DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

H Sind heute wieder Historische Strassenbahn unterwegs???

geschrieben von: TW2028

Datum: 31.07.05 10:36

Hallo Hannover Fans

Ich glaube heute ist wieder eine fahrt nur leider weis ich nicht , wann und wo.Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.



Eintrag editiert (31.07.05 10:37)

Re: 13.30 Uhr Buchholz

geschrieben von: Strabsven

Datum: 31.07.05 11:21

Hallo!

Heute gehts um 13.30 Uhr mit dem Breitraum und Gelenkwagenzug in Buchholz los. Die Fahrt geht nach Empelde, Vahrenwald, Stadthalle und dann wieder Buchholz. Fahrpreis: 5 €

Gruß
Sven



Eintrag editiert (31.07.05 11:22)

Re:Noch läuft die Fahrt, hier schon 2Bilder

geschrieben von: Rote11

Datum: 31.07.05 15:35

http://img15.imageshack.us/img15/8517/sofa4781oh.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3185/sofa5225zv.jpg
Gruß Wolfgang



Gruß Wolfgang

Rote11,
http://s14.directupload.net/images/140201/l6qsxysi.jpg
Rote11;Die Straßenbahnlinie zwischen Hannover und Hildesheim

Ach, das waren noch Zeiten,

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 31.07.05 15:44

als diese Bahnen noch zum Alltag gehörten...

Vielen Dank an Wolfgang für die "Vorab" Bilder!

Ja, das war eine schöne Fahrt!

geschrieben von: 6083

Datum: 31.07.05 17:25

Moin Olaf,

meine Bilder sind zwar alle noch in der Kamera, aber ich weiß, dass es noch einen reich bebilderten Beitrag geben wird.
Von Buchholz über Empelde bis zur Stadthalle bin ich im 478 gefahren, von der Stadthalle bis Buchholz zurück dann im 522. Ja, beide Wagen kenne ich auch noch aus dem Linienverkehr, der 522 war einst weiß und hatte "Saturn Hansa" Ganzreklame.

Man hätte übrigens heute die dummen Gesichter der Leute in den Tunnelstationen fotografieren sollen. Besonders die drei Gestalten am Hauptbahnhof, wo wir signalbedingt halten mußten, aber mit der Nicht-Türseite am Bahnsteig. Die kamen auf den Wagen zu, streckten schon die Arme aus...nur war da irgendwie keine Tür ;-). Ein Bild für die Götter!



Gruß
Christian

14 Bilder dazu; Vahrenwald und Stadthalle

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 31.07.05 17:40

Hallo liebe Hannoveraner,

hier sind meine Bilder von heute. Leider konnte ich nicht selbst mitfahren, da ich es nicht rechtzeitig nach Buchholz geschafft hätte!


Einfahrt in den Betriebshof Vahrenwald

http://img29.imageshack.us/img29/4154/img7987a1ym.jpg


http://img29.imageshack.us/img29/3017/img7989a4gs.jpg


In Vahrenwald

http://img29.imageshack.us/img29/3817/img8003a0yc.jpg

http://img29.imageshack.us/img29/3742/img8006a0vz.jpg


Ausfahrt Vahrenwald Richtung Zentrum

http://img66.imageshack.us/img66/761/img8015a0bq.jpg


http://img66.imageshack.us/img66/5818/img8036a9gc.jpg


http://img66.imageshack.us/img66/7201/img8042a6lp.jpg


An der Stadthalle

http://img66.imageshack.us/img66/3885/img8053a9af.jpg


http://img66.imageshack.us/img66/5497/img8058a0jr.jpg


http://img66.imageshack.us/img66/7046/img8061a3un.jpg


http://img66.imageshack.us/img66/3567/img8063a6sy.jpg


Leider setzte kurz vor Abfahrt am Congress Centrum heftiger Regen ein, aber das macht die Bilder vielleicht auch interessanter

http://img66.imageshack.us/img66/1795/img8076a5nd.jpg


http://img121.imageshack.us/img121/62/img8082a8nk.jpg


http://img121.imageshack.us/img121/4196/img8088a6xx.jpg


Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruß Carsten

Die hielten den "Oldie" wohl für ein

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 31.07.05 17:42

"USO" = Unbekanntes Straßenbahn Objekt... Grins...

Na dann weiß ich ja schon, wer gut zu tun hat, wenn deine Bilder das Entwicklungsstadium beendet haben... Grins...

Schönen Gruß an dich, christian und auch Patrick, sowie den Rest der Hannover Fraktion, aus dem Alten Land, welches morgen königlichen Besuch erfährt, denn dann ist QM2 Day in Hamburg!

Ciao, Olaf :-)

Herrliche Stimmung

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 31.07.05 17:46

an der Stadthalle (Kuppelsaal) in Verbindung von Bauwerk und den ÜSTRA Oldies...

Erinnert mich gerade daran, das ich dort meine schriftliche Prüfung als Koch hatte, ist das lang her, aber da fuhren diese Tw dort noch im Plan...

Vielen Dank für den Beitrag im Forum, Carsten!

Bild 5...

geschrieben von: 6083

Datum: 31.07.05 17:52

..."Ausfahrt Vahrenwald Richtung Zentrum"
Na wer sitzt denn da im 478 am zweiten Fenster hinter dem "E"? ;-))
Schön mal ein Bild von sich selbst auf einer Sonderfahrt zu sehen.

Sehr schöne Bilder! Die Kommunikation hat ja auch bestens geklappt, hab Dich ja immer ordentlich auf dem Laufenden gehalten, wo wir gerade sind.

@ "118 640-2": Ich meinte diesen Beitrag von Carsten, Patrick wird keine Bilder zum scannen bekommen. Er war übrigens heut leider nicht dabei, umso mehr wird er sich über die schönen Bilder freuen.



Gruß
Christian

Danke für die Info

geschrieben von: TW2028

Datum: 31.07.05 18:08

Das war ja schön das du so schnell antworten konntest, Danke

Ich habe mich noch kurzfristig entschlossen nach Buchholz zu fahren und habe eine wirklich schöne Strassenbahn fahrt erlebt.

Doch leider bin ich auf keinem Bild drauf :-)

Wann ist den das nächste mal?



Eintrag editiert (31.07.05 18:09)

Re:Noch läuft die Fahrt, hier schon 2Bilder

geschrieben von: teddybär40

Datum: 31.07.05 18:57

Hallo Wolfgang,

ich hoffe ich habe lang genug überlegt wie ich meinen Kommentar zu Deinen Bildern von der Sonderfahrt am 31. Juli 05 formuliere. Aber eigentlich meine ich damit im Allgemeinen Deine Bilder, welche Du hier im DSO-Forum veröffentlichst.

Ich finde Deine Bilder grundsätzlich zu unscharf, verschwommen und zu dunkel. Wenn Du von den Bildern der Sonderfahrt am 31. Juli 05 behaupten würdest, sie wären vor 20 Jahren aufgenommen, ich würde Dir glauben.

Wenn ich Deine Billder mit denen von DeisterExpress vergleiche, sind dazwischen Welten. Vielleicht liegt es aber auch nur an Deinem Scanner oder an der Art wie Du die Bilder einscannst.

Ich wollte Deine Bilder bestimmt nicht verteufeln, sondern Dir nur mal meinen Eindruck schreiben, wobei ich selber mit meiner DiGi-Cam ein mieser Fotograf bin.

Gruß Kay

Re: Ja, das war eine schöne Fahrt!

geschrieben von: Ethel Phillips

Datum: 31.07.05 19:53

Hast Du auch mitbekommen, dass uns Richtung Empelde der Zug Tw 6001 + Tw 6083 entgegen gekommen ist :-)

6001 + 6083...

geschrieben von: 6083

Datum: 31.07.05 20:09

...der "Godfather" und der Liebling ;-)
Ja, hab ich wohl gesehen und mich ein wenig geärgert, dass es nicht ein Kurs später war. Dann hätte "ich" (6083) in Empelde nämlich schön neben dem 522 gestanden. So gab's nur ein Foto mit 6205 daneben.

Was ich aber schon wieder schade finde, dass man jetzt am Abend erst erfährt, dass so relativ viele DSOler mit dabei waren, die man auf diesem Wege mal hätte kennen lernen können :-(. So habe ich nur Wolfgang und Carsten getroffen, die ich sowieso schon kannte. Ist aber auch bei Eisenbahnveranstaltungen oder auch ganz einfachen Fototouren so. Da sieht man dann abends im Sichtungsforum irgendwelche Bilder und denkt sich, ach der war das, den ich da gesehen habe...



Gruß
Christian

Re: 14 Bilder dazu; Vahrenwald und Stadthalle

geschrieben von: bigkingxxl

Datum: 31.07.05 21:18

hallo,
ich vermisse den bw 1513 hinter tw 522, ist der defekt oder warum war der heute nicht dabei? -- und zur stadthalle: kann man die schleife aus beiden richtungen zoo und clausewitzstr. befahren?

viele grüsse
dietrich d.
Hallo Kay,
danke für die info, aber daß weiss ich. Leider kann ich mir keine andere Cam mit mehr Pixel leisten. Ich muß mit den 2,1Mil. auskommen. Sicher mache ich mit meiner Spieklreflex auch bessere Bilder, die ist aber leider nur für Bilder oder Dias..........
Wenn das andere auch so meinen, dann waren das die letzten Bilder hier im Forum..............
Und, ........ich kann Kritik ertragen. Ihr brauchts nur zu sagen, dann kommen keine Bilder mehr.
Wolfgang



Gruß Wolfgang

Rote11,
http://s14.directupload.net/images/140201/l6qsxysi.jpg
Rote11;Die Straßenbahnlinie zwischen Hannover und Hildesheim
Hallo aus Berlin!

Leider konnte ich heute nicht dabei sein, daher freue ich mich über die schönen Bilder, vielen Dank! Meine Erinnerung geht dabei zurück an die Zeiten in den 1960igern, als ich noch täglich mit 5 oder 14 in Breitraumzügen die Hans-Böckler-Allee entlangbrettern durfte! Insbesondere die damals reichlich vorhandenen türkischen Mitarbeiter der ÜSTRA (damals noch groß geschrieben!) machten mit ihrer zügigen, aber auch umsichtigen Fahrweise solche Fahrten zu einem echten Vergnügen! (heute wird m.E. dagegen oft "geschlichen")



Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Schleife, Bw 1513 und Sichtungen aus Buchholz

geschrieben von: 6083

Datum: 01.08.05 05:55

Moin Dietrich,

ja, die Schleife an der Stadthalle ist in beide Richtungen befahrbar.
Zum Bw 1513: Da ich nach der Fahrt mit dem 478 bis in die Halle in Buchholz mitfahren durfte, konnte ich mich dort auch ein wenig umschauen. Der Bw 1513 stand dort auch, es gibt ihn also noch. Er wird aber momentan als "Garderobenwagen" genutzt, zumindest hing er voll mit Dienstuniformen.
Auch konnte ich den in Aufarbeitung befindlichen Großraumwagen 336 betreten. Macht große Fortschritte, der Wagenkasten ist komplett lackiert, die Inneneinrichtung fehlt allerdings noch komplett. In den Katakomben konnte ich auch noch einen Großraum-Bw entdecken, der allerdings noch in seinem Zustand des Ausscheidens aus dem regulären Dienst ist. In ihm lagern viele Sitze, möglicherweise die des 336.



Gruß
Christian

Re: 6001 + 6083...

geschrieben von: mill6999

Datum: 01.08.05 10:23

Das ungewöhnliche an dem Zug 6001-6083 war aber der Kurs, es war 9/2, die Sonntags von Döhren gestellt wird. Der Zug ist am Freitag über den Wechselkurs 9/5 von Glocksee nach Döhren gelangt, am Samstag lief 6001 mit 6181 auf dem Döhrener Kurs 9/5. Heute, oder in den nächsten Tagen dürfte der Zug dann über 9/7 wieder von Döhren nach Glocksee gelangen.
Marc

DAS WAREN DIE LETZTEN BILDER???

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 01.08.05 10:31

Bitte nicht, Wolfgang!

Deine Bilder haben für mich immer einen dokumentarischen Wert gehabt, und das soll auch so bleiben...



Danke und Gruß,

Olaf :-)

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -