DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Kiel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.06 12:15

Heute wieder ein "echt historischer" Betrieb. Im Jahr 1974 fuhr die Straßenbahn dort noch mit einer Linie, der 4, von Fähre Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal nach Wellingdorf.

Am 9.4.74, ein 6x Düwag Bauajhr 1960/61 mit 2x Bw , Andreas-Gayk-Straße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x114.jpg

Tw 267 aus der gleichen Serie mit Bw 64 Uerdingen Baujahr 1938/39, 9.4.74, Hbf, Richtung Altstadt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x116.jpg

Tw 265 und Bw 72, 9.4.74, Holtenauer Straße,Ecke Waitzstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x117.jpg

9.4.74, Holtenauer Straße, Ecke Waitzstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x120.jpg

Vierachser Tw 242, ebenfalls Düwag 1957/58 in Doppeltraktion, 9.4.74, Holtenauer Straße, Höhe "Gemind"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x121.jpg

Bw 76, 9.4.74, Holtenauer Str/Ecke Lehmberg
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x123.jpg

Berliner Platz, 9.4.74
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x128.jpg

Nochmals eine Traktion mit Tw 245/Tw 252, Holtenauer Str/Ecke Lehmberg, 11.4.74
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x130.jpg

Tw 245/Tw 252, Sophienblatt, Richtung Gablenzbrücke, 11.4.74
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x132.jpg

Tw 245/Tw 252, Sophienblatt, Richtung Altstadt 11.4.74
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Kiel/74x133.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:03:16:21:54.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Kiel

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 28.05.06 12:49

Schööööne Bilder aus Kiel!

Aha, so sah also Tw. 242 im Planbetrieb aus. Den Tw. hatte ich ja bekanntermaßen schon mal im HiFo vorgestellt:

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/02--Heist/kl/HE3.jpg http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/02--Heist/kl/HE4.jpg

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 28.05.06 15:23

Eine Frage, die mich beim Anblick der Duewag-Grossraum-Doppeltraktion bewegt: Warum fuhren die so ? Hatte das Kieler Netz so steile Anstiege (?) oder waren die Wagen in Kiel so schwach motorisiert?
Gab es in anderen westdeutschen Betrieben auch den Einsatz von Grossraumwagen in Doppeltraktion ?

Re: ? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: sepruecom

Datum: 28.05.06 15:36

Sie fuhren vor allem deswegen so, weil sie keine Beiwagen hatten. Die DÜWAG-T4 waren für eine schwächer belastete Linie beschafft worden. Als diese eingestellt wurde, wurden die T4 zu Traktionen umgebaut...

Gruss, sepruecom

Re: ? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.05.06 16:01

Fahrnau_Tunnel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es in anderen westdeutschen Betrieben auch den
> Einsatz von Grossraumwagen in Doppeltraktion ?

Gibt es immer noch z.B. in Heidelberg mit 2x 6xGTw

4xGr-Doppeltraktion Köln

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 28.05.06 16:21

Guten Tag,

Fahrnau_Tunnel schrieb:
> Eine Frage, die mich beim Anblick der
> Duewag-Grossraum-Doppeltraktion bewegt: Warum
> fuhren die so ? Hatte das Kieler Netz so steile
> Anstiege (?) oder waren die Wagen in Kiel so
> schwach motorisiert?

Die fuhren ursprünglich solo auf SL 1. Nach deren Stillegung kamen sie auf die 4, dort waren sie solo aber zu klein.

> Gab es in anderen westdeutschen Betrieben auch den
> Einsatz von Grossraumwagen in Doppeltraktion ?

Köln. 4xGrTw 1301-1380 (Westwaggon 1956), wurden als Doppeltraktion eingesetzt unter Verwendung der sog. "Kölner Zwillingssteuerung". Dabei war beim 2.Tw der Bügel abgezogen. Im Gegensatz zum Tatra wurde aber wohl der Fahrschalter im 2.Tw nicht ferngesteuert, sondern überbrückt, und der Fahrstrom für den 2.Tw über den Fahrschalter des 1.Tw mitgeschleift.

Gruß, besonders an die "Alles-Erfinder" nach Leipzig ;-)
Jan B.

Tw als Bw!?

geschrieben von: Der Blechbahner

Datum: 28.05.06 18:06

Moin Forum,

wenn man die Fotos etwas genauer betrachtet faellt auf, dass der 2.Tw
abgebuegelt mitgefuehrt wird. Ich schliesse daraus, dass man in Kiel
keine Doppeltraktionen gefahren hat, sondern den 2.Tw als Bw mitgefuehrt
hat um die Kapazitaet der 4x Duewag zu erhoehen.

Schoene Gruesse vom Blechbahner

Re: Tw als Bw!?

geschrieben von: UK

Datum: 28.05.06 18:44

Ich denke nicht, denn wozu sollten die Kabel am Heck sein?

Das sind nicht nur Steuerkabel!



Ulrich

Zu Aufnahmeorten

geschrieben von: steamjoe

Datum: 28.05.06 19:24

So weit ich das interpretieren kann, sind die Aufnahmen an folgenden Orten aufgenommen:

1. Sophienblatt
2. Holtenauer Straße, vermutlich Nähe Bellevue
3. Holtenauer Straße
4. Holtenauer Straße, Nähe Dreiecksplatz
5. Holtenauer Straße
6. bin ich mir momentan noch nicht sicher
7. Der Karstadt ist in der Nähe der Ostseehalle, liegt aber auch am Sophienblatt. Genau kann ich das nicht einordnen.
8. Holtenauer Straße

Ich habe 1996-98 in Kiel gelebt, es hat sich aber doch einiges verändert seit dem Aufnahmezeitpunkt. Ich hoffe, ich lag nicht ganz so falsch... ;-)

Danke und Bemerkung zur Lokalpolitik

geschrieben von: 1435+/-1

Datum: 28.05.06 19:55

Danke Mal wieder für die Bilder!
Wie blöd müssen Volksvetreter sein, wie deutlich kann man den Bürgern einer Landeshauptstadt noch zeigen, daß man sie für Abschaum und Dreck hält? Die letzte Straßenbahnline (4) hat genau die Haupt-Geometrieachse Kiels bedient. Warum wurde die stillgelegt und durch minderwertige Klapperbusse ersetzt. Wie kann es einem Stadtrat gelingen das Wahl- und Steuerzahlvieh so zu verdummen, dass die dann auch wirklich glauben, die Rüttelbusse wären ein adäquater Ersatz für das Tram. Zugegeben, auf der letzten Straßenbahnstrecke Kiels war nicht gerade alles stadtbahnmäßig ausgebaut und der Wagenpark war auch am überaltern, aber Kiel war mal eine Stadt der Technik, Industrie und des Werftbaus, die Stillegung der Straßenbahn hat Kiel einen Schritt näher an das Ziel gebracht, das die Stadtväter damals wohl aktiv verfolgt haben: Kile zu einem unterbelichtetem Provinzkaff zu machen. Würde ich in Gewerbeansiedlung investieren wollen, Kiel käme bestimmt auf eine der hintersten Plätze, wenn ich mir die bornierten Lokalpolitiker anschaue.
Fehlt bloß noch, daß die irgendwann auf die Idee kommen, Straßenbahnen war vielleicht doch nicht sooo schlecht für Kiel, und die Kostgänger erwarten dann auch noch allen Ernstes, der gesamtdeutsche Steuerzahler würde diesen Verlierern und Rathaus-Nieten 20 Jahre nach ihrer Versager-Entscheidung das auch noch aus Steuergeldern zuzustrecken.
Städte wie Kiel, Reutlingen, Aachen, Hamburg, Esslingen und so, die aus freier Verblödung ihre Straßenbahn zu einem Zeitpunkt stillgelegt haben, wo man es verdammt noch mal schon hätte besser wissen können, Klappe halten und gaaaanz, gaaaanz hinten anstellen, wenn es um Nahverkehrsprojekte geht!
Wohlmöglich sitzt der eine oder andere Looser der das damals verbrochen hat heute noch im Stadtrat. Omnibusse sind ja soooo modern und flexibel.....

Re: ? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 28.05.06 20:49

Hallo,

Fahrnau_Tunnel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage, die mich beim Anblick der
> Duewag-Grossraum-Doppeltraktion bewegt: Warum
> fuhren die so ? Hatte das Kieler Netz so steile
> Anstiege (?) oder waren die Wagen in Kiel so
> schwach motorisiert?

Die Wagen hatten nur ein angetriebenes Drehgestell. Deswegen der Einsatz als Doppeltraktion.

> Gab es in anderen westdeutschen Betrieben auch den
> Einsatz von Grossraumwagen in Doppeltraktion ?

Ja. Köln wurde schon erwähnt. Außerdem in Krefeld (ebenfalls nur ein angetriebenes Drehgestell), Hannover (ein angetriebenes Drehgestell, später motorisierte Beiwagen) und Essen (zwei angetriebene Drehgestelle).

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Danke und Bemerkung zur Lokalpolitik

geschrieben von: sepruecom

Datum: 28.05.06 21:23

Vielleicht bist du nicht richtig informiert, aber es gibt inzwischen ein Stadtbahnmodell für Kiel, mit 5 Linien, ähnlich Karlsruhe. Allerdings wurde das aus finanziellen Gründen zurückgestellt...

Gruss, sepruecom

Re: ? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: strabatim

Datum: 28.05.06 23:19

Hallo,

du liegst mit deinen Vermutungen richtig! Wie die anderen Kollegen ja schon richtig gesagt haben, sind die Großraum-Doppeltraktionen eher als Tugend aus der Not und der schwachen Motorleistung heraus "geboren" worden. Die Linie 4 verblieb für rund 15 Jahre die letzte Linie eines ehemals recht respaktablen Netzes der Kieler Straßenbahn und befuhr die Hauptverkehrsachse mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen, das Solo-Großraumwagen nicht bewältigt hätten. Selbst die Düwag-Sechsachser waren ja noch mit zweiachsigen Beiwagen aus Vorkriegsproduktion behängt - dadurch hatten beide Konfiguratonen annährend die gleiche Kapazität.

Kiel liegt an der Förde, einem Fjord-artigen Arm der Ostsee (den Norddeutschen wird sich jetzt der Magen umdrehen, aber so kann man sich das vielleicht als ortsunkundiger Leser am besten vorstellen - also bitte etwas Nachsicht): Das Zentrum der Stadt (Hbf., Einkaufsstraße/Fußgängerzone und die im Krieg nahezu gänzlich zerstörte Altstadt) liegt am Wasser, während weite Teile der Wohnviertel im Westen und Nordwesten auf einer Art Hochplateau liegen. Um dahin zu kommen, kämpfte sich die Straßenbahn heulend im zügigen Schritttempo die Bergstraße hoch - und die heißt nicht ohne Grund so! ;-) Besonders "lustig" war auch die "Talfahrt" vom Dreiecksplatz die Bergstraße runter bei Glatteis, da gleich unten eine S-Kurve lag. Insgesamt herrschten also auf diesem Abschnitt Stuttgarter Verhältnisse... In der letzten Zeit (Bus-gerechter Umbau der alten Trasse) nahm die 4 den Umweg über die deutlich längere und dadurch weniger steile Betriebsstrecke vom Berliner Platz aus über Eggerstedtstraße, Brunswiker Straße und umfuhr in einem weiten Bogen die "Altstadt" bis sie am Dreiecksplatz wieder auf die andere Strecke von der Bergstraße traf, um dann die Holtenauer Straße Richtung Fähre Holtenau zu befahren. Das andere Fördeufer (Stadtteile Gaarden und Wellingdorf) ist eher flach.

Tatsächlich arbeiteten beide Großraumwagen, auch wenn der hintere abgebügelt lief - verbunden durch die auf den Bildern erkennbaren Kabel. Großraumbeiwagen gab es in Kiel nicht und ihre Beschaffung wäre auch wenig sinnvoll gewesen: 1. hätte es sicher Probleme hinsichtlich der Leistung der Mototrwagen gegeben, 2. hätte es sich auch nicht rentiert, da seit Ende der 60er Jahre aus "Aus" feststand und neue Fahrzeuge nicht mehr hätten abgeschrieben werden können, und 3. reichten die vorhandenen 21 Einheiten (6 Großraum-Doppeltraktionen und 15 Sechsachser) für den Umlauf inklusive Betriebsreserve aus.

Das 1. Bild ist übrigens in der Andreas-Gayk-Straße (der Turm im Hintergrund gehört zum Rathaus), die Bahn fährt Richtung Hbf/Wellingdorf.
Das 6. Bild ist wirklich schwer einzuordnen - ich vermute, dass es auf dem Ostufer im Stadtteil Gaarden ist.
Das 7. Bild zeigt den erwähnten Berliner Platz, das Kaufhaus im Hintergrund ist Weipert (längst pleite). Die Bahn ist gerade die Bergstraße runter gekommen, hat den Kleinen Kiel überquert und an der Holstenbrücke gehalten. Jetzt biegt sie in die Andreas-Gayk-Straße ein. Die Streckenführung der letzten Zeit ging dann in der Gegenrichtung rechts rum: Die Haltestelle lag dann vor dem Weipert-Kaufhaus und nach dem Stopp bog die Bahn gleich wieder links ab (um die Kaufhausecke herum) in die Eggerstedtstraße. Das Kaufhaus am Bahnhof, das "steamjoe" meint, war damals noch Hertie (heute Karstadt).
Bild 8 dürfte genau die Haltestelle Jägersberg in der Holtenauer Straße zeigen.
Bild 9 Ausfahrt Hbf Richtung Gablenzbrücke/Wellingdorf (links am Bildrand die inzwischen abgetragene Bahnhofshalle)
Das 2. und letzte Bild zeigen nahezu die gleiche Stelle aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber ich bin mir sehr unsicher, wo das sein könnte... Vor allem irrtiert mich der zugeteerte Abzweig. Wenn der nicht wäre, hätte ich auf das nördliche Sophienblatt Richtung Gablenzbrücke getippt. Eigentlich müsste die Sparkasse im Hintergrund ein markanter Wiedererkennungspunkt sein, aber die ganze Gegend hat sich soooo verändert und zum Aufnahmezeitpunkt war ich noch ein Dreikäsehoch...

Trotzdem eine wirklich tolle Bilderserie und für mich eine schöne Kindheitserinnerung! Herzlichen Dank, Linie 8 muss wieder her!

Viele Grüße,
Tim/strabatim, Karlsruhe

PS @ 1435+/-1: Auch deine Befürchtungen kann ich bestätigen - Nachdem man der Kieler Straßenbahn den politisch gezielten Todesstoß versetzt hat, gibt es seit knapp 10 Jahren Pläne für eine Regional-Stadtbahn nach Karlsruher Vorbild ;-) Mehr dazu unter [www.srb-kiel.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:28:23:22:22.

Sowas nennt sich Landeshauptstadt

geschrieben von: Ranzenfrön

Datum: 29.05.06 05:59

Wir haben alle Abitur. Aber das haben wir nicht gewusst.

Re: ? Duewag-Doppeltraktion ?

geschrieben von: Ti.Ho

Datum: 29.05.06 16:46

Bild 1,7 und 9 sind ja schon treffend erkannt worden.
Zu Bild 2 und 9: Das ist am Hauptbahnhof ! Die Gebäude "rechts" sind inzwischen alle dem EKZ Sophienhof gewichen, die Sparkasse im Hintergrund gibt es immer noch (Ringstr./ Sophienblatt).
Die Bilder 3,4 und 5 entstanden an der Holtenauer Str. zwischen den heutigen Haltestellen Waitzstr./Holtenauer Str. und Schauenburger Str., dort sieht es heute noch recht ähnlich aus, nur der freie Bahnkörper fehlt leider :S
Bild 6 würde ich als heutige Hst. Dreiecksplatz (Jägersberg) einordnen und zwar Blickrichtung Innenstadt von der Hst. Richtung Innenstadt, Bahn fährt gen Fähre Holtenau. Faktisch also der Standpunkt, der auf Bild 8 zu sehen ist ;-)


Zum Thema Steigungen: Nicht nur die Bergstr., auch auf dem Ostufer zwischen den Haltestellen HDW und Franziusallee gibt es immer noch eine beträchliche Steigung, allerdings recht langgezogen.

Zum Thema SRB: Da gab es vor einem guten Jahr einen detaillierten Vortrag im Rathaus inklusive BSAG-Chef, man hat wohl sogar schon Anträge auf Bundesförderungen vorbereitet etc., es scheint zumindest etwas konkreter als in den vorherigen Projektstufen zu werden.

Gruß vom Namensvetter aus Kiel,

alle Angaben ohne Gewähr, da ich leider nie die Kieler Straßenbahn selbst erleben durfte (Bj. 86 ;-))

Re: Zu Aufnahmeorten

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 29.05.06 18:09

steamjoe schrieb:
-------------------------------------------------------
> So weit ich das interpretieren kann, sind die
> Aufnahmen an folgenden Orten aufgenommen:
>
> 1. Sophienblatt

Das dort noch "Andreas-Gayk-Straße heißt, genau wie die gleichnamige Haltestelle, wo der Wagen gerade steht

> 2. Holtenauer Straße, vermutlich Nähe Bellevue

Na, nicht ganz, das ist kurz hiner dem Hbf, Richtung Altstadt


> 3. Holtenauer Straße

Ecke Waitzstraße um genau zu sein ;-)


> 4. Holtenauer Straße, Nähe Dreiecksplatz

Eher nähe Waitzstr.


> 5. Holtenauer Straße

Jipp, etwa Höhe "Gemind"

> 6. bin ich mir momentan noch nicht sicher

Aber ich: Holtenauer Str/Ecke Lehmberg, wo die heutige Haltestelle Dreiecksplatz liegt, der Zug fährt richtung Nord-Ostseekanal.

> 7. Der Karstadt ist in der Nähe der Ostseehalle,
> liegt aber auch am Sophienblatt. Genau kann ich
> das nicht einordnen.

Das ist am Berliner Platz, die Karstadt-Filiale im Hintergrund ist die alte, die am "Bootshafen" steht, die am Sophienblatt (in der Näher der Ostseehalle) war ursprünglich Hertie.

> 8. Holtenauer Straße

Genau da, wo Bild 6 entstanden ist, nur in der anderen Richtung.

9: Sophienblatt, Richtung Gablenzbrücke kurz hinter dem Hbf

10: Sophienblatt kurz hinter dem Hbf, Fahrtrichtung Altstadt.

Gruß Lothar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:29:19:36:26.

Na,....

geschrieben von: steamjoe

Datum: 29.05.06 18:23

.... es waren aber wenigstens ein paar Treffer dabei... ;-) Und bei den anderen habe ich mir beim Lesen deiner Korrekturen auf die (sehr hohe) Stirn geschlagen.... na klar... Aber ist bei mir doch schon eine Weile her...

Eiche Bier

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 29.05.06 23:44

Genauso wie die Kieler Straßenbahn bereits im Straßenbahnhimmel ist, ist die auf einigen Reklametafeln erkennbare Eiche-Brauerei bereits im Bierhimmel. Als es das Bier noch gab, sagte man auch "Abends Eiche, morgends Leiche".... ;-)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:30:00:52:26.

Re: Eiche Bier

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 30.05.06 00:05

Wobei es in Kiel noch immer eine Werbung für "Eiche" zu sehen gibt: Wenn man von der B404 nach Kiel kommt, prangt die Werbung direkt hinter der Bahnunterführung in der "Alten Lübecker Chaussee" an einer Hauswand auf der rechten Seite.

Gruß Lothar