DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 23.07.10 14:52

evagfan1995 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, wieder ein Altwagen weniger...
> Meine Meinung ist:
> Ich mag jedoch Verschrottungsbilder, aber es
> sollten Tratas sein, denn die sehen besser aus
> auf´m Schrottplatz ;)


Was hast du nur gegen Tatras? Im Gegensatz zu dir bin ich mit denen aufgewachsen

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 23.07.10 14:56

425 121-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sei froh, dass es Duewags dort überhaupt gibt!
> Oder willst du mit Niederflurwagen durch
> Schöneiche gurken? Ein gemischter Wagenpark in
> einem überschaulichen Betrieb ist alle mal
> schöner, als ein kleiner Betrieb, welcher
> ausschließlich von KT4 beherrscht wird!
>
> Gruß aus Karlsruhe
> Kevin

In Plauen und in Görlitz fahren die KT4Ds typenrein. Kevin fahr einfach dorthin. Ich fahre im Gegensatz zu dir gerne mit KT4D!

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: Leider nur billige Polemik

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 23.07.10 15:04

sepruecom schrieb:
-------------------------------------------------------
> also die Verwandtschaft von GT6 und PCC ist sehr,
> sehr weitläufig. Der PCC ist ein bedeutender
> Meilenstein der Großraumwagenentwicklung, der GT6
> ist die Weiterentwicklung des
> Großraumwagenprinzips, allerdings mit einer
> verglichen mit dem PCC... konservativen Steuerung.
> Der KT4 und PCC sind weit enger miteinander
> verwandt, durch die Steuerung. Das PCC-Konzept war
> in (West-)Deutschland generell nicht erfolgreich,
> es gab nur einen Wagen für Hamburg. Tatra dagegen
> hat sich die Lizenz von BN Brügge, dem
> europäischen PCC-Lizenznehmer, geholt, und die
> ersten 35 Jahre Wagen mit PCC-Steuerung gebaut...
>
> Gruss, sepruecom

Deine Antwort ist mir etwas zu pauschal.

Ja, der Großteil der "klassischen" Düwags war in vielen Belangen "klassisch" (Fahrschalter z.B.), aber da gab es so viele unterschiedliche Ausprägungen.
Du willst Sound? Alle 91 GT8 in Dortmund hatten Tatzlagermotoren und Druckluftanlagen, das war Sound!
Zugverbandssteuerung: OEG, Bonn, Köln, ...
Duisburg hatte mit dem Wagen 1000 nach dessen Wiederaufbau sogar eine Zeit lang einen "klassischen" Düwag mit Choppersteuerung! In Lizenz gibts das in Karlsruhe heute auch...

In der Tat war der Westen eine PCC-freie Insel. In Holland (Den Haag) und Belgien war diese Bauform wiederum sehr üblich.

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: Mitteldrehgestell

Datum: 23.07.10 15:10

Ein gemischter Wagenpark in einem Betrieb wie Schöneiche ist vor allem teuer. Aufgrund der geringen Größe wäre eigentlich ein einziger Fahrzeugtyp ausreichend und vor allem kostengünstiger. Viele verschiedene Modelle sind zwar schön für Fuzzys, sie gefährden aber gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit.
Im Fall von Schöneiche ist das Quark. Denn man hat aus Heidelberg ja mehr Fahrzeuge übernommen und gleich welche als Ersatzteilspender herangezogen (222,227). Die Verschrottung des 41 und auch der beiden Unfallwagen dient der Ersatzteilhaltung der übrigen. Weil die Verschrottung der früheren Serien absehbar war hat man den 237 und 238 auch gleich noch abgegriffen und in Betrieb genommen, und den verunfallten 240 auch zum Ausschlachten nach Schöneiche gebracht. Es ist anzunehmen, daß man für die drei Fahrzeuge, von denen man zwei nach geringen Anpassungen in Betrieb nehmen konnte, deutlich weniger bezahlt hat als für die Nachbeschaffung von Ersatzteilen. Und die hat man mit den Ausgemusterten quasi gratis mit dazubekommen und kann damit die übrigen länger in Betrieb halten.

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)

Re: Leider nur billige Polemik

geschrieben von: Mitteldrehgestell

Datum: 23.07.10 15:17

Zugverbandssteuerung: OEG, Bonn, Köln, ...
Wir können auch ruhig bei den Heidelbergern bleiben. Die sind die letzte Zeit auch als Verband gefahren. Zugegebenermaßen nicht ab Werk sondern erst nachträglich zu festen Pärchen gekuppelt, aber mit ein wenig mehr Aufwand (Schakus und entsprechende Verkabelung an den Fahrzeugenden) hätte man da auch wild hin- und herkuppeln können. Hat man in Kassel auch gemacht. Und mit den EP-Wagen auch in Karlsruhe - hier hat man durch entsprechende Umrüstungen es auch hinbekommen, daß ein D-Wagen einen EP-Wagen mitführen kann (also zwei unterschiedliche Steuerungen, der führende Wagen mit einem direktgesteuerten 750V-Fahrschalter hinter dem Fahrer, der dem geführten Wagen 24Volt-Kommandos gab).

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: Strabalex

Datum: 23.07.10 15:21

Florian Schulze schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Plauen und in Görlitz fahren die KT4Ds
> typenrein. Kevin fahr einfach dorthin. Ich fahre
> im Gegensatz zu dir gerne mit KT4D!

Ja Genau in meiner Stadt Görlitz fahren die Typenrein und sind in Guter Qualität.

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 23.07.10 15:30

Strabalex schrieb:
> Ja Genau in meiner Stadt Görlitz fahren die
> Typenrein und sind in Guter Qualität.


Das hat aber nicht mit Tatras oder DÜWAGs zu tun, sondern mit Pflege und Wartung.

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 23.07.10 18:50

425 121 hat meiner Meinung nach ebenfalls keine Ahnung! Denn er war selber noch nicht in Schöneiche. Man sollte erst die "klappe" aufreißen wenn man dort war und sich ein Bild gemacht hat. Sehr unpfrofessionelles Verhalten finde ich. Ein typisches Beispiel für einen "Tramfuzzy" der nahezu alle Straßenbahnwagen verhasst die ein Niederflurangebot besitzen weil sie die älteren Trams ablösen.
... ja und? Schwamm drüber. So ist nunmal der Lauf der Zeit und der kann auch in Schöneiche nicht aufgehalten werden. Ich fahre in Schöneiche mit allem gerne. Auch wenn es hässliche Niederflurkonstruktionen sind, denn es gilt: Jede hässliche Straßenbahn ist schöner als der schönste Bus!

AMEN! ;-)

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:23:18:57:04.

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: 425 121-1

Datum: 23.07.10 19:07

Wenn es bestimmte Leute gibt, die meinen, wieder einen fertig machen zu müssen, wie ein gewisser HamburgStrabFan oder andere, dann finde ich das schon irgendwo schwach!

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich was gegen KT4 habe! Letztendlich wollte ich nur damit in den Raum stellen, dass ich der Aussage von SolarisUrbino nicht zustimme, dass es so super "toll" ist, dass ein Duewag in Schöneiche verschrottet wird. Auch wenn ein vielfältiger Wagenpark für einen Betrieb teuer kommen kann und nur für Bahnfuzzys von größerem Vorteil ist, ist es nach wie vor kein Grund auf einem rumzuhacken! Es gibt einige Fahrgäste, darunter auch einige Ältere, die sich über Altwagen, wie z.B. Duewags, freuen, und sich nicht mit Niederflurwagen anfreunden können! Da habe ich schon genügend Sätze aus der Umwelt auffangen können!

Mir ist schon klar, dass man auch an mobilitätseingeschränkte Fahrgäste denken muss, somit ist ein Niederflurabteil nicht vermeidbar, dagegen habe ich grundsätzlich nichts.

@HamburgStrabFan: Ob ich in schon Schöneiche, Görlitz oder Plauen noch nicht war, ist mehr oder minder mein Problem, welches nicht zur allgemeinen Belustigung dienen soll, nur weil du sie kennst! Jedoch gibt es auch Presseerzeugnisse, die man lesen kann, und sich über den jeweiligen Betrieb informieren kann!

Gruß aus Karlsruhe
Kevin

Re: Nein nein!

geschrieben von: SolarisUrbino

Datum: 23.07.10 19:16

6083 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Nein nein, ich bin durchaus sowohl Straßenbahn-
> als auch Busfan, nur einen SOLARIS wird ein Busfan
> nie als Bus zu bezeichnen!
>
> Gruß
> Christian

hmm... also ich bin Busfan und bezeichen die Solaris als sehr gute Busse. Also kann Deine Aussage ja nicht so ganz stimmen

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 23.07.10 19:22

Ich kenne Plauen noch garnicht! *g* Spaß bei seite!

Das du noch nicht in Schöneiche warst diente doch nicht zur belustigung. Ich wollte meinen Satz doch nur besser veranschaulichen weil man sich wirklich kein Urteil über KT4 oder andres machen kann wenn man noch nie damit gefahren ist. Durch Lektüren erfährst du nichts vom realen Sound und dem Gefühl in deinen Knochen wenn du die Stufen in den Fahrgastraumes eines KT4 benutzt. Man muss in einem Fahrzeug mitgefahren sein um es beurteilen zu können. Vom Aussehen her kannst du es auch vom Internet oder von Büchern/Magazinen her beurteilen jedoch nicht das Fahrgefühl und ect.

Außerdem brauch es dir nicht peinlich sein (den Eindruck habe ich ansonsten würdest du viel relaxter reagieren) wenn du noch nie mit eienm KT4 gefahren bist. Das kommt alles noch. Bei mir hat die Leidenschaft KT4 auch erst mit meiner ersten Fahrt März 2009 in Gotha angefangen.

Grüße
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: Gute Nachrichten aus Schöneiche

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.10 19:38

Mich persönlich stört es nicht im geringsten(um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurüchzukommen), dass die 41 zerlegt wurde. Nur dieser Kindergarten(Ost vs. West bzw. Bus gegen Straba) könnte einen aufregen.



6083 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was erwartest Du von jemandem, der sich
> "SolarisUrbino" nennt?

Ich jedenfalls sehr viel.


6083 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein nein, ich bin durchaus sowohl Straßenbahn-
> als auch Busfan, nur einen SOLARIS wird ein Busfan
> nie als Bus zu bezeichnen!

Widerspruch: Bin Busfan und bezeichne einen SOLARIS auch als Bus.


Der KT ist im Osten einfach mal das beliebtere Fahrzeug, so wie die Düwags im Westen. Da kann man nichts dran ändern, rumdiskutieren bringt da auch nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:23:20:59:13.

Re: Nein nein!

geschrieben von: GM

Datum: 23.07.10 20:38

Ich denke, der Urheber dieses Threads hatte nun seinen Spaß und seine Befriedigung.

@Moderation:
Bitte diesen Thread einfrieren. Ich rege auch an, den Urheber dieses Threads zu rügen und darauf hinzuweisen, dass sein Verhalten einem vernünftigen Miteinander nicht dienlich ist.

Vielen Dank.

: D (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 23.07.10 21:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Thema beendet!

geschrieben von: Michael Dittrich

Datum: 23.07.10 22:02

Hallo,

der Usrprungsposter hat sicherlich mit seinem Posting eine provokante Meinungsbildung an den Tag gelegt.
Das dieses Thema aber immer ausartet, habe ich nun beschlossen einige Beiträge zu entfernen und das Thema zu beenden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Michael Dittrich
Forenmoderator Straßenbahnforum

https://www.michaeldittrich.de/images/mdbanner-2.gif https://www.strassenbahn-potsdam.de/images/banner-trampdm.jpg
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -