DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Drei/mehrfach-Schienige Straba-Gleise der BRD

geschrieben von: Vadims Falkovs

Datum: 16.10.06 11:38

Hallo zusammen!

Welche Staedte Deutschlands haben Drei/-Mehrfach-Schienige Glesanlage in regulaeren Strassen/Stadtbahn-Betrieb?

Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen haben 3-schienige Gleise.

Muelheim/Ruhr, glaube ich, hat 4-schinige Gleise.

Ob gibt es hoch einige Staedte mit 3-/Mehrfachschienig-StraBa-Gleisen?

Danke!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:16:13:06:35.

Re: ? Drei/mehrfach-Schienige Straba-Gleise der BRD

geschrieben von: Volker

Datum: 16.10.06 11:44

Braunschweig hat einige Vierschienenabschnitte als Vorgriff auf die normalspurige Regionalstadtbahn gebaut. Befahren werden allerdings derzeit lediglich die 1100mm-Gleise.

Außerdem gibt es in Zwickau noch eine Vierschienengleis-Strecke, die von der meterspurigen Straßenbahn und den regelspurigen Dieseltriebwagen der Vogtlandbahn befahren wird.

Gruß, Volker

Re: ? Drei/mehrfach-Schienige Straba-Gleise der BRD

geschrieben von: UK

Datum: 16.10.06 11:54

Krefeld 4-schienig mit gleicher Gleismittenachse.

In Mülheim stimmen die Gleismittenachsen nicht überein, die Meterspur ist etwas vom Bahnsteig weggerückt.


Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:16:11:54:50.

Kassel. Lossetalbahn

geschrieben von: Quietschies!

Datum: 16.10.06 11:57

Diese Bahn (Tram 4) fährt zwar nach EBO, aber im Abschnitt Papierfabrik - Hess. Lichtenau, Orthopädische Klinik, liegt in den Haltestellenbereichen ein 6-Schienen-Gleis.
Die Gründe:
Damit auf dieser Strecke auch weiterhin Güterzüge fahren können (was wohl nicht mehr passieren wird) wurden für die Straßenbahnen kleine Verschwenkungen eingebaut, so dass die näher an die Bahnsteige heranfahren können. Güterzüge nehmen den mittleren Weg und haben so den passenden Abstand zu den Bahnsteigen.

Re: Stuttgart hat keine 4-schienige Gleise...

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 16.10.06 12:24

...sondern nur 3-schienige - aber davon dann jede Menge.

> Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen. Muelheim/Ruhr,
> glaube ich, hat 4-schinige Gleise. Ob gibt es hoch
> einige?

Möööpppp! Beides Dreischienengleis

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 16.10.06 12:32

Volker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Braunschweig hat einige Vierschienenabschnitte als Vorgriff auf die normalspurige Regionalstadtbahn gebaut. Befahren werden allerdings derzeit lediglich die 1100mm-Gleise.
>
> Außerdem gibt es in Zwickau noch eine Vierschienengleis-Strecke, die von der meterspurigen Straßenbahn und den regelspurigen Dieseltriebwagen der Vogtlandbahn befahren wird.

In beiden Fällen handelt es ich um ein Dreischienengleis.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 16.10.06 12:34

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:01:06:19.

Begrifflichkeit

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 16.10.06 12:45

Quietschies! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Bahn (Tram 4) fährt zwar nach EBO, aber im Abschnitt Papierfabrik - Hess. Lichtenau, Orthopädische Klinik, liegt in den Haltestellenbereichen ein 6-Schienen-Gleis.

Also bei den Einrichtungen tue ich mich mit dem Begriff Mehrschienengleis etwas schwer. Hierbei handelt es sich nicht um Fahrzeuge verschiedener Spurweiten, die auf einem Gleis verkehren, sondern hierbei handelt es sich um eine sog. Gleisverschlingung.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: Stuttgart hat keine 4-schienige Gleise...

geschrieben von: UK

Datum: 16.10.06 12:55

Degerlocher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sondern nur 3-schienige - aber davon dann jede
> Menge.
>
> > Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen. Muelheim/Ruhr,
> > glaube ich, hat 4-schinige Gleise. Ob gibt es
> hoch
> > einige?

Er hat nichts anderes behauptet!

Stuttgart steht vor dem Punkt, also 3-schienig, Mülheim hinter dem Punkt, also 4-schienig.

Ein Absatz hätte es etwas klarer gemacht. ;-)

Zitat:
Hallo zusammen!

Welche Staedte Deutschlands haben Drei/-Mehrfach-Schienige Glesanlage in regulaeren Strassen/Stadtbahn-Betrieb?

Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen. Muelheim/Ruhr, glaube ich, hat 4-schinige Gleise. Ob gibt es hoch einige?

Danke!



Ulrich

Re: OK, edietieren Hauptfrage

geschrieben von: Vadims Falkovs

Datum: 16.10.06 13:06

Hallo zusammen!

Welche Staedte Deutschlands haben Drei/-Mehrfach-Schienige Glesanlage in regulaeren Strassen/Stadtbahn-Betrieb?

Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen haben 3-schienige Gleise.

Muelheim/Ruhr, glaube ich, hat 4-schinige Gleise.

Ob gibt es hoch einige Staedte mit 3-/Mehrfachschienig-StraBa-Gleisen?

Danke!

Re: OK, edietieren Hauptfrage

geschrieben von: Bude

Datum: 16.10.06 15:21

Vadims Falkovs schrieb:

> Essen, Stuttgart, Gelsenkirchen haben 3-schienige
> Gleise.

Essen hat auch ein 4-schieniges Gleis. Im Bereich der Meterspurwendeschleife Holsterhauser Platz liegen die Meterspurgleise komplett innerhalb der Normalspurgleise.

Re: ? Drei/mehrfach-Schienige Straba-Gleise der BRD

geschrieben von: DEUTZ 57179

Datum: 16.10.06 16:23

Moin,

Und in Krefeld, ab haltestelle Rheinstraße bis vorbei der hst. Hauptbahnhof.
Linie U76 ( Rheinbahn 1435mm ) und 044 ( SWK 1000mm ).

Schöne grüße,

Cor

Re: Stuttgart hat keine 4-schienige Gleise...

geschrieben von: dt8.de

Datum: 16.10.06 16:24

Degerlocher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sondern nur 3-schienige - aber davon dann jede
> Menge.

Und die Rosensteinbrücke ist nicht 4-schienig? ;-)

Aber ernsthaft: in der HW gibt es IIRC auch 4-schienige Gleise.

Den 6-schienigen Abschnitt (Gleisverschlingung zweier 3-schieniger Gleise) gibt es ja leider nicht mehr...

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: ? Drei/mehrfach-Schienige Straba-Gleise der BRD

geschrieben von: ferdifuchs

Datum: 16.10.06 17:00

paßt nur bedingt hier rein

in Mannheim gibts ein Gleis zur Drehbank das dreischienig ausgeführt ist. Und eine zungenlose Weiche. Geht aber auch nur bis zur Drehbank, rein theoretisch könnte dort aber eine Straßenbahn die Puffer einer 101 oder so knutschen.

************************************************************


http://img487.imageshack.us/img487/6814/rnlf10kp.gif

touché

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 16.10.06 17:01

Okay, erwischt! War ohnehin nur eine flapsige Bemerkung zwischen Tür und Angel, und dabei habe ich wohl offensichtlich ein Satzzeichen übersehen *Asche auf mein Haupt*.

HW kannte ich nicht und an die Rosensteinbrücke habe ich nicht gedacht. Da war ich auch schon lang nicht mehr bewußt bzw. habe seit Stadtbahnzeiten nicht bewußt auf die Gleise geachtet. Zu Meterspurzeiten war es dort kurioserweise "viergleisig" (zwei in Betrieb, zwei "tot"), hat mich immer gewundert, warum? Ist das immer noch so?
...und zwar auf der neuen Hafen-Straßenbahn (Linie3). Ich packe hier mal ein Bild von der Baustelle von vor 2 Monaten bei. Rechts fährt künftig die Linie 3 und links fährt die DB ihre Übergabezüge für Kelloggs (dies Gleis ist seit kurzem schon in Betrieb; ich habs aber bislang nicht geschafft, den Zug mit 295 und meist 3-6 geschl. Wagen dort zu erwischen).
Das Gegengleis links ist ausschließlich für die BSAG. Die genaue Lage dieses Abschnitts ist zwischen den künftigen Hst. Eduard-Schopf-Allee und Europahafen in der Straße "Auf der Muggenburg".
Die BSAG soll vstl. am 09.12. mit der Hafenbahn in Betrieb gehen!

http://img176.imageshack.us/img176/5702/pict0694ol2.th.jpg
Vorschaubild. Zum Vergrößern anklicken.

Edit: Das ganze wird ein Rasengleis, was zur Zeit gerade begrünt wird ;-)
Und außerdem werden DB und BSAG Signaltechnisch getrennt. Wenn der Zug in diese Richtung fährt, würde ja theoretisch die Strassenbahn entgegen kommen. Die ist dann, solange der Zug dort fährt, gesperrt.

Viele Grüße
Jens



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:16:18:03:55.
Moin Leute

so wie ich gehört habe wird die Hafenstraßenbahn (Linie3) am 2.Dezember eröffnet.
Es handelt sich in einem Teilstück um ein kombinirtes Gleis aus Straßenbahn und Hafenbahn. Auf dem Gleis der Hafenbahn, betreiber ist bremenports, wird der Betrieb im Auftrag von bremenports von der Raillion durchgefürt und ist daher kein DB-Gleis sondern eine Nebenbahn.

Viele Grüße wünscht der Brokser
> daher kein DB-Gleis sondern eine Nebenbahn.

DB-Gleis und Nebenbahn schließt sich jedoch nicht aus.
Du meinst "nichtbundeseigene Eisenbahn" anstatt Nebenbahn. Das sind Gegenteile. (So wie "Nebenbahn" und "Hauptbahn".)
uwe labinsky schrieb:
-------------------------------------------------------
> > daher kein DB-Gleis sondern eine Nebenbahn.
>
> DB-Gleis und Nebenbahn schließt sich jedoch nicht
> aus.
> Du meinst "nichtbundeseigene Eisenbahn" anstatt
> Nebenbahn. Das sind Gegenteile. (So wie
> "Nebenbahn" und "Hauptbahn".)


Sagen wir doch einfach "Anschlußbahn" - dann passt's auch.

---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -