DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Val

Datum: 21.02.04 23:22

Zustimmung, die K5000 sind für den Stadtverkehr gut geeignet. Die Beschleunigung ist gut, die Sitze sind ausreichend.
Für die Überlandstrecken halte ich die Dinger auch für ungeeignet. Für Langstrecken sind die Sitze zu unbequem, ab 60 Sachen wird's laut und die Sitze über den Drehgestellen vibrieren.

Wegen persönlicher Beleidigung...

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 21.02.04 23:24

... (sogar noch in der Betreffzeile) ist der Beitrag von Puffböhnchen von mir entfernt worden. Persönliche Beleidigungen wie "Schwachk..." möchte ich hier nicht wieder lesen...

Carsten Kathmann
Forenmaster

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Val

Datum: 21.02.04 23:25

Von der reinen Leistun sind meines Wissens die K5000 überlegen - aber die Fahrkultur...

Wenn den Dortmundern unsere B100S schnell vorkommen, sollen sie erstmal mit den B100T fahren, vor allem mit der berühmten binären Bonner Fahrweise!

Gruß,

Val

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 21.02.04 23:26

Ich denke die Bremsanlage die vom K4000 abgeleitet ist wird das ganz nicht verkraften, ohne Stützpunkt in Wesseling für Notfälle wird das nicht funktionieren.
Aber das schönste ist ja der K5000 kann mit den B- Wagen nur mechanisch gekuppelt werden, was das nei einem liegengebliebenem Zug bedeutet kann sich jeder der etwas Ahnung hat denken.....

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Val

Datum: 21.02.04 23:32

In der Hinsicht sind die 2200er aber auch nicht besser. Wenn die Dinger per Notkupplung durch die Bonner Tunnel geschleppt werden, herrscht auch großes Chaos.

Gruß,

Val

ja das Vergnügen der binären Fahrweise...

geschrieben von: VolkerW

Datum: 21.02.04 23:32

... kenn ich von meinen Besuchen dort. Sie waren (und sind ) ja doch irgendwie "richtige" Eisenbahnfahrzeuge *schwärm* *gg*



---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: ferdifuchs

Datum: 21.02.04 23:40

Wenn ein Fahrzeug so platt ist, daß es nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann braucht man auch nicht mehr als eine mechanische Kupplung. Die äußerst seltenen Fälle, in denen der Wagen elektrisch noch in Ordnung ist aber nicht mehr fahren kann (zB Knauf am Sollwertgeber abgebrochen, solls schon gegeben haben, schwierig zu fahren, weil keine Sifa mehr geht), die fallen dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Elektrisch kuppeln braucht man idR nur bei zugverbänden.



************************************************************


http://img487.imageshack.us/img487/6814/rnlf10kp.gif

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 21.02.04 23:41

Sind die 2200er und die Bonner Wagen nicht elektrisch kuppelbar ? Die Kölner B-Wagen können untereinander gekuppelt werden !

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Felix

Datum: 21.02.04 23:42

Kölner und Bonner B100S waren ursprünglich elektrisch kuppelbar - dann hat man dummerweise mit der Zeit angefangen, seine Wagen individuell (nicht...) umzubauen und damit war die Traktionsfähigkeit dahin...

Übrigens waren ursprünglich auch mal Duisburger B80C mit Düsseldorfer B80D kuppelbar - geht jetzt auch nur noch mechanisch...



Eintrag editiert (21.02.04 23:43)

No Subject

geschrieben von: Val

Datum: 21.02.04 23:44





Eintrag editiert (21.02.04 23:46)

Gruß,

Val

Re: B80D vs. K5000

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 21.02.04 23:49

jetzt versteh ich der Wagen wurde am A-Kopf gekuppelt. Gut soweit dann muß er natürlich mit mechansich gelösten Bremsen geschleppt werden, das eine begrenzte Geschwindigkeit zur Folge.

Re: B80D

geschrieben von: bfkoeln

Datum: 22.02.04 02:50

Hohe Ausfallrate der K5000? Ist das objektiv zu bestätigen? Als regelmäßiger Fahrgast der Linien 3 und 4 habe ich in den letzten 4 Wochen gleich zweimal erleben müssen, dass ein B-Wagen-Zug (2000er) wegen nicht mehr behebbarer Türstörung geräumt werden musste (Tür ausgruppieren half nicht). Da entwickelt man schon Abneigung gegen den verschlissenen Kram, der offenbar nicht mehr ordentlich gewartet wird.

Im K5000 (wie auch im K4000 auf anderen Linien) hingegen bin ich bisher immer ohne erwähnenswerte Probleme ans Ziel gekommen. Ich bin nicht traurig, wenn nach Ablieferung der K4500 die große Majorität des Wagenparks aus Bombardier-Fahrzeugen besteht.

Und EBO-Zulassungen haben schon immer lange gedauert, immerhin ist hier eine (Bundes-)Behörde im Spiel.

Re: Bonn 6xGl-Tw 233 (m. Bild)

geschrieben von: Jens1

Datum: 22.02.04 07:54

Moin Moin,

was mit einem Bild doch alles losgetreten werden kann.....
Das hab ich nicht gewollt :-(

MfG

Jens Christesen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -