Hallo,
wenn ich denn schon gefragt werde (von Fritz), auch noch meine paar Gedanken:
Tram5 schrieb:
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> Die Zuffenhäuser Halle war etwa um 1/3 größer als
> die untere Halle in Cannstatt.
> Das zeigt sich auch daran, dass weniger Fahrzeuge
> präsentiert werden als vorher.
Ja, so ist das.
> Das Ganze ist eigentlich ziemlich schade. Denn die
> Sammlung ist wirklich sehr schön und umfangreich.
Wie mans nimmt: Ich zum Beispiel fände es ziemlich bescheiden, wenn man in die Halle noch mehr Fahrzeuge reinstellen würde. Klar, wenn mehr Fläche da wäre, dann wäre das sicher schön. Aber wie man weiß: Wenn d'r Hond net gschisse hätt, no hätt'r d'r Has gfange...
> In die neue Straßenbahnwelt muss m. E. noch viel
> Fleiß investiert werden.
Jep, wir sind dran. Neben Fleiß darf man aber auch nicht vergessen: Sowas kostet auch GELD!
> Die beiden Themeninseln
> um die SSB-Trümmerlok und die mit den Sitzen sind
> gute Ansätze.
Danke schön. Was ist mit der Fahrschulinsel? Ich finde das Bremsenmodell ziemlich schick, wenn nicht gerade die Kinder auf den Druckluftleitungen rumturnen. Aber heute muss man wohl überall einen Securitatista hinstellen, damit nicht Schindluder getrieben wird. Warum lassen die Eltern ihre Kinder bis zum Abriss an den Glockenriemen reißen und stellen sie auf die Sitze? In der MercedesBenz-Welt machen sie das komischerweise auch nicht...
> Trotzdem sollte versucht werden,
> mehr Fahrzeuge zu zeigen bzw. die Aufstellung zu
> überdenken.
Ja. Denken tun wir, unablässig. Vielleicht sollten wir noch mehr Wagen raustun, damit man die Zacke wieder sieht?!
> Tw 340 + Bw 950 + Bw 1255 + Tw 610
> waren beispielsweise zu einem Zug gekuppelt!
Mit Verlaub: Kleinkariert. Auch darüber haben wir nachgedacht. Ich stand dabei, als wirs beim Rangieren so gelassen haben. Punkt eins: Fritz schriebs schon: Vorher wars noch schlimmer. Punkt zwei: Wie hätte mans besser gemacht? Die Kupplungen verschränkt? Ich bitte zu bedenken, dass dann erstens die Besucher dranrumschieben und versuchen, sich durchzuquetschen, und das ansonsten auch nicht viel gewonnen wäre. Weiterhin gebe ich die enormen Anforderungen an die Fluchtwege zu bedenken. Übrigens: In München konnte man dem Vernehmen nach gerade noch abbiegen, dass die Züge in einzelne Wagen zerlegt werden mussten, um Fluchtwege zu schaffen. Optimal ist halt bestmöglich und nicht immer schön.
> Im
> Ganzen scheint mir die Eröffnung etwas voreilig.
> Vielleicht hätte man noch etwas warten sollen.
Vielleicht auch nicht. Wir haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Es ist eine kleine Blume in einem sicher stehenden Topf, den so schnell keiner umschmeißt. Und jetzt kann die Blume wachsen und gedeihen.
> Die alte Gerlinger Ausstellung hatte jedenfalls
> ein ganz anderes Flair und mehr Charme.
Weißt Du wovon Du schreibst? Zum Schluss mussten die Mitarbeiter unter einem Holzdach (eher ein riesieges Brett) im Freien das Kaffeegeschirr spülen (auch im Winter, wir haben den Letzen Öffnungstag am Silvester '94 gehabt, wer sich erinnern möchte) und der ganze Hallenhof war schlammverschmutzt. Die Mitarbeiter mussten sich die Spinde Teilen und wer über mehr als ein Jahr auf ein Containerklo gehen muss, der hat das auch mal satt. Nee, nee, das war zum Schluss gar nichts mehr. Und vollgestopft wars übrigens auch. Das einzig geschickte waren die kurzen Wege. Es war wirlich mehr ein begehbares Depot im musealen Sinne.
> Dass es mehr Haltestellen auf der Linie 23 gibt
> ist sehr zu begrüßen. Jetzt fehlt allerdings eine
> Überarbeitung des Tarifes, z. B. in Form von
> Tageskarten bzw. Hop-on-hop-off-Tickets.
Gute Ideen nimmt die SSB sicher gerne entgegen. Siehe [
www.strassenbahnwelt.com]
> Oder eben
> reduzierte Fahrpreise für Teilstrecken. Auch sind
> zwei Fahrten pro Fahrtag zur Ruhbank relativ
> wenig, wenn man die Oldtimerfahrt beispielsweise
> mit einem Besuch des Fernsehturms kombinieren
> möchte. Eine Haltestelle an der Wilhelma könnte
> auch sinnvoll sein, wie im [
www.bahnforum-s.de] von
> anderer Stelle auch schon vorgeschlagen.
Ich habe einen gewissen Anspruch und lese nicht in allen Foren ;-). Wer in die Wilhelma geht wird am gleichen Tag wahrscheinlich nicht auch noch Straßenbahn fahren wollen oder die Straßenbahnwelt besuchen. Warst Du schon am gleichen Tag in zwei Museen oder in der Wilhelma und im Museum? Sowas macht höchstens ein Tourist. Und für den schaun mer mal, was noch hinzukriegen ist. Aber die Hauptzielgruppe machts eher nicht. Auch mit Kindern eher schwierig...
> Was meinen die anderen Foren-User dazu?
Des steht dann oben :-)
Schöne Grüße
Gerhard.