DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MEI] Film von der Straßenbahn - Meißen historisch

geschrieben von: AAW

Datum: 11.11.10 22:58

Hallo,

ein historisches Filmdokument von (nicht über) und mit der längst stillgelegten Straßenbahn in Meißen, findet man unter [www.youtube.com]. Quasi Ausschnitte aus einer historischen "Führerkanzelmitfahrt".

Ein Zeitungsartikel dazu: [www.sz-online.de]


Grüße,
André

.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:11:23:00:29.
Der Film ist einfach top und ein wunderbares Zeitdokument!
Gibt es in Meissen eigentlich noch irgendwelche Relikte der einstigen Straßenbahn?
Jo.
- Betriebshof,
- Wandrosetten,
- (Anschluss-)Gleisreste in einigen Grundstücken abseits der Strecke und
- (wenn ich mich nicht irre) ein Fahrleitungsmast am Bahnhof.

Gruß aus Dresden
Andi

Spuren (m2B) (o.w.T)

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 15.11.10 14:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:17:13:16:13.

Re: Spuren (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.10 22:46

Ehemalige Kunstmühlenwerke Heinrich Reich anno 2005:

http://www.bliverbau.de/sonstiges/dso/meissen_kunstmuehlenwerke-reich.jpg

Viele Grüße
Florian Schulz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:15:22:47:29.

Spurweite?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 18.11.10 22:47

Hallo,

welche Spurweite hatte denn Meißen? Das auf dem Bild sieht mir so nach Normalspur aus und mir war so, als wenn Meißen Meterspur hatte - kann mich aber auch täuschen.

Gruß
tramhirsch

Re: Spurweite?

geschrieben von: AAW

Datum: 19.11.10 00:23

Zitat:

... und mir war so, als wenn Meißen Meterspur hatte ...
Dir war richtig. Siehe u.a. [de.wikipedia.org].

André

.

.

Wo war diese Normalspuranbindung?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 19.11.10 01:09

Hallo,

Danke an AAW für die Meterspurauflösung. Aber das Foto von Florian Schulz gibt doch Normalspurgleise+Weiche wider. Daher meine Frage: Wo und wie wurde dann dieser Hof an die große Eisenbahn angebunden und lag dort in der Nähe überhaupt ein Meterspurgleis der Meißener Straßenbahn?

Viele Grüße
tramhirsch

Re: Wo war diese Normalspuranbindung?

geschrieben von: AAW

Datum: 20.11.10 01:12

tramhirsch

Aber das Foto von Florian Schulz gibt doch Normalspurgleise+Weiche wider. Daher meine Frage: Wo und wie wurde dann dieser Hof an die große Eisenbahn angebunden und lag dort in der Nähe überhaupt ein Meterspurgleis der Meißener Straßenbahn?
Die Straßenbahn verlief direkt am Rücken des Fotografen vorbei. Nachmessen im Sachsenatlas [www.atlas.sachsen.de] ergibt Meterspur für die abgebildeten Gleise. Wahrscheinlich täuscht einfach der beengte Raum im Bild.

Grüße,
André

.