DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Der nackte Wahnsinn fürwahr

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.01.08 11:14

da müßte man wirklich eine DÜWAG Exkursion hin machen.....
Liebe Straßenbahnfreunde,

Rumänien ist durchaus eine Reise wert - nicht nur um Straßenbahnen und Busse zu fotografieren. Viele Städte verfügen über historische sehenswerte Stadtzentren und Bauwerke, die durchaus eine Besichtigung lohnen. Auch die Landschaft - zum Beispiel bei einer Ost-West Fahrt per Zug über die Pass-Strecken der Karpaten durch nahezu unberührte Natur oder entlang von kleinen Orten und Dörfern - ist in Rumänien für den aufgeschlossenen West-Touristen durchaus empfehlenswert.

Nach meinem dritten Besuch in Rumänien muss ich feststellen, dass man sich erst einmal von allen Vorurteilen gegenüber Rumänien frei machen muss. Ich persönlich habe dort eher freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt und auch in Rumänien muss man nicht mehr oder weniger auf seine Habseiligkeiten aufpassen als auf dem Kölner Hauptbahnhof im Berufsverkehr.

Vielmehr ist es - wenn man beispielsweise eine Fahrt per lokalem Fernlinienbus unternimmt - eine echte Zeitreise. Bei einer Linienbusfahrt von Iasi nach Galati fuhr der Bus durch eine einzigartige und sehenswerte Landschaft. Im Fahrtverlauf mit einem recht modernen Bus wurden auch Orte durchfahren in denen man meint, der Bus sei eine Zeitmaschine. Orte an denen statt Autos und Traktoren fast nur Pferdefuhrwerke unterwegs sind - wo man sich das Trinkwasser aus einem Brunnen kurbeln muss - Verhältnisse die man hier nur aus einem Freilichtmuseum kennt.

Trotzdem wirken die Menschen dort nicht unzufrieden und sind Fremden gegenüber eher aufgeschlossen und versuchen in Kontakt zu treten, was aber wegen der Sprachbarriere eher in einer Art "Gebärdensprache" oder Zeichnungen in Notizbüchern durchgeführt wird. Da gibts dann schon mal ein Glas Wein oder frischen Apfelsaft bevor es dann nach einer halben Stunde Pause mit dem Bus weiter geht - bis in die nächste Großstadt - die sich schon dem Westen stark angenähert hat

Fast überall hat sich in den letzten 10 Jahren der Lebensstandard verbessert - in den Städten merkt man das durch den zunehmenden Autoverkehr und die zahlreichen neuen Geschäfte, Restaurants und Cafes. Auf dem Land und in den Vororten muss man feststellen, dass nun mittlerweile bei den Menschen Geld vorhanden ist, die Gebäude zu restaurieren. Dementsprechend haben rumänische "Bauhäuser" derzeit Hochkonjunktur.


Ich habe Arad von meinem Hotelstandort Timisoara aus besucht - mit dem Zug in einer Fahrzeig zwischen 45 und 60 Minuten pro Richtung zügig zu erreichen - und wenn man ja ein Inter-Rail in der Tasche hat auch kein wirkliches Problem.

Die Touristische Infrastruktur in Rumänien wird auch immer besser. War es bei meiner ersten Reise noch erforderlich die Hotels fest von hier aus vorzubuchen um mit Hilfe der beim Reisebüro ausgehändigten Hotelgutscheine bei der Einreise die damals noch übliche Visumsgebühr zu sparen, suche ich heute bei meiner Rundreise durch Rumänien die Unterkunft immer kurzfristig vor Ort.

Sicherlich ist es schwierig hier konkrete Tipps zu geben, denn jeder stellt ja hier verschiedene Ansprüche. In größeren Städten sind mittlerweile auch große Hotelketten zu finden, die auch komfortable Hotelzimmer anbieten - dieses aber auch zu Preisen wie sie hierzulande üblich sind.

Praktischer sind da fallweise - das ist dann vor Ort zu klären - die ehemaligen "Interhotels" die in der Vorwendezeit den West-Touristen dienten. Sofern diese nicht mittlerweile von Hotelketten geschluckt wurden (z. B. Hotel Continental in Timisoara) bieten die verbliebenen selbständig überlebenden ex Interhotels im Konkurrenzkampf teilweise recht preiswerte Unterkunftsmöglichkeiten - so z. B. in Iasi für 20€/Nacht.

Wer es eher etwas "rustikaler" mag - also für den es einfach nur wichtig ist ein sauberes Zimmer mit Bett und eine Dusche vorzufinden - der findet auch preiswete Hotels in einer Bandbreite zwischen 15 - 30 € pro Nacht.

Irgendwo in der historischen Innenstadt von Oradea hatte ich eine Unterkunft in einem wahrhaft "historischen" Hotel für 15 €. Altbau - Frühstücksraum mit historischer Ausstattung und bunten Ornamentfenstern, die früher üblichen hohen Zimmer mit Stuckverzierung an der Decke - ebensolche hohen Doppeltüren, als wolle man einen LKW ins Zimmer fahren - und einen Fahrstuhl der eher daran erinnert als wolle man mit dem Förderkorb in ein Bergwerk einfahren, machten alleine diesen dreitägigen Hotelaufenthalt zu einem Ausflug in die Vergangenheit.

Trotz alledem alles sauber und ordentlich.

Nur beim Frühstück hapert es manchmal hinsichtlich Auswahl und Vielfalt. Diese schwierigkeit lässt sich aber an den mittlerweile zahlreich vorhandenen Cafes in der Innenstadt für ebenfalls "kleines Geld" schnell kompensieren.

Auch die Situation hinsichtlich des Essens ist besser geworden - nur sollte man auch hier vorher auf die ausgehängte Preisliste schauen - denn in einigen von Touristen stark frequentierten Gegenden sind die Restaurantpreise recht hoch geworden - Aber nach einigem Suchen wird man in den meisten Städten auch noch preiswertere Restaurants finden die lokale Kost für "kleines Geld" anbieten. Wer natürlich auch in Rumänien zum Essen unbedingt "Warsteiner" trinken muss, darf sich nicht über hohe Preise wundern. Lokaler Gerstensaft ist da oftmals um ein vielfaches preiswerter. Und warum nicht mal ein "Timisoarana" probieren nachdem man gerade einen Bremer Hansa-Zug an der Haltestelle "Fabrica de Bere" vor der dortigen Brauerei abgelichtet hat....


Viel Spaß bei Eurer Rumänien-Reise wünscht

Jörg Kleinschmidt

alias

tramfan239



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:13:21:11.

Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 05.01.08 14:26

Hallo,

die DÜWAG-Flotte dürfte sich im Laufe des Jahres 2008 auch noch weiter verstärken, wenn ab Frühjahr 2008 die neuen Trams in Innsbruck ausgeliefert sind und die bisher eingesetzten "Bielefelder" und "Hagener" (einschl. der Lohner-TW) nach Arad weitergereicht werden. Die Dinger sind einfach unverwüstlich, auch wenn die ältesten GT6 und GT8 mitterweile 50 Jahre auf dem Buckel haben.

Bis auf ein evtl. zwei museal zu erhaltende Triebwagen, die in den Bestand der TMB übergehen sowie einen Triebwagen der evtl. nach Bielefeld zurückkehrt wird wohl die gesamte Flotte aus Innsbruck nach Arad wechseln.

Viele Grüße

Andreas

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: tam-tam1

Datum: 05.01.08 18:13

Naja, ich kann nur hoffen dass die Bogestraner M6er, die ja auch irgendwann ausgemustert werden, nicht verschrottet werden, sondern in Arad oder anderswo weiterleben dürfen.. Vielleicht wollen die Rumänen ihren Fuhrpark ja ein wenig modernisieren, wenn die Bogestra alle Fahrzeuge, beziehungsweise den Großteil, dorthin verschenkt oder für kleines Geld verkauft, hat Arad ja auch noch etwas davon und kann bei dem Fuhrpark das eine oder andere alte Eisen entgültig verschrotten!?.. Klärt mich auf was ihr darüber denkt..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:05:18:14:34.

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: trafficspotter

Datum: 05.01.08 19:33

Das mit dem BOGESTRA M6er ist eher unwarscheinlich, da die CTP momentan nur noch "große" Fahrzeuge haben will, da der Verkehr stark zugenommen hat. Das sieht man an der Beschaffung der Essener M8S und jetzt der GT8 aus Insbruck.

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: Ritzenschiebersson

Datum: 05.01.08 20:07

In Bochum sind die Dinger ja früher auf der Linie 308 auch in Traktion gefahren; und ein Paar alte Scharfenberg-Kupplungen haben die sicher in Arad noch aus den alten Essener GT6 rumliegen.

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: trafficspotter

Datum: 05.01.08 21:06

Aus Essen sind nur GT8 nach Arad gekommen. Bei diesen gab es aber nur die "Standart" Notkupplungen.

Soweit mir bekannt ist, sind weder die GT 6 noch M6er der BOGESTRA in Traktion Lininenmäßig gefahren. Außer bei Schleppfahrten.

Bei der Scharfenberg-Kupplung (falls ich an die richtige denke) kann man zwei Tw's mechanisch Kuppeln, jedoch nicht elektrisch. Einzig die BSI Kupplungen der 1000er sind noch da. Aber ob man in Arad Wagen diesen Umbau macht, glaube ich nicht.

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: Tw 7357

Datum: 06.01.08 12:03

Hallo,

vielen Dank für diesen hervorragenden Bildbeitrag!
Ich selbst war noch nie in Rumänien, würde aber gerne mal hinfahren. Die Idee, das Interrailticket zu nutzen, finde ich gar nicht schlecht:)
Falls jemand Interesse an ner Tour mit Eisenbahn- und viel Stadtverkehr hat, kann sich derjenige ja mal bei mir per PN oder Mail melden.

Gruß
Tw 7357

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: luas3001

Datum: 06.01.08 12:46

Wobei sich das Interrail-Ticket für Rumänien nicht wirklich rechnet.

Wenn nicht die Reise dorthin, sondern nur der Aufenthalt im Zielland entscheidend ist, dann ist es zweckmäßiger nach Bukarest (ab 1.4. geht auch Ryanair nach Mailand-Bergamo und von dort weiter direkt nach Arad) vorzufliegen und in Rumänien zum Inlandstarif zu reisen.
Alternative Anreise: Nach Budapest oder Belgrad fliegen. Von Budapest gibt es sehr regelmäßigen Verkehr, ab Belgrad einen täglichen (Nacht-)Zug 15:55 ab Belgrad Richtung Timisoara (nur 4 h Fahrtzeit!) - Caransebes - Craiova - Bukarest.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 06.01.08 14:31

Fliegen? Es gibt ab München einen direkten Kursschlafwagen nach Timisoara - wieso sollte man da fliegen?

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Der Fotograf meldet sich zu Wort

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 06.01.08 15:29

Zur festen Fahrzeugzuteilung:

Hier bekamen wir 2006 in Arad die Antwort, daß dies weiterhin der Regelfall ist. Daneben gibt es aber auch einige "wild" besetzte Fahrzeuge (z. B. wenn der "eigene Wagen" in der Werksstatt. Dafür werden wohl hauptsächlich/ausschließlich T3R genutzt.

In Arad gibt es also noch die sehr "individuell" gehaltenen Fahrerkabinen. Bei mindestens zwei Fahrzeugen (1× T4D ex Halle und 1× DÜWAG ex OEG) gab es sogar Radio (Autoradio unterm Fahrerpanel), welches man übder die Innenlautsprecher im Wagen genießen konnte.

Auch war der komplette Austausch des Wagenparks zum Schichtwechsel zu beobachten. Weiterhin gab es 2006 einen ex-OEG Zug, der (mit seinem Fahrer) in Ghioroc "wohnte" und dort auch abgestellt wurde. Übrigens nicht im dortigen Depot, sondern im Wendedreieck. Das war zumindest tagsüber so.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: luas3001

Datum: 06.01.08 15:36

Warum fliegen? ... da gibt es mehrere Gründe:
- Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, so schnell den Münchener Hauptbahnhof zu erreichen.
- Nachtreisezüge finde ich ziemlich unbequem und versuche diese so gut es geht zu vermeiden.
- Fliegen ist oft auch noch günstiger (und das, obwohl ich in D mit BC100 unterwegs bin)
- *Ich* bevorzuge es, schnell am Ziel zu sein. Die Reise dorthin ist nur Mittel zum Zweck & dient nicht dem Lustgewinn.

Aber wer will, kann auch per Bahn, Bus, Schiff oder Fahrrad reisen. Ich werde es niemandem ausreden.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 06.01.08 15:37

Diesen Kursschlafwagen haben wir auf der Rücktour von Arad genutzt. Sauber, gepflegt, komfortabel; einfach angenehmes Reisen. Der Weg ist ja zumindest Teil des Ziels...

Außerdem war es auch nicht schlecht, wenn mann früh 4.35 Uhr in Arad (Liegewagen) ankommt und der Fahrscheinverkauf der CTP Arad soeben geöffnet hat. Welche deutsche Großstadt kann das bieten?

Für mich als (Straßen-)Bahnfreund gehört die (Eisen-)Bahnanreise, wenn möglich, mit zum Reisevergnügen dazu.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Noch mehr DÜWAGs ab 2008 !?

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 06.01.08 17:27

T3R.PV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich als (Straßen-)Bahnfreund gehört die
> (Eisen-)Bahnanreise, wenn möglich, mit zum
> Reisevergnügen dazu.

Genauso halte ich es auch - grad gestern wieder aus Ostrava wieder zurückgekommen, An&Abreise natürlich per Bahn...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Waaas?! Aprilscherz?

geschrieben von: AlexT

Datum: 07.01.08 15:55

Der Warendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis auf ein evtl. zwei museal zu erhaltende
> Triebwagen, die in den Bestand der TMB übergehen
> sowie einen Triebwagen der evtl. nach Bielefeld
> zurückkehrt wird wohl die gesamte Flotte aus
> Innsbruck nach Arad wechseln.

Es kommt doch nicht wirklich ein alter GT6 oder GT8 aus Bielefeld über Innsbruck nach Bielefeld zurück?
Kann ich gar nicht glauben! Gibt es weitere Informationen hierzu?
Ich würde mir ein Museumsfahrzeug wünschen!

Re: Der Fotograf meldet sich zu Wort

geschrieben von: Magirus 260sh170

Datum: 08.01.08 19:35

Hallo,

vielen dank für die tollen Bilder aus ARAD. Mich täte interessieren ob der alte Mainzer TW 240 im inneren noch irgend welche Mainzer Merkmale trägt (Schilder, Werbung, etc.)
Ich suche ebenfalls in Arad stationiert einen Mercedes O305G der früher einmal in Mainz die Nummer 440 getragen hat. Den soll es auch nach Arad verschlagen haben. Hat da jemand Infos oder gar Bilder von?

Danke

Gruß aus Mainz
Hallo!

Zu den ex Wiesbadner Bussen sei noch angemerkt, bzw. gesagt, dass sie einen kleinen Umweg nach Augsburg zur dortigen Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH hatten, bzw. machten, beovr sie in Arad ankamen, bzw. bevor sie nach Arad kamen. Deswegen auch die Wagennummern 3301 bis 3303. Diese Wagennummern gab es nämlich in Wiesbaden nicht. In Augsburg herrschte nämlich 2006 Busmangel. Inzwischen leider schon wieder, da sich die Lieferung der weiteren MAN Lion´s City Busse verzögert.

Hier der betreffende Ausschnitt aus meiner Busliste Augsburg:

Wagen-Nr. - Hersteller - Werbung - Besonderheiten und KFZ-Kennzeichen

Ausgeliehene Busse:

Hochflur:

Mercedes Benz O 405 G Dieselgelenkbus, Baujahr 1992: 3 Stück (3301 - 3303)

Hinweis: 3 Mercedes Benz O 405 G Dieselgelenkbus aus Wiesbaden, Baujahr und Lieferjahr an Wiesbaden 1992. In Augsburg seit März 2006. Seit August 2006 ist die Sicherheitsprüfung abgelaufen, bzw. fällig und seitdem wurden die Busse in Augsburg nicht mehr gesichtet.

Hinweis: Mercedes-Benz O 405 G Dieselgelenkbus, Baujahr und Lieferjahr an ESWE, Wiesbaden 1992. Dort ausgemustert und an MAN verkauft. Von MAN an die Stadtwerke Augsburg ausgeliehen.
In Augsburg seit März 2006. Seit August 2006 ist die Sicherheitsprüfung abgelaufen, bzw. fällig und seitdem wurden die Busse in Augsburg nicht mehr gesichtet.

Info: Diese 3 Busse wurden im Augsburger Linienverkehr nie gesichtet. Ihre Einsätze waren gelegentliche Sonderfahrten bei Veranstaltungen, wie Z.B.: FCA Fußballspielen. Meistens jedoch Einsatz als Werksverkehr für den Weltbildverlag. Die Einsatzzeit in Augsburg war zwischen März 2006 und August 2006.

Wagen Kennzeichen Werbung Status
3301 A-RJ 242 Bus war in Augsburg immer ohne Werbung ausgemustert Verbleib: Arad/ Romänien (seit 2006)
3302 A-RJ 257 Bus war in Augsburg immer ohne Werbung ausgemustert Verbleib: Arad/ Romänien (seit 2006)
3303 A-RJ 258 Bus war in Augsburg immer ohne Werbung ausgemustert Verbleib: Arad/ Romänien (seit 2006)

Hier noch die Beiträge aus der ÖPNV Mailingliste von Domeus:

[domeus.de]

und

[domeus.de]



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:20:10:56:01.
Hallo!

Beim durchlesen der Bilderdokomentation ist mir einm Fehler aufgefallen!

Der Essenmer Tw 1752 ist auch in Arad und das schon seit 2000. Nur noch der Essener 1753 ist als Museumsfahrzeug in Essen.
Der wurde verschrotet das war ein Ersatzteil spender
Marvin K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der wurde verschrotet das war ein Ersatzteil
> spender

Wenn du 1752 meinst, der wurde, wie die anderen 8 Wagen auch, nach Arad gegeben. In Essen wurde kein 17.5 verschrottet. Verschrottet wurden nur ehem. Genter Wagen, ex Bogestra, die ausschließlich zur Ersatzteilgewinnung gekauft wurden.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -