Strassenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Wien könnte ich diese Seite
> [
www.strassenbahnjournal.at]
> empfehlen.
Für Graz wollte ich schon ewig mal etwas ähnliches machen ;-)
Grobe Unterschiede zu Wien:
1. Lichtsignale
a) Weichensignale: Keine Balken sondern '->' Pfeile und 'X' für 'unverriegelt'.
b) Vorsignale: gibts in Graz nicht, hier wird mit '^' angekündigt, dass sich eine Ampelphase ausgeht.
c) eingleisige Abschnitte: roter Balken '-' in Grundstellung, grüner Punkt für 'frei' und '^' zusätzlich zum Balken wenn der Abschnitt bei Anforderung besetzt ist
d) 'Anschluss Abwarten' wird nicht durch einen vollen Kreis sondern durch einen Ring signalisiert
2. Bodenmarkierungen
Weichen-Empfangsschleifen sind durch ein weißes 'W' markiert.
3. Tafeln
im Grunde ähnlich wie in Wien
a) eingleisige Abschnitte: die Schaltpunkte sind durch Oberleitungstafeln mit einem weißen 'S' auf blauem Grund markiert (rot X-durchgestrichen bei Abmeldekontalten)
b) Begegnungsverbot: grünes X auf gelbem Grund: Beginn eines Begegnungsverbotes, gelbe tafel mit grünem Rand: Ende.
c) Fahrleitung: Es gibt Markierungstafeln für Schaltpunkte (Schaltersymbol), Einspeisungen (Tafel mit schräg karierten Rändern), Streckentrenner (weißes T auf blauem Grund) und Überspannungsableiter (stilisierte Hörner einer Funkenstrecke).
Auf einigen der Bilder auf [
www.railfaneurope.net] sind auch Signale zu sehen, insbesondere im Abschnitt 'misc'.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:21:16:18:59.