DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 17.02.09 12:02

Hallo!

Wie sieht es denn dieses Frühjahr mit Einsätzen der N8-Wagen in Nürnberg aus?
Auf welchen Linien hat man die Chance, mit den Wagen zu fahren (bitte mit Hinweis, ob Mo-Fr, Samstag oder Sonntag)?
Noch eine Frage nebenbei: Kennt jemand die Ziele und Linien auf den Rollbändern der N8-Wagen?

Danke für Antworten zu den Frragen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:12:02:35.

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: M aus N

Datum: 17.02.09 13:16

----



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:23:03:24.

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 17.02.09 16:33

M aus N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn überhaupt ... wer weiß wie das mit der
> Variobahn noch weitergeht... am bestens du
> (GT4-Stuttgart) fragst 2 Tage vor deiner Reise
> nach Nürnberg nochmal!
Gut, das werde ich machen!

> Rollband aktueller Version(ist alles nicht nach
> chronologischer Reihenfolge!)
> Linien: Leer-S-3-4-5-6-7-8-9-12-13-14
> Ziele:
> Leer-Fahrschule-Dienstfahrt-Sonderfahrt-Thon-Plärr
> er-Gibitzenhof-Westfriedhof-Friedrich_Ebert_Platz-
> Doku-Zentrum-Luitpoldhain-Dutzendteich-Peterskirch
> e-Bayernstraße-Hauptbahnhof-Scheurlstraße-Tiergart
> en-Erhardtstraße-Südfreidhof-Erlenstegen-Stadtpark
> -Maximilianstraße-Trafowerk
Kann es sein, dass da noch irgendwo Christuskirche und Worzeldorfer Straße sein müssen?

> Viel Spaß in Nürnberg!
Danke!

Danke für die Antwort!!!

PS: Schönes Bild!

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: Chris_Ma

Datum: 17.02.09 17:02

Worzeldorfer Straße wird als Südfriedhof geschildert das ist also kein eigenes Ziel im Rollband.
Christuskirche hingegen ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit noch als Ziel im Rollband vorhanden.
Außerdem müsste auch Mögeldorf noch im Rollband sein.

Viele Grüße
Chris_Ma




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:17:04:23.

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: M aus N

Datum: 17.02.09 18:00

Hallo nochmal,

Worzeldorfer Straße wird bei uns als Südfreidhof beschildert ... frag nicht warum das ist einfach so :)

Ich hab noch ein paar Ziele vergessen ;)

-Mögeldorf
-Scharrerstraße
-Kohlenhof
-Christuskirche



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:18:01:13.

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: TW 334

Datum: 17.02.09 18:30

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...das Rollband ist doch eher weniger von Interesse; Hauptsache der Wagen drum rum fährt.
Und zum Wageneinsatz ist hier schon öfters was geschrieben worden...wozu gibt es eine Suchfunktion? Und um ehrlich zu sein...ich verstehe den N-Hype nicht so ganz...klar, das sind schöne Fahrzeuge, aber die Niederflurwagen haben auch was.

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

Noch zwei weitere Fragen ...

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 17.02.09 18:31

... fallen mir für meinen bald anstehenden Nürnberg-Besuch ein, die diesmal was mit der U-Bahn zu tun haben.

1. An welchen Bahnhöfen der U1/U11 gibt es noch die alten Fallblattanzeiger?
2. Gibt es in diesem Frühjahr irgenwelche Regemäßigkeiten wann und wo man einen der ex-Münchener Züge antreffen kann?

Wäre toll, wenn auch darauf jemand eine Antwort hätte!

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 17.02.09 18:38

TW 334 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...das
> Rollband ist doch eher weniger von Interesse;
Für mich trotzdem :-)

> Und zum Wageneinsatz ist hier schon öfters was
> geschrieben worden...wozu gibt es eine
> Suchfunktion?
Ja, ntürlich, aber da in diesem Jahr die 5 nicht fährt, kann sich ja auch der Wageneinsatz verschieben.

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: MarkusAlex

Datum: 17.02.09 19:00

Hi Tw 334.

Wageneinsätze können sich im Laufe der Monate allerdings ändern. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt, solange sie nicht 3 Mal die Woche gestellt wird.

Zum Thema N-Wagen: Ich würde keine 300 Kilometer fahren nur um dann drögen Niederflurkram zu fotografieren, den ich wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren fotografieren kann. So geht es wohl auch GT4.

Viele Grüße,
Markus

Follow me on Instagram: @tramwayphotography
Meine Galerien bei FlickR
Meine Galerien bei deviantART

Re: Noch zwei weitere Fragen ...

geschrieben von: Chris_Ma

Datum: 17.02.09 21:12

GT4-Stuttgart schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. An welchen Bahnhöfen der U1/U11 gibt es noch
> die alten Fallblattanzeiger?

--> Die Fallblätter hängen noch überall, zwischen Fürth Hauptbahnhof und Langwasser-Süd, auf der U2 zwischen Röthenbach und Nordostbahnhof.

> 2. Gibt es in diesem Frühjahr irgenwelche
> Regemäßigkeiten wann und wo man einen der
> ex-Münchener Züge antreffen kann?

--> Die fahren noch regelmäßig auf U1/U11/U2/U21, aber da kann ich leider nicht in die Glaskugel schauen auf welchem Kurs die fahren, also wirst du da etwas Glück benötigen.

Viele Grüße
Chris_Ma

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 19.02.09 17:08

Eine letzte Frage fiel mir noch ein, betrifft aber wieder die N-Wagen:
Haben die die gleichen (automatischen) Haltestellenansagen wie die Niederflurwagen?
Danke!

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: ATw 263

Datum: 19.02.09 18:07

Hallo GT4,

unsere N-Wagen hatten dereinst Tonbandansagen, die jedoch schon vor einiger Zeit ausgehaucht haben.
Man wollte den Fahrzeugen wohl keine neuen Ansagegeräte spendieren (Stichwort Verkauf nach Kraków).
Somit kommt man als Fahrgast in diesen Wagen noch in den Genuß "menschlicher" Stationsansagen vom Fahrer über Mikrofon.

Schön daß Du Dich für unsere letzten Qualitäts-Linienwagen interessierst.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Andreas

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: Chris_Ma

Datum: 19.02.09 19:18

ATw 263 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Somit kommt man als Fahrgast in diesen Wagen noch
> in den Genuß "menschlicher" Stationsansagen vom
> Fahrer über Mikrofon.

Wobei man die manchmal nicht mal hört oder versteht wenn man direkt hinter dem Fahrer ist...

Viele Grüße
Chris_Ma

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 14.04.09 13:28

Die Zeit ist so langsam gekommen:
Wie seiht es denn zur Zeit (diese Woche) aus mit den N8-Einsätzen?
Hat sich da inzwischen etwas geändert?
Danke!

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: Hexemer

Datum: 14.04.09 15:57

MarkusAlex schrieb:

> Zum Thema N-Wagen: Ich würde keine 300 Kilometer
> fahren nur um dann drögen Niederflurkram zu
> fotografieren

Mir ist es generell unverständlich weshalb man 300 km fährt nur aus dem Grund Straßenbahnen zu fotografieren. Keine Freunde? Arbeitslos und zu viel Freizeit? Oder einfach ein Freak?

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: TW 334

Datum: 14.04.09 16:21

Hexemer schrieb:
-------------------------------------------------------
> MarkusAlex schrieb:
>
> > Zum Thema N-Wagen: Ich würde keine 300
> Kilometer
> > fahren nur um dann drögen Niederflurkram zu
> > fotografieren
>
> Mir ist es generell unverständlich weshalb man 300
> km fährt nur aus dem Grund Straßenbahnen zu
> fotografieren. Keine Freunde? Arbeitslos und zu
> viel Freizeit? Oder einfach ein Freak?

Es nennt sich Hobby...

@GT4-Stuttgart: N8 sind aktuell am 7er am wahrscheinlichsten. Ab und an sind alle drei Kurse mit N-Wagen besetzt. Versprechen kann man es aber nie

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

Re: [N] N8-Wagen-Einsatz+Anzeige

geschrieben von: GT4-Stuttgart

Datum: 14.04.09 19:28

@ TW 334:
Damke schonmal, da stehen die Chancen ja nicht schlecht :-)

In letzter Zeit habe ich garnichts mehr von der Variobahn gehört.
Fährt die zur Zeit noch, wenn ja zu welchen Uhrzeiten?