DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Duisburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.07 13:34

Die ersten Duisburger Wagen sah ich 1977 in der Nachbarstadt Mülheim, Tw 1087 am 22.07.1977. Dieser Wagen gelangte 1989 mit neun weiteren nach Graz [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/77x200.jpg

Nochmals Tw 1087. Diese 8-Achser-Gelenkwagen vom Typ "Mannheim" waren 1973 gebaut worden
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/77x201.jpg

Bemerkenswert die Vierschienenanlage
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/77x198.jpg

10 Jahre später, am 27.09.1987 finden sich immer noch Duisburger Düwags in Mülheim
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x506.jpg

und auch die Typ "Mannheim" Wagen sind noch unterwegs
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x494.jpg

Tw 1058 war 1966 als 6-Achser geleiefert und 1968 zum Achtachser umgebaut worden
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x508.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x509.jpg

Tw 1052 war ebenfalls ursprünglich ein Sechsachser
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x498.jpg

genau wie der aus dem Jahr 1967 stammende Tw 1070
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x497.jpg

Ab 1983 wurden die B 80 C Wagen Tw 4710 bis Tw 4714 von Düwag gebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x493.jpg

Mit dieser Wagennummer müsste er eher in Köln fahren
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x500.jpg

Im Jahr vor meinem Besuch in Dienst gestellt, die Tw 1001 bis Tw 1013, 8-Achser- Zweirichtungs- Gelenktriebwagen ähnlich dem Stadtbahntyp N 8
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x499.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x495.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x496.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Duisburg/87x501.jpg

Alle Folgen 100 Straßenbahnbetrieb [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:16:06:19.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Duisburg

geschrieben von: Hochfelder

Datum: 29.07.07 18:20

Tolle Fotos, leider alles vor meiner Zeit.
Habe hier mal 3 Fotos von Tw 1003 & 1005 am 13.07.07 also gut 20 Jahre später als die Fotos oben,
beide Wagen sind auf der 903 unterwegs und verkehren wegen Oberleitungsschaden am Platanenhof nur zwischen Du-Hochfeld Marienhospital und Du-Hüttenheim Mannesmann Tor 2.
Die Haltestelle Marienhospital muß in Falschfahrt verlassen werden, kurz hinter der Strassenquerung ist der Gleiswechsel wo die Wagen wieder auf die richtige Seite kommen.


http://www.strassenbahn-duisburg.de/Fotos/Platanenhof3/52.jpg
Tw 1003

http://www.strassenbahn-duisburg.de/Fotos/Platanenhof3/24.jpg
Tw 1003 trifft Tw 1005 am Gleiswechsel Marienhospital, die Fahrer müssen die Weiche per Hand legen

http://www.strassenbahn-duisburg.de/Fotos/Platanenhof3/27.jpg
Tw 1005


Wie man gut sehen kann sind aus den kleinen GT8NC von damals große GT10NC geworden, beide Wagen Tw 1003 & Tw 1005 sind 1997 mit einem NF Mittelteil aufgerüstet worden.
Außerdem hat Tw 1003 schon die neuen Scheinwerfer bekommen womit nach und nach alle GT10NC Wagen umgerüstet werden sollen, bei den B-Wagen ist die Umrüstung bereits abgeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:29:19:19:34.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Duisburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.07 19:43

Klasse Bilder aus Mülheim und DU. Besonders die Ecke vor dem alten Neckermann-Gebäuder in MH mit der Linie 1 nach DU. Und auch die besondere "Gleisführung" am Kaufhof ist legendär


cu

Hat es den Tunnel hier wirkich gebraucht?

geschrieben von: tramalbum

Datum: 29.07.07 22:06

Schöne Fotos!

Die Trambahn auf der Königstraße war doch einwandfrei! War denn der Tunnelbau hier wirklich notwendig? Hat man vor 20 Jahren in Duisburg noch zu viel Geld gehabt?

http://www.tramalbum.de/logo.jpg

Re: Hat es den Tunnel hier wirkich gebraucht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.07 08:45

Naja, der Tunnel in DU war wahrscheinlich genauso überflüssig wie der Tunnel unter der Ruhr durch in MH. Das sind alles Prestigebauten auch Kosten der Steuerzahler.

cu

Nein

geschrieben von: Anita

Datum: 30.07.07 09:02

Diese Männer wollten sich nur ein bisschen was öffentlich profilieren in ihrem jungen Leben.

Re: Nein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.07 09:54

Oder so. Was aber aufs gleiche rauskommt :)


cu