Hallo Gemeinde,
Blackpool und seine Tram gehören zusammen wie Fish & Chips (oder für Freunde der exquisiten englischen Küche: salt & vinegar).
Die Blackpool Tramway war die erste (Anfänge um 1885) und ist die letzte verbleibende traditionelle Straßenbahn auf dem "britischen Festland" (zwischen 1962 und 1992 war es sogar die einzige!). Ursprünglich handelte es sich um zwei Bahngesellschaften, die "Blackpool Corporation" und die "Blackpool and Fleetwood Tramroad Company", die später von der Corporation gekauft wurde.
Die heutige Strecke ist 11 Meilen (ca 17,7 km) lang und führt von der Haltestelle "Starr Gate" im Süden Blackpools entlang der Küste bis zur Endhaltestelle an der Fähre in Fleetwood. Zu den etwa 60 Zwischenhalten gehören u.a. Harrowside, Pleasure Beach, Manchester Square, Central Pier, the Tower, North Pier, Gynn Square, Cabin, Bispham, Norbreck, Little Bispham, Cleveleys, Thornton Gate und Rossall.
An den Streckenenden gibt es Wendeschleifen, wobei die Schleife in Fleetwood als eingleisige Häuserblockschleife ausgeführt ist. Neben weitere Schleifen am Pleasure Beach und in Little Bispham gibt es zahlreiche Umsetzmöglichkeiten über Weichenverbindungen. Gefahren wird links (wie auch sonst ...). Das Depot befindet sich etwas abseits der Strecke im Süden Blackpools und kann am besten von der Haltestelle Manchester Square/Rigby Road erreicht werden.
Der größte Teil des aktiven Fahrzeugparks stammt aus den dreissiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, allerdings wurden einige Fahrzeuge modernisiert und in den Achtzigern ein paar neue Wagen angeschafft. Die Fahrspannung beträgt 550 V. Obwohl die meisten Wagen inzwischen Scherenstromabnehmer tragen, sind immer noch auch Wagen mit Trolleys im Einsatz.
Bis zum letzten Wochenende wurde auf der Gesamtstrecke ein Zwanzig-Minuten-Takt (über Tag mit Doppeldeckern) gefahren, der zwischen Starr Gate und Cleveleys mit Eindeckern auf zehn Minuten verdichtet wurde. Seit dem 19.7. ist ein verdichteter Fahrplan gültig.
Leider ist dieses Jahr wohl das letzte, in dem diese Herrlichkeit in vollem Umfang zu geniessen sein wird: Bei Bombardier sind 16 neue Wagen bestellt, die bis 2012 geliefert werden sollen. Für die neuen Wagen werden die Streckenabschnitte St. Ash - Fleetwood Ferry und Pleasure Beach - Starr Gate ab November 2009 umgebaut, wozu diese Strecken drei Jahre lang gesperrt werden sollen. Starr Gate soll auch ein neues Depot für 22 Züge erhalten.
Für das Wochenende 8.11./9.11.2009 sind bereits Abschiedsfahrten geplant.
Die größte Blackpooler Serie sind die sogenannten "Balloon Cars" (Wagennummern 700 - 726), die 1934/5 von Britisch Electric gebaut wurden. Wagen 715 vom Januar 1935 gehört zu den am wenigsten modernisierten Wagen und wird zur Zeit vor allem als Fahrschule genutzt.
Vier Balloons wurden zu sogenannten "Millenium Cars" umgebaut, so auch Wagen 707 (geliefert September 1934) im Jahr 1999. Die wichtigsten Änderungen sind die flachen Stirnseiten (einfachere Ersatzteilbeschaffung, vor allem für die Scheiben) und die größeren Zielbandkästen. (Fleetwood Ferry, 13.7.)
Seit April 2009 wirbt Wagen 721 (April 1935) für eine der größten Blackpooler Attraktionen, den Vergnügungsparkt "Pleasure Beach". (Ausstiegshaltestelle Fleetwood Ferry, 13.7.)
Wagen 723 (Januar 1935) trägt die traditionellen Farben Grün und Creme in der Anordnung von etwa 1980. (südliches Ortsende von Fleetwood, 13.7.)
Fahrschulwagen 726 (Februar 1935) wird ähnlich wie der 715 wegen seines Zustandes kaum im Personenverkehr eingesetzt. Hier setzt er gerade in der Haltestelle Cleveleys um. Das "Durchgangshaltestellenhäuschen" ermöglicht ein gesittetes überdachtes "Queuing" (= geordnetes Schlangestehen), die Eingangstür eines haltenden Wagens wird direkt am gleisseitigen Ausgang positioniert!
Wagen 712 (an der Schleife Little Bispham) wurde im Zustand um 1960 lackiert.
Diese Aufnahme des "Centenary Car" 644 (im November 1986 von "East Lancashire Coachbuilders of Blackburn" gebaut) nahe der Haltestelle "Tower" ist schon historisch. Die hässliche Betonbrücke über die Tram wurde am 14.Juli 2009 abgerissen. Der wagen entstammt der Serie 641 - 648 (Baujahr 1984 - 1990!).
Centenary 643 hat vor einiger Zeit seine Vollwerbung verloren, trägt aber noch den entsprechenden Grundanstrich. (Promenade, 13.7.)
Von den 20 Stück 1937 gebauten "Brush Cars" (weil sie bei Brush&Co in Loughborough gebaut wurden) der Serie 621ff sind noch etwa 12 vorhanden, davon allerdings nur 3-4 einsatzfähig. Wagen 630 (mit Vollwerbung für "Karting 2000") ist einer der wenigen Wagen mit Niederspannungssteuerung. (Haltestelle Tower, 13.7.)
1979 versuchte man in eigener Werkstatt den Balloon 725 zu modernisieren (u.a. mit Choppersteuerung) und für den Einmannbetrieb auszurüsten. Das Ergebnis ist "Jubilee Car" 761, mit 104 Plätzen (56 Sitz-/58 Stehplätze) das Einzelfahrzeug mit dem größten Fassungsvermögen. Nachteilig für den Fahrgastfluss ist allerdings, dass dieser Wagen pro Fahrtrichtung nur eine Tür hat. Deshalb ist es nicht untypisch, dass der planmäßig zehn Minuten später verkehrende 631 hier schon aufgelaufen ist.
Aufgrund der großen Verspätung wendete der 761 am 14.7. schon in der Schleife Pleasure Beach für die Rückfahrt nach Fleetwood.
Beim zweiten Modernisierungsversuch. dem 1982 aus Balloon 714 entstandenen 762 hatte man dann zwar weniger Stehplätze, dafür aber zwei Türen pro Richtung eingebaut. Aus Zeit- und Kostengründen nahm man danach von weiteren Modernisierungsversuchen vorläufig Abstand.
Brush 631 (ebenfalls ein Niederspannungswagen) passiert den "Pleasure Beach". Im Hintergrund ist eine der höchsten und schnellsten europäischen Achterbahnen "The Big One" zu sehen. Der Vergnügungspark besticht durch seine Kombination aus alten und neuen Fahrgeschäften. Die "Flying Machines" werden anscheinend sogar mit einem ehemaligen Straßenbahn-Fahrschalter gesteuert ...
Wagen 147 ist einer der zahlreichen Museumswagen. Nachdem keiner dieser Wagen in Blackpool erhalten worden war, holte man den 147 im Jahr 2000 im Tausch gegen "Boat" 606 aus dem amerikanischen Trolleyville-Museum zurück.
Wagen 709 wurde 2000 zum "Millenium Car" umgebaut.
Wagen 724 ist mit dem Umbau-Jahr 2004 einer der modernsten Blackpooler Wagen. An der Einsteigehaltestelle "Fleetwood Ferry" kurbelt der Fahrer gerade die diversen Ziele durch ...
Am Nachmittag des 14.7.2009 verursachten die Vorbereitungen zum Brückenabriss größeres Chaos auf der Promenade. Wagen 641 ist auf den 724 aufgelaufen, in der Gegenrichtung warten 631 und 712, dazwischen steht noch der Unimog-Turmwagen 939.
Da wegen der Abrissarbeiten am Nachmittag des 14.7.2009 der Strom abgeschaltet werden sollte, rückten alle Wagen vorzeitig ins Depot ein.
Die Zeitschrift "TRAMS" sponsorte einen Teil der Aufarbeitung des 712 in diesem halbwegs historischen Zustand (aufgenommen in der Depotzufahrt).
Für die Freunde filigraner Fahrdrahtkunst noch die Einfahrweiche zum Depot ...
(alle Fotos: Hans-Peter Gladtfeld, 13. und 14. Juli 2009)
Quellen:
[
www.blackpooltransport.com]
[
en.wikipedia.org]
[
www.geocities.com]