Hallo,
du liegst mit deinen Vermutungen richtig! Wie die anderen Kollegen ja schon richtig gesagt haben, sind die Großraum-Doppeltraktionen eher als Tugend aus der Not und der schwachen Motorleistung heraus "geboren" worden. Die Linie 4 verblieb für rund 15 Jahre die letzte Linie eines ehemals recht respaktablen Netzes der Kieler Straßenbahn und befuhr die Hauptverkehrsachse mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen, das Solo-Großraumwagen nicht bewältigt hätten. Selbst die Düwag-Sechsachser waren ja noch mit zweiachsigen Beiwagen aus Vorkriegsproduktion behängt - dadurch hatten beide Konfiguratonen annährend die gleiche Kapazität.
Kiel liegt an der Förde, einem Fjord-artigen Arm der Ostsee (den Norddeutschen wird sich jetzt der Magen umdrehen, aber so kann man sich das vielleicht als ortsunkundiger Leser am besten vorstellen - also bitte etwas Nachsicht): Das Zentrum der Stadt (Hbf., Einkaufsstraße/Fußgängerzone und die im Krieg nahezu gänzlich zerstörte Altstadt) liegt am Wasser, während weite Teile der Wohnviertel im Westen und Nordwesten auf einer Art Hochplateau liegen. Um dahin zu kommen, kämpfte sich die Straßenbahn heulend im zügigen Schritttempo die Bergstraße hoch - und die heißt nicht ohne Grund so! ;-) Besonders "lustig" war auch die "Talfahrt" vom Dreiecksplatz die Bergstraße runter bei Glatteis, da gleich unten eine S-Kurve lag. Insgesamt herrschten also auf diesem Abschnitt Stuttgarter Verhältnisse... In der letzten Zeit (Bus-gerechter Umbau der alten Trasse) nahm die 4 den Umweg über die deutlich längere und dadurch weniger steile Betriebsstrecke vom Berliner Platz aus über Eggerstedtstraße, Brunswiker Straße und umfuhr in einem weiten Bogen die "Altstadt" bis sie am Dreiecksplatz wieder auf die andere Strecke von der Bergstraße traf, um dann die Holtenauer Straße Richtung Fähre Holtenau zu befahren. Das andere Fördeufer (Stadtteile Gaarden und Wellingdorf) ist eher flach.
Tatsächlich arbeiteten beide Großraumwagen, auch wenn der hintere abgebügelt lief - verbunden durch die auf den Bildern erkennbaren Kabel. Großraumbeiwagen gab es in Kiel nicht und ihre Beschaffung wäre auch wenig sinnvoll gewesen: 1. hätte es sicher Probleme hinsichtlich der Leistung der Mototrwagen gegeben, 2. hätte es sich auch nicht rentiert, da seit Ende der 60er Jahre aus "Aus" feststand und neue Fahrzeuge nicht mehr hätten abgeschrieben werden können, und 3. reichten die vorhandenen 21 Einheiten (6 Großraum-Doppeltraktionen und 15 Sechsachser) für den Umlauf inklusive Betriebsreserve aus.
Das 1. Bild ist übrigens in der Andreas-Gayk-Straße (der Turm im Hintergrund gehört zum Rathaus), die Bahn fährt Richtung Hbf/Wellingdorf.
Das 6. Bild ist wirklich schwer einzuordnen - ich vermute, dass es auf dem Ostufer im Stadtteil Gaarden ist.
Das 7. Bild zeigt den erwähnten Berliner Platz, das Kaufhaus im Hintergrund ist Weipert (längst pleite). Die Bahn ist gerade die Bergstraße runter gekommen, hat den Kleinen Kiel überquert und an der Holstenbrücke gehalten. Jetzt biegt sie in die Andreas-Gayk-Straße ein. Die Streckenführung der letzten Zeit ging dann in der Gegenrichtung rechts rum: Die Haltestelle lag dann vor dem Weipert-Kaufhaus und nach dem Stopp bog die Bahn gleich wieder links ab (um die Kaufhausecke herum) in die Eggerstedtstraße. Das Kaufhaus am Bahnhof, das "steamjoe" meint, war damals noch Hertie (heute Karstadt).
Bild 8 dürfte genau die Haltestelle Jägersberg in der Holtenauer Straße zeigen.
Bild 9 Ausfahrt Hbf Richtung Gablenzbrücke/Wellingdorf (links am Bildrand die inzwischen abgetragene Bahnhofshalle)
Das 2. und letzte Bild zeigen nahezu die gleiche Stelle aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber ich bin mir sehr unsicher, wo das sein könnte... Vor allem irrtiert mich der zugeteerte Abzweig. Wenn der nicht wäre, hätte ich auf das nördliche Sophienblatt Richtung Gablenzbrücke getippt. Eigentlich müsste die Sparkasse im Hintergrund ein markanter Wiedererkennungspunkt sein, aber die ganze Gegend hat sich soooo verändert und zum Aufnahmezeitpunkt war ich noch ein Dreikäsehoch...
Trotzdem eine wirklich tolle Bilderserie und für mich eine schöne Kindheitserinnerung! Herzlichen Dank, Linie 8 muss wieder her!
Viele Grüße,
Tim/strabatim, Karlsruhe
PS @ 1435+/-1: Auch deine Befürchtungen kann ich bestätigen - Nachdem man der Kieler Straßenbahn den politisch gezielten Todesstoß versetzt hat, gibt es seit knapp 10 Jahren Pläne für eine Regional-Stadtbahn nach Karlsruher Vorbild ;-) Mehr dazu unter [
www.srb-kiel.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:28:23:22:22.