DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[GB-Blackpool] ein paar Urlaubsbilder (m20B)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 22.07.09 11:06

Hallo Gemeinde,
Blackpool und seine Tram gehören zusammen wie Fish & Chips (oder für Freunde der exquisiten englischen Küche: salt & vinegar).
Die Blackpool Tramway war die erste (Anfänge um 1885) und ist die letzte verbleibende traditionelle Straßenbahn auf dem "britischen Festland" (zwischen 1962 und 1992 war es sogar die einzige!). Ursprünglich handelte es sich um zwei Bahngesellschaften, die "Blackpool Corporation" und die "Blackpool and Fleetwood Tramroad Company", die später von der Corporation gekauft wurde.

Die heutige Strecke ist 11 Meilen (ca 17,7 km) lang und führt von der Haltestelle "Starr Gate" im Süden Blackpools entlang der Küste bis zur Endhaltestelle an der Fähre in Fleetwood. Zu den etwa 60 Zwischenhalten gehören u.a. Harrowside, Pleasure Beach, Manchester Square, Central Pier, the Tower, North Pier, Gynn Square, Cabin, Bispham, Norbreck, Little Bispham, Cleveleys, Thornton Gate und Rossall.
An den Streckenenden gibt es Wendeschleifen, wobei die Schleife in Fleetwood als eingleisige Häuserblockschleife ausgeführt ist. Neben weitere Schleifen am Pleasure Beach und in Little Bispham gibt es zahlreiche Umsetzmöglichkeiten über Weichenverbindungen. Gefahren wird links (wie auch sonst ...). Das Depot befindet sich etwas abseits der Strecke im Süden Blackpools und kann am besten von der Haltestelle Manchester Square/Rigby Road erreicht werden.

Der größte Teil des aktiven Fahrzeugparks stammt aus den dreissiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, allerdings wurden einige Fahrzeuge modernisiert und in den Achtzigern ein paar neue Wagen angeschafft. Die Fahrspannung beträgt 550 V. Obwohl die meisten Wagen inzwischen Scherenstromabnehmer tragen, sind immer noch auch Wagen mit Trolleys im Einsatz.

Bis zum letzten Wochenende wurde auf der Gesamtstrecke ein Zwanzig-Minuten-Takt (über Tag mit Doppeldeckern) gefahren, der zwischen Starr Gate und Cleveleys mit Eindeckern auf zehn Minuten verdichtet wurde. Seit dem 19.7. ist ein verdichteter Fahrplan gültig.

Leider ist dieses Jahr wohl das letzte, in dem diese Herrlichkeit in vollem Umfang zu geniessen sein wird: Bei Bombardier sind 16 neue Wagen bestellt, die bis 2012 geliefert werden sollen. Für die neuen Wagen werden die Streckenabschnitte St. Ash - Fleetwood Ferry und Pleasure Beach - Starr Gate ab November 2009 umgebaut, wozu diese Strecken drei Jahre lang gesperrt werden sollen. Starr Gate soll auch ein neues Depot für 22 Züge erhalten.
Für das Wochenende 8.11./9.11.2009 sind bereits Abschiedsfahrten geplant.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/715.jpg
Die größte Blackpooler Serie sind die sogenannten "Balloon Cars" (Wagennummern 700 - 726), die 1934/5 von Britisch Electric gebaut wurden. Wagen 715 vom Januar 1935 gehört zu den am wenigsten modernisierten Wagen und wird zur Zeit vor allem als Fahrschule genutzt.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/707.jpg
Vier Balloons wurden zu sogenannten "Millenium Cars" umgebaut, so auch Wagen 707 (geliefert September 1934) im Jahr 1999. Die wichtigsten Änderungen sind die flachen Stirnseiten (einfachere Ersatzteilbeschaffung, vor allem für die Scheiben) und die größeren Zielbandkästen. (Fleetwood Ferry, 13.7.)

http://www.dampfhappi.de/blackpool/721.jpg
Seit April 2009 wirbt Wagen 721 (April 1935) für eine der größten Blackpooler Attraktionen, den Vergnügungsparkt "Pleasure Beach". (Ausstiegshaltestelle Fleetwood Ferry, 13.7.)

http://www.dampfhappi.de/blackpool/723.jpg
Wagen 723 (Januar 1935) trägt die traditionellen Farben Grün und Creme in der Anordnung von etwa 1980. (südliches Ortsende von Fleetwood, 13.7.)

http://www.dampfhappi.de/blackpool/726.jpg
Fahrschulwagen 726 (Februar 1935) wird ähnlich wie der 715 wegen seines Zustandes kaum im Personenverkehr eingesetzt. Hier setzt er gerade in der Haltestelle Cleveleys um. Das "Durchgangshaltestellenhäuschen" ermöglicht ein gesittetes überdachtes "Queuing" (= geordnetes Schlangestehen), die Eingangstür eines haltenden Wagens wird direkt am gleisseitigen Ausgang positioniert!

http://www.dampfhappi.de/blackpool/712a.jpg
Wagen 712 (an der Schleife Little Bispham) wurde im Zustand um 1960 lackiert.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/644.jpg
Diese Aufnahme des "Centenary Car" 644 (im November 1986 von "East Lancashire Coachbuilders of Blackburn" gebaut) nahe der Haltestelle "Tower" ist schon historisch. Die hässliche Betonbrücke über die Tram wurde am 14.Juli 2009 abgerissen. Der wagen entstammt der Serie 641 - 648 (Baujahr 1984 - 1990!).

http://www.dampfhappi.de/blackpool/643.jpg
Centenary 643 hat vor einiger Zeit seine Vollwerbung verloren, trägt aber noch den entsprechenden Grundanstrich. (Promenade, 13.7.)

http://www.dampfhappi.de/blackpool/630a.jpg
Von den 20 Stück 1937 gebauten "Brush Cars" (weil sie bei Brush&Co in Loughborough gebaut wurden) der Serie 621ff sind noch etwa 12 vorhanden, davon allerdings nur 3-4 einsatzfähig. Wagen 630 (mit Vollwerbung für "Karting 2000") ist einer der wenigen Wagen mit Niederspannungssteuerung. (Haltestelle Tower, 13.7.)

http://www.dampfhappi.de/blackpool/761631.jpg
1979 versuchte man in eigener Werkstatt den Balloon 725 zu modernisieren (u.a. mit Choppersteuerung) und für den Einmannbetrieb auszurüsten. Das Ergebnis ist "Jubilee Car" 761, mit 104 Plätzen (56 Sitz-/58 Stehplätze) das Einzelfahrzeug mit dem größten Fassungsvermögen. Nachteilig für den Fahrgastfluss ist allerdings, dass dieser Wagen pro Fahrtrichtung nur eine Tür hat. Deshalb ist es nicht untypisch, dass der planmäßig zehn Minuten später verkehrende 631 hier schon aufgelaufen ist.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/761.jpg
Aufgrund der großen Verspätung wendete der 761 am 14.7. schon in der Schleife Pleasure Beach für die Rückfahrt nach Fleetwood.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/762.jpg
Beim zweiten Modernisierungsversuch. dem 1982 aus Balloon 714 entstandenen 762 hatte man dann zwar weniger Stehplätze, dafür aber zwei Türen pro Richtung eingebaut. Aus Zeit- und Kostengründen nahm man danach von weiteren Modernisierungsversuchen vorläufig Abstand.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/631.jpg
Brush 631 (ebenfalls ein Niederspannungswagen) passiert den "Pleasure Beach". Im Hintergrund ist eine der höchsten und schnellsten europäischen Achterbahnen "The Big One" zu sehen. Der Vergnügungspark besticht durch seine Kombination aus alten und neuen Fahrgeschäften. Die "Flying Machines" werden anscheinend sogar mit einem ehemaligen Straßenbahn-Fahrschalter gesteuert ...

http://www.dampfhappi.de/blackpool/147.jpg
Wagen 147 ist einer der zahlreichen Museumswagen. Nachdem keiner dieser Wagen in Blackpool erhalten worden war, holte man den 147 im Jahr 2000 im Tausch gegen "Boat" 606 aus dem amerikanischen Trolleyville-Museum zurück.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/709.jpg
Wagen 709 wurde 2000 zum "Millenium Car" umgebaut.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/724.jpg
Wagen 724 ist mit dem Umbau-Jahr 2004 einer der modernsten Blackpooler Wagen. An der Einsteigehaltestelle "Fleetwood Ferry" kurbelt der Fahrer gerade die diversen Ziele durch ...

http://www.dampfhappi.de/blackpool/641.jpg
Am Nachmittag des 14.7.2009 verursachten die Vorbereitungen zum Brückenabriss größeres Chaos auf der Promenade. Wagen 641 ist auf den 724 aufgelaufen, in der Gegenrichtung warten 631 und 712, dazwischen steht noch der Unimog-Turmwagen 939.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/depot1.jpg
Da wegen der Abrissarbeiten am Nachmittag des 14.7.2009 der Strom abgeschaltet werden sollte, rückten alle Wagen vorzeitig ins Depot ein.

http://www.dampfhappi.de/blackpool/712b.jpg
Die Zeitschrift "TRAMS" sponsorte einen Teil der Aufarbeitung des 712 in diesem halbwegs historischen Zustand (aufgenommen in der Depotzufahrt).

http://www.dampfhappi.de/blackpool/weiche.jpg
Für die Freunde filigraner Fahrdrahtkunst noch die Einfahrweiche zum Depot ...

(alle Fotos: Hans-Peter Gladtfeld, 13. und 14. Juli 2009)

Quellen:
[www.blackpooltransport.com]
[en.wikipedia.org]
[www.geocities.com]

Die spinnen, die Briten ;-)

geschrieben von: matthias67

Datum: 22.07.09 11:53

Hallo dampfhappi,

schöne Bilder aus Großbritannien, vielen Dank.

Immer wieder faszinierend, wie sehr sich die britische Formensprache von der des Kontinents unterscheidet. Die Stromabnahme der Eindecker wirkt ja übrigens irgendwie improvisiert. Aber gut, wie sollte es sonst funktionieren? Sind es betriebseigene Baulösungen?

Freundliche Grüße, Matthias

Re: [GB-Blackpool] ein paar Urlaubsbilder (m20B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.09 12:23

Ich hab ja schon immer gewusst daß die Briten (gemeinerweise auch "Inselaffen" genannt) einen komischen Geschmack haben, aber die Dinger sind ja mal sowas von häßlich! :)


Danke fürs zeigen der interessanten Fahrzeuge.


Gruß

Eric
Ich hab ja schon immer gewusst daß die Deutschen (gemeinerweise auch "Krauts" genannt) einen komischen Geschmack haben, aber die Fahrzeuge in Blackpool (-> unrefurbished) sind ja mal sowas von Toll!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:22:12:49:59.

Re: [GB-Blackpool] ein paar Urlaubsbilder (m20B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.09 12:54

Okay :) Frieden? :):):)



Gruß

Eric

Re: Die spinnen, die Briten ;-)

geschrieben von: sepruecom

Datum: 22.07.09 13:16

Derartige Stromabnehmersysteme von Eindeckern in Doppeldeckernetzen sind üblich, auch Alexandria benutzt diese, im Falle von Hong Kong habe ich noch keine Bilder von Eindeckern (sprich Arbeitswagen) gesehen. Irgendwie muss man ja diesen guten Meter zwischen der Dachhöhe der Doppeldecker und jener der Eindecker überbrücken, ohne, dass der Stromabnehmer der Eindecker überproportional groß wird...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: Die spinnen, die Briten ;-)

geschrieben von: London Underground

Datum: 22.07.09 13:29

... gut Frieden!

Interesannt auch das die neuen Fahrzeuge in Blackpool über eine derart hohe Stromabnehmer verfügen müssen, oder sie besitzen auch ein "Hocker" wie die Singledecker! Mit Blackpool kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich hörte das auch nach der Wiedereröffnung die alten Zügen fahren können ...

Re: [GB-Blackpool] ein paar Urlaubsbilder (m20B)

geschrieben von: lemtry

Datum: 22.07.09 13:45

Schöne Bilder von einen sehr interessanten Betrieb. Die Fahrzeuge, bis auf die eckigen Kisten, gefallen mir recht gut.

Wie sieht es eigentlich mit der Fahrleitungshöhe später aus, vor allen in BEtrcht auf den Einsatz der Doppeldeckerfahrzeuge. Da ja die neuen Niederflurwagen keine Aufbau, wie die jetzigen Eindecker bekommen werden.

Grüße

Illuminations

geschrieben von: kabra2

Datum: 22.07.09 14:23

Leider warst du "zu früh" in Blackpool. Das Interessanteste an dem Betrieb sind meiner Meinung nach die beleuchteten Straßenbahnen, die während des "Illuminations"-Fests fahren. Dieses Jahr findet das vom 4. September bis 8. November statt. -> [www.blackpool-illuminations.net]

Ein wenig schade, dass sich nun zu den alten Bahnen auch neue Niederflurbahnen gesellen werden, aber es ist nun einmal ein normales öffentliches Verkehrsmittel, zumindest nördlich der Promenade in Blackpool. Und da gehen dem täglichen Fahrgast wohl die langsam dahinschaukelnden Bahnen irgendwann auf den Keks. Da die Blackpooler wissen, was sie an der STraßenbahn haben, gehe ich einmal davon aus, dass auch nach 2012 ausreichend historische Bahnen auf Blackpools Promenade verbleiben. Die Bahnen, die wirklich Nahverkehrsbedürfnisse abdecken (also bis rauf nach FLeetwood), werden dann wohl niederflurig, und die Touristenbahnen auf der Promenade (Pleasure Beach <> North Pier / Cabin / Bispham) werden wohl weiter mit historischen Fahrzeugen bedient. Von mir aus jedenfalls können sie diese ollen Busse auf Schienen und die modernisierten Baloons wegwerfen und sich auf Niederflur + historische Bahnen konzentrieren.

Kai

Mal ehrlich

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 22.07.09 14:41

Blackpool hat doch auch im Vergleich mit anderen britschen Betrieben extrem hässliche Kisten. Die aus der gleichen Epoche stammenden Glasgower "Cunarder" oder die Sheffielder Nachkriegswagen sind wesentlich eleganter, und selbst die recht ähnlichen Liverpooler Stromlinien-Doppeldeccker kommen nicht halb so "prollig" rüber wie die Blackpooler Balloons. Über die Neubau- und Modernisierungsfahrzeuge brauchen wir eh' nicht zu reden, die sind an Scheußlichkeit wirklich nicht mehr zu übertreffen, nicht mal von den Straßenbussen, aus denen sie zusammengeschustert wurden.

Re: Mal ehrlich

geschrieben von: London Underground

Datum: 22.07.09 17:10

mein Vavorit ist natürlich die Londoner Strab (die alte) - da gefällt mir Chissie oder der Bluebird und natürlich die klassischen E/3 am besten!

Re: [GB-Blackpool] ein paar Urlaubsbilder (m20B)

geschrieben von: Straphan

Datum: 23.07.09 11:53

Hi,

Blackpool wird wohl auf keinen Fall ihre alten Wagen ins Museum (Crich?) schicken nach der Auslieferung der NF-Wagen. Ich glaube die Wagen bekommen einfach einen recht grossen Stromabnehmer (siehe z.B. die Stadtbahnen von San Diego).

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: Mal ehrlich

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 23.07.09 12:08

Den Bluebird hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung, der gehört ja auch in die Reihe. Ist der eigentlich noch weitergewandert? Die Felthams sind ja m.W. auch noch nach Leeds weiterverkauft worden.

Blackpool 1985 Link zu alten Bildern

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 28.07.09 00:10

Ich war gerade in England, allerdings in London, deshalb hatte ich diesen Beitrag noch nicht gesehen. 1985 warin Blackpool und habe auch Aufnahmen von den "illuminierten" Bahnen.

Wen es interessiert:

1985 - Ein Jahrhundert Blackpool Trams

Als Appetithappen hier ein Foto einer Straßenbahn, verkleidet als Eisenbahn. ;-))

http://www.bergischerbus.net/ablage/schienenkoenig/blackpool/42-locomotion-09.jpg



Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014