DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Magdeburg- Weiterbau am Gleisviereck Westring

geschrieben von: GürtlerAndreas

Datum: 25.02.04 10:53

Heute nun die Pressemitteilung aus der Volksstimme zum Weiterbau an der Neubaustrecke Europaring.

Magdeburg

Nach dem Start in der Listemannstraße eröffnen die MVB eine zweite große Gleisbaustelle: Ab kommenden Montag soll der Europaring komplettiert werden. Ein restliches Teilstück des Gleisvierecks an der Großen Diesdorfer Straße soll gebaut werden. Die Konsequenz: Bevor die Fahrgäste den Nutzen davon haben, sind Sperrungen, Umleitungen und sogar Fußmärsche an der Tagesordnung.
Wandern bis zur Spielhagenstraße
"Wir beginnen am 1. März früh mit den Arbeiten an der Kreuzung", kündigte gestern MVB-Pressesprecher Bernd Schubert an. Gebaut werden solle jener Teilabschnitt des so genannten Gleisvierecks, der in den Westring hineinreicht. Das betrifft die Gleisstränge rechts und links aus der Straße, über die die Bahnen in Richtung Diesdorf oder zur Innenstadt fahren können.
Laut Schubert dauern die aufwändigen Arbeiten etwa 4 Wochen. Bis dahin gibt es erhebliche Erschwernisse vor allem für die Nutzer der Linie 1.
Da der Westring ab Einmündung Große Diesdorfer Straße bis zur Spielhagenstraße einseitig gesperrt wird, gilt folgende Regelung: "Aus Richtung Damaschkeplatz kommend, fahren wir bis zur Haltestelle am Westring. Dann müssen die Fahrgäste aussteigen und den Weg zur Haltestelle Spielhagenstraße zu Fuß zurücklegen", erklärte Bernd Schubert.
Da es sich dabei immerhin um eine Strecke von 400 Meter handelt, sind die MVB derzeit dabei, es ihren Kunden rechtzeitig "schonend" nahe zu bringen.
An sämtlichen betroffenen Haltestellen werden Aushänge mit entsprechenden Informationen angebracht. Alternativen werden angeboten ( auch unter der Telefon-Hotline 0800 5481245 zu erfragen).
So sollte weitestgehend die "10" in Richtung Sudenburg genutzt werden, erklärte Schubert. Auch könne mit der Buslinie 52 ab Arndtstraße in Richtung Buckau gefahren und in der Halberstädter Straße umgestiegen werden.
Zusätzliche Erschwernisse aber sind es so oder so, und die MVB werben um Verständnis. Ohne Sperrung sei nichts zu machen erklärte Schubert.
Auch Kraftfahrer sind betroffen. Die Spielhagenstraße in Richtung Westring ist ab Montag dicht. Umleitungen sind ausgeschildert. In der Großen Diesdorfer Straße geht es im Bereich der Westring-Kreuzung nur einspurig voran. Mit Staus muss auf der stark befahrenen Magistrale also gerechnet werden.
Ende Juni/Anfang Juli wollen die MVB das Europaringprojekt beenden. 11,3 Millionen Euro kostet es. Da es Bestandteil der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn zwischen dem Neustädter Feld und dem Bördepark im Süden ist, wird es zu einem sehr hohen Prozentsatz vom Bund gefördert.
Nach Inbetriebnahme der neuen Querverbindung zwischen Halberstädter Straße/Süd- und Westring sowie der Trasse nach Neu-Olvenstedt wird zunächst erst die Linie 5 darüber geleitet.
Fahrgäste aus den teils neuen Siedlungen bzw. aus Stadtfeld werden an den Haltestellen der Harsdorfer Straße und Puschkinstraße zusteigen können, sagte Schubert.
Neue Varianten werden sich langfristig mit dem weiteren Ausbau der 2. Nord-Süd-Verbindung ergeben, erklärte Schubert. Deren Verwirklichung sei bis 2015 und darüber hinaus geplant, hieß es weiter.



Gruß Andreas