Mit mehr als 150 zweiachsigen Fahrzeugen aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts könnte man das 1067mm-spurige Netz der Hongkong Tramways Limited fast als "lebendiges Museum" bezeichnen. Es ist aber mit fünf überlappenden Linien ein durchaus effektives Verkehrsmittel - wenn auch Niederflur oder Klimatisierung Fremdworte sind. Die Fahrzeuge sind alle vom gleichen Typ, Abwechslung bringt die bunte Reklamevielfalt. Es handelt sind um "Eineinhalb-Richtungswagen", planmäßig wird im Linksverkehr auf der linken Seite ein- und ausgestiegen, an den Endstellen und verschiedenen Zwischenkehrmöglichkeiten gibt es Kehrschleifen. Bei Störungen kann über Gleiswechsel gewendet werden, dann werden der Hilfsfahrschalter am Wagenende und die "Nottüren" auf der rechten Seite benutzt.
Tw 61, "Nottürseite", Des Voeux Road, 09.02.1997
Nur mit chinesischer Schrift, außer dem Zielschild, Des Voeux Road, 09.02.1997
Die "richtige" Einstiegsseite, Linksverkehr! Des Voeux Road, 09.02.1997
bis zu 90 Sekunden ist die theoretisch kürzeste Wagenfolge, in der Praxis folgen dann oft Wagen auf Wagen, Des Voeux Road, 09.02.1997
Western Market, einer der Linienenden, im Vergleich zum vorigen Bild sind die unterschiedlichen Wagenseiten deutlich zu erkennen
Einstiegstür, die Wagen haben "Fahrgastfluss"
links Richtung Shaukeiwan, rechts Kennedy Town
ein Wagen mit lateinischen, einer mit chinesischen Schriftzeichen
Des Voeux Road
Wagen 100, Richtung Happy Valley
Causeway Bay, 12.02.1997
Wendeschleife Causeway Bay, 12.02.1997
Yee Woo Street
Einzungen-Weiche
Neben den "historischen" Planfahrzeugen gibt es auch zwei "heritage trams", (Museumswagen)
Hennessy Road, 12.02.1997
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:13:54:11.