DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Bilder Zwickau

geschrieben von: Bowser

Datum: 27.01.04 18:45

Hallo,

hier sind mal 2 Bilder von der Verknüpfungsstelle Eisenbahn/Straßenbahn in Zwickau.

http://mitglied.lycos.de/soerenaurich/907.jpg
Niederflurwagen 907 mit einem Vogtlandbahn TW an der Haltestelle Zentrum. Hier endet die Vogtlandbahn. Interessant war es hier zu Weihnachten als früh 2 Triebwagen in die Stadt fuhren und einer tagsüber in der Haltestelle abgestellt wurde um abends die Gäste vom Weihnachtsmarkt abzuholen.

http://mitglied.lycos.de/soerenaurich/VT41.jpg
Nochmal ein blick auf VT 41 der Vogtlandbahn aus dem Studentenwohnheim.

Die dynamischen Haltestelleananzeigen gibt es übrigens auf der ganzen Neubaustrecke Richtung Planitz nur sind sie schon seit Jahren nicht in Betrieb. ( einige hatten wohl auch schon eine Begegnung mit einem LKW)



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Die Straßenbahn der Zukunft
[www.youtube.com]

Die Abzocke der EU Parlamentarier (neuer Link)
[www.youtube.com]

Re: Bilder Zwickau

geschrieben von: Heiko Schneider

Datum: 27.01.04 22:05

Bowser hat geschrieben:

> Hallo,
>
> hier sind mal 2 Bilder von der Verknüpfungsstelle
> Eisenbahn/Straßenbahn in Zwickau.

Letzte Woche, als der Schnee frisch gefallen war, hätten die Bilder vielleicht auch etwas schöner ausgesehen. ;-)

> Interessant
> war es hier zu Weihnachten als früh 2 Triebwagen in die Stadt
> fuhren und einer tagsüber in der Haltestelle abgestellt wurde
> um abends die Gäste vom Weihnachtsmarkt abzuholen.

Sowas kommt immer wieder mal vor. Auch hab ich es schon erlebt, daß zwei Triebwagen ins Zentrum fahren und gleich wieder raus. Der zweite Triebwagen war dabei von einer Gruppe besetzt. Ich denke mal, daß es auch billiger ist, einen Triebwagen im Zentrum abzustellen, als bei DB Netz im Zwickauer Hauptbahnhof.

> Die dynamischen Haltestelleananzeigen gibt es übrigens auf der
> ganzen Neubaustrecke Richtung Planitz nur sind sie schon seit
> Jahren nicht in Betrieb. ( einige hatten wohl auch schon eine
> Begegnung mit einem LKW)

Dazu stand am Freitag übrigens auch ein Artikel im Zwickauer Lokalteil der Freien Presse. Die dynamischen Anzeigen sind übrigens nicht dynamisch. Falls sie mal in Betrieb sind (zuletzt im Juni 2002 für zwei Wochen), dann zeigen sie den Fahrplan nur statisch an - ohne auf Verspätungen Rücksicht zu nehmen. Bis Mitte 2001 waren die Anzeigen noch täglich in Betrieb.
Der Fahrgastbeirat der SVZ (Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau) hakt immer wieder bei der SRZ (Stadt- und Regionalbahn Zwickau, der Bauherr der Neubaustrecke) wegen der Anzeigen nach. Wenn der nächste Abschnitt der Neubaustrecke nach Neuplanitz im Jahr 2005 in Betrieb geht, dann sollen auf der gesamten Strecke zwischen Neumarkt und Neuplanitz die vorhandenen und neu zu beschaffenden Anzeigen endlich dynamisch arbeiten.
Der Hersteller der Anzeigen war übrigens Adtranz. Nachdem diese keine Anzeigen mehr bauen, so hat Vossloh diesen Bereich übernommen. Allerdings konnten bis heute die technischen Probleme, welche mit den Anzeigen bestehen, nicht endgültig gelöst werden. So wurde entschieden, die Anzeigen vorerst abzuschalten.

PS: Grüße aus dem Haus 2! ;-)



Re: Bilder Zwickau

geschrieben von: Bowser

Datum: 27.01.04 22:17


Weißt Du ob man zum Fotografieren mal auf den Betriebshof kann?
Ich versucht eine Liste mit allen Wagen in Zwickau zu erstellen.



"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."

Die Straßenbahn der Zukunft
[www.youtube.com]

Die Abzocke der EU Parlamentarier (neuer Link)
[www.youtube.com]

Re: Bilder Zwickau

geschrieben von: Heiko Schneider

Datum: 27.01.04 23:33

Hallo,

das weiß ich leider nicht. Man könnte höchstens mal bei der SVZ nachfragen. Wobei, wenn das auf dem Busbetriebshof in der Bürgerschachtstraße geht, dann sollte das auch in der Schlachthofstraße gehen.

Heiko, auf einen ordentlichen KT4D freut