DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen gesucht!

geschrieben von: Flexity

Datum: 31.01.10 19:30

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum. Da dies das erste Thema ist das ich hier eröffne bin ich noch ziehmlich unsicher. Jedoch bin ich eigentlich auch wiederrum guter dinge.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Frage, welcher Niederflurstraßenbahnwagen denn am zuverlässigsten wäre. Ist es der Avenio von Siemens, ist es eins der Flexity Modelle von Bombardier oder eher die Variobahn von Stadler?

Dieses Thema würde ich hier gerne zu Diskussion stellen. Ich würde mich über jede Rückantwort die zum Thema passt freuen.





[w1.siemens.com]





[www.eisenbahn-webkatalog.de]






[railforthevalley.files.wordpress.com]






[lh4.ggpht.com]






[ais.badische-zeitung.de]













alle Bilder sind von Google-Bilder herausgesucht worden...!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:31:19:36:00.

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen gesucht!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.10 21:01

Gute Frage angesichts der momentanen Triebfahrzeugschwäche bei der großen Bahn:

Fehlerfrei und abnutzungsarm verkehren die Avenios (früher Combino Plus genannt) in Budapest und Almada, die Incentros in Nantes und Berlin sowie die diversen Flexitys in Bremen, Schwerin, Halle und Dresden. Die Citadis in Paris, Orléans, Lyon, Montpellier und Bordeaux sind ebenfalls beliebt und sehr zuverlässig. Sehr zufrieden ist man auch mit den alten GT's in Berlin, Bremen, Mainz, Nürnberg und München, doch die werden nicht mehr gebaut, worüber manche hier im Forum sehr froh sind ...

Meine Liste ist natürlich nicht vollständig, da ich nur meine persönlichen Positiv-Erfahrungen habe einfließen lassen.
Da gibt es nur einen Typen für mich: NGT8D LHB-ALSTOM.
Darmstadt - Magdeburg - Gera - Braunschweig
70% NF - Drehgestelle, laufen und laufen und laufen!

Gruß
CharlesDA

http://www.abload.de/img/dsc00270ebpy.jpg

Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff
Alstom Citadis, nicht umsonst verkaufen sie sich (fast) wie warme Semmeln.

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen gesucht!

geschrieben von: Ditmar

Datum: 01.02.10 02:07

charlesDA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es nur einen Typen für mich: NGT8D
> LHB-ALSTOM.
> Darmstadt - Magdeburg - Gera - Braunschweig

Völlig korrekt! Hätte ich auch gesagt.

Ditmar
Mir würde so ganz spontan eine Baureihe einfallen, die dem genauen Gegenteil entspricht. Die 69 Prototypen in Rhein-Neckar.

Bezüglich der Adtranz-Kiste: Mag sein, daß man in München und Nürnberg damit zufrieden ist, in Augsburg ist man es nicht. Und meine Fahrerfahrungen in Augsburg gehören auch zu den übelsten mit dieser ganzen Baureihe. Erstaunlich fand ich den doch sehr deutlichen Unterschied zu den am gleichen Tag ausgetesteten gleichartigen Nürnberger Fahrzeugen, die deutlich angenehmer waren. Nur die Spurweite allein kanns nicht sein.

Ich werfe auch mal den Karlsruher Niederflurwagen ein. Durch die Drehgestelle vorne und hinten hält sich der Verschleiß am Gleis in Grenzen, gleichzeitig hat der Wagen einen beeindruckenden Sitzplatzanteil und sieht überaus geräumig, aufgeräumt und ansprechend aus. Auch die Fahreigenschaften sind - wohl auch aufgrund der Luftfederung - auf jeden Fall akzeptabel. Ein wirklich sinnvoller Kompromiß aus Drehgestell und Multigelenkfahrzeug. Begünstigt durch den Ausbau des Netzes für die breiten Hochflurstadtbahnen hat man in Karlsruhe aber auch gute Ausgangsvoraussetzungen geschaffen - das Ausreizen der 2,65m Breite gelang sonst nur wenigen Betrieben. Aber machts einfach ziemlich klasse.

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)
Tramateur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alstom Citadis, nicht umsonst verkaufen sie sich
> (fast) wie warme Semmeln.


Völlig richtig! Kein anderer Typ steht wie Alstom Citadis für die moderne Tram in Europa.
Stadler Variobahn :P

Aber das ist ironisch gemeint.


Das beste Niederflurfahrzeug N8S-NF, auch wenn der nur ein Mittelteil mit Niederflur hat, aber das reicht ja ;)

Grüße aus dem Rangierbahnhof!

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen gesucht!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.10 11:10

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr zufrieden ist man auch
> mit den alten GT's in Berlin, Bremen, Mainz,
> Nürnberg und München, doch die werden nicht mehr
> gebaut, worüber manche hier im Forum sehr froh
> sind ...
>
>Sehr zufrieden mit dem Gt6N in Berlin???
Naja, von den Laufleistungen sicher..
von den Fahr u. besonders Bremseigenschaften und der komplizierten Wartung wohl weniger..
Vom Platz für sitzende Fahrgäste grinsen wir mal über die Einrichter...
Ganz zu schweigen von der unmöglich gestalteten Fahrerkabine
samt Sitz und Blickposition.....

Fahrdynamisch und Platzmäßig für Fahrgäste ist der Flex wohl besser,
Sichtmäßig aus der FK sowie wg. diversen Kinderkrankheiten lass ich mal ne
Langzeitprognose noch aus.

Vg TDE
Deine Aussagen über den Karlsruher Stadtbahnwagen kann ich nur zustimmen, diese Fahtzeuge haben einen guten Fahrkomfort. Die Technik der Karlsruher "GT6 - 70 D/N und des "GT8 - 70 D/N" weisen auf einen gute Vorgabe hin mit vollwertigen angetriebenen Drehgestellen an den Wagenköpfen im "Mittelflurigen Bereich", und 4 großen Türen im "Niederflurbereich". "1oo Prozent" Niederflur ist ja nicht unbedingt erforderlich, da ja nicht alle Fahrgäste zu "100 Prozent" in ihrer Mobilität eingeschränkt sind!! Auch der Rostocker "NGT 6" geht einen guten Kompromiss ein.
Die 3 grossen Einstiegstüren liegen im "Niederflurbereich", die an den Wagenenden vorhandenen Einzeltüren mit Stufen zum Fahrgastraum, befinden sich hier im "Mittelflurbereich". Auch hier findet man das Prinzip vor mit vollwertigen angetriebenen Drehgestellen im "Mittelflurbereich". Der große Vorteil den der Rostocker "NGT 6" darstellt, das er im Fahrgastraum keine Treppen hat, sondern das der Übergang vom "Niederflurbereich" zum "Mittelflurbereich" mittels Rampen herstellt. Die Lösungen aus Karlsruhe und Rostock stellen gute Anforderungen im Niederflurbereich dar. Schade ist nur das die "DUEWAG" NGT 6 nicht weiter genaut worden sind. Diese Rostocker Varinate "NGT 6" wäre für alle gebauten Zügen dieser Baureihe die beste Lösungen gewesen.
In einem guten Buch habe ich mal die Angaben vorgefunden, wie die Fussbodenhöhe über Schienenoberkante definiert wird:
Hochflur > 600 mm
Mittelflur 400 mm - 600 mm
Niederflur < 400 mm

Re: Was heißt zuverlässig...

geschrieben von: lemtry

Datum: 01.02.10 11:30

... wenn die Fahrzeuge laufen sind Sie es eigentlich alle. Selbst die Fahrzeuge die man nicht so mag ... lach.

Leider zeigen sich oft bei fast allen neueren Fahrzeugen, erst nach etlichen Betriebsjahren deren Schwächen.

Wobei die hier immer hochgelobten DÜWAG Wagen hatten auch ihre Probleme, da wurden auch bei etlichen nachgebessert. Nur das interessiert heute kaum noch eine, da viele der Fahrzeuge nicht mehr da sind.

Zumindest die Fahrzeuge, die nach der Combino Kriese nun auf den Markt kommen, sollten zumindest von der Konstruktion endlich wieder besser sein.

Von daher würde ich da hier nun keinen Fahrzeugtyp seperat nennen wollen.

Re: Was heißt zuverlässig...

geschrieben von: pasch

Datum: 01.02.10 11:52

lemtry schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wenn die Fahrzeuge laufen sind Sie es eigentlich alle. Selbst die Fahrzeuge die man
> nicht so mag ... lach.

Damit Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...

Allgemein:
Zitat:
Die Zuverlässigkeit eines technischen Produkts ist eine Eigenschaft (Verhaltensmerkmal), die angibt, wie verlässlich eine dem Produkt zugewiesene Funktion in einem Zeitintervall erfüllt wird. (...)
Quelle: [de.wikipedia.org]

Konkret:
Wie störanfällig ist ein bestimmter Fahrzeugtyp? Gegebenenfalls gegenüber einem Konkurrenzprodukt?

Derartige Angaben kennen nur die Halter der unterschiedlichen Fahrzeuge, also in unserem Fall die Verkehrsunternehmen. Ja und hoffentlich noch die Hersteller. Beide werden das nicht so ohne weiteres an die Öffentlichkeit geben. (Es sei denn, sie ragen positv heraus; und da hört man auch nur selten etwas.)

Und ich gebe zu bedenken, daß, so negativ die Fahreigesnchaften bestimmter Konstruktionen auch subjektiv empfunden werden mögen, hier entscheidender ist, "was hinten raus kommt" - um es mit den Worten eines ehemaligen Bundeskanzlers auzudrücken. Und da "stören" die Elektronik, Türen oder Fahrgastinformationseinrichtungen die Verfügbarkeit vermutlich weitaus öfter, als etwa die Tatsache, daß ein bestimmter Niderflurbahntyp mehr als 70, 65 oder gar 10 Prozent Niederfluranteil hat...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr zufrieden ist man auch
> mit den alten GT's in Berlin, Bremen, Mainz,
> Nürnberg und München, doch die werden nicht mehr
> gebaut, worüber manche hier im Forum sehr froh
> sind ...

Wer noch einen GTXN haben will, kauft halt Avenio ;-))

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:01:12:20:58.
Von den GT6M in Mainz habe ich auch nicht große Zufriedenheit gehört...

Und den GT6/8-70DN kann ich dir zustimmen, es ist schon ein ganz anderes Raumgefühl innen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
DerRangierbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das beste Niederflurfahrzeug N8S-NF, auch wenn der
> nur ein Mittelteil mit Niederflur hat, aber das
> reicht ja ;)

Jawohl! *fahnehochhalt* ;-)

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen gesucht!

geschrieben von: Jay

Datum: 01.02.10 14:39

@NVB: Dann komme mal nach Berlin und suche die Flexity auf den Linien M2 oder M10. Ganz so fehlerfrei laufen sie nämlich nicht, aber im Vergleich zu den Problemen die es am Anfang so mit den GT6 gab, sind das wohl eher Kinkerlitzchen.
Oh, hier wird ja schon ordentlich disskutiert.:D

Ja also bin ja selbst der Meinung das mich derzeit von den neuangebotenen Fahrzeugen immernoch der Avenio am meisten überzeugt hat. Wobei ich ja eigentlich ein fan von Bombardier Bahnen bin. Ich denke das Fahrzeugkonzept des Avenios ist ein kompromiss zwischen guten Laufeigenschaften und einer hohen Verfügbarkeit.
Weiß denn irrgendjemand wie das bei diesen Fahrzeugen des Avenios oder halt des Combino plus mit den Kurvernradien ist?

Warum ist eigentlich die Variobahn so unbeliebt geworden?

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen!

geschrieben von: McSauerkraut

Datum: 01.02.10 15:38

Moin,

da stellt einer aber einfache Fragen, die unendlich schwer zu beantworten sind.

Zuverlässigkeit hießt nicht nur, dass die Kisten laufen, das tun sie fast alle - fragt sich bloß: wie.

Laufeigenschaften, vor allem bei Kurvenfahrt, auf Steigungen, auf Weichenstraßen: Da sind Drehgestellwagen einfach unschlagbar!

Viele Multgelenker liegen wie ein Brett auf dem Gleis, aber nur wenn es geradeaus geht und das Gleis nicht abgefahren ist, ansonsten kann es einen ganz gut durchschütteln.

Dazu gehören auch funktionierende Türen (ist bei Trams nicht so schlimm wie bei der großen Bahn, aber diese roten Aufkleber, die irgendwo ganz versteckt signalisieren, hier gehts nicht rein, nerven, allerdings doch weniger als Bahnen, die einem dann vor der Nase abfahren). Dazu gehören komplette, nur schwer zu beschädigende Sitze, ein einigermaßen sauberes inneres und Stufen, Podeste innen etc. Die Raumaufteilung (bei einigen Combinos eine einzige Katastrophe!), Qualität der Sitze, Farbgebung und so weiter und so fort.

Wie, das hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun? Doch, hat es, denn alles muss auch gewartet werden. Und je weniger in einer Bahn kaputt geht - und das ist bei Wagen, in denen Fahrgäste sich wohl fühlen, fast automatisch weniger - desto weniger muss man reparieren.

Wenn ich in eine Tram steige, deren Polster zerfetzt sind und deren Fenster völlig verkratzt oder mit einer ekligen Vollreklame zugekleistert sind - die kann so gut auf dem Gleis liegen, wie sie will, mein Eindruck ist nicht gerade positiv!

Ein hohes Niveau an Beförderungsqualität ist mit viel Arbeit verbunden, und es gibt Betriebe, die tun da mehr, andere weniger. Je nach dem, ob ein Betrieb seine Tram schätzt oder nicht...

Von diesen Aspekten her sind die Flexity Classic, sowie die NGT8D von Alstom/LHB als sehr gut und sehr zuverlässig einzustufen.

Der Citadis ist zwar ein Bestseller, wird aber auch meistens im Paket mit brandneuen Netzen verkauft. Wie sieht das nach zehn, 15 Jahren Betrieb aus? (Die Rotterdamer haben spezielle Fahrwerke für das alte Netz und die raue Fahrweise der dortigen Tram"piloten"!)

Die ollen AEG/MAN Kisten haben sich durchaus bewährt, Kinderkrankheiten hatten sie alle, und wenn sie gewartet werden, fahren sie auch zuverlässig. Ausnahme vielleicht: Augsburg.

> Warum ist eigentlich die Variobahn so unbeliebt
> geworden?

Nun zur Variobahn: Das ungeliebte Kind.

Entwickelt von ABB/Henschel ging es zu Adtranz, dort hatte man die GTxN schon im Laden - Konkurrenz aus dem eigenen Haus - nicht sehr erwünscht, man versuchte daraus den Incentro zu machen, jetzt als Flexity Belrin gerade wieder aktuell.

Dann kam das zu Bombardier, auch dort gab es hauseigene Wettbewerber: Cityrunner (heute Outlook oder Flexitty 2 ) und die spätere Classic-Serie. Außerdem kamen die ertsen zahlreich nach Mannheim, dort liebt man Fahrzeuge, die gerne in der Werkstatt stehen, heißt (bzw. hieß zu der Zeit) deren Chef doch Hobby... Und in der Hobbywerkstatt wird viel gebastelt.

Helsinki: ein einziges Fiasko.

Als Bombardier Adtranz übernahm, erbte man Aufträge, doch die Lizenz musste man abgeben an Stadler. Und die bauen lieber schwere Eisenbahnfahrzeuge in Schweizer Uhrwerkspräzision. Da muss man mit einem preiswerten Produkt eben das Geld verdienen. Denn außerhalb der Schweiz könen sich das die Betriebe kaum leisten.

Und wenn es dann jeweils über ein Jahr dauert, von der Abliferung des ertsen Wagens bis zum Planeinsatz, dann spricht das nicht für eine zuverlässige Konstruktion.

Stadler verkauft die Variobahn m.E. über den Preis, und billig schlägt sich bei solchen Produkten in der Qualität nieder.

Stefan

Re: Zuverlässigste Niederflur Straßenbahnwagen!

geschrieben von: Flexity

Datum: 01.02.10 18:34

du hast das ja ausführlich bearbeitet und beantwortet.

Also, dass stimmt so wie du das alles so schreibst schon. Jedoch muss es doch in zeit von 10 Jahren (ersten Flexity classic´s) bis heute eine technische verbesserung geben die man auch kaufen kann.

Also ist die Flexity 2 nicht viel besser als die Flexity outlook?

Ich gebe dir auch darin recht, dass der Fahrzeugzustand eine große rolle spiel, dass heißt wie sehen die sitze aus etc....und vorallendingen wie es mit der sitzaufteilung aussieht. Ich persönlich finde zumbeispiel die sitzaufteilung im Essener M8D-nf sehr gut und ehrlich gesagt besser als im Flexity outlook in krefeld. Gibt es etwa nur gute Sitzaufteilungen in Drehgestellfahrzeugen wo man die sitze gut auf den Drehgestellen platzieren kann?(Flexity classic...etc...)?

Doch diese ganzen genannten Sachen gehören natürlich auch zum Thema zuverlässigste Niederflurstraßenbahn.:D
MZ-Tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramateur schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Alstom Citadis, nicht umsonst verkaufen sie sich
> > (fast) wie warme Semmeln.
>
>
> Völlig richtig! Kein anderer Typ steht wie Alstom
> Citadis für die moderne Tram in Europa.

Der Citadis verträgt sich allerdings in seiner Standard-Form nur mit perfekt instandgehaltenen Gleisanlagen. Das ist bei den neuen Systemen auch überall gegeben. In Rotterdam war der (extra schon besonders angepasste) Citadis dagegen ein Schuss in den Ofen.

Mal gucken, wie sich die Wagen mit den neuen Ixège-Fahrwerk in Istanbul schlagen werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -