DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Klarheit über den K5000

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 23.01.04 15:27

Für alle die es interessiert, die anderen schauen weg:

Da ich mich nicht gerne mit Gerüchten zufrieden gebe, habe ich mir die Mühe gemacht und bei den Kölner Verkehrsbetrieben nachfragt, wie der zukünftige Einsatz des K5000 sein soll, wenn die EBO-Zulassung vorhanden ist:

Die Zulassung soll im 2. Quartal 2004 kommen, und die KVB verfahren ab dann nach dem System, dass "alle unsere Hochflurstadtbahnwagen grundsätzlich auf allen Linien eingesetz werden, auf denen sie aufgrund der technischen Rahmenbedingungen eingesetzt werden können"

Ist die Zulassung für die EBO-Strecken vorhanden, "werden auch dort in EINZELFÄLLEN ein K5000-Zug zum Einsatz kommen, ein REGELEINSATZ ist aber nicht geplant."

Der Fahrzeugschwerpunkt auf den Linien 16 und 18 werden also weiterhin die B80D bleiben, und der K5000 nur im Einzelfall eingesetzt werden (so wie auch die 2000er nur im Einzelfall gefahren werden).

Anders planen die SWB, die die K5000 nach der EBO-Zulassung grundsätzlich ohne Einschränkung dort einsetzen werden.

Geschrieben haben das die Mitarbeiter Heimann und Gleß, so dass die Spekulationen nun endlich ein Ende haben. Da dieser Brief von der KVB selber kommt, sehe ich das als eine vertrauenswürdige Info, die auf jeden Fall zuverlässiger ist als "ich habe gehört das ..."

Grüße
Ulrich