DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Am 3.8.2026 wurde durch die CVAG das neue Baugleis am Falkeplatz in Betrieb genommen. Es ist notwendig um die drei Brücken über den Chemnitzfluß zu ersetzen. Im Rahmen des Ausbaus des Chemnitzer Modell wird ein neuer Innenstadtring errichtet. Voraussetzung hierfür ist der Ersatzneubau der Brücken über die Chemnitz. Diese wurden 1963,1930 und 1990 errichtet.
20260802_215442~2.jpg
20260802_220051.jpg
IMG-20260803-WA0051.jpg
20260802_215402.jpg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 01:04.
Danke für die Bilder. Ich musste erst mal in einer Karte guggn wie denn das nun konkret aussieht. ORM hilft da schon gut weiter.
Ich war zwar 1990 noch in Chemnitz zugegen, aber dass dieser Teil aus 3 Brücken bestehen sollte, war mir nicht bewusst.
Wie kam es zu dem Gestückel?
Ab 1930 wurde die Chemnitz in dem Bereich ja komplett überdeckt. War ein Teil der Straßenbrücke schon 1963 wieder baufällig und ein anderer Teil dann 1990, so dass man immer nur Teile erneuerte? Die Straßenbahn nach Schönau wurde ja auch schon in den 1980-Jahren gebaut, daran kann es also nicht gelegen haben und die Wiederfreilegung erfolgte ja erst später.

Andreas M
Andreas M schrieb:
Ich war zwar 1990 noch in Chemnitz zugegen, aber dass dieser Teil aus 3 Brücken bestehen sollte, war mir nicht bewusst.
Wie kam es zu dem Gestückel?
Es geht um die Brücke am Falkeplatz, oder? Es ist eine Brücke aus 3 Brückenzügen/Teilbauwerke. Eine Brücke ab einer gewissen Breite in mehrere Brückenzüge zu unterteilen, ist gar nicht so unüblich. So muss man für größere Wartungsarbeiten oder gar Neubau nicht die ganze Brücke sperren.
Sobald über eine Brücke mehrere Fahrbahnen drüber gehen, hat man i.d.R. pro Fahrbahn ein Brückenzug. Bei Eisenbahnbrücken baut man auch i.d.R. pro 2-3 Gleise ein Brückenzug.

[C] Ein Blick unter die Brücke am Falkeplatz

geschrieben von: realyeti

Datum: 05.08.26 11:54

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Monaten habe ich die Brücke am Falkeplatz auch noch als Solitär gesehen aber dann habe ich den tiefergelegten Uferweg vor der Deutschen Bank entdeckt und der ermöglicht einen spannenden Blick unter der Brücke hindurch, auf dem man die Dreiteilung gut erkennen (bzw. zumindest erahnen) kann.

Falkeplatz_1.jpg

Falkeplatz_2.jpg

Der im Bild vordere Brückenzug ist übrigens der, auf dem der Verkehr per Baugleis in Asphalt in den kommenden Monaten laufen soll, während der dahinterliegende Stahlüberbau und der darauf folgen Betonüberbau abgerissen und anschließend (in Stahlbeton) neu gebaut werden.

Danke für die interessanten Bilder von den Testfahrten und viele Grüße

Sven

Re: [C] Ein Blick unter die Brücke am Falkeplatz

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 06.08.26 08:48

Ich hatte mich noch etwas weiter auf die Knie begeben (allerdings schon im Januar - daher das Eis) und somit kann man die die drei Teile sehr gut sehen:

- Der stählerne mittlere Teil wurde 1930 errichtet, nachdem die Vorgängerbrücke beim Hochwasser schwer geschädigt wurde. Übrigens auch mit einem Baugleis für die Straßenbahn, allerdings auf Notbrücke. Auf diesem Teil lagen zuletzt die Straßenbahngleise, die landwärtige Fahrbahn sowie die linke Linksabbiegerspur der stadtwärtigen Fahrbahn
- Ganz im Hintergrund die Betonbrücke von 1963. Sie trägt im Wesentlichen den Fußweg auf der landwärtigen Seite und ist der Brückenteil im schlechtesten Zustand. Die Blumenkübel oben sollen vor allem eine Befahrung durch LKW verhindern
- Über dem Fotograf die Betonbrücke von 1990. Sie ersetzte damals einen ebenfalls abgängigen Erweiterungsteil aus den 60er Jahren. Darauf liegt jetzt das Hilfsgleis - zuvor die stadtwärts drei rechten Spuren und ein Fußweg

20260125_112129.jpg

Etwas weiter drunter - hinten der 1963er Teil

20260125_112106.jpg

...und der Übergang von 1930 auf 1990

20260125_112030.jpg

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 09:04.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.