DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend liebe Stuttgart-Fans,

heute ist DoT4-Tag im Straßenbahnforum. Das passiert auch nicht jeden Tag, dass zwei Beiträge mit diesem formschönen Fahrzeug am selben Tag eingestellt werden.

Das Prozedere mit dem Rätsel nicht auflösen, sondern durch Umschreibungen spannend zu halten, könnt Ihr bestimmt heute nochmal.

Also dann: Anders als im Beitrag heute morgen, war der DoT4 allerdings noch im Linienbetrieb.

In welcher unwirtlichen Gegend war denn dieser unbekannte DoT4 unterwegs?
Und wann? Da ist eine ziemlich genaue zeitliche Festlegung möglich.
Wo genau biegt er denn da um die Ecke? In der Bronx ist es jedenfalls nicht, auch wenns ein bisschen so aussieht:-)

Und aus meinem Usernamen kann man diesmal aber gar nicht den Standort ableiten.

Kleine Hilfe: Früher waren DoT4 auf Linie 2, Linie 8, Linie 10 unterwegs. Aber liebe Mitrater, freut Euch nicht zu früh über diese Eingrenzung.
Auch auf anderen Linien wie z.B. der Linie 4 waren DoT4 im Ausnahmefall eingesetzt. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung.
Damals (!!!) war ich nämlich enttäuscht, wenn da kein GT 4 kam, das passte bei meiner Hauslinie nicht so.
War aber Ende der 70er Jahre öfters so, wahrscheinlich waren alle verfügbaren GT4 eingesetzt, da musste auch die 4 dran glauben.
Und nicht zuletzt waren DoT4 natürlich auch als E-Wagen eingesetzt, und daher im ganzen Netz unterwegs.

Zum zufällig mit abgebildeten Opel Ascona äußere ich mich heute mal lieber nicht, Ihr wißt, das kann ins Auge gehen:-) Nur so viel: es war unzweifelhaft ein tolles Auto und wenn ich es mir genau anschaue, sieht es auch heute noch hochmodern aus. Sorry, das musste jetzt sein....

img244.6.jpg

Eine kleine Bitte will ich heute noch meinem Rätsel anschließen: falls jemand ein Bild von GT4 Nr. 678 hat,
könnte er mir dieses Bild zur Verfügung stellen oder hier zeigen? Wäre sehr nett!

So, los gehts mit der Raterei!

Ein schönes Wochenende noch ins Forum
Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

Rätsel mit Linie 4 und Fiat Mirafiori bzw. VW Käfer; gelöst mit Bonusbild [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbilder Bergfriedhof 1977 und 2011 [www.drehscheibe-foren.de]

16.02.1977 Rampe Friedhofstraße in Bau ( 2 Zeitungs-, 1 Fahrplanscan) [www.drehscheibe-foren.de]

Rund um den Ostendplatz - Vergleichsbilder 1978-2011 [www.drehscheibe-foren.de]

Stromausfall 1977 in Stuttgart-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Ein schwarzer Tag für die SSB: 14. August 1975 (Zeitungsscans): [www.drehscheibe-foren.de]

Straßenbahn 70er Jahre; Zielfilmübersicht; Unfall Zeitungsscan: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 4 Obertürkheim und Linie 5 Ostendplatz 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Ostendplatz und Schleife Leipziger Platz Linie 21: [www.drehscheibe-foren.de]

Schlossplatz im Jahr 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Stuttgart-Botnang 1977: [www.drehscheibe-foren.de]

Vergleichsbild 1977 - 2010: [www.drehscheibe-foren.de]

Btf. Ostheim 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 14 und VW K70 (gelöst mit Bild): [www.drehscheibe-foren.de]

Besuch der Hauptwerkstatt der SSB am 30.07.1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 und Opel Rekord D und Ford Granada; (gelöst mit Vergleichsbild 2010): [www.drehscheibe-foren.de]

[UL] Sommer 1978 (1B): [www.drehscheibe-foren.de]

[ZH] (Schweiz) Frühjahr 1978 (Teile 1-3): [www.drehscheibe-foren.de]

Vorgestern vor 33 Jahren: Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue Tunnelstrecke und Linienänderung ab 09. und 10. April 1976: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätselhaft......(gelöst; inzwischen 14B; 2 Pläne): [www.drehscheibe-foren.de]

Gablenberg: Vergleichsbild 1978-2010 (3 Bilder) DoT4 mit Golf I und Renault 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Schleife Berliner Platz 1978: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 8 im Frühjahr 1978 (m.B.); gelöst mit Bonusbild: [www.drehscheibe-foren.de]

SL 13 im Jahr 1997; letzter Tag der Meterspurlinie 13: [www.drehscheibe-foren.de]

Rätsel mit Linie 5 und Golf I (mit Bildern): [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:34:43.
Hallo,
zum wo ich würd mal sagen Botnang

Gruß
Udo
Das ist in Botnang die Endschleife. Die Wagen des sichtbaren DoT4 kamen bis 1978 als Linie 8 und später als Linie 2 jeweils in der HVZ dorthin. Die Strecke außerhalb des Ortes mit der Endschleife wurde am 1.4.77 eröffnet und hat den Kurs durch den Ort ersetzt. Links sieht man das alte Wasserwerk, heute das Eis-Café Casa Pompa. Im Herbst wurde die Strecke auf Normalspur umgestellt. Heute fahren die Stadtbahnen U2(ganztägig) und U9(nur HVZ) in der Mitte der Strasse an eine Stumpf-Endstelle. Die Schleife ist abgebaut und in die Parkanlagen verwandelt.
U7 grüßt!

Richtig: Normalspur Herbst 1989 bis Vogelsang; Fertigstellung des Tunnels und Normalspur bis Botnang dann 1994.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:01:20:52:27.

Re: [S] Rätsel mit DoT4 und Opel Ascona und Bauwagen

geschrieben von: 1208

Datum: 26.02.11 23:22

Zitat:
Und wann? Da ist eine ziemlich genaue zeitliche Festlegung möglich.

Nach 1975

1975: Markteinführung Ascona B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:26:23:24:54.

Re: [S] Rätsel mit DoT4 und Opel Ascona und Bauwagen

geschrieben von: ötram

Datum: 27.02.11 09:26

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:13:15:16:48.
Hallo!

Als erstes Mal ein großes Dankeschön für das Einstellen des alten Schätzchens!


U7>Nellingen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist in Botnang die Endschleife. (...) Die
> Strecke außerhalb des Ortes mit der Endschleife
> wurde am 1.4.77 eröffnet und hat den Kurs durch
> den Ort ersetzt. Links sieht man das alte
> Wasserwerk, heute das Eis-Café Casa Pompa. Im
> Herbst wurde die Strecke auf Normalspur
> umgestellt.

Aber erst in dem Herbst, als auch der Tunnel durch den Botnanger Sattel in Betrieb ging, oder?
(Nachbearbeitung: War das schon im Vorgriff auf den normalspurigen Umbau, der 1994 mit dem Tunnel unter dem Botnanger Sattel in Betrieb ging?)

> Heute fahren die Stadtbahnen
> U2(ganztägig) und U9(nur HVZ) in der Mitte der
> Strasse an eine Stumpf-Endstelle. Die Schleife ist
> abgebaut und in die Parkanlagen verwandelt.

Aber man hat das Gefühl, daß man sie immer noch sehen kann.

Google-Link
(Ich wollte eigentlich das Bild einstellen, aber das klappt wohl nicht so recht... zumindest bei mir... An was das wohl liegt? :-)

Ging die Schleife früher so Feuerbach-mäßig durch den Ort?

(Nachbearbeitung: Google-Satelitenbild
Gegen den Uhrzeigersinn befahren: links Weg in die Eltiger Straße, Vaihinger Landstraße, Bramsweg, durch Haydnstraße, Lindpaintnerstraße auf den Botnanger Sattel?
Oder etwas kleiner durch Eltinger Straße, Alte Stuttgarter Straße in die Beethovenstraße - von Kreisverkehr zu Kreisverkehr sozusagen?)

Schöne Grüße,
die Fünfte/Sechste.

Nachbearbeitung: Überschrift und Klammern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:13:03:27.
Hallo!

Ich schließe mich Botnang an. Damals war die Gegend dort noch wirklich nahezu "unerschlossen".

Ich versuche es auch mal mit einem Google-Link => [maps.google.de] .
Hoffentlich klappt's. Die Gegend hat ja heute komplett ihr esicht verändert.

Viele Grüße
Der Fahrgast

Ergänzungen zum "Dohtee"-Einsatz...

geschrieben von: RhB_Kroki

Datum: 27.02.11 13:51

Hallo,

Anfang der 80er, mindestens bis 1982, waren DoT 4 ("Dohtee") regelmäßig auf der SL 13 und SL 15 im Einsatz (zumindest in der HvZ).

Grüße!

RhB Kroki



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:13:52:47.

Re: Ergänzungen zum "Dohtee"-Einsatz...

geschrieben von: ötram

Datum: 27.02.11 18:05

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:13:15:17:07.

Re: [S] Rätsel mit DoT4 und Opel Ascona und Bauwagen

geschrieben von: Hobbi

Datum: 27.02.11 21:32

Hallo Michael,

der Ort des Rätsels ist klar, Botnang Endstelle, Ausfahrt aus der Schleife. Diese Schleife gab es ja erst seit Frühjahr 1977. Bzgl. des Zeitpunktes tippe ich mal auf September 1978..... du als alter "Ostler" wolltest sicher die letzten Zuckungen der Linie 8 festhalten und hast dich dann auch mal nach Westen begeben ... ;-)). Falls es nicht passt, biete ich die Alternativlösung 1980 an, wir sehen einen Zug der Linie 2 bei der Ausfahrt aus der Schleife Botnang. Als 1978 im Herbst die Linie 2 wiedereingeführt wurde (Ersatz für Linie 21) verkehrte diese zwischen Obere Ziegelei und Vogelsang, in den HVZ bis Botnang. Die Wende am Vogelsang erfolgte noch über die Verbindung Forststraße ==> Herderstraße ==> Bebelstraße, wobei der Abzweig von der Herderstraße in die Bebelstraße ein zu engen Radius für die Gt 4 aufwiesen, daher wurden ab 1978 bis Anfang der achtziger die Stammkurse der Linie 2 mit DoT4 gefahren. Nur einige HVZ-Verstärker fuhren mit Gt 4.

Und ein paar Bildchen von Anfang der 1990'er häng ich auch noch an. Achtung keine fotografischen Meisterleistungen, aber als Zeitdokumente tauglich.

Bild 1: Dezember 1993, Endstelle Botnang, Ausschleifung der Meterspurstrecke zur alten Schleife hin.... Zug der Linie 4 fährt in die E-Strecke zur alten Schleife ein. Übrigens, die Eisdiele im alten Pumpenhaus gab's damals auch schon ;-))

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_2mrja.jpg




Bild 2: ...... die Ausschleifung aus der anderen Richtung gesehen:

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_3loyj.jpg





Bild 3: ... und noch ein Stückchen weiter zur Endstelle hin....

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_5kopvq7t.jpg





Bild 4: ...... beim Bau der Stadtbahnendstelle kam richtig schweres Gerät zum Einsatz

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_17ors.jpg




Bild 5: ...... damals gabs auch noch den SSB-Schienenkran (Meterspur), der beim Stadtbahn-Umbau in Botnang recht oft zum Einsatz kam. Der Kran wurde später bei einem Leih-Einsatz im Westen der Republik so stark beschädigt, dass er ausgemustert werden musste.

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_4cpol.jpg





Bild 6: ..... und noch ein bisschen Stimmung am kalten Winterabend: Thermitschweißung in Botnang 1993

http://www.abload.de/img/botnang_endstelle_6rpd6.jpg


Viele Grüße ins Forum


Thomas

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg

Re: [S] Rätsel mit DoT4 und Opel Ascona und Bauwagen

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 27.02.11 22:49

Hallo Thomas, hallo ins Forum,

Endstelle Botnang, richtig. Toll was Du da noch festgehalten hast. Die Endstelle im Umbau.

Also das Rätselbild vom DoT4 ist von Sommer 1978, genau: die letzten Zuckungen des 8ers in Botnang. Die neue Strecke befuhr der 8er also nur vom 01.04.1977 bis 30.09.1978. Danach war Schluss mit der Linie 8.

Zu der Frage, wie die alte Schleife verlief: Beethovenstraße, Ecke Hummelbergstraße(Haltestelle), Klinglerstraße, sehr scharfe Kurve in die Franz-Schubert-Straße, dann ab hier eingleisig in die Griegstraße(Endstation Botnang) und wieder zurück Alte Stuttgarter Straße und dann wieder über die Franz-Schubert-Straße (ab Griegstraße wieder zweigleisig)zurück.

Die Endstelle Griegstraße war sogar bis Ende der 50er-Jahre eine Umsetzendstelle und wurde erst später zur Schleife erweitert. Insofern haben wir uns seit 1994 wieder dem Urzustand angenähert, wenn auch ca. 150 Meter weiter nordwestlich, an der Eisdiele. Die DT8 setzen zwar nicht um einen Beiwagen herum um, sondern wechseln nur die Fahrtrichtung. Aber solo fahrende Triebwagen haben damals auch nichts Anderes gemacht.

Wer sich das Ganze noch Näher ansehen will, siehe die Links auf "Stuttgart-Botnang 1977" [www.drehscheibe-foren.de] und "Vergleichsbild 1977-2010" [www.drehscheibe-foren.de] und "Eröffnung der letzten Straßenbahnneubaustrecke in Stuttgart" [www.drehscheibe-foren.de]. Da sehen wir TW 471 in der Griegstraße, TW 913 an der Endstelle Griegstraße und TW 917 in der Alten Stuttgarter/Franz-Schubert-Straße und einen DoT4 in der Franz-Schubert-Straße /Einmündung Schumannstraße.

Und ein kleines Bonusbild kommt hier: TW 468 an der Endstelle Griegstraße:

img059.4.jpg

Schönen Abend noch ins Forum
Der Ostheimer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:22:59:09.
Hallo Ostheimer!

Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
>
> Zu der Frage, wie die alte Schleife verlief:
> Beethovenstraße, Ecke
> Hummelbergstraße(Haltestelle), Klinglerstraße,
> sehr scharfe Kurve in die Franz-Schubert-Straße,
> dann ab hier eingleisig in die
> Griegstraße(Endstation Botnang) und wieder zurück
> Alte Stuttgarter Straße und dann wieder über die
> Franz-Schubert-Straße (ab Griegstraße wieder
> zweigleisig)zurück.

Ah, jetzt steige ich ein Bißchen besser durch, danke schön.


> Die Endstelle Griegstraße war sogar bis Ende der
> 50er-Jahre eine Umsetzendstelle und wurde erst
> später zur Schleife erweitert.

Da bin ich dann doch nochmal ins Grübeln gekommen:
Aus der Griegstraße ging es Richtung Süden in die Eltiger Straße, die dann gleich Alte Stuttgarter Straße heißt, und bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder in die Franz-Schubert-Straße. Ab der Kreuzung Griegstraße ist die Schleife dann also schon wieder vorbei, so daß die eigentliche Schleife "nur" um einen Häuserblock geht.
(Ich hab mir vorgestellt, daß da - übertrieben gesagt - in halb Botnang ein Straßenbahngleis lag, weil halb Botnang eine riesige Straßenbahnschleife war. Das war zwar nicht unbedingt vor meiner Zeit, aber es war leider damals nicht das, wofür ich mich übermäßig interessiert hab...)


Und nachdem ich vorhin schonmal auf Google Maps unterwegs war hab ich mal geschaut, wo Du damals gestanden bist.
(Ich hab mir erlaubt, Deine Bilder hier nochmal zu zeigen bzw. als Bildlink zu verwenden - ich hoffe, daß das in Ordnung ist. Ansonsten nehme ich sie auch wieder raus.)


Endstelle Griegstraße, aus [S] Stuttgart-Botnang 1977, Ostheimer, 13.3.2010:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?5,file=13199
Und verhältnismäßig aktuell: Google Maps.


Häuserblockschleife Botnang, aus [S] Stuttgart-Botnang 1977, Ostheimer, 13.3.2010:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?5,file=13197
Heute: Google Maps.

(Nachbearbeitung: Interessant, daß das Hotel Hirsch seinem Holzlattenzaun treu geblieben ist, aber inzwischen wohl einen neuen aufgestellt hat...)


Schöne Grüße - nicht aus Botnang aber auch nach Botnang,
die Fünfte/Sechste.

Nachbearbeitung: Klammer und - natürlich vergessen - die Überschrift.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:01:59:16.
Hallo 5./6. Bauserie,

Danke für die Bildergänzungen!!
Da wir das Ganze auch aus heutiger Sicht nachvollziehbar.

Grüße
Ostheimer
erledigt! Doppler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:01:20:59:36.