05 - Straßenbahn-Forum
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geschrieben von: Frank St.
Datum: 17.08.07 20:09
Wir können auch anders: Hier der 409 als erster ex-Bonner Tw in Dortmunder Hausfarben, und - wie inzwischen 408 - mit elektrisch betriebenen Schiebetüren ausgestattet.
409 mit 403 als U42 in Dortmund-Kirchderne am 14.08.07 genau an der Stelle, wo die 1976 in Betrieb genommene Neubaustrecke nach Scharnhorst/Grevel beginnt:
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:11:21:53.
Hallo,
danke für dieses Bild!
Jetzt kann ich selber mal mein Glück für ein Foto versuchen.
Fährt dieser Wagen auf einem festen Umlauf?
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Nur Erfolglosigkeit auf allen Gebieten macht glücklich!
Karl Ramseier
geschrieben von: Frank St.
Datum: 17.08.07 20:46
Es gibt feste Umläufe für die Bonner Wagen, m.W. drei von acht insgesamt, wie wahrscheinlich bekannt nur auf der U42. Die Fahrzeuge und auch die Fahrzeugkupplungen wechseln ständig (nicht zuletzt auch wegen einer gewissen Ausfallhäufigkeit). Bei Ausfällen (nicht nur der ex-Bonner) können auch achtachsige B80 zum Einsatz kommen.
Da die Gesamtfahrzeit der Linie je Richtung nur 34 Minuten beträgt, kann man recht schnell einen Überblick über die eingesetzten Tw bekommen.
Grüße
Frank
geschrieben von: TW_144
Datum: 17.08.07 20:48
Karl Ramseier schrieb:
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> Hallo,
> danke für dieses Bild!
> Jetzt kann ich selber mal mein Glück für ein Foto
> versuchen.
> Fährt dieser Wagen auf einem festen Umlauf?
Nein, der Wagen fährt keinen festen Umlauf. Wenn er überhaupt fährt. Es gab in den letzten Tagen einige Einsätze von ihm (einmal mit 408, einmal mit 407, mit 403 auch (s. Bild)), die auch aufgrund einiger kleinerer Störungen nach einigen Runden beendet waren.
Die drei B100-Traktionen belegen die Kurse 21, 22, 23, sind aber niemals fest zugeordnet. Die Kurse 24 - 28, abends als Ersatz für einen der B100-Kurse auch Kurs 29 (damit der 15-Minuten-Takt aufrecht erhalten werden kann), werden von Sechsachser-Traktionen gefahren. Momentan hat man das Glück, dass man bei zwei Ausfällen der B100 eine Sechsachser-Traktion und einen Achtachser einsetzen kann.
Wagen 407 hat ebenfalls bereits neue Türen erhalten, Wagen 406 befindet sich momentan im Umbau in der Werkstatt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:17:20:50:40.
Hallo TW 144 und Frank,
vielen Dank für die Infos!
Vielleicht sehe ich den Wagen im Einsatz!
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Nur Erfolglosigkeit auf allen Gebieten macht glücklich!
Karl Ramseier
geschrieben von: Frank St.
Datum: 17.08.07 21:04
Na, dann hat er am 14. immerhin bis 19 Uhr durchgehalten.
Grüße
Frank
geschrieben von: Val
Datum: 17.08.07 23:25
Sehe ich das richtig, daß man die Türen beibehalten und nur mit anderen Antrieben etc. ausgestattet hat? Mit elektrischen Schiebetüren habe ich bisher immer solche Monster wie die Aquarien der Kölner 2100er verbunden - optisch passen die Originaltüren aber wesentlich besser zu den Fahrzeugen.
Unsere verbliebenen 70er-B100 sollen ja auch mittelfristige modernisiert werden - wäre interessant zu wissen, ob dabei auch die Türen umgebaut werden sollen und wenn ja, wie.
Gruß,
Val
geschrieben von: TW_144
Datum: 17.08.07 23:55
Die Form der Türen wurde beibehalten - das ist richtig. Aber an sich wurden die Türen komplett neu bestellt und auch eingebaut. Lediglich die 4 Einzeltüren sind noch die Alten und druckluftbetrieben.
Die ganze Verzögerung hatte ja etwas mit den zu "fetten" Fenstergummis zu tun, die die Fahrzeuge vorher hatten - die neuen sind ultraflach, was auch von Nöten ist, denn zwischen Tür und Fahrzeug passt nicht mal ein Blatt Esspapier *IronieOFF*
geschrieben von: Bude
Datum: 18.08.07 07:33
Val schrieb:
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> Unsere verbliebenen 70er-B100 sollen ja auch
> mittelfristige modernisiert werden - wäre
> interessant zu wissen, ob dabei auch die Türen
> umgebaut werden sollen und wenn ja, wie.
Wie schon geschrieben: Neue Türen angepasst an alte Optik. In Essen funktioniert das sehr leise und gut, geradezu angenehm.
geschrieben von: wuppnet
Datum: 21.08.07 01:18
... ich habe schon öfter gerätselt, warum die Bonner nur auf die U42 kommen. Als einziges Unterscheidungsmerkmal kommen die Trittstufen in Frage, da dies die einzige Linie ist, die nur Hochflurbahnsteige hat. Dann fiel mir auf, dass auf der U41 auch nur noch Hochflurbahnsteige sind, also auch keine Notwendigkeit für Klappstufen. (U45/U46 Remydamm, U47 der ganze Westfalendamm, U49 fährt mit 8-Achsern.) Warum also nur auf der U42?
geschrieben von: Bude
Datum: 21.08.07 07:26
wuppnet schrieb:
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> Warum also nur auf der
> U42?
Um sie aus dem erheblich stärker belasteten Tunnel I Hbf - Stadthaus herauszuhalten!
Die Bonner haben ja abweichende Kupplungen und auch sonst verschiedene Besonderheiten, so dass im Havariefall ein Abschleppen unter Umständen komkplizierter ist. Im Tunnel II ist erheblich weniger Verkehr.
Hinzu kommt, dass die U42 etwas isolierter betrieben wird, auf allen anderen Linien werden ja im Laufe des Tages fröhlich Wagen durch- und ausgetauscht und da ist ein "Sonderling" nicht gerade hilfreich.