DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 22.06.11 17:51

Vom 02. bis 04.06.2011 war ich in Norrköping. Dort werden zwei Straßenbahnlinien betrieben, auf denen montags bis freitags ein 10- und an Wochenenden ein 15-Minuten-Takt angeboten wird.

Neueste Attraktion sind sechs aus Berlin übernommene T6A2, die seit dem 01.04.2011 sowohl montags-freitags als auch am Wochenende als Solowagen und Doppeltraktionen auf beiden Linien zum Einsatz kommen:

Tw 10 (ex Berlin 5114) am 03.06.2011 als Linie 3 in Richtung Vidablick kurz vor der Haltestelle „SMHI“
http://img703.imageshack.us/img703/4875/norrkping1kopie.jpg

Tw 12 (ex Berlin 5128) + 13 (ex Berlin 5133) am 02.06.2011 als Linie 2 in Richtung Hageby zwischen den Haltestellen „Stortorget“ und „Söder Tull“
http://img148.imageshack.us/img148/634/norrkping7kopie.jpg

Weitere T6A2 habe ich nicht im Einsatz beobachten können.

Weiterhin im Einsatz stehen die modernisierten schwedischen Vierachser des Typs M67K, die seit Herbst 2010 ebenfalls sowohl montags-freitags als auch am Wochenende sowohl als Solowagen als auch als Doppeltraktionen auf beiden Linien zum Einsatz kommen:

Tw 83 am 03.06.2011 als Linie 3 in Richtung Klockaretorpet kurz vor der Haltestelle „Blommelundsgatan“
http://img217.imageshack.us/img217/5337/norrkping22.jpg

Insgesamt habe ich die Tw 83, 84 und 90 im Einsatz beobachten können.

Tw 89 + 87 am 03.06.2011 als Linie 2 in Richtung Fridvalla kurz vor der Haltestelle „Hagaskolan“
http://img860.imageshack.us/img860/346/norrkping17kopie.jpg

Weitere M67K-Doppeltraktionen habe ich nicht im Einsatz beobachten können.

Das Rückgrat des Betriebs bilden die zehn aus Duisburg übernommenen und mit einem Niederflurmittelteil und neuer Front versehenen GT8, die in Norrköping als M97 bezeichnet werden:

Tw 62 (ex Duisburg 1062) am 04.06.2011 als Linie 2 in Richtung Fridvalla kurz hinter der Haltestelle „Nya torget“
http://img151.imageshack.us/img151/4507/norrkping3kopie.jpg

Des weiterem im Bestand sind die – allerdings sehr unzuverlässigen – ex-Bremer und ex-Münchner GT6N-Prototypen, die in Norrköping als M98 bezeichnet werden:

Tw 23 (ex München 2702) am 03.06.2011 als Linie 3 in Richtung Klockaretorpet in der Drottningsgatan zwischen den Haltestellen „Hospitalsgatan“ und „Hörsalparken“
http://img542.imageshack.us/img542/4875/norrkping1kopie.jpg

Weitere GT6N habe ich nicht im Einsatz beobachten können.

Außerdem besitzt Norrköping fünf Flexity Classic, die baugleich mit den Frankfurter S-Wagen und den Dortmunder NGT8 sind und als M06 bezeichnet werden. Allerdings sind seit August 2010 drei Fahrzeuge an die neue Stockholmer Spårväg City verliehen:

Tw 31 am 03.06.2011 als Linie 3 in Richtung Klockaretorpet zwischen den Haltestellen „Väster Tull“ und „Strömbacken“
http://img94.imageshack.us/img94/4152/norrkping4kopie2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:18:13:57.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 22.06.11 18:26

Danke für die interessanten Bilder, ich muss zugeben, dass ich gar nicht wusste wie viele verschiedene Typen in Norköpping im Einsatz sind ...
Hat man eigentlich vor, die T6A2 ins orange-grüne Farbschema umzulackieren oder werden die noch länger im Berliner Gelb durch die Gegend fahren?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:22:18:27:02.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 22.06.11 18:54

Der Betrieb dort ist hochinteressant - ich war vor einem knappen Monat da. Die an Werktagen 16 Kurse wurden mit nicht weniger als fünf verschiedenen Typen bedient(M67K, M97 (GT8-Nf), M98 (GT6N), M06 (Flexity), M11 (Tatra T6A2)). Die Tatras sollen nach derzeitigem Stand nicht mehr umlackiert werden, da sie Ende des Jahres schon wieder abgestellt werden sollen - die nach Stockholm verliehenen M06 sollen dann wieder zurück sein.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 22.06.11 19:09

Bernhard Martin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem besitzt Norrköping fünf Flexity Classic,
> die baugleich mit [...] den
> Dortmunder NGT8 sind und als M06 bezeichnet
> werden.

Nein, die sind nicht baugleich.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: mk4047

Datum: 22.06.11 19:30

ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Betrieb dort ist hochinteressant - ich war vor
> einem knappen Monat da. Die an Werktagen 16 Kurse
> wurden mit nicht weniger als fünf verschiedenen
> Typen bedient(M67K, M97 (GT8-Nf), M98 (GT6N), M06
> (Flexity), M11 (Tatra T6A2)). Die Tatras sollen
> nach derzeitigem Stand nicht mehr umlackiert
> werden, da sie Ende des Jahres schon wieder
> abgestellt werden sollen - die nach Stockholm
> verliehenen M06 sollen dann wieder zurück sein.

Wieso stellen sie eigentlich nicht die älteren M67K ab?

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 22.06.11 20:00

Hallo

So wie ich mitbekommen habe, sollen die GT6N Stück für Stück modernisiert werden. Hauptproblem der Wagen ist, dass dies die Vorserienwagen, bzw Prototypen sind. Entsprechend anfällig ist auch die Ausrüstung, welche nun auf einen neuen Stand gebracht werden soll. Ich glaub sogar, dass ein oder zwei Wagen schon in Arbeit sind. Das ist ja auch einer der Gründe, warum man de T6 geholt hatte, sonst hätte man nämlich auf die M06 noch verzichten können. Aber die Fahrzeugdecke ist dort so knapp.

Die M67K sind vor einigen Jahren modernisiert worden und dienen seit 2008 als Reservefahrzeuge. Allerdings stehen diese seit geraumer Zeit wieder im täglichen Einsatz, bedingt durch Fahrzeugausfälle.

Grüße aus Leipzig
Tony

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 22.06.11 20:35

ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Tatras sollen nach derzeitigem Stand nicht mehr umlackiert werden, da sie Ende des Jahres schon
> wieder abgestellt werden sollen - die nach Stockholm verliehenen M06 sollen dann wieder zurück sein.

Es ist richtig, dass die T6A2 (M11) nur so lange im Einsatz bleiben sollen, wie notwendig - wenn die deutschen HU-Fristen auch in Schweden gelten, dann laufen diese bei allen sechs Wagen im Jahr 2012 ab.
Allerdings sind die Fahrer von den Wagen wohl relativ begeistert, da sie wie alle anderen Wagen (außer den M67K) mit Sollwertgeber zu fahren sind und das Fassungsvermögen gegenüber den M67K größer ist. Es kann also durchaus passieren, dass die T6A2 ein paar Monate länger im Einsatz bleiben und die M67K zuerst abgestellt werden (wenn die 10 bestellten Flexity Classic endlich geliefert werden und die drei nach Stockholm verliehenen Wagen zurück sind).

Zum Thema Wagenausfälle/Wagenknappheit: Als ich am 11./12.04.2011 in Norrköping war, musste jeweils ein Kurs der Linie 3 im Ersatzverkehr gefahren werden, ein weiterer Kurs war nur mit einem Solo M67K besetzt, in dem es entsprechend kuschelig zuging. Von den T6A2 war damals nur eine Doppeltraktion im Linienverkehr, die anderen beiden unternahmen noch Probe- und Fahrschulfahrten.

Derzeit (19.06.-14.08.2011) gilt übrigens der Sommerfahrplan, nach dem auch Montag bis Freitag nur alle 15 Minuten gefahren wird und deshalb nur 12 statt 16 Kurse benötigt werden. Da könnte es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass nur (9) M97, (1) M98 und (2) M06 unterwegs sind und alle hochflurigen Wagen im Depot bleiben.

Zu den GT6N-Prototypen [M98]:
Wagen 21 (ex Bremen 3801) wurde vor kurzem aus dem Bestand genommen und soll (wie beim Kauf vereinbart) als historischer Wagen nach Bremen zurückkehren - ein Tieflader der einen modernierten M98 aus Deutschland nach Norrköping bringt, soll ihn auf dem Rückweg mitnehmen.
Die Wagen 22 & 23 (ex München 2701 & 2702) sollen eine neue E-Ausrüstung erhalten, die der der Flexity Classic [M06] entspricht - einer ist wohl auch schon zum Umbau in Deutschland)
Das Schicksal von Wagen 24 (ex München 2703) ist wohl noch offen. Er erhielt, nachdem er erst lange abgestellt war, die E-Ausrüstung eines verunfallten Münchner Serienwagens (IIRC 2122), hatte aber auch nach dem Umbau eine Menge technische Probleme und war im April 2011 nicht im Einsatz (und Anfang Juni offensichtlich auch nicht).

Chris

Die hier wiedergegebenen Informationen entstammen dem Forum [www.sparvagssallskapet.se] sowie der Berichterstattung des Blickpunkt Straßenbahn Magazins.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 22.06.11 22:15

mk4047 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso stellen sie eigentlich nicht die älteren
> M67K ab?

Die M67K waren bereits seit Herbst 2008 abgestellt, wurden aber im vergangenen Herbst nach der Verlängerung der SL 2 nach Hageby und der Taktverdichtung (10- statt 15-Minuten-Takt) auf dieser Linie reaktiviert. Sobald alle 16 Flexity Classics zur Verfügung stehen, werden sie abgestellt. Vsl. 2012.

Auch die T6A2 werden zu diesem Zeitpunkt abgestellt. Interessanterweise sind 2 T6A2 bereits als Arbeitswagen vorgesehen.

Auch die Hälfte der M97/GT8 wird abgestellt werden. Die übrigen sollen noch ca. 10 Jahre weiterfahren.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 22.06.11 22:16

Schöner geworden sind die alten Duisburger durch die neue Front nicht unbedingt, finde ich. Aber das müssen schon sehr gute Straßenbahnen sein, wenn sie immer noch im Einsatz sind, zeitgemäß mit Niederflurteil.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 23.06.11 00:10

Huch - ich war an den selben Tagen dort...

Wie ich von einem Angestellten des Betriebes erfahren habe, werden die T6 die M67K überleben. Seit dieser Woche ist dort wegen Bauarbeiten eh der ganze Betrieb eingestellt, und danach sinkt die Wahrscheinlichkeit, einen M67K in Betrieb zu erleben, da die ausgeliehenen Bombardier-Niederflurwagen aus Stockholm zurückerwartet werden. Zwei T6 sollen auf jeden Fall langfristig als Dienstwagen erhalten bleiben.

Der Gt8 61 hat übrigens nach einem Unfall eine noch neuere Front und dadurch beim Betrieb den Spitznamen "Monster" erhalten.

Gruss Patrick

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 23.06.11 09:49

110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber das müssen schon sehr gute Straßenbahnen sein,
> wenn sie immer noch im Einsatz sind, zeitgemäß mit
> Niederflurteil.

Ja und nein. Sie sind z.Zt. sehr zuverlässig. Bei einigen M97/GT8 gibt es schon größere Rostschäden und ähnliche Probleme mit dem Substanzerhalt. Diese Fahrzeuge sollen daher zügig ausgemustert werden. Für die übrigen DÜWAGs ist allerdings m.W. keine größere Modernisierung geplant. Wenn alle 16 M06 zur Verfügung stehen, werden die M97-Einsätze ohnehin stark zurückgehen.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 23.06.11 10:06

Bernhard Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn alle 16 M06 zur Verfügung stehen, werden die M97-Einsätze ohnehin stark zurückgehen.

Du erwähntest jetzt bereits in 2 Beiträgen "16 M06". Es dürften jedoch nur 15 sein: 5 aus der Lieferung 2006/2007 (von denen derzeit 3 in Stockholm sind) und 10 nachbestellte, die eigentlich bereits ab Ende 2010 hätten ausgeliefert werden sollen.

Zusätzlich gibt es aus Stockholm eine Bestellung über 6 Flexity Classic, die die Leihwagen aus Norrköping und Frankfurt/Main entbehrlich machen sollen.

Chris
In der Nacht zum Donnerstag ist der erste der 10 bestellten Flexity Classic [M06] in Norrköping eingetroffen, wie die Zeitung [www.folkbladet.se] berichtet.
So ich möchte auch mal was sagen zu den Themen Stockholm, Norrköping

Stockholm:
Es ist richtig es kommen 6 ganz neue Flexity Classic die im Herbst 2011-Jänner 2012 ausgeliefert werden. Diese ersetzen alle Leihwagen. Als erstes werden die Norrköpingingerwagen zurückgehen und die Frankfurter bis Februar 2012 noch fahren.

Norrköping:

Type M67K:

Von diesen 8 Stück die es noch gibt werden zwei als Museumswagen erhalten bleiben. Einer soll nach Malmö kommen zur Museumsstraßenbahn. Der Rest wird verschrottet. Fahren sollen die Wagen bis Dezember 2011

T6: Diese Wagen werden länger fahren als die M67K. Sie sollen bis März 2012 fahren. Zwei werden als Arbeitswagen umgebaut. Einer soll Fahrschulwagen werden. Dies ist aber noch nicht sicher.

M97: Von diesen werden fünf Stück ausgemustert wenn die neuen Bahnen angeliefert werden. Der Rest fährt bis 2015. Einer bleibt erhalten der Rest geht in den Schrott. Die jetzt ausgemusterten 5 Stück werden Ersatzteilspender.

M98: Der Bremerwagen wurde schon 2010 ausgemustert und sollte eigentlich schon im März nach Bremen transportiert werden. Die anderen drei bekommen bis ende 2011 eine komplett neuer Elektrik. Welche Firma den Umbau macht weiß ich leider nicht. Diese drei Wagen 22-24 werden mit der neuen Elektrik noch lange fahren da die Verkehrsbetriebe die Wagen nicht hergeben möchte da Sie im Grunde zufrieden sind aber nur mit der Elektronik starke Probleme bereiten. Wagen 24 ist abgestellt und wartet auf den Transport nach Deutschland. Derzeit ist nur Wagen 23 im Einsatz da Wagen 22 in Deutschland zur Modernisierung ist.

M06: Von diesen Wagen sind 10 Bestellt die bis Ende des Jahres geliefert werden sollten. Es werden dann 15 Stück im Bestand sein. Es gibt aber eine Option aus 1 Stück, dass aber noch erhöht werden könnte da die M97 bis 2015 ausgemustert werden.

Ich hoffe ich konnte euch jetzt weiter helfen.

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: mbienwald

Datum: 27.06.11 17:10

Ich war ein paar Tage später (7.-9.6.) auch in Norrköping. Insgesamt habe ich folgende Wagen im Einsatz gesehen:

M67K: 83, 84, 88, 89+87, 90
M97: 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 70
M98: 23
M06: 31, 32
M11: 10, 12+13

Nach Inbetriebnahme des letzten Bauabschnitts der Neubaustrecke (laut Fahrplan am 15.11.) wird man wohl insgesamt 17 Umläufe brauchen (9 auf Linie 2 und 8 auf Linie 3). 23 Fahrzeuge (15 Flexity + 3 GT6N + 5 verbleibende Düwag) reichen dafür einigermaßen aus, aber viel Spielraum für Taktverdichtungen bleibt da nicht.

Man muß wohl auch schon wieder sparen; jedenfalls wird der Takt der Linie 3 im neuen Winterfahrplan außerhalb der HVZ auf 12 Minuten ausgedünnt, und auch bei den Buslinien wird es Ausdünnungen geben.

Andererseits werden zur Zeit zahlreiche mögliche Neubaustrecken untersucht: [sv.wikipedia.org]

... Martin
Am 30.September wurde in KIel dieser Schwertransport gesichtet. Er dürfte mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg verschifft worden sein. GRuß aus Kiel, Alexander.
315069_199726596763430_100001782743509_435579_1064781238_n.jpg
299404_280725438619365_219141944777715_975634_403845170_n.jpg

Nach Stockholm

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 03.10.11 10:28

Moin!

Laut [www.postvagnen.com] ging der Transport nach Stockholm. Lösen die erstmal die Frankfurter ab? Ich weiß es nicht.

Gruß Sören

Re: Nach Stockholm

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 03.10.11 11:04

Welche Lackierung hat denn Stockholm? Die gleiche wie Norköpping? Ich kenne mich mit Schweden nicht so aus. Vielleicht ist der Weg mit dem Tieflader von Göteborg besser zufahren als wenn man von Rostock oder Puttgarden nach Schweden übersetzt. Gruß,Alexander.

Lackierung: Folie?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 03.10.11 18:34

Moin!

Eventuell klebt man da einfach Folie drüber, die man vorm Einsatz in Peking einfach abmacht. ;-)

Gruß Sören



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:03:18:34:48.