DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hi Leute,

bei sehr schönen Wetter konnte heute der geneigte Besucher der Krefelder Pferderennbahn, neben edlen Tieren und möglichen Wetten, sich auch die neue Niederflurbahn der SWK ansehen.

Wobei man erstmal aber drei Rennen absolvierte, bevor dann die eigentliche Enthüllung begann. Bis es dann soweit war konnte man erstmal das treiben auf einer Rennbahn sich ansehen und es war schon interessant, wie sich die Menschen dort verhalten. Erstmal die Pferde ansehen, die später dann einen einen erfolgreichen Wettgewinn sichern sollen. Dann Wetten Platzieren und danach ging es zum Rennen. Danach wieder das selbe prozedere.

Die Präsentation der neuen Straßenbahn war dann wie man es von anderen Veranstaltungen kennt, erstmal die üblichen Reden. Wo man auch merkte das hier doch der Rheinländer sprach. Denn viele Dinge waren doch stark übertrieben, aber das hat sogar das geneigte Fußvolk gemerkt ... schmunzeln.

Dann begann die feierliche Enthüllung und zugeben da hat man sich wirklich was tolles einfallen lassen. Auch wenn das hier einige User anders sehen. Nur man stellt ja auch nicht jeden Tag eine neue Straßenbahn vor und die nächsten neuen, wird es dann hoffentlich so um 2040 geben, sollte man dann noch Interesse an der Straßenbahn in Krefeld haben.

Nach den dann das eigentliche Programm zu Ende war, konnten sich die Krefelder selber mal ein Bild von der neuen machen. Und der Andrang war groß, sogar sehr groß. Dabei stellten aber auch viele Leute doch fest. Das wenn in der HVZ diese Bahnen zum Einsatz kommen, es recht eng in der Bahn dann wird und einige sogar jetzt schon den alten Wagen hinterher weinten. Auch war am Rande von einen SWK.ler Truppe am Ende zu hören, das doch die negativen Stimmen über das innere nicht gerade klein waren. Man muss also mal abwarten, wie die Bahnen dann im täglichen Betrieb angenommen werden und ob die Beschaffung in der Form wirklich die richtige Wahl war. Aber man muss leider sich auch mal den Markt ansehen, es gibt da leider kaum was vernünftiges:(

Dennoch mir hat die Bahn optisch wie auch von innen recht gut gefallen. Hoffentlich fährt die Bahn dann auch so gut, das werden wir ja dann im Dezember erleben dürfen.

Nachfolgend noch einige Bilder, leider ist nun auch mein wichtigstes Objektiv defekt und eventuell, werde ich in kürze mich dann auch von den Kamerabody trennen, das hat aber andere Gründe.

Nicht schlagen das ich das ganze in einen neuen Thema eingebaut habe.

Am Samstag interessierte sich kaum einer über die neue Bahn, die dort noch eingepackt auf ihre Vorstellung wartetet.

http://www.lemtry.de/DPP_17731.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17732.jpg

Bilder vom Vorstellungstag, dabei habe ich auch mal einige Bilder von der Rennbahn und den eigentlichen Stars mal dazu gepackt.

http://www.lemtry.de/DPP_17733.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17735.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17736.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17737.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17738.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17739.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17740.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17741.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17742.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17743.jpg

Dann begann die Vorstellung...

http://www.lemtry.de/DPP_17744.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17745.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17746.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17747.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17748.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17749.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17751.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17753.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17754.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17755.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17756.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17757.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17758.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17759.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17760.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17761.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17762.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17763.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17764.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17765.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17766.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17767.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17768.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17769.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17770.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17771.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17772.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17773.jpg

http://www.lemtry.de/DPP_17774.jpg

Grüße und bis dann.
Marcus

---
[www.lemmys-planet.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:08:21:28:02.

Lieferant :-)

geschrieben von: UK

Datum: 08.11.09 21:41

Wo kauft man heute Straßenbahnen?


Bei Alstom, Bombardier, SIEMENS oder bei
http://img690.imageshack.us/img690/5262/sn8517561.jpg

Bild 17749 gefällt mir! + Frage

geschrieben von: 614 078

Datum: 08.11.09 22:07

Gerne mehr von der hübschen Dame! :-)

+ Findet der Fahrscheinverkauf in den Fahrzuegen eigentlich nachwievor ausschließlich nur beim Fahrer statt? Die "Neuen" besitzen ja schließlich wieder einen Fahrscheindrucker :-(.

Re: Bild 17749 gefällt mir! + Frage

geschrieben von: lemtry

Datum: 08.11.09 22:18

Hi,

also man bietet wie bei der BOGESTRA weiter den Fahrscheinverkauf beim Fahrer an. Ticketautomaten, bietet man nicht im Fahrzeug an. Leider ist für mich der Einstieg beim Fahrer recht eng und das dürfte schon zu längeren Haltestellen Aufenthalten führen, falls mal mehr Kunden sich ein Ticket lösen. In Innsbruck hat man ja auch nur so ne kleine Tür.
Da finde ich den Einstieg bei der VARIOBAHN deutlich besser.

Und da standen ja einige hübsche Damen auf der Bahn. Ich fand das das den eigentlichen Höhepunkt der ganzen Vorstellung. Auch wenn ein User hier meint, das man damit die Kinder auf die Dächer zieht. Das lernen die eh schon im Internet oder im Fernsehen. Dazu brauchen die Kidis nicht so eine Vorstellung.

Re: Bild 17749 gefällt mir! + Frage

geschrieben von: Tagchen

Datum: 08.11.09 22:20

Ja, der Fahrscheinverkauf findet auch bei den neuen Bahnen beim Fahrer statt. Die SWK will damit "die Bindung zwischen dem Kunden und dem Fahrer" weiterhin aufrecht erhalten.
Angsichts der engen Platzsituation im Kopfbereich (auf den Bildern sieht es zumindest *sehr* eng aus) könnte das aber auch nach hinten losgehen. Wenn ich mir dann auch noch die Sitzplatzsituation so ansehe, wird man beim einsteigen wohl über jede Menge Füße (ich hab Gr. 47, meine Füße sind da dann mit sicherheit im Weg ;) ) steigen müssen, und der ein oder andere könnte auch schonmal auf die Nase fallen.

Eventuell überlegt sich die SWK das ja auch mal mit den Ticketautomaten in den Bahnen.

Re: Lieferant :-)

geschrieben von: Doppelagent

Datum: 08.11.09 22:22

Danke für die Bilder.

Ein schönes Fahrzeug. Gut finde ich die Idee, alle Tasten des Fahrerpults nur noch virtuell auf dem Touchscreen abzubilden, ein deutlicher Vorteil bei geänderter "Features" des Fahrzeugs o.ä.
Dämlich dagegen, die Entwerter in absolut unauffälligem Grau zu lackieren - aber der Barverkauf ist ja eh stark rückläufig ;)

Re:

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 09.11.09 03:51

Der Ticketverkauf beim Fahrer bietet nicht nur den Kontakt zum Kunden, sondern sichert auch die Einsatzfähigkeit des Fahrzeuges.
In Wagen dieser Größe würde 1 Automat genügen, aber bei einem Defekt des Ticketautomates könnte der Wagen bereits nicht eingesetzt werden, da ansonsten kein Barverkauf stattfinden könnte.
Und vieles an diesem Fahrzeug wird sich in der nun bald folgenden Praxis erweisen.
Für Krefeld ist es nach dem ringen um das System Straßenbahn ein Fortschritt.
Diese Wagen müssen sich als würdiger Ersatz der 8 GTW erweisen und haben ihre Chance verdient.
Die Bilder von Lemtry sind wieder große Klasse. Hut ab.

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:03:52:45.
Hallo,

von: Doppelagent
> Gut finde ich die Idee, alle Tasten des Fahrerpults nur noch virtuell auf dem Touchscreen
> abzubilden, ein deutlicher Vorteil bei geänderter "Features" des Fahrzeugs o.ä.


... da bin ich mal gespannt, ob die Fahrer(innen) das auch so sehen. Der Touchscreen ermöglicht nämlich im Gegensatz zu klassischen Tastern keine taktile Unterscheidung der Bedienelemte. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß so ein "Fernsehladen-Schaufenster" auf dem Pult bei Dunkelheit eine nicht unerhebliche Blendwirkung haben könnte.

Im Übrigen möchte ich mal mutmaßen, daß im Falle eines Defektes das Austauschen eines Tasters oder einer LED-Kontrolleuchte deutlich preiswerter ist als das Wechseln eines kompletten Monitors!

Als Option für die von Dir angesprochenen später "veränderten Features" (könnte man eventuell auch auf Deutsch von "Funktionen" sprechen?) würden auch ein bis zwei vorerst funktionslose Taster als "Reserve" ausreichen.

Dem Kommentar von Tagchen bzgl. des verbauten Innenraumes in den Endteilen kann ich nur beipflichten - aber das ist wohl ein generelles Problem des Flexity Outlook / Cityrunner, das ist m.W. auch in anderen Städten so.
Hinzu kommt, daß die Türanordnung in Krefeld alles andere als gelungen ist. In der hinteren Fahrzeughälfte hat das Fahrzeug (auf einer Länge von knapp 17 m) genau eine Tür! Sowas mag bei Überlandbahnen gehen, aber nicht für den innerstädtischen Verkehr.
Und was den Fahrscheinverkauf beim Fahrer betrifft: Das halte ich im heutigen innerstädtischen Verkehr ebenfalls nicht für klug, weil die dabei auftretenden Verlustzeiten eine stark stochastisch geprägte Fahrzeitkomponente mit erheblicher Größe sind. Die halbe Tür 1 verstärkt diesen Effekt noch. Das wirkt sich auf jeden Fall sehr negativ auf die Zuverlässigkeit des Verkehrsmittels Straßenbahn aus - oder auf die Reisegeschwindigkeit, wenn man so große Fahrzeitreserven vorsieht, daß die Zuverlässigkeit einigermaßen gewährleistet bleibt.

@markuskrefeld: Bei Ausfall des Automaten kann ja notfalls der Fahrerverkauf als Rückfallebene dienen, damit der Wagen nicht gleich ausgewechselt werden muß. Das ist aber kein wirkliches Argument für den generellen Verzicht auf einen Automaten.

Grüße vom ex-Dresdner

Edit 1: letzter Absatz ergänzt; Edit 2: Fipptehler korrigiert

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:08:31:24.
Hi Lemtry,

danke für die informative und tolle Berichterstattung! Besser hätte man
es nicht machen können.

Super.

Gruß KKE

Danke für den Bericht!

geschrieben von: M6D

Datum: 09.11.09 11:12

Klasse, wie Du "die Neue" und das ganze Drumherum in Szene gesetzt hast!

Türanordnung

geschrieben von: tim76

Datum: 09.11.09 12:14

Solch eine "schöne" unsy<mmetrische Türanordnung haben die neuen Varios der BOGESTRA ja auch..

Ohne Fahrerverkauf wäre die Lösung ja sonst einfach:

Pro Mittelmodul jeweils 2 Doppeltüren, also 4 pro Fahrzeugseite, in den Köpfen keine Tür dafür eher "Überlandbestuhlung" wie z.B. beim MGT6D (wer regt sich da noch über den fehlenden Fahrerverkauf auf?)

Aber nein..

Re: [KR] Pferde, Wetten und am Rande ne neue Straßenbahn (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.09 13:10

Hat das irgendeinen besonderen Grund warum man die Vorstellung an einer Pferderennbahn gemacht hat? Wie das ausschaut, hat man da ja sonst auch keine Straßenbahnanbindung.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> von: Doppelagent
> > Gut finde ich die Idee, alle Tasten des
> Fahrerpults nur noch virtuell auf dem Touchscreen
> > abzubilden, ein deutlicher Vorteil bei
> geänderter "Features" des Fahrzeugs o.ä.
>
> ... da bin ich mal gespannt, ob die Fahrer(innen)
> das auch so sehen. Der Touchscreen ermöglicht
> nämlich im Gegensatz zu klassischen Tastern keine
> taktile Unterscheidung der Bedienelemte. Außerdem
> könnte ich mir vorstellen, daß so ein
> "Fernsehladen-Schaufenster" auf dem Pult bei
> Dunkelheit eine nicht unerhebliche Blendwirkung
> haben könnte.

Sehe ich auch so - da würde ich mich nicht wundern, wenn da einer mal während des Blickes in den Spiel auf eine falsche Fläche drückt, anstatt (z.B.) die Türfreigabe zu löschen.
Danke für die Schönen Bilder :)
Die neuen Tasten sind ja vollkommmen müll....
Ich versuch auch mal irgendwo auf ner Bahn zu tanzen :D

Re: [KR] Gründe und altes

geschrieben von: lemtry

Datum: 09.11.09 16:10

Es hat wohl viele Gründe dafür geben.

Einmal passt es zur Firmengeschichte. Da man ja mit der Pferdebahn angefangen hat, das wurde auch in der Rede so erwähnt. Auf der anderen Seite ist es auch ein Ort wo man auf den ersten Blick sich kaum eine Straßenbahn vorstellen kann. Was das ganze ja dann auch zu einer besonderen Sache macht, zeitgleich hatte "Bombardier" und "vossloh Kiepe" dort auch einen Preis beim Rennen gesponsert.

Wobei historisch gesehen passte die Straßenbahn eigentlich auch dort hin, auch wenn nicht gerade an der Stelle mal eine Straßenbahn fuhr. So verlief aber knapp 700 Meter westlich ,vom Standort der neuen Straßenbahn, mal die Strecke zwischen Krefeld und Moers.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:16:26:20.
Das mit den Tanzen würde ich dann doch sein lassen. Auch 750V sind nicht gerade wenig.

Und zugeben diese neuen Bedienelemente im Fahrerpult halte ich auch noch nicht für so wirklich ausgereift. Da hätte man dann eher so ein Touchknopf-System einbauen sollen. Wo das ganze her unter einer Glasplatte sich verbirgt. Wie man es ja schon vor längeren in der Unterhaltungsindustrie verwendet.

So stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn mal einer der beiden Bildschirme während der Fahrt ausfällt, gibt es da eine Rückfallebene. Und sicherlich wird man wohl kaum auf freier Strecke mal ebend die Bahn dann reparieren. Da sind die herkömmlichen Knöpfe doch besser, zugeben das sieht am Ende nicht so modern aus. Zumindest hat man aber auf die Rücksiegelkameras erstmal verzichtet.

Grüße
Gut währe es gewesen, einfach so nen normales Pult unter den Touchfeldern zu machen, wenn mal nen Bildschirm kaputt geht :)

Das Tanzen lass ich lieber:D
Sonst passiert das oder Schlimmer :S
[www.youtube.com]
Wer sich gerne selber ein Bild von der Veranstaltung machen möchte, kann dies auf [www.swk.de] machen ;) .
Außerdem gibt es auf der SWK-Seite zwei 2 Tickets für die Jungfernfahrt zu gewinnen. Allerdings ist die Lösung des kleinen Rätsels verdammt schwierig. Wer sie knacken kann, hat sich die JUNGFERNFAHRT redlich verdient ;) .

Re: [KR] Mächtig was los gewesen (o.w.T)

geschrieben von: B8001

Datum: 09.11.09 19:26

---



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:09:19:29:28.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -