DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin aus Hannover,

heute bewegen wir uns rund um die ehemalige Haltestelle Lutherkirche, welche mit Eröffnung der C-Nord im September 1993 unter die Erde verlegt und in Kopernikusstraße umbenannt wurde.

http://666kb.com/i/bn4vjbyvybibc6uxv.jpg

Am 19. Mai 1993 rollt 6041 zwischen den im Bau befindlichen Abgängen der Tunnelstation hindurch.


http://666kb.com/i/bn4vl535soho4g0f7.jpg

Am 21. September 2010 zeigt sich Wagen 7944 an gleicher Stelle. Wie bei nahezu allen Vergleichen haben die Häuserfassaden hellere Farben bekommen. "Fernseh Schmidt" gibt es immer noch, die Bäckerei "Mac Bäck" dagegen ist schon seit vielen Jahren Geschichte, hier ist jetzt ein Kiosk drin.


http://666kb.com/i/bn4vohvelu9ek2g4j.jpg

Am 19. Mai 1993 ist die Tunneleinfahrt noch verschlossen und die Rampe im Bau.


http://666kb.com/i/bn4vplx74tfc7tlpf.jpg

Gleiche Blickrichtung am 24. September 2010 mit "abtauchendem" Tw 2003. Wo einst der Schlecker war, ist nun ein türkisches Gemüsegeschäft.


http://666kb.com/i/bn4vrbrfesy316kgz.jpg

Am 19. Mai 1993 umfährt der heutige Museums-Tw 522 die Rampe und passiert dabei die Nordstadt-Bibliothek.


http://666kb.com/i/bn4vtjkcpwrjmosv7.jpg

Am 24. September 2010 bin ich für das Vergleichsbild etwas vom ursprünglichen Standpunkt abgewichen, um wieder eine Bahn auf dem Bild zu haben. Die Nordstadt-Bibliothek hat die Farbe gewechselt, der 6180 befindet sich in etwa auf der Höhe des 522, nur halt ein paar Meter weiter rechts.

Abschließend wie immer der Hinweis auf die bisherigen Teile.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Christian
Schöne Bilder von meinem Lieblingswagentyp(wie immer). Mit 522 ist auch einer meiner Lieblingswagen zu sehen.
Aber was mir schon bei den anderen Beiträgen aufgefallen ist. Wieso sind auf der 16 bisher nur 6000er zu sehen gewesen? 1993 waren die 16 und 18 doch nur noch die einzigen Linien auf denen die 500er einsetzbar waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 18 alle 22 Gelenkzüge benötigt hat. Wie viele Umläufe benötigte die 18 damals?
Moin 521,
weil schon früh mit dem Bau des heutigen Endpunktes Haltenhoffstr. begonnen wurde. In der Haltenhoffstr. vor den heutigen Weichen war eine Weiche zum Wenden eingebaut. Daher waren/konnten nur noch 6000er dort fahren.

Gruß Wolfgang

Rote11,
http://s14.directupload.net/images/140201/l6qsxysi.jpg
Rote11;Die Straßenbahnlinie zwischen Hannover und Hildesheim
Rote11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin 521,
> weil schon früh mit dem Bau des heutigen
> Endpunktes Haltenhoffstr. begonnen wurde. In der
> Haltenhoffstr. vor den heutigen Weichen war eine
> Weiche zum Wenden eingebaut. Daher waren/konnten
> nur noch 6000er dort fahren.

Interessant. Insbesondere deshalb, weil ja nach der Fertigstellung der U-Bahnstrecke die Linie 16, die dann am Klagesmarkt endete, wieder ausschließlich mit 500ern befahren wurde.

Martin macht Video - hier:
[www.youtube.de]
Danke für die Aufklärung!
Die Linie 16 zwischen den damaligen Endpunkten Klagesmarkt und Nackenberg mit ihren 500er/1500er Gelenkzügen sind der Grund warum ich überhaupt angefangen habe mich für Straßenbahnen zu interessieren.
521