DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Tuen Mun

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.06 18:39

Nachdem hier nach Tuen Mun gefragt wurde, soll der heutige Beitrag diesem interessanten Betrieb gelten, den ich am 14.02.1997 besuchen konnte.
Leider steht hier ein Mast im Weg, aber es ist mein einzige Bild, das die Türseite groß zeigt.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x100.jpg

nochmals knapp die Türseite und die bemerkenswerte "Hintertür"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x101.jpg

Linie 614 als Doppeltraktion
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x102.jpg

und eine Traktion in Gegenrichtung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x104.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x105.jpg

Linksverkehr, Einrichtungswagen und Hochbahnsteige
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x106.jpg

Wagen 1002, ohne "Hecktür"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x111.jpg

Tw 1001, der erste seine Serie, Linksverkehr, Einrichtungswagen und Hochbahnsteige
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x112.jpg

nochmals Türseite und Heck ohne die Tür der späteren Fahrzeuge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x113.jpg

hier sieht es fast so aus, als hätte der zweite Wagen eine "Fahrertür" auf der rechten Seite
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x116.jpg

ein genauer Blick zeigt: keine Tür, aber auch kein Führerstand
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x117.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tuen Mun/97x120.jpg

100 Straßenbahnbetriebe - alle bisher erschienenen: [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:14:16:20.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tuen Mun

geschrieben von: falk

Datum: 02.12.06 19:08

Danke für diese bilder. Ich dachte, es gäbe in Honkong nur die eine museale Zweiachsdoppelstockstrecke. Das hier sieht ja schon viel besser aus. Wozu haben einige Wgen eigentlich eine Tür an der Hinterfront? Werden da die Schwarzfahrer rausgeworfen?

Falk

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tuen Mun

geschrieben von: sebi 482

Datum: 02.12.06 19:17

Vermutung vielleicht Heck-an-Heck-Möglichkeiten wie in Dresden oder Leipzig??? Dann würde das Sinn machen. Oder is die Tür vielleicht eine Art Klimaanlage :-)

Re: Es ist wahrscheinlich ein Notausstieg (owT)

geschrieben von: B80D-DUEWAG

Datum: 02.12.06 21:29

Wenn die geführten Triebwagen ebenfalls an der Front eine Solche Tür haben macht das ganze wieder Sinn. Da hier im Bericht nur Geführte Triebwagen mit niedrigen Nummern zu sehen sind ist anzunehmen das sie ebenfalls wie die Triebwagen der ersten Serie keine Türen hatten. Somit würde ich vermuten das die Türen einen Ähnlichen Zweck wie zum Beispiel bei der Berliner U-Bahn haben.

Überrings ein sehr schöner Fotobericht!!!

wohl sicher ...

geschrieben von: tramdaniel

Datum: 02.12.06 22:06

bei den Bussen dort drüben existieren ebenfalls Notausstiege im heckbereich.
Viele Reisebusse erhalten ja dort keine Heckscheiben,
sondern eine geschlossene wand mit einem verkleinertem Notausstieg.

ich könnte mir ja vorstellen, das das hier bei der Bimmel ähnliche funktionen haben soll....

mfg, Daniel

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tuen Mun

geschrieben von: spock5407

Datum: 03.12.06 12:32

4x-Tw in Einfach oder Doppeltraktion bei solch dichter Bebauung? In welchen Takten wird da gefahren?

Tuen Mun - Frequenz und Liniennetz

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 03.12.06 16:02

Hallo,

Jede Linie in Hauptverkehrstunden Morgens 3.5 Minuten.
Jede Linie in Hauptverkehrstunden Abends 4.5 Minuten.
Normale Verkehrszeiten und Sonntags : 5-12 Minuten.

Dazu kommt das bei fast alle Haltestellen 2-3 Linien kommen:

http://img399.imageshack.us/img399/6697/routemap2006lbigcopysf5.jpg

Also, fast immer ein Strassenbahn im Bild ! (und dazu noch zahlreiche Buslinien).

Wie geschrieben kann man von Hong Kong mit der Eisenbahn nach Tuen Man fahren. KCR West Rail beginnt in Bahnhof Nam Cheong und dort kann man ein Tageskarte kaufen für die Eisenbahn nach Tuen Mun + Light Rail/Strassenbahn von Tuen Mun für umgerechnet nur etwa ........2,5 Euro !

MFG
Paul