DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 18.01.04 18:15

Moin Moin!

Ich habe vor demnächst evtl. mal an einem Wochentag nach Braunschweig zu fahren.

Wie hoch ist die Chance am Hauptbahnhof folgende Straßenbahnen zu erwischen?

- 73xx
- 75xx
- 77xx
- 81xx
- 0051

Wo kann man sie sehen, falls sie nicht mehr den Hbf anfahren?

Am 27.01.1996 war ich Braunschweig und habe damals diese Straßenbahn am Hauptbahnhof fotografiert.
http://home.t-online.de/home/christof.ziebarth/bilder/braunschweig-straba.JPG

Ist das der 7356 oder gab es mehrere Bahnen mit dieser Werbung?

Darf man mit dem Niedersachsenticket auch mit den Straßenbahnen fahren?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Re: Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: baerlitram

Datum: 18.01.04 18:30

Hallo,

in Braunschweig darf man mit dem Niedersachsenticket fahren.

Am Hauptbahnhof verkehren überwiegend Niederflurbahnen. 81er Züge auf der Linie 2. Siebziger Wagen am besten Haltestelle Bohlweg/Damm hinstellen.

Auf dem Bild ist Tw 7356 zu sehen. Pape-Werbung hatte er als einziger.

Re: Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 18.01.04 18:42

Danke für die schnelle Auskunft!

Gruß
Christof

Re: Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 19.01.04 07:55

Fahr am besten zur Haltestelle Bohlweg/Damm (ich hoffe, dass ich das richtig behalten habe). Dort fahren alle Linien und man kann in das Haltestellenvorfeld ganz gut hineinfotografieren. Durch die beiden abzweigenden Strecken ist das ganze auch betrieblich interessant. Wenn ich mich richtig erinnere (um das zu präzisieren, falls der Hst-Name falsch sein sollte) steht direkt neben der Haltestelle ein Kaufhof.

Michael

Re: Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: Tw15

Datum: 19.01.04 13:31

Niedersachsenticket gilt im Verbundtarif Region Braunschweig!

Eine schöne Stelle ist auch am Hagenmarkt, wo auch fast alle Linien vorbeikommen und in der Friedrich-Wilhelm-Straße (wie man mir gesagt hat, die am stärkensten befahrene Fußgägerzone in der BRD (also mit Autos befahren)) vor der ehemaligen Hauptpost - schönes historisches Gebäude.
Wenn man beim Betriebshof fragt, darf mann auch mal die draußen stehenden Wagen knipsen.
Die Siegfriedstraße wird eben wegen Bauarbeiten nicht befahren. Dafür fährt die Linie 2 zum Stadion.

Re: Fragen zu Braunschweig

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 19.01.04 22:07

Hallo,
auf der Friedrich-Wilhelm-Str fahren nur Busse, Autos jedoch nicht:)
Ansonsten triffst du auf jeder Linie Fahrzeuge allen Baujahrs an. Die 75/77er mit Beiwagen erbringen alle Leistungen auf den Linien 4 und 8. Die 73er fahren vereinzelt auf den Linien 2, 6, 1, 9 aber eigentlich auf jeder. Heute fuhr ich in einem 75er auf der Linie 3, was eigentlich auch nicht so ganz normal ist (sonst nur 81er). 81er findest du überwiegend auf den Linien 2, 3, 7. Niederflurbahnen fahren eigentlich fast nur auf den Kurzlinien 1 und 9. Auf anderen Linien ist der Niederfluranteil recht gering. Brauchbare Fotos sind allerdings kaum zu machen, finde ich...