DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[SN] Wieder Fahrplanveränderungen auf der 10/11

geschrieben von: flobo

Datum: 25.02.04 14:25

Hallo,

nun schon zum 2. Mal, seit dem Fahrplanwechsel, soll der Fahrplan auf den Linien 10 und 11 verändert werden.
Die Haltestellen Schelfwerder und Hansestr. sollen jeweils im 30-Minuten-Takt angefahren werden. Wie das aber bewerkstelligt wird ist mir noch unbekannt.
[www.svz.de]
(Ich hoffe der Link klappt)

Gruß aus dem Landeshauptdorf

flobo



Eintrag editiert (25.02.04 14:26)

Re: [SN] ? (oT)

geschrieben von: Bowser

Datum: 25.02.04 16:54

nüscht



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Re: Frage zu Schwerin

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 25.02.04 20:23

Hallo flobo,
zuz Schwerin eine Frage: Von einem Bekannten (dessen Mitteilungen aber manchmal mit Vorsicht zu genießen sind) erfuhr ich, dass nun auch die Tatra-Garnitur 143/243 abgestellt worden sein soll. Demnach würde (von Sonder/Arbeits/Museumswagen abgesehen) nur noch der Tatra-Zug 144/244 als einziger zur Verfügung stehen - das ist der mit der veränderten Dachpartie. Kannst du das bestätigen? Wie oft läuft der Zug überhaupt noch?
Grüße
Stefan

Re: Frage zu Schwerin

geschrieben von: flobo

Datum: 26.02.04 17:23

Hi Stefan,

Ja, es stimmt, der Tatra-Zug 144/244 ist der einzigste, der noch im Linieneinsatz ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit dem Fahrplanwechsel dient dieser Zug nur noch als Reserve. (Ich gebe keine Garantie auf diese Aussage!)
Gesehen habe ich ihn jedenfals länger nicht mehr.

Grüße aus dem Landeshauptdorf

flobo

Re: Danke für die Info (owT)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 26.02.04 18:07

... und Grüße aus Oldenburg!
Stefan

Re: Frage zu Schwerin

geschrieben von: Lars Koschnick

Datum: 26.02.04 20:03

Letzte Woche habe ich 144/244 morgens noch im Einsatz gesehen. Der Zug war entweder auf Linie 2 oder 4 im Einsatz. Ich war leider zu weit weg, um die Linie erkennen zu können.
Lars

Landeshauptweltstadt !

geschrieben von: Rhabarber-Express

Datum: 28.02.04 07:25

Moin !

Landeshauptdorf ? Quatsch ! Und wenn die Takte noch so ausgedünnt wer-den, Schwerin hat eine Straßenbahn ist also eine Weltstadt ! Landes-
hauptdörfer sind Hamburg (immerhin kann man einige Ecken auf der Schiene
mit der U-Bahn erreichen), Kiel und Wiesbaden wo man nur mit
Beförderung Unterster Standard weiterkommt oder eben nicht !

Viele Grüße aus der Weltstadt Karlsruhe !

Re: Landeshauptdorf!

geschrieben von: flobo

Datum: 28.02.04 09:22

Hallo Rhabarber-Express,

die Bezeichnung "Landeshauptdorf" bezieht sich nicht auf die Takt-Ausdünnungen, sondern auf die Tatsache, das Schwerin mit unter 100.000 Einwohnern (= also Kleinstadt) Landeshauptstadt von M-V ist.

Mit Grüßen aus dem Landeshauptdorf

flobo

Re: 144/244

geschrieben von: flobo

Datum: 28.02.04 09:29

Hi Lars,

ich denke mal, das er auf der 4 unterwegs war.
Ich habe jetzt auch die Begründung, warum der 144/244 überhauptnoch fährt:
Nein, kein Fahrzeugmangel bei den Niderflurwagen (außer wenn davon einige kaputt sind). Es gibt einen Straßenbahnfahrer, der recht klein ist, und der kommt in den Niderflurwagen nicht an alle Knöpfe und Hebel, in den Tatrawagen kommt er aber an alle ran und damit die BRD nicht wieder einen Arbeitslosen mehr hat, fahrt er halt mit 144/244 weiter durch das Landeshauptdorf.

Grüße aus dem Landeshauptdorf

flobo

Re: Landeshauptdorf!

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 28.02.04 10:08

Ein Kleinstadt ist eine Stadt unter 20.000 EW, dann folgt die Mittelstadt und ab 100.000 EW die Großstadt.
Den Begriff "Landeshauptdorf" verstehe ich klar als Spaß!

@Rhabarber-Express:
Für Dich sind dann alle Städte ohne Strab Dörfer. Und je mehr Strab, desto mehr Weltstadt?! Was ist dann mit den Gemeinden, die eine Strab haben und neben einer Großstadt liegen? Bsp.: Eppelheim, Leimen, Heddesheim, Illkirch, Riehen usw.
Dann müssen wir in Freiburg uns noch kräftig ins Zeug legen! Es gibt noch Städte, die kleiner als Freiburg sind - z.B. Basel - aber ein größeres Netz haben.

Landeshauptdorf

geschrieben von: UK

Datum: 29.02.04 10:59

Es gibt nur ein Landeshauptdorf: Düsseldorf !!! ;-)


Ulrich