DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Hongkong

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.08 13:20

Mit mehr als 150 zweiachsigen Fahrzeugen aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts könnte man das 1067mm-spurige Netz der Hongkong Tramways Limited fast als "lebendiges Museum" bezeichnen. Es ist aber mit fünf überlappenden Linien ein durchaus effektives Verkehrsmittel - wenn auch Niederflur oder Klimatisierung Fremdworte sind. Die Fahrzeuge sind alle vom gleichen Typ, Abwechslung bringt die bunte Reklamevielfalt. Es handelt sind um "Eineinhalb-Richtungswagen", planmäßig wird im Linksverkehr auf der linken Seite ein- und ausgestiegen, an den Endstellen und verschiedenen Zwischenkehrmöglichkeiten gibt es Kehrschleifen. Bei Störungen kann über Gleiswechsel gewendet werden, dann werden der Hilfsfahrschalter am Wagenende und die "Nottüren" auf der rechten Seite benutzt.

Tw 61, "Nottürseite", Des Voeux Road, 09.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x002.jpg

Nur mit chinesischer Schrift, außer dem Zielschild, Des Voeux Road, 09.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x003.jpg

Die "richtige" Einstiegsseite, Linksverkehr! Des Voeux Road, 09.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x004.jpg

bis zu 90 Sekunden ist die theoretisch kürzeste Wagenfolge, in der Praxis folgen dann oft Wagen auf Wagen, Des Voeux Road, 09.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x006.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x010.jpg

Western Market, einer der Linienenden, im Vergleich zum vorigen Bild sind die unterschiedlichen Wagenseiten deutlich zu erkennen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x012.jpg

Einstiegstür, die Wagen haben "Fahrgastfluss"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x013.jpg

links Richtung Shaukeiwan, rechts Kennedy Town
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x018.jpg

ein Wagen mit lateinischen, einer mit chinesischen Schriftzeichen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x020.jpg

Des Voeux Road
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x023.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x024.jpg

Wagen 100, Richtung Happy Valley
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x029.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x033.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x036.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x038.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x055.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x057.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x063.jpg

Causeway Bay, 12.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x075.jpg

Wendeschleife Causeway Bay, 12.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x080.jpg

Yee Woo Street
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x081.jpg

Einzungen-Weiche
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x082.jpg

Neben den "historischen" Planfahrzeugen gibt es auch zwei "heritage trams", (Museumswagen)
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x039.jpg

Hennessy Road, 12.02.1997
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hongkong/97x074.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:13:54:11.

dazu ein Gleisplan

geschrieben von: tbk

Datum: 09.05.08 17:05

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2d/StrassenbahnGleisplanHongKong1996.png/800px-StrassenbahnGleisplanHongKong1996.png

für hochauflösende version draufklicken
bild: Maximilian Dörrbecker, 1996 (inzwischen dürfte sich nicht so viel geändert haben).

Effektives verkehrsmittel? Leider nicht immer; die straßenbahnen haben keine eigene trasse und stehen oft im stau. Wer wirklich vorankommen will, fährt deshalb mit der u-bahn (MTR).

Der streckenverlauf folgt übrigens der früheren küstenlinie; alles davor wurde später ins meer gebaut.

Re: dazu ein Gleisplan

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 10.05.08 08:20

Wieso Klimatisierung ein Fremdwort?

Es sind immer alle Fenster offen...

Re: dazu ein Gleisplan

geschrieben von: Alpenbahner

Datum: 11.05.08 00:04

Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso Klimatisierung ein Fremdwort?
>
> Es sind immer alle Fenster offen...


...was aber im Sommer bei 35° und 95% Luftfeuchtigkeit nicht mehr wirklich hilft...

Ich bin schon das ganze Netz abgefahren und immer noch begeistert. Oben zu sitzen und raus zuschauen ist eine tolle Möglichkeit Hong Kong kennenzulernen.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hongkong

geschrieben von: Volker

Datum: 11.05.08 00:30

Ein schöner Bericht von einem faszinierenden Betrieb, wo ich auch schon immer mal hin wollte. Die Wagen sind allerdings bei weitem nicht so alt wie sie aussehen, die auf den Fotos zu sehenden Wagen sind allesamt erst in den späten Achtzigern bis frühen Neunzigern entstanden, wobei allerdings Fahrgestelle und Teile der elektrischen Ausrüstung von den Vorgängern übernommen wurden. Auch die "historischen" Wagen sind Neubauten im Nostalgielook, sie haben keine wirklichen historischen Vorbilder. Einen kurzen geschichtlichen Abriss der Bahn auf Englisch findet man hier: [www.hktramways.com]

Gruß, Volker