhaupt nichts zu tun! Beim Gelenkbus haben wir ein statisch bestimmtes Modell, vorn (Zweipunkt-)Führung mit frei nachlaufender (Einpunkt-)Deichsel. Mal abgesehen vom möglichen Schlupf auf dem Straßenbelag, fährt der Bus bei gleichen Lenkeinschlägen immer gleich um die Kurve. Beim Multigelenker hängt der Überhang wesentlich davon ab, wie sich das einzelne Fahrgestell im Gleis positioniert. Das ist auf Grund des sehr komplexen Kräftespiels weder sicher vorhersehbar noch mit der gebotenen Sicherheit reproduzierbar. Das benötigte Lichtraumprofil wird also über entsprechende Zuschläge definiert. Wenn dann der Gleismittenabstand diese Zuschläge nicht hergibt, gibt es ein Problem. Neigt die Bahn auch noch zum Wanken und die obere Flanken des Wagenkastens sind nicht um die Wanktoleranz eingezogen, wird das Problem noch größer.

Haben wir dann noch Mischverkehr aus GT und Multigelenker, bei dem sich der Multigelenker auf dem Außenbogen - mit großem Sänften-bedingten Innenüberhang - und der GT auf dem Innenbogen - mit großem Wagenkastenlänge-bedingten Außenüberhang - begegnen, wird das Problem abermals größer.

Außerdem gibt es noch die Gewichtsproblematik, doch die haben wir hier schon bis zum Abwinken erörtert ...

10 Fotos Variobahnen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.11 10:41

...gabs da sonst nichts zu sehen?

Re: 10 Fotos Variobahnen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.11 11:58

TW 48/I schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...gabs da sonst nichts zu sehen?

Zum Fadenthema nicht. ;-)

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.11 18:32

Strabalex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach.... Sehen wir da nen Tatrafeind ? Bist du noch
> ganz dicht oder so ? Die Tatra´s dorte sind da
> noch sehr zuverlässig und du ziehst die Wagen in
> den Dreck! Schande über dich !

War zwar nicht mein Beitrag, aber Tatras mögen vllt zuverlässig sein, aber sie sind einfach Abgrundtief hässlich! :P

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Strabalex

Datum: 30.10.11 20:22

Die Chemnitzer Variante ist wirklich hässlich. Da waren die Schweriner T3 deutlich schöner!

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 30.10.11 20:26

Strabalex schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Chemnitzer Variante ist wirklich hässlich. Da
> waren die Schweriner T3 deutlich schöner!


Und die ist zum Glück trotzdem längst aus dem Verkehr gezogen.

Re: München TdoT: Die "traurigen Variobahnen"

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 30.10.11 21:42

Würde es denn nicht reichen, einfach pauschal allen Kurven ein Begegnungsverbot für Variobahnen zu verhängen?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -