Hallo alle Straßenbahnfreunde,
nach längerer Zeit hatte ich heute eine Möglichkeit einen kurzen Ausflug nach Olomouc zu unternehmen, um wieder mal das dortige Straßenbahnnetz zu besuchen.
Dabei sind ein paar Fotos entstanden, die alle in Olomouc fahrenden Wagentypen präsentieren.
Das Wetter war wirklich ein echtes Aprilwetter - mal Sonne, mal Regen, mal Wolken. Alles war drin.
Ich hoffe, die Fotos gefallen. Ich kann jedem einen Ausflug in diese mittelmährische Stadt wirklich empfehlen, es lohnt sich, es geht um einen kleineren, aber interessanten Straßenbahnbetrieb. Die Straßenbahnstrecke durch das Stadtzentrum ist die schönste.
T3-Traktion 144+145 kommt auf der Linie 2 in die zentrale Endhaltestelle unweit des Hauptbahnhofs "Fibichova"
Diese T3-Traktion 171+172 wartet auf ihre Abfahrt in der Schleife "Fibichova"
Trio Inekon 207 auf der Linie 1
Und hier dergleiche Trio - die neue Fahrt auf der SL 1 in der Schleife "Fibichova" beginnt
Hier ist auch eine T3-Traktion in dieser Schleife auf der SL 1
VarioLF-Traktion 253+231 kommt in die Haltestelle "Námestí Republiky" auf der Linie 4
Bereit zur Abfahrt Richtung Hauptbahnhof...
Diese T3-Traktion fährt durch das historische Stadtzentrum von Olomouc
Ebenfalls kann man es auch von dieser T3-Traktion sagen...
Und auch diese T3-Traktion befindet sich gerade auf der Stadtzentrumstrecke
Diese T3-Traktion 160+159 kommt in die Haltestelle "Námestí Republiky" auf der Linie 6
In anderer Richtung steigen die Fahrgäste in die T3-Traktion 140+139 auf der Linie 2
Und gleich kommt auch die VarioLF-Traktion 253+231 in diegleiche Haltestelle
VarioLF-Traktion fährt Richtung Siedlung "Nová Ulice" und trifft dabei die T3-Traktion 138+139 auf der Linie 6 -
man kann also sehen, dass es auf der Strecke durch das Stadtzentrum einen sehr regen Straßenbahnverkehr gibt - hier fahren insgesamt 3 Linien (2, 4, 6), jede im 12-Minuten-Takt
Und hier haben wir die T3-Traktion 138+139 schon alleine...
Durch die Schleife "Neredin, Krematorium" fährt die T3-Traktion 144+145 auf der Linie 2
Trio Inekon 206 in der Haltestelle "Envelopa"
Skoda Astra 202 kommt in die Haltestelle "Envelopa"
Trio Inekon 205 in der Schleife "Neredin, Krematorium", nun mal von hinten...
Und das letzte Bild zeigt ebenfalls einen Trio Inekon 207, er ist gleich am Hauptbahnhof
Das waren also nach längerer Zeit ein paar Bilder aus Mähren, ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und während des Aprilwetters mehr Sonne als Regen.
Grüße aus Ostrava!!!
Petr