Die für etwa eine Woche nicht sichtbaren Bilder sind in den ersten beiden Teilen nun wieder sichtbar:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Pläne:
Für alle, die das Netz nicht kennen und sich anhand von Plänen ein Bild machen wollen, hier ein Streckenplan, der auch die eingestellten Strecken aufzeigt
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magazyn.wpk.katowice.pl]
Und hier ein Linien-Netzplan, allerdings von 2006 und längst überholt. Trotzdem kann man andhand des Planes die Strecken im Reisebericht gut verfolgen:
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magazyn.wpk.katowice.pl]
Die Linien 9 und 18
Wir waren im letzten Teil in Ruda Slaska, in der Schleife Chebzie. Hier fährt die Linie 9 durch und die Linie 18 hat hier Endstation. Beide Linien zeichnen sich durch nette Landschaften aus, die durchfahren werden, häufig geht es eingleisig dahin, mal geht es durch einen Wald, neben einer kurvenreichen Straße, dann wieder in Seitenlage entlang lockerer Verbauung. Ich habe bei beiden Linien versucht, auch Streckenaufnahmen (vom Wagen aus) zu machen.
Wir starten in der Schleife Chebzie und fahren zunächst mit der Linie 18 nach Bytom.
Wagen 267 der Linie 18 steht am Einfahrtsgleis. Hier kommen ab wechselnd die Züge der Linie 1 und der Linie 18 an. Die Linie 18 fährt sodann Richtung Westen, gleich wie die Linie 1, die aber bis Gliwice weiterfährt. Bei der Haltestelle Ruda Poludniowa verläßt die Linie 18 diese Strecke und wendet sich Richtung Norden. Aufnahmen von diesem Streckenstück folgen bei den Bildern der Linie 1.
In Ruda Slaska gibt es auch eine Haltestelle Dworzec PKP, hier haben wir eine Pause gemacht, um Bilder zu machen. Wagen 561 wechselt hier in Fahrtrichtung Süden von einem eingleisigen Gleisstück auf ein kurzes zweigleisiges, allerdings gibt es hier keine Zugbegegnung.
Acht Minuten später kommt erst der Gegenzug, hier Wagen 651.
Ein paar Meter weiter nördlich kommt Wagen 267 ebenfalls in Fahrtrichtung Süden auf die zuvor im Bild sichtbare Straße.
Einige Stationen weiter nördlich gibt es mitten im Wald eine Ausweiche, in der mir dieses Bild des Triebwagens 362 mehr schlecht als recht gelang. Wir fuhren hier in Südrichtung, der fotografierte Wagen fährt nach Norden Richtung Bytom. Die Fotostelle ist aber noch auf dem Gebiet der Stadt Ruda Slaska.
Bei der Haltestelle Bobrek Osiedle Pod Brzozami gelangt die Linie 18 auf die Hauptverbindung zwischen Zabrze und Bytom, wo die Linie 5 verkehrt. Aufnahmen von diesem Streckenstück folgen bei der Vorstellung der Linie 5. Dieses Bild zeigt schon die Endstation in Bytom: Plac Sikorskiego, den wir schon im zweiten Teil besucht haben. Von hier geht es mit der Linie 9 wieder – diesmal aber direkter – nach Süden. Leider hab ich bei der Fahrt unterwegs keine Bilder machen können. Nur von drei wichtigen Stationen gibt es Aufnahmen.
Hier der Plac Sikorskiego in Bytom, der vollbelegt ist mit den drei Straßenbahngleisen. Die Linie 9 benützt das im Bild rechte Gleis, die Linien 6 und 18 verkehren auf dem linken Gleis. Das mittlere Gleis wird nach meiner Beobachtung als Wartegleis benützt. Die Züge, die hier ankommen, werden ihres Liniensignals beraubt und bekommen später ein neues, oder werden zum Betriebshof eingezogen. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht.
Wagen 705 wartet hier seine Stehzeit auf dem dritten Gleis ab.
Wagen 487 ist vorgerückt, damit die Fahrgäste einsteigen können, er wird bald nach links abbiegen und die Schleife verlassen.
Die Fahrt führt nun wieder entlang der Linie 5 bis zur Haltestelle Szombierki Kosciól. Dort beginnt die eingleisige Strecke durch Ruda Slaska, die ähnlich hübsch ist wie die Strecke der Linie 18. Kurz vor der schon besuchten Schleife Chebzie stoßen wir auf die Strecke der Linien 7, 17 und 11 und gelangen unter einem engen Bahndurchlaß auf das große Rondo.
Auf dem gleichen Bahnsteig, auf dem auch die Züge der Linien 7, 11 und 17 ankommen, hält auch der Triebwagen 703 der Linie 9, allerdings steigt hier kaum jemand ein.
Erst ein paar Meter weiter gibt es die Einsteigstelle für die Weiterfahrt in die südlichen Stadtteile von Ruda Slaska.
Warum nicht das vordere Gleis benutzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich staunte, wie viele Fahrgäste hier mitfuhren! Rechts erkennt man die Fortsetzung des Gleisrundes, das als Schleife für die anderen Linien dient.
Auch in der Gegenrichtung muß die Linie 9 den Rondo in Chebzie durchfahren. Auch hier gibt es eine eigene Haltestelle nur für diese Linie: nämlich bevor in das Gleisrund eingebogen wird.
Die weitere Strecke führt in einem größeren Bogen durch die südlichen Stadtteile von Ruda Slaska und später durch Swietochlowice. Die Strecke ist eingleisig mit Ausweichen und wie schon erwähnt, fallen mir die zahlreichen Fahrgäste auf. Die Gegend ist locker verbaut, die Trasse ist in Seitenlage angelegt. In Swietochlowice Mijanka wird die Trasse der Linien 7 und 17 erreicht und gemeinsam mit Linie 17 geht es nach Chorzów zur schon bekannten Endstation Ratusz:
Hier steht Wagen 706 einsam und allein in der Endstation.
Kurze Erinnerung an die früheren Bilder von Chorzów Ratusz: Es gab einen Fahrzeugstau in der Endstation. Hier ist der Grund zu sehen: Ein LKW blockiert das Gleis. Ziemlich unsanft wird der Lastwagen auf ein Abschleppfahrzeug gezogen. Dabei wird nicht nur das Wägelchen unter dem linken Vorderrad demoliert sondern auch die Fahrertür eingedrückt. Man ist hier scheinbar nicht zimperlich.
Der wartende Zug von der anderen Seite. Hier sieht man wieder die Gleisverbindung zur Linie 6 bzw. Richtung Betriebshof Chorzów Lagniewniki.
In der Gegenrichtung muß auch die Linie 9 durch die Fußgängerzone fahren.
Weiter geht es nun Richtung Westen – und auch hier gibt es zwei Strecken: Eine von Bytom aus und einer von der Schleife Chebzie in Ruda Slaska aus. Wir starten die Fahrt in Bytom mit der Linie 5, die von Bytom aus einen Halbrund nach Westen bis Zabrze und von dort wieder südostwärts bis etwa zur Stadtgrenze von Zabrze vollführt.
Die Endstation am Plac Sikorskiego kennen wir schon. Hier nun auch ein Bild der Linie 5 kurz vor der Abfahrt.
Nach der Abzweigung der Linien 9 und später 18 nach Süden geht es durch landschaftlich hübsche Gegenden. Die Schleife Piskupice liegt bereits in der Stadt Zabrze (Hindenburg) und wird von den nur außerhalb der Ferien betriebenen Linien 30 und 35 benützt. Ich staune eigentlich, denn weit und breit sieht man keinen Platz, wohin allfällige Fahrgäste hier gehen könnten, nachdem sie eine Straßenbahn verlassen würden. Ich habe die Schleife jedoch nicht fotografiert, sondern irgendwo unterwegs die Trasse, die mir gefallen hat. Aber vielleicht war das ja die Weiche zur Schleife Piskupice?
Ein anderes Bild der Strecke.
Und dann kam endlich auch ein Gegenzug. Hier ist die Trasse sogar etwas weiter weg von der Straße, auf der nur wenig Autoverkehr herrschte.
In Zabrze verlassen wir den Zug auf dem zentralen Umsteigeplatz Plac Wolnosci. Abgesehen davon, daß wir uns hier ein Bier genehmigten, gibt es hier auch eine Straßenbahnlinie, die nur in Zabrze verkehrt, nämlich in Nord-Süd-Richtung: es ist die Linie 3. Wir sind nur den südlichen Abschnitt gefahren. Davon hier einige Bilder, allerdings nicht von der Strecke, denn erstens gab es einen Stau und daher eine lange Wartezeit, zweitens wäre es zu zeitaufwändig gewesen, neben dem Fahren auch noch Pausen für zusätzliche Bilder zu machen.
Wagen 364 in Linie 3 auf dem Plac Wolnosci. Die Haltestelle und der anschließende Streckenabschnitt von hier Richtung Süden (Blickrichtung) sind in gutem Zustand und wurden wohl vor kurzem saniert.
Die Route nach Süden führt durch Altbaugebiete und dann entlang von alten Hütten bzw. Industriebetrieben. Die Endstation Makoszowy ist auf dem Bild zu sehen mit zwei Zügen.
Von Zabrze geht es nun nach Westen. Hier verkehren die Linien 1 und 4 (noch) bis Gliwice (Gleiwitz).
Dieser Zug der Linie 4 ist falsch beschildert. Er kommt gerade von Gliwice (hinten), die im Bild sichtbare Strecke von Rechts wird von der Linie 5 aus Richtung Bytom befahren.
Triebwagen 477 ist auf dem Weg nach Gliwice. An der Haltestelle Plac Wolnosci gibt es auch einen Gleiswechsel, der hier im Bild sichtbar ist.
Nicht weit hinter dem Plac Wolnosci gelangt man schon in das Stadtgebiet von Gliwice, wo es ein Depot und eine Schleifenanlage gibt, die wohl in Bälde für die Linien 1 und 4 dienen wird, wenn die Straßenbahnstrecken in Gliwice wirklich eingestellt werden sollten.
In manchen Straßenbahnzügen gab es diese Affichierungen, die auf das „Referendum“ aufmerksam machten.
Vom Fenster aus sah ich in einem Park zwischen Gliwice Dworzec und Zentrum diesen Stand, wo die Leute unterschreiben konnten.
Die Hauptstraße in Gliwice befindet sich zwischen Bahnhof und Hauptplatz (Rynek) und ist recht ansprechend gestaltet, weshalb ich auch hier ein paar Bilder machte, als ich auf dem Weg zum Rynek war (der nicht direkt von der Straßenbahn berührt wird).
Hinter mir muß man sich die Gasse zum Rynek vorstellen, die Trasse schwenkt hier nach links. Über verschiedene Straßen geht es mit vielen Richtungswechseln (siehe Streckenplan) zur Endstation Wójtowa Wies.
Die Strecke ist zum Schluß eingleisig, hier biegt Wagen 266 in Linie 4 gleich in die Schleife ein. Gut sichtbar auch das rote Signal, das wohl für die Straßenbahnfahrer gilt, die zurück Richtung Innenstadt fahren wollen.
Und weil die Bilder bald Geschichte sein könnten, folgen gleich noch ein paar von dieser Schleife.
Wo ist hier das Gleis?
Auch modernisierte Wagen finden sich hier: Linie 1 mit Wagen 733.
Die Abfahrtsseite der Schleife Wójtowa Wies. Alle 10 Minuten verkehrt ein Zug, abwechselnd Linie 1 nach Chebzie (in Ruda Slaska) und nach Zabrze (Schleife Zaborze).
Und noch einmal ein alter Triebwagen, 316 als Linie 4.
Auf dem Weg zurück wählten wir die Linie 1, um wieder zur berühmten Schleife Chebzie zu kommen. Dort, wo die Linie 18 auf die Strecke der Linie 1 trifft (Haltestelle Ruda Poludniowa), verkehren die beiden Linien 1 und 18 direkt hintereinander. Als wir mit der Linie 18 unterwegs waren, konnte ich daher ganz gut einige Bilder eines Zuges der Linie 1 (modernisierter Wagen 765) machen.
Unmittelbar an der erwähnten Kreuzung der Einmündung (hinter dem sichtbaren Straßenbahnwagen von rechts einmündend zu denken) beginnt wieder ein zweigleisiger Abschnitt (Ausweiche).
Gleich danach geht es wieder eingleisig auf eigenem Gleiskörper weiter.
Das Gras scheint hier zumindest gemäht worden zu sein.
Hier gibt es wieder eine Ausweiche.
Das ist die gleiche Ausweiche. Leider ist das Bild von einer sehr engen Durchfahrt unter eine Bahnstrecke nichts geworden!
Damit endet der 3. Teil. Im 4. Teil geht es dann zunächst nach Bytom zur berühmten Linie 38 und dann von Katowice aus Richtung Osten.